Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

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el-dentiste
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#1381 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hi

Tom ich hab leider kein NK

Kann ich eigentlich die motorkabel beliebig verlängern?
Also halt so lang um sie in den Aluarmen zu verlegen. Bei Mikrokopter verkaufen sie die Motoren ja schon mit extra langen Kabeln.
Muss man da auf irgendwas achten?
...Zahnfee....
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yacco
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#1382 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Tom, hab mir vorgestern den hier eBay Artikel: 250649223257 bestellt, kam heute an.
Ciao, Arnd
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calli
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#1383 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Habe heute noch mal etwas an den Reglern rumgedoktort. Die Kontaktierung mit den Akkupunkturnadeln könnte klappen, leider lassen sich die verflixten Dinger nicht löten. Und dann arbeitet der Atmega8 auf dem Regler wohl mit 3.3V, ich denke mal das selbst wenn ich die Kontaktierung hinbekomme die 5V vom Arduino (mein Aushilfsbrenner) nicht funktionieren wird, also rein schon aber nicht raus ;-)

Aber der Regler geht wenigstens noch, das musste ich ja doch noch schnell testen...

Was mach ich jetzt? Neue Regler? Neues WMP? Beides? Programmer kaufen?

C!
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nicci
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#1384 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nicci »

@ MARIX

neben dem Beherrschen der Modellbaugrundlagen solltest Du auch eine spezielle Modellhaftpflichtversicherung abschliessen = ist in Deutschland Pflicht.


Gruß

Nicci
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trailblazer
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#1385 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von trailblazer »

Seit wann ist das eine Pflicht? In den Vereinen bestimmt, aber ansonsten ist das jedem freigestellt, was er mit seinem Spielzeug macht ;)
Aber sagen wir mal so - ich würde mich OHNE Versicherung nicht mit meinen Modellen raustrauen, die Haftpflicht kommt für verursachte Schäden (normalerweise) nicht auf.
Deswegen DMO oder DMFV....
Gruss Andre

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calli
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#1386 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

trailblazer hat geschrieben:Seit wann ist das eine Pflicht?
Sein ein zwei Jahren. So wie beim Auto.

Carsten
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yacco
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#1387 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

trailblazer hat geschrieben:Seit wann ist das eine Pflicht?
Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flugmodell) seit Juli 2005. :)
Ciao, Arnd
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-Didi-
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#1388 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von -Didi- »

Hat schon mal jemand die eloxierten Aluprofile (Hornbach) lackiert?
Hält der Sprühlack so oder muss ich das Alu anschleifen?

Technische Frage zu einem Y6!
Laufen die beiden Motoren pro Ausleger synchron und erhöhen den Schub, oder kann man so eine Art "auf-dem-Kopf-fliegen-Möglichkeit" schaffen?? :oops:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


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#1389 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Juergen110 »

el-dentiste hat geschrieben:Kann ich eigentlich die motorkabel beliebig verlängern?
Also halt so lang um sie in den Aluarmen zu verlegen. Bei Mikrokopter verkaufen sie die Motoren ja schon mit extra langen Kabeln.
Muss man da auf irgendwas achten?
Hi,
Motorkabel kannst du verlängern, ist kein Problem.

Auf i-was achten?
Ja, es wäre schon gut, wenn die alle ziemlich gleich lang werden.

trailblazer hat geschrieben:Seit wann ist das eine Pflicht? In den Vereinen bestimmt, aber ansonsten ist das jedem freigestellt, was er mit seinem Spielzeug macht ;)
Nö, ist in D leider Pflicht.
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#1390 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nok »

Mataschke hat geschrieben: Absolut TOP ! (leider bald kein Geheimtipp mehr ) ;-)
Ihr habt es geschafft, alle CF2822 weg, und ich war zu langsam. :(
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Juergen110
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#1391 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Juergen110 »

-Didi- hat geschrieben:oder kann man so eine Art "auf-dem-Kopf-fliegen-Möglichkeit" schaffen?? :oops:
Ich denke das wird NIX :D

Wenn die jeweiligen Motoren einmal Schub nach oben, und einmal nach unten erzeugen (rechnerisch somit = 0) , wird das abheben schon schwierig.
Und an´s fliegen denke ich gar nicht erst.... :mrgreen:
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yacco
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#1392 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Didi, die Motoren werden beim Y6 einzeln angesteuert, aber der Schub geht in die gleiche Richtung. Das ist nur Redundanz.
Ciao, Arnd
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calli
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#1393 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

yacco hat geschrieben:Didi, die Motoren werden beim Y6 einzeln angesteuert, aber der Schub geht in die gleiche Richtung. Das ist nur Redudanz.
Aber ne interessante Idee ;-)

C
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nicci
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#1394 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von nicci »

trailblazer hat geschrieben:Seit wann ist das eine Pflicht? In den Vereinen bestimmt, aber ansonsten ist das jedem freigestellt, was er mit seinem Spielzeug macht ;)
Aber sagen wir mal so - ich würde mich OHNE Versicherung nicht mit meinen Modellen raustrauen, die Haftpflicht kommt für verursachte Schäden (normalerweise) nicht auf.
Deswegen DMO oder DMFV....

Guckst DU:

Zitat:

Rechtliches
Flugmodelle, die den Luftraum nutzen, gelten in Deutschland rechtlich als Luftfahrzeuge und bilden eine eigene Luftfahrzeugklasse. Der Betrieb von Flugmodellen wird durch § 16 der Luftverkehrsordnung (LuftVO) geregelt.

Flugmodelle mit einer Masse von weniger als 5 kg (Ausnahme: Raketenantrieb) können ohne spezielle Aufstiegserlaubnis mit einem Mindestabstand von 1,5 km zu Flugplätzen geflogen werden. Beim Einsatz eines Verbrennungsmotors muss dabei auch noch ein Mindestabstand von 1,5 km zu Wohngebieten eingehalten werden. Geeignete Modellfluggelände werden oft von Modellbauvereinen betrieben.

Flugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse über 25 kg müssen einzeln zugelassen werden (§ 1 Abs. 1 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO)). Es gelten ähnliche Zulassungsvorschriften wie bei manntragenden Flugzeugen. Der Betrieb derartiger Flugmodelle setzt den Besitz eines Modellpilotenscheins voraus und ist nur auf dafür zugelassenen Fluggeländen möglich.
In Deutschland sind seit dem 1. Juli 2005 Flugmodelle laut Luftverkehrsgesetz nicht mehr von der Versicherungspflicht für Luftfahrzeuge ausgenommen. Daher gelten seither für Flugmodelle die gleichen Ansprüche an die Haftpflichtversicherung wie für manntragende Flugzeuge, dies betrifft vor allem die Haftungssummen. Während die speziellen Modellflugversicherungen sich schnell an die neuen Anforderungen angepasst haben, haben viele allgemeine Versicherer die neuen Regelungen ignoriert oder die Versicherung von Modellflugzeugen ganz aus der allgemeinen Haftpflichtversicherung gestrichen. Wer ohne oder ohne ausreichende Haftpflichtversicherung ein Flugmodell im öffentlichen Luftraum betreibt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Informationen zu Modellflugversicherungen geben zum Beispiel folgende Verbände: DMFV, DAeC.
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#1395 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Jürgen110 hat geschrieben:
el-dentiste hat geschrieben:Kann ich eigentlich die motorkabel beliebig verlängern?
Also halt so lang um sie in den Aluarmen zu verlegen. Bei Mikrokopter verkaufen sie die Motoren ja schon mit extra langen Kabeln.
Muss man da auf irgendwas achten?
Hi,
Motorkabel kannst du verlängern, ist kein Problem.

Auf i-was achten?
Ja, es wäre schon gut, wenn die alle ziemlich gleich lang werden.
Danke Jürgen !
...Zahnfee....
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