OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

matrix
#31 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von matrix »

Dies soll jetzt auch kein rumgehacke auf einen bestimmten Hersteller sein, lediglich als ergänzende Info dienen.
Zwei meiner Wildflieger Kollegen haben sich auch von Spektrum verabschiedet, weil sie des öfteren das von Michael beschriebene Problem hatten und Ihre Helis aus den Rüben ziehen mussten.
Beide fliegen jetzt seit letzter Saison ein anderes System und hatten keine Probleme mehr.
Zuletzt geändert von matrix am 15.01.2011 17:31:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
TREX65

#32 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von TREX65 »

fireball hat geschrieben:Hm, sehr strange. Die Störungen waren nachvollziehbar in den Modellen, während der Messwagen da war? Das ist schon reichlich ominös... also es ist ja nun nicht so, dass man da ein Bermuda-Dreieck hätte... *kopfkratz*

Ich mein, irgendwas _muss_ den Empfang dann ja beeinflussen... Wenns überhaupt der Empfang ist, und nicht irgendwas anderes Niederfrequentes, was auf den Empfänger einstrahlt und von Futaba-Empfängern evtl. nicht aufgenommen wird und nur die Servoendstufen der Spektrum-Empfänger durcheinanderbringt. Vielleicht kann man ja mal versuchen, den Test nachzuvollziehen, ohne Modell, mit Spektrum Satelliten, und den Datenausgang logen. Das protokoll ist ja bekannt, da sollte man schnell sehen, ob es wirklich ein Übertragungsproblem ist. Nur so als Idee, wenn Ihr da noch Zeit reinstecken möchtet.
Der Messwagen war ich meine so 2-3 Wochen später da. Wir hatten mit einem EPP-Bomber anschließend noch mal getestet...nichts, flog wunder bar. Das ist ja das komische und darum sagen wir, wenn Gastflieger kommen und Spektrum nutzen, wir haben Störungen uns sie müssen selber entscheiden ob sie fliegen wollen oder nicht.
fireball hat geschrieben: und nicht irgendwas anderes Niederfrequentes, was auf den Empfänger einstrahlt und von Futaba-Empfängern evtl. nicht aufgenommen wird und nur die Servoendstufen der Spektrum-Empfänger durcheinanderbringt.
Und das vermuten wir auch. Es kann ja durchaus im Möglichen liegen, das Futaba nicht so "empfindlich" ist und mehr "Streuung" verträgt und Spektrum weniger "Toleranzen" akzeptiert.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Kupfer

#33 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von Kupfer »

Maik262 hat geschrieben: Und wieso ist Futaba sicherer sein?
Da das jetzt sowieso zum OT Thread gemacht wurde:

Futaba sendet auf vielen verschiedenen Frequenzen, die es wechselt, Spektrum sendet auf 2 freien Frequenzen die es beim einschalten auswählt.
Kommt jetzt auf diesen 2Frequenzen zufällig eine Störung, dann liegt dein Heli schon unten :wink:

Dazu gab es mal einen sehr ausführlichen, fachlichen und objektiven Bericht mit praktischen Test, den ich leider nicht mehr finde.
Am Ende des Berichts war auch angemerkt, dass das nicht bedeutet, das Spektrum schlecht ist, die Wahrscheinlichkeit das genau die 2Frequenzen
zufällig belegt werden ist sehr klein, allerdings ist Futaba eben sicherer..

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Kupfer

#34 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von Kupfer »

Ich glaube das war zwar nicht der Bericht, den ich meinte aber zumindest ist es hier auch sehr gut beschrieben:
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 27-01.html
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
135erHeli
#35 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von 135erHeli »

Es sei nur mal angemerkt das auch Futaba Helis wegen Störung runtergefallen sind ;)

Interessant wäre zu wissen welche Anlagen benutzt wurden welche Empfänger.
Ich kenne viele Spektrum Piloten und bisher gab es nur einmal ein Problem und das lag am Sender welcher bei Betrieb über 4min die Sendeleistung veringert hatte.

Und klar wird jeder Futaberist sagen das sein Teueres System wesentlich sicherer ist :)

Aber mir persönlich ist es latte soll doch jeder fliegen was er möchte ich habe es gern günstig und deswegen Spektrum die Handsender liegen auch wenstlich besser in der Hand als die vom Besseren System :)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
fireball

#36 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von fireball »

Joa, seh ich genauso. Natürlich ist man bestrebt, das Risiko zu minimieren, viel nimmt sich der Kram doch aber eh nicht mehr...

Spektrum hat Vorteile, was Modelmatch angeht - um diese Sicherheitsfunktion "beneide" ich die Spektrum-Piloten sogar ein wenig - ansonsten war der Griff zu Futaba damals eher ne Entscheidung, die auf Handlinggefühl zurückging und darauf, dass ein mir bekannter Pilot, der mich auch zum Heli-Fliegen gebracht hat, die FF10 schon geraume Zeit ohne Probleme im Einsatz hatte. Gell, McClean? ;)
Maik262

#37 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von Maik262 »

@135erHeli: Wo sind die grünen Helis? :P
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#38 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von tracer »

Deinen Ausführungen zur Sicherheit kann ich nur zustimmen.

135erHeli hat geschrieben:Und klar wird jeder Futaberist sagen das sein Teueres System wesentlich sicherer ist
Hier sehe ich aber nicht, wo futaba teurer ist:

Die DX6i kostet mit rx ab 169,- EUR, die T6 mit rx ab 149,- EUR. => futaba ist günstiger
Die DX7SE kostet ohne rx ab 279,- EUR, die T7 mit rx ab 239,- EUR => futaba ist günstiger
Die DSX9 kostet mit rx 559,- EUR, die T10 mit rx ab 498 und die T8 mit rx ab 396,- EUR => futaba günstiger

Wem die rxe von futaba zu teuer sind, der kann Orange (oder FrSky) nehmen.

Und man erspart sich das rumhampeln mit den Satelliten:

trailblazer

#39 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von trailblazer »

Na, das ist ja mal ein "objektiver" Vergleich;)

Diese Modelle sind doch absolut nicht vergleichbar, das hört sich ja schon fast wie direkt aus der Futaba Marketingabteilung abgeschrieben an ;)

DX6i ist vom Funktionsumfang und der Bedieunug mindestens eine Klasse besser als ne gummelige t6. Die ff7 vergleicht man mit ne DX7, die man inzwischen sehr günstig MIT Empfänger bekommt.
z.b. hier http://www.modellhobby.de/Elektronik/Fe ... 500&p=8500
Das ist die Anlage MIT Akku und MIT AR7000 für 189€ !!!

DSX9 ist ne JR Anlage!
DX8 und T8 sind dann wieder vergleichbar...
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
schöli
#40 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von schöli »

Mich würde jetzt mal ein Vergleich mit HOTT interessieren :D *renn*
Grüßle
Schöli

mein Hangar
tracer
Operator
Operator
#41 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von tracer »

trailblazer hat geschrieben:DX6i ist vom Funktionsumfang und der Bedieunug mindestens eine Klasse besser als ne gummelige t6
Was kann die DX6i, was die T6 nicht kann? OK; die T6 hat kein Subtrim, dafür die DX6i keinen brauchbaren Timer, wie auch die DX7 und DSX9 nicht.
trailblazer hat geschrieben:Die ff7 vergleicht man mit ne DX7, die man inzwischen sehr günstig MIT Empfänger bekommt.
OK, dann steht es da halt unentschieden.
trailblazer hat geschrieben:DSX9 ist ne JR Anlage!
Ja, aber mit Spektrum Funktechnik, von Spektrum gibt es ja nichts, was mit der T8/T10 vergleichbar wäre.
trailblazer hat geschrieben:DX8 und T8 sind dann wieder vergleichbar...
Die DX8 kostet 30 EUR weniger als die T8, hat dafür aber nur 8 Kanäle statt 10(14!).
Die Software der DX8 scheint noch nicht fertig zu sein.
Also maximal ein unentschieden, aber auf keinen Fall ist futaba teurer als Spektrum.

Das ganze bezieht sich übrigens nur auf die Aussage, futaba sei teurer!
tracer
Operator
Operator
#42 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von tracer »

schöli hat geschrieben:Mich würde jetzt mal ein Vergleich mit HOTT interessieren *renn*
Spektrum: Fliegen sicherlich so 30-40% im Forum.
FASST: Fliegen sicherlich so 30-40% im Forum
HOTT: fliegt einer, von dem ich es weiss.

:-)

Aber zumindest die Preise von HOTT sind wohl realistischer geworden als noch zu iFS3 Zeiten.
Maik262

#43 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von Maik262 »

tracer hat geschrieben:
schöli hat geschrieben:Mich würde jetzt mal ein Vergleich mit HOTT interessieren *renn*
Spektrum: Fliegen sicherlich so 30-40% im Forum.
FASST: Fliegen sicherlich so 30-40% im Forum
HOTT: fliegt einer, von dem ich es weiss.

:-)

Aber zumindest die Preise von HOTT sind wohl realistischer geworden als noch zu iFS3 Zeiten.
Und die restlichen 20 % fliegen ohne Funke :mrgreen:
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

tracer
Operator
Operator
#44 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von tracer »

Maik262 hat geschrieben:Und die restlichen 20 % fliegen ohne Funke
Na, es gibt ja auch noch HiTec und MPX, das MLink soll wohl auch unaufällig funktionieren.
Und Jeti, haben ja viele erfolgreich umgebaut. Evtl. muss man bei Spektrum und FASST sogar noch was abziehen, und es jeti zuschustern, genau Zahlen sind da natürlich schwer zu bekommen.
Ach ja, (mindestens) einen kenne ich auch noch, der noch 35MHz fliegt :)
Maik262

#45 Re: OT zu: Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem von HK

Beitrag von Maik262 »

Hast du den Smilie dahinter gesehen? :P

Ich weiß, dass es noch mehr Systeme gibt und dass man die Zahlen nur schwer schätzen kann (ich kanns auch nicht, meine Kristallkugel ist zur Reparatur, da war die Zukunft blos noch schwarz :roll: )

Antworten

Zurück zu „Sender“