Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

marix
Beiträge: 259
Registriert: 03.01.2011 17:24:37
Wohnort: Köln

#1801 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von marix »

@Crizz

auf Deinen Hinweis hin, habe ich die Bestellung und Lieferung kontrolliert, habe 3mm bestellt und auch 3mm bekommen.
Da ich zum Festziehen bislang weder Zange noch anderes Werkzeug genommen habe, denke ich, dass ich da ein wenig Gewalt anwenden muss.
Habe nur Bedenken, dass der Prop-Mitnehmer dann nicht mehr so ansehnlich ist.

Na ja, wenn ich es nicht festknalle, dann glaube ich, sieht der Copter nach einem Absturz bald auch nicht mehr so toll aus. :roll:

Gruß
Marco
GRUß
Marco
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1802 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

haaaaalt !! Mir fällt da gerade was ein !

Bei meinen war in der Überwurfmutter ( Dem "Hütchen" ) ein Grat - vermutlich als man das Querloch durchgebohrt hat.

Schraub die mal runter und geh mit ner passenden Schraube oder nem Gewindeschneider durch, wenn nix passt nimm nen feinen Schraubendreher ( so´n Uhrmacher-Dingen ) und schau ob der letzte Gewindegang frei ist oder sich da was noch rausdrücken läßt. Ansonsten geht die Mutter nämlich nur so wiet auf das Mitnehmergewinde, bis dieses Querloch erreicht ist - und da fehlt dir ein guter halber mm zum festziehen.

Alternativ kannst du auch den Schaft eines passenden Bohrers in die Querbohrung stecken, um mehr Drehmoment beim Aufschrauben zu erzielen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Günti
Beiträge: 284
Registriert: 19.01.2011 16:27:39

#1803 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Günti »

-Didi- hat geschrieben:
Günti hat geschrieben:ist das teil wohl ungeschlagen?
http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTgxOT ... usatz.html
Günstig ja, aber mit 5€ Porto sind es auch 9€.
3€ mehr und du hast was aktuelles für USB (wenn Du zusammen mit dem Arduino Board bestellst)....ohne vielleicht Problemen/Experimenten :wink:
es sei man ist stammkunde bei pollin. :lol:

aber gerade wegen diesem USB-gedödel, tendiere ich fast schon zum Seeeduino-v212
http://www.watterott.com/de/Seeeduino-v212
hat ne niedliche usb-buchse, und schik sieht das teil auch noch aus. :lol:
und das 10€ preiswerter als einzeln.
_____________________________________________________
oben geblieben, ...
ist noch keiner.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1804 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Hat aber nur 16 kB RAM, wenn du die 2k für den Bootloader abziehst bleiben 14 k - wird reichlich knapp, da mußte schon einige Zeilen Code aus dem Sketch entfernen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
marix
Beiträge: 259
Registriert: 03.01.2011 17:24:37
Wohnort: Köln

#1805 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von marix »

@Crizz

Habe alle "Hütchen" ohne Propeller aufgezogen, konnten bis zum Anschlag aufgeschraubt werden, sogar so weit, dass der Propeller nicht mehr draufgepasst hätte.

Bin sicher, dass wenn ich die Bohrerschaft bzw. Schraubendreher durch das "Hütchen"-Loch-Technik anwende, ausreichend Power anlegen kann, damit der Propeller alles macht, außer runterspringen.

Danke für die Hilfe.
Gruß
Marco
GRUß
Marco
Günti
Beiträge: 284
Registriert: 19.01.2011 16:27:39

#1806 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Günti »

Crizz hat geschrieben:Hat aber nur 16 kB RAM, wenn du die 2k für den Bootloader abziehst bleiben 14 k - wird reichlich knapp, da mußte schon einige Zeilen Code aus dem Sketch entfernen.
hmmmm,
denn liege ich wohl falsch,
weil oben stand "Das Seeduino V328 ist ein Arduino Duemilanove Klon von Seeedstudio,"
aber weiter unten wohl 168 .. rrrrr :evil:

ich meinte eigentlich diesen .... http://www.seeedstudio.com/depot/seeedu ... p-669.html
_____________________________________________________
oben geblieben, ...
ist noch keiner.
marix
Beiträge: 259
Registriert: 03.01.2011 17:24:37
Wohnort: Köln

#1807 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von marix »

Boah Alda (wenn ich mich dieser Sprachkunst mal bedienen darf),

habe eben die Propeller festgezurrt, und wollte das Ergebnis testen.
Nach dem Scharfschalten wollte die Maschine durch das Wohnzimmer preschen, verdammtes Standgas, nur durch einen reflexartigen
Griff in die Mitte konnte ich das Monster bändigen....uff... kleiner Finger wurde "berührt", AUUUUAAA :jo:

Dies als Warnung für alle Beginner.

Jetzt erst mal MinThr im Sketch ändern und neu drauf spielen.

Gruß
Marco
GRUß
Marco
Günti
Beiträge: 284
Registriert: 19.01.2011 16:27:39

#1808 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Günti »

marix hat geschrieben: Griff in die Mitte konnte ich das Monster bändigen....uff... kleiner Finger wurde "berührt", AUUUUAAA :jo:

Dies als Warnung für alle Beginner.
solange dir kein heli, auf die finger haut. :mrgreen:
_____________________________________________________
oben geblieben, ...
ist noch keiner.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#1809 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von speedy »

Was ich grad nicht kapier ... es gibt zig winzigste Motoren ... aber empfohlene Propeller sind da trotzdem so riesige 5x, 7 und sogar 8x .... wozu baut man 5 & 10g Motoren, wenn die dann trotzdem so große Propeller benötigen ? Irgendwie finde ich keine passenden (und relativ gesehen starken) Motoren für kleine Propeller. :(


MFG
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 20.01.2011 21:46:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1810 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

jaja, "Standgas"..... don´t drink and fly :lol:

@Speedy : das laß dir mal von der Funjet-Generation erklären. Hat was mit der Motordrehzahl und Propellerprofil / Steigung / Luftmassen zu tun. Denke mal wenn du 4000 k/V Motoren draufmachst kannste auch ne 4x3" draufschrauben. Ich flieg ja auf dem großen Tri auch nur 8x4.5 ( zwar als Dreiblatt.... ) aber mit den 10x4 ging der m.E. auch nicht brutaler.

Vielleicht auch mal bisl Try & Error angesagt......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#1811 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von speedy »

Crizz hat geschrieben:kannste auch ne 4x3" draufschrauben
Ich hatte an 2,5x oder 3x gedacht. 4 wäre ne Notlösung. Aber die Testdaten, die man da so findet, sind alles andere als toll für mein Vorhaben.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1812 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Ach du meinst für deinen Alberich-Copter - sag das doch gleich. Was machen die Motoren für ne Drehzahl ? ( k/V )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1813 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Speedy: Schon mal bei Drivecalc reingschaut?

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#1814 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von -Didi- »

Wird Deiner so ein Mini-Copter, Speedy?

Ich habe inzwischen die erste Grundplatte (für Empfänger/Verkabelung) gefeilt und montiert.
Eine Etage höher, auf den Gummidämpfer, kommt die Platine mit WMP und Arduino-Board.

So ein gemütliches Projekt hatte ich noch nie...hier mal 4 Schrauben, morgen nochmal ne Unterlegscheibe, usw.
Ok, nicht ganz! Der Knurri in Schmolli hat auch etwas Gemütlichkeit benötigt! :P
P1000735.JPG
P1000735.JPG (1.59 MiB) 301 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1815 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Bin mal gespannt, wieviele man davon in Fulda beim Fly by night sehen wird - wird sicher urig :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“