Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
- el-dentiste
#1381 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi
Tom ich hab leider kein NK
Kann ich eigentlich die motorkabel beliebig verlängern?
Also halt so lang um sie in den Aluarmen zu verlegen. Bei Mikrokopter verkaufen sie die Motoren ja schon mit extra langen Kabeln.
Muss man da auf irgendwas achten?
Tom ich hab leider kein NK
Kann ich eigentlich die motorkabel beliebig verlängern?
Also halt so lang um sie in den Aluarmen zu verlegen. Bei Mikrokopter verkaufen sie die Motoren ja schon mit extra langen Kabeln.
...Zahnfee....
#1382 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Tom, hab mir vorgestern den hier eBay Artikel: 250649223257
bestellt, kam heute an.
Ciao, Arnd
#1383 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Habe heute noch mal etwas an den Reglern rumgedoktort. Die Kontaktierung mit den Akkupunkturnadeln könnte klappen, leider lassen sich die verflixten Dinger nicht löten. Und dann arbeitet der Atmega8 auf dem Regler wohl mit 3.3V, ich denke mal das selbst wenn ich die Kontaktierung hinbekomme die 5V vom Arduino (mein Aushilfsbrenner) nicht funktionieren wird, also rein schon aber nicht raus
Aber der Regler geht wenigstens noch, das musste ich ja doch noch schnell testen...
Was mach ich jetzt? Neue Regler? Neues WMP? Beides? Programmer kaufen?
C!

Aber der Regler geht wenigstens noch, das musste ich ja doch noch schnell testen...
Was mach ich jetzt? Neue Regler? Neues WMP? Beides? Programmer kaufen?
C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#1384 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@ MARIX
neben dem Beherrschen der Modellbaugrundlagen solltest Du auch eine spezielle Modellhaftpflichtversicherung abschliessen = ist in Deutschland Pflicht.
Gruß
Nicci
neben dem Beherrschen der Modellbaugrundlagen solltest Du auch eine spezielle Modellhaftpflichtversicherung abschliessen = ist in Deutschland Pflicht.
Gruß
Nicci
T-Rex 250 SE - 3xDS 410 - 1xDS 420 + GP 750
T-Rex 450 SE V2 - 3 x Hitec HS65 MG - 1 x S9257 + GY 401 - Jazz 40-6-18
T-Rex 600 ESP - 3x Savox SC 0254 - 1 S9254 + GY401 - YGE 80 HV
T-Rex 600 ESP - 3x Hitec HS-7966 HB - 1 x Hitec HS-7966 + GP 750 - YGE 100 HV - HC3-SX
Gaui 330S-X
MultiWII-Copter - Quad - Y6
Hitec Aurora 9 + Optima 6+7+9
T-Rex 600 ESP - 3x Hitec HS-7966 HB - 1 x Hitec HS-7966 + GP 750 - YGE 100 HV - HC3-SX
Gaui 330S-X
- trailblazer
#1385 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Seit wann ist das eine Pflicht? In den Vereinen bestimmt, aber ansonsten ist das jedem freigestellt, was er mit seinem Spielzeug macht
Aber sagen wir mal so - ich würde mich OHNE Versicherung nicht mit meinen Modellen raustrauen, die Haftpflicht kommt für verursachte Schäden (normalerweise) nicht auf.
Deswegen DMO oder DMFV....

Aber sagen wir mal so - ich würde mich OHNE Versicherung nicht mit meinen Modellen raustrauen, die Haftpflicht kommt für verursachte Schäden (normalerweise) nicht auf.
Gruss Andre
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
#1386 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Sein ein zwei Jahren. So wie beim Auto.trailblazer hat geschrieben:Seit wann ist das eine Pflicht?
Carsten
#1387 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flugmodell) seit Juli 2005.trailblazer hat geschrieben:Seit wann ist das eine Pflicht?

Ciao, Arnd
#1388 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hat schon mal jemand die eloxierten Aluprofile (Hornbach) lackiert?
Hält der Sprühlack so oder muss ich das Alu anschleifen?
Technische Frage zu einem Y6!
Laufen die beiden Motoren pro Ausleger synchron und erhöhen den Schub, oder kann man so eine Art "auf-dem-Kopf-fliegen-Möglichkeit" schaffen??
Hält der Sprühlack so oder muss ich das Alu anschleifen?
Technische Frage zu einem Y6!
Laufen die beiden Motoren pro Ausleger synchron und erhöhen den Schub, oder kann man so eine Art "auf-dem-Kopf-fliegen-Möglichkeit" schaffen??

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
- Juergen110
#1389 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi,el-dentiste hat geschrieben:Kann ich eigentlich die motorkabel beliebig verlängern?
Motorkabel kannst du verlängern, ist kein Problem.
Auf i-was achten?
Ja, es wäre schon gut, wenn die alle ziemlich gleich lang werden.
Nö, ist in D leider Pflicht.trailblazer hat geschrieben:Seit wann ist das eine Pflicht? In den Vereinen bestimmt, aber ansonsten ist das jedem freigestellt, was er mit seinem Spielzeug macht![]()
#1390 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ihr habt es geschafft, alle CF2822 weg, und ich war zu langsam.Mataschke hat geschrieben: Absolut TOP ! (leider bald kein Geheimtipp mehr )

- Juergen110
#1391 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ich denke das wird NIX-Didi- hat geschrieben:oder kann man so eine Art "auf-dem-Kopf-fliegen-Möglichkeit" schaffen??

Wenn die jeweiligen Motoren einmal Schub nach oben, und einmal nach unten erzeugen (rechnerisch somit = 0) , wird das abheben schon schwierig.
Und an´s fliegen denke ich gar nicht erst....

#1392 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Didi, die Motoren werden beim Y6 einzeln angesteuert, aber der Schub geht in die gleiche Richtung. Das ist nur Redundanz.
Ciao, Arnd
#1393 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Aber ne interessante Ideeyacco hat geschrieben:Didi, die Motoren werden beim Y6 einzeln angesteuert, aber der Schub geht in die gleiche Richtung. Das ist nur Redudanz.

C
#1394 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
trailblazer hat geschrieben:Seit wann ist das eine Pflicht? In den Vereinen bestimmt, aber ansonsten ist das jedem freigestellt, was er mit seinem Spielzeug macht![]()
Guckst DU:
Zitat:
Rechtliches
Flugmodelle, die den Luftraum nutzen, gelten in Deutschland rechtlich als Luftfahrzeuge und bilden eine eigene Luftfahrzeugklasse. Der Betrieb von Flugmodellen wird durch § 16 der Luftverkehrsordnung (LuftVO) geregelt.
Flugmodelle mit einer Masse von weniger als 5 kg (Ausnahme: Raketenantrieb) können ohne spezielle Aufstiegserlaubnis mit einem Mindestabstand von 1,5 km zu Flugplätzen geflogen werden. Beim Einsatz eines Verbrennungsmotors muss dabei auch noch ein Mindestabstand von 1,5 km zu Wohngebieten eingehalten werden. Geeignete Modellfluggelände werden oft von Modellbauvereinen betrieben.
Flugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse über 25 kg müssen einzeln zugelassen werden (§ 1 Abs. 1 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO)). Es gelten ähnliche Zulassungsvorschriften wie bei manntragenden Flugzeugen. Der Betrieb derartiger Flugmodelle setzt den Besitz eines Modellpilotenscheins voraus und ist nur auf dafür zugelassenen Fluggeländen möglich.In Deutschland sind seit dem 1. Juli 2005 Flugmodelle laut Luftverkehrsgesetz nicht mehr von der Versicherungspflicht für Luftfahrzeuge ausgenommen. Daher gelten seither für Flugmodelle die gleichen Ansprüche an die Haftpflichtversicherung wie für manntragende Flugzeuge, dies betrifft vor allem die Haftungssummen. Während die speziellen Modellflugversicherungen sich schnell an die neuen Anforderungen angepasst haben, haben viele allgemeine Versicherer die neuen Regelungen ignoriert oder die Versicherung von Modellflugzeugen ganz aus der allgemeinen Haftpflichtversicherung gestrichen. Wer ohne oder ohne ausreichende Haftpflichtversicherung ein Flugmodell im öffentlichen Luftraum betreibt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Informationen zu Modellflugversicherungen geben zum Beispiel folgende Verbände: DMFV, DAeC.
T-Rex 250 SE - 3xDS 410 - 1xDS 420 + GP 750
Gaui 330S-X
Gaui 330S-X
- el-dentiste
#1395 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Danke Jürgen !Jürgen110 hat geschrieben:Hi,el-dentiste hat geschrieben:Kann ich eigentlich die motorkabel beliebig verlängern?
Motorkabel kannst du verlängern, ist kein Problem.
Auf i-was achten?
Ja, es wäre schon gut, wenn die alle ziemlich gleich lang werden.
...Zahnfee....