T-Rex 550: Akku und FBL Frage

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hawaiianer
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#1 T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von hawaiianer »

Hallo,
jetzt wird es bald soweit sein - der Umstieg vom 450er auf was Größeres wird wahr! :D Ich wollte ja erst den 500er erwerben, jedoch hat mir jeder, der den 500er hat/hatte gesagt er hätte doch lieber den 600er von Anfang an gehabt. Ich selber konnte mich bis jetzt nicht wirklich entscheiden, also nehm ich eben das Zwischending und gut: den 550er.
Ich werde eine Supercombo mit einem YGE-100 Regler bestellen.
Jetzt habe ich natürlich einige Fragen:

1. Zum Akku: Welche Turigy 5000er Akkus nimmt man am besten für normalen Rundflug und eventuell mal nen Loop oder ne Rolle ? Reichen die 20C Akkus? Mit wie viel C sollte man die eigentlich laden, schon 1 C oder?

2. FBL: Da es meine bevorzugte Supercombo (YGE-Regler) nur mit Paddelkpf gibt, würde ich mit dem FBL Umbau noch warten. Ich denke mit Paddel fliegt der ja auch ganz gut und ich fliege meine 450er ja auch noch damit. Was haltet Ihr davon?

3. Gyro: Ich besitze noch einen nagelneuen GY-401. Es ist bei der Supercombo ja der GP780 dabei. Den könnte ich ja verkaufen, dann hätt ich die Kohle für 1-2 Lipos zusätzlich raus, oder sollte ich den behalten…? (Später kommt ja eh nen Beast rein…)

Danke schon mal im Voraus,

Lorenz
Gruß Lorenz

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CopterX 250, TS: D150, Heck: LTG 2100T mit MD 922, 2,4 Spektrum 6110e Empfänger, Roxxy 18 Regler, HK 3900KV Motor)
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HK 450 Pro als Trainer: Align 35A ESC, Align Motor 430 XL, Corona DS-939 TS-Servos, Heck: Hobbyking 10-Euro-Servo, KDS-800 Gyro, Spektrum 6110) - der ist so schwehr, der fliegt sich wie nen Sack Kartoffeln!.
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KoaxKalli
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#2 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von KoaxKalli »

der gyro der dabei ist ist schon gut. Wenn du mit dem 401 besser klar kommst dann bauste halt den ein. Ich sag mal so: die gehen beide.
Bei FBL kannste das halten wie die Dachdecker. Die einen Sagen ein Heli ohne Paddel ist wie ein Bier ohne Schaum und die andern sagen das Original hat doch auch keine. Aber eins steht fest: du kannst mit weniger Drehzahl fliegen bei FBL.
Die Akkus würde ich nur mit 1C laden wenn nicht drauf steht Laderate 2C,4C,...
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TREX65
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#3 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von TREX65 »

hawaiianer hat geschrieben:1. Zum Akku: Welche Turigy 5000er Akkus nimmt man am besten für normalen Rundflug und eventuell mal nen Loop oder ne Rolle ? Reichen die 20C Akkus? Mit wie viel C sollte man die eigentlich laden, schon 1 C oder?
30C ist Minimum, lieber zu hoch als Grillen. Auch wenn 2-4C zum Laden drauf steht würde ich immer nur mit 1C laden der Lipos zu liebe.
Gruß

Michael
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Schraubocopter
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#4 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von Schraubocopter »

Warum bestellst du dir denn nicht die 3g Combo mit dem YGE 100 ?? Dann haste das 3g und nen FBL Kopf. Ist günstiger als wenn du das Microbeast und noch den Kopf nachrüsten musst.
Das 3g kannst du ja dann verkaufen und holst dir stattdessen das MB. ;)
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gecko03
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#5 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von gecko03 »

20C Akkus reichen dicke, schließlich bringen die schon 100A Dauer, spitze noch mehr.
Ladetechnisch sind die bis 2C freigegeben.
Schraubocopter hat geschrieben:Warum bestellst du dir denn nicht die 3g Combo mit dem YGE 100 ?? Dann haste das 3g und nen FBL Kopf. Ist günstiger als wenn du das Microbeast und noch den Kopf nachrüsten musst.
wenn den Gyro um 60€ verkaufst, und den Kopf später ebenfalls um 60€ verkloppst, dann noch die Preisdifferenz der Neuanschaffung von 130€ nimmst, dann bin ich bei genau 250€. Dafür gibts n neues Beast und nen RJX Kopf, und dann hast n Beast drin, und kein 3G und kommst 0 auf 0 raus.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
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hawaiianer
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#6 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von hawaiianer »

Das hört sich ja gut an - dann werde ich den Gyro und dann gleich den Kopf mit Paddel verkaufen und hol mir nen RJX und das Beast (Wenns endlich wieder lieferbar ist... bei FW steht ja was von KW 7 :shock: )
Hoffentlich bekommt man den Rotorkopf auch los. Eventuell isses besser den gleich - sprich NEU zu verkaufen.
Welchen RJX Kopf brauche ich da, für den 550/600 hab ich keinen gefunden - nur .50 - ist das DER ? (119 Euro)
Dann kommt man ja fast hin... oder wo bekomme ich den RJX-Kopf so günstig ?

Zu den Akkus: also reichen doch 20er... ich dachte immer die halten das zwar aus, sind dafür dann aber schneller durch.
Gruß Lorenz

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gecko03
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#7 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von gecko03 »

meine 20er werden lauwarm, und ehrlich - wir reden über einen 550er.
Kumpel fliegt die 20er im 600er...
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TREX65
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#8 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von TREX65 »

hawaiianer hat geschrieben: Zu den Akkus: also reichen doch 20er... ich dachte immer die halten das zwar aus, sind dafür dann aber schneller durch.
Wenn du die unbedingt grillen möchtest klar geht das.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 9#p1178037
Gruß

Michael
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hawaiianer
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#9 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von hawaiianer »

@TREX65: Sehr interessant ! Sehe ich das richtig - das log ist nicht für den Stock-Motor - oder ? Für welchen Flugstiel ist da geloggt worden ?
Bei den Turnigy 5000er 20C steht ja 20 continious und 30 burst ! Die müssten doch dann reichen, oder ?
Gruß Lorenz

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TREX65
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#10 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von TREX65 »

Richtig, ist NICHT der Stock-Motor. Sollte dir nur zeigen, was da wirklich für ströme fließen können.
Ich hatte im 600er Rex 2 SLS 5000 30-50C, nach drei flügen war ein Lipo wie ein Handball aufgeblasen, der Lipo wurde umgetauscht, nächster Lipo das gleiche Bild.
Gerade bei den HK-Lipos wäre ich mit den Bezeichnungen der C-Rate sehr vorsichtig. Kann gut gehen oder auch nicht..... lieber 30C als nen blähenden/brennenden Lipo.
Und denk daran, das bei FBL die Servos extrem mehr zu arbeiten haben!!
Hast du dir schon Gedanken der Stromversorgung gemacht?? Das BEC vom YGE hat nur 3A!!!!
Und verabschiede dich von dem Gedanken das es "günstig, geht doch" gibt. Du wirst dich spätestens nach dem ersten ungewollten Absteller mit ansch. Crash sehr ärgern nicht doch 50€ mehr in die Hand genommen zu haben......
Gruß

Michael
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hawaiianer
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#11 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von hawaiianer »

Ja, Gedanken über das leidige Thema BEC hab ich mir auch schon gemacht. Ich denke ich werde erstmal mit Paddel fliegen, da hatte ich mir gedacht das hier der YGE mit seinen 3 A und 5 A Spitze reichen müssten.
Ich habe mich da am original Align Set orientiert, dort wird der 550er ja auch nur mit dem BEC des Align Reglers gefüttert. Jetzt habe ich aber gesehen, das Align beim 600er mit den gleichen Servos ein externes BEC, sogar mit Stützakku dazu packt.... Jetzt weiss ich nichtmehr so recht. Sollte wohl besser ein U-BEC nehmen oder gleich eins mit extra Lipo ? Wegen 50 Euro will ich jetzt auch nimma rumtun... aber nen extra Lipo :roll:
Gibt es hierfür Praxiserfahrungen vom 550er ??
Gruß Lorenz

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Lutz
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#12 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von Lutz »

Hallo Lorenz,

nimm nen Kontronik Jive, dann musst Du Dir keine Sorgen mehr machen. :D
Gruß Lutz

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#13 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von gecko03 »

alter Schwede, wenn die 20C Akkus mit 100A Dauer / 150A Burst nicht reichen sollen, weiss ich auch nicht.
Wir hatten jedenfalls mit den 20C bisher keine Probleme.
Generell hatten wir mit Zippys und Turnigys keine Probleme.

edit, noch zwei Wörter zum Log:
1.) Pletti 25-08 HE
2.) 15er Ritzel
3.) Rex 600 ESP

sind alle 3 Punkte für mehr Stromverbrauch verantwortlich. Hier geht es um einen T-Rex 550, der mit Stock Motor und 16er oder 17er Ritzel geflogen wird.
Weil das sind sonst Äpfel mit Birnen verglichen.
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hawaiianer
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#14 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von hawaiianer »

Jetzt hab ich das Teil schon bestellt - mit YGE. Nen Jive wär schon was....
Man liest ja viel, dass die Piloten beim 600er und dem YGE100 einen Stützakku, NiMh einbauen. Sollte dann wohl auch beim 550er gemacht werde :roll:
Wie realisier ich das, braucht man da nochmal ne Schaltung für, oder reicht nen Lötkolben und nen paar Kabel ?
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#15 Re: T-Rex 550: Akku und FBL Frage

Beitrag von TREX65 »

gecko03 hat geschrieben:sind alle 3 Punkte für mehr Stromverbrauch verantwortlich. Hier geht es um einen T-Rex 550, der mit Stock Motor und 16er oder 17er Ritzel geflogen wird.
Weil das sind sonst Äpfel mit Birnen verglichen.
Als ich den Pletti im 600er Rex hatte ging der Strom und Verbrauch runter da der Motor besser die Leistung umsetzt als nen Chinaklingelantrieb.
Aber macht mal wie ihr meint........
Gruß

Michael
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