Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Heling

#1 Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von Heling »

Moin!

Auf der letzten Vorstandssitzung der Modellbaugruppe, in der ich tätig bin, haben wir die Frage aufgeworfen, ob es nicht an der Zeit wäre, auch eine Vereinshomepage zu erstellen. Da weder ich noch sonst jemand aus dem Verein so etwas schon mal gemacht hat, geschweige denn weiß, wie es gehen würde, will ich mich hier mal etwas schlauer machen. :wink:

Angedacht wäre eine Seite, wo man etwas über den Verein erfahren kann, Modelle vorgestellt werden und geplante Termine nachzulesen sind.

Interessant wäre erst einmal

- wie groß ist der Aufwand, eine halbwegs brauchbare Seite zu erstellen?
- was braucht man dazu (Anbieter, eigenes Fachwissen ....)?
- welche Kosten entstehen?
- was muß man unbedingt bedenken?
- späterer Pflegeaufwand für Aktualisierungen?

Über ein paar Grundlegende Informationen dazu würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Aeroworker

#2 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von Aeroworker »

Also: Ihr braucht erstmal eine Domain, (gibt es an verschiedenen Stellen zu unterschiedlichen Preisen), dann braucht Ihr platz im Netz, (gilt das gleiche wie für die Domain), Eine Seite erstellen die "brauchbar" ist mit den Kriterien die du vorgibst kann man inzwischen mit "Klick-Baukästen" oder mit etwas "einarbeitung relativ gut schaffen. Bester Ansprechpartner dafür wäre in diesem Falle tracer. Der hostet, (platz im Netz), kann dir auch ne Domain besorgen, und den Rest regelt er auch irgendwie :D
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#3 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von tracer »

Mit wenig Aufwand/Grundkenntnissen kann man etwas mit einem Webbaukasten gestalten.

Besser geeignet sind für die Anforderungen so genannte ContentManagmentSysteme (CMS), wir z.B. Joomla.

Die brauchen etwas an Kenntnissen, um sie zu installieren, und dann von den Nutzern den Willen und die Zeit, sich einzuarbeiten, sind dafür aber sehr flexibel.

Kosten unterschieden sich vom Anspruch an die Leistungsfähigkeit, die Möglichkeiten (mit Joomla brauchst Du auf jeden Fall php und MySQL Unterstützung), und nicht zuletzt dem Service.

Je mehr Du an den monatlichen Kosten sparst, desto mehr verballerst Du bei Problemen an kostenpflichtigen Hotlines, die in der ersten Eskalierungsstufe meistens völlig unsinnige Fragen runter rattern, bis Du dann evtl. mal nach 10 bis 20 EUR mit nem Techniker verbunden wirst.

Ich hoste einige Seiten für Forenmitglieder, ich denke, die sind zufrieden. Preislich kann ich sicherlich nicht mit 1&1 und Co konkurieren, weil die Aufgrund ihrer Größe einfach ganz andere Möglichkeiten haben, aber dafür kann ich individuell auf die Wünsche und Problem der Kunden eingehen.
Tueftler
#4 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von Tueftler »

tracer hat geschrieben: Ich hoste einige Seiten für Forenmitglieder, ich denke, die sind zufrieden. Preislich kann ich sicherlich nicht mit 1&1 und Co konkurieren, weil die Aufgrund ihrer Größe einfach ganz andere Möglichkeiten haben, aber dafür kann ich individuell auf die Wünsche und Problem der Kunden eingehen.
Also ich hab 3 Pages bei tracer geschaltet und wenn es mal eine Vierte geben sollte, dann wird die sicher auch dort landen! :)
Gruß
Daniel
#5 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von torro »

ich hatte vor knapp nem jahr das gleiche vergnügen.
zum glück haben wir einen im verein, der sich um das domain-host-online-gedöhns gekümmert hat.
ich hab mich dann um das kreative gekümmert, z.b. die menü´s, downloadbereich, gästebuch und fotogalerie.

unsere HP läuft mit joomla! man braucht schon so 3-4 wochen einarbeitungszeit, dann ist es aber ziemlich einfach und änderungen/erweiterungen gehen schnell von der hand.

kannst ja mal gucken:

http://fmc-phoenix-lahr.de/

bei joomla kann man dann verschiedene nutzer einrichten, die verschiedene rechte haben. ich durfte am anfang z.b. nur fotos managen, gab dann aber probleme mit der miniaturbilderstellung, ich wurde dann kurzerhand zum superadmin und darf jetzt alles :twisted:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
kortos
#6 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von kortos »

Hallo,

ich würde euch auch ein Joomla CMS empfehlen, auch für Einsteiger einfach zu bedienen mit schnellen Erfolgen.
Hoster kann ich euch 1und1 empfehlen, dort habe ich mit einem Kumpel einen eigenen Server stehen. Oder direkt bei tracer, ist auch ne gute Sache :)

Grüße,
Matthias
tracer
Operator
Operator
#7 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von tracer »

kortos hat geschrieben:dort habe ich mit einem Kumpel einen eigenen Server stehen
Managed? Oder dedi?

Ich hatte letzen das Problem, jemanden zu Helfen, der für seinen WebSpace php5 brauchte, aber nur 4 hatte.
Den Abklauf kannst Du oben in etwa erahnen.
Aber: Nachdem er dann mal etwas heftiger wurde, wurde ihm eine kostenlose Hotline gegeben, und zugesagt das man ihm die Telefongebühren erstattet.
Wie sagt der Internetausdrucker d'Avis so schön "Vertrag kommt von vertragen".
Aber, es gibt auch einige Artikel zu der Firma in u.a. der c't, naja, "Jeder kann sich mal _Versprechen_" :-)
kortos
#8 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von kortos »

Hi Michael,

wir haben einen dedicated Server bei 1und1 stehen.
Wir können auf dem Server installieren was wir möchten, das ist kein problem (aktuell php4, php5, asp.net,...)
Mußt halt nur schauen das es mit dem ISA Server keine Probleme gibt :mrgreen:
Der Spaß kostet aber auch 60 Euro im Monat :)
tracer
Operator
Operator
#9 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von tracer »

kortos hat geschrieben:wir haben einen dedicated Server bei 1und1 stehen.
OK, dann kannst Du ja frei schalten und walten.
kortos hat geschrieben:Der Spaß kostet aber auch 60 Euro im Monat
Je nach Größe der Kiste sicher OK.
frankyfly

#10 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von frankyfly »

kortos hat geschrieben: ich würde euch auch ein Joomla CMS empfehlen, auch für Einsteiger einfach zu bedienen mit schnellen Erfolgen.
*zustimm*

Vor allem müssen die Leute die nachher die Seite weiter mit Content füttern kaum Ahnung von der Technik haben und können auch bei ordentlicher Rechteverwaltung nicht viel Kaputtmachen.
ColaFreak

#11 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von ColaFreak »

Allerdings immer auf Updates achten. Gerade Joomla ist gerne ein Angriffsziel für Kinder die gerne etwas kaputt machen. Und bei Plugins bitte aufpassen, diese sind auch oft angreifbar.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
kortos
#12 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von kortos »

ColaFreak hat geschrieben:Allerdings immer auf Updates achten. Gerade Joomla ist gerne ein Angriffsziel für Kinder die gerne etwas kaputt machen. Und bei Plugins bitte aufpassen, diese sind auch oft angreifbar.
Ja, richtig. Ganz wichtige Sache, gerade bei Joomla.
Aber die Updates sind ja auch ziemlich einfach bei Joomla :)
gecko03

#13 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von gecko03 »

also ich finde Joomla für die Anforderungen (einfach mal eine Seite zu basteln) definitv zu oversized.
Habe mich da auch reingehängt, und habe es wieder gesteckt. Auch wenn es das Allround_Tool schlechthin ist, ist die investierte Zeit für Einarbeitung und Webseitenerstellung m.M. nach -für eine einzelne Seite- viel zu hoch.

Es gibt doch so schöne WYSIWYG Editoren...
anders sieht es natürlich aus, wenn man mehr mit Websites zu tun hat... :wink:
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
foobos
#14 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von foobos »

Also Joomla ist wirklich ganz nett fürn Anfang... hatte innerhalb von 2 Tagen ohne große Grundkenntnisse vom CMS ne gute Seite für nen Standup erstellen können. Inzwischen bin ich bei Typo3 angelangt, was allerdings definitiv zu viel des guten ist. Alternativ kann ich dir aber auch Drupal ans Herz legen. Damit kann man auch relativ schnell schöne Seiten zaubern, wobei Joomla dir da noch etwas mehr Möglichkeiten bietet.
Gruß Wolfgang

Bild
frankyfly

#15 Re: Homepage erstellen - wie aufwendig ist das?

Beitrag von frankyfly »

gecko03 hat geschrieben:also ich finde Joomla für die Anforderungen (einfach mal eine Seite zu basteln) definitv zu oversized.
da muss ich dir zustimmen, für eine Seite Wie "Das sind wir, Da sind wir" ist es einfach zu viel, (wobei ich mich da fragen würde, ob man nicht besser eine Grußße bei Facebook oder so macht? ) aber wenn regelmäßig News&co kommen sollen, und das noch von wechselnden Leuten die im Grunde keine Ahnung von "internt" haben, sondern nur irgendwie Schriftführer geworden sind oder einfach nur nicht schnell genug weggelaufen sind als es die Arbeit zu verteilen gab, dann ist "Pure-HTML" schon recht problematisch. Da muss dann meiner Erfahrung nach jedes einer ran der sich damit zumindest halbwegs auskennt, damit das Design einheitlich bleibt und die Navigation ggf. angepasst wird.
Spätestens wenn dann ein Kontaktformular gewünscht wird, ist man soweit ich weiß damit am ende und kommt um PHP&Co. nicht mehr rum.

Ich denke man sollte sich erst mal hinsetzen und ein paar Sachen aufschreiben:

- Welche Inhalte sollen auf der Seite bereitgestellt werden
- Wer soll neue Inhalte einpflegen und in welchem Rhythmus soll das passieren
- Welche Funktionen will man haben (Chat, Gästebuch, Kontaktformular oder nur eine Mailadresse, Fotogalerie, ggf mit Kommentarfunktion, ... )
- ...

dann kann weiß man was man will und kann auch sagen was man braucht und wie Aufwändig es wird.

(P.S. "meine "ist auch Joomla, obwohl ich nur selber schreibe, aber ich bin einfach zu faul für HTML :oops:
Zuletzt geändert von frankyfly am 14.01.2011 19:12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“