Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Maverick1708

#16 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von Maverick1708 »

Hallo,

hier mal ein paar bewegte Bilder, auf denen das Problem zu sehen ist.

MfG
Carsten

http://www.rcmovie.de/video/95a58866697 ... e-Align-3G
skysurfer

#17 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von skysurfer »

Hi Carsten,

ich kenne mich mit dem 3G nicht aus.

Hast Du schon mal versucht den Sender auf Basis zurückzustellen (also ohne 120° TS-Mischer) und dann das 3G getestet :?:

Beim Beast als auch 3Digi dürfen KEINE Mischer vom Sender aktiv sein.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
T-Rex 550
#18 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Kenn das 3G zwar nicht , aber könnte auch dran liegen , das vibrationen vom getriebe ans 3G kommen , weil sieht so aus , als wenn das teil oben aufm heckgetriebe sitzt . weiss nich , wie dein heli zugebaut ist , aber solche teile eher von solchen stellen weg , weiter runter ins chassis , oder so ne schwingungsdämpfende aluplatte fürn gyro zwischensetzen , n versuch wärs wert .
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
wm13
#19 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von wm13 »

Maverick1708 hat geschrieben:Hallo,

hier mal ein paar bewegte Bilder, auf denen das Problem zu sehen ist.

MfG
Carsten

http://www.rcmovie.de/video/95a58866697 ... e-Align-3G

Hi,
sind alle Mischer auf Null und alle Servos RICHTIG angeschlossen?
Ich hatte am Anfang auch so ein komisches Verhalten des 3G. Am Ende war der Fehler bei mir, da ich die Servos (AIL,ELE,…) falsch angeschlossen hatte.

Du kannst ganz einfach prüfen, ob der Fehler im 3G liegt oder wo anders:
Gehe in den „DIR“-Mode. Hier werden die Signale direkt vom Empfänger an die Servos weitergegeben. Wenn hier die Servos schon falsch laufen, kann das 3G auch nicht zaubern. Sollten hier die die Servos richtig laufen, musst du auf jeden Fall noch das Setup im 3G machen.

lg Werner
Maverick1708

#20 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Soll ich ins DIR menü wenn ich den speicher frisch anlege, also ohne Servo reverse und Mischer, oder schon alles fertig eingestellt. Weil aktuell hab ich den Heli so eingestellt, dass bei Knüppelmitte 0° Pitch habe, zyklisch ist alles eingestellt, also soweit fertig. Wenn ich dann jetzt in DIR gehe, läuft die TS so wie sie soll, aber sobald ich das Setup beendet habe, also alles durch habe, läuft die TS wieder schief.

MfG
Carsten
wm13
#21 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von wm13 »

Dann stimmt mit dem Setup etwas nicht!
IMMER wenn du mechanisch etwas änderst, musst du das im DIR-Menü machen und anschließend das „richtige“ Setup mit den nachfolgenden Punkten machen.
Wenn die Servos im DIR-Menü richtig laufen, heißt das, dass die mechanische Einstellung und die Servowege richtig sind.
Anschließend wird dem 3g nur mehr mitgeteilt, wie groß die Endausschläge sind und die Wirkrichtung. Hier muss noch ein Fehler vorliegen. Ansonsten muss es funktionieren!
Wie verhält sich das 3g beim Einschalten? Wird dies mit dreimaligem GLEICHZEITIGEM hochfahren bestätigt?

Hier gibt es dazu noch Videos:
Teil1: http://www.youtube.com/watch?v=lD1tmRCzFUA
Teil2: http://www.youtube.com/watch?v=wb2jCsLM ... re=related
Maverick1708

#22 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Hi,

wie sich die TS beim Einschalten verhält kann man in meinem Video am Anfang bei ca. 13 Sec. sehen. Was meinst du mit wenn die Servos im DIR richtig laufen? Ich musste bei 2 Servos die Laufrichtung im Sender umkehren, da sie sonst in die Falsche Richtung laufen. Oder verstehe ich da was falsch?

MfG
Carsten
wm13
#23 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von wm13 »

also ... der DIR-Mode verhält sich so, als ob kein 3g zwischen Empfänger und Servos wären!
Darum gibt es diesen Mode. Ansonsten müßte mann zuerst ohne 3g die mechanische Einstellung (Servolaufrichtung, Endausschläge, Pitch, etc.) machen und dann erst das 3g verkabeln.
Ich hatte zuerst auch mein Setup ohne diesem DIR-Mode gemacht. Allerdings ist dann ja schon die Mischung vom 3g im Spiel.

Somit folgende Reihenfolge beachten:
1. DIR-Mode - mechanische Einstellung (Servolaufrichtung, Min-,0,Max-Pitch)
2. restliches Setup im 3g-Modus - das ist extrem wichtig!

Wenn das sauber gemacht ist, kannst du die Stromversorgung aus- und wieder einschalten und das 3g wird dir einen erfolgreichen Init mit 3maligem GLEICHMÄSSIGEM hochfahren der Taumelscheibe quittieren.

lg W
Maverick1708

#24 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

So hatte ich es ja gemacht, im DIR Modus alles eingestellt (laufrichtung der Servos, Min-Max-Pitch, 0°-Stellung etc.) Und anschließend nach der Anleitung weitergemacht. Nachdem ich danach immernoch das Problem hatte, habe ich meinen Speicher im Sender resettet, und das ganze nochmal gemacht. Allerdings war dann immernoch das Problem. Also den Speicher im Sender wieder resettet, und dann nach der Anleitung von Heliernst vorgegangen. Allerdings wieder das Problem.

Ich hab ehrlich keine Ahnung woran das liegen könnte.

MfG
Carsten
wm13
#25 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von wm13 »

Hallo Carsten,
ich habe mir das Video nochmals angesehen – das 3g initialisiert sauber und man sollte meinen, dass alles ok ist.

Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Pitch. Bei mir waren es dann vertauschte Servos. Ich habe eine Graupner MC-19 und hier gibt es deutsche Bezeichnungen und daher hatte ich das Problem mit Aileron, Pitch und Elevator (verwechsle ich immer noch).
Ich weiß aber nicht mehr welche ich vertauscht hatte. Ohne 3g ging es noch, aber sobald das 3g initialisiert hatte, lief der Pitch auch nicht mehr gerade.
Ev. dass du hier nochmal nachsiehst

Lg Werner
Maverick1708

#26 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Ok dann werde ich da nochmal nachsehen. Allerdings kann ich ja nur das Aileron und Pitch Servo vertauscht habe, da das hintere ja zwingend bei ELE eingesteckt werden muss, oder?

MfG
Carsten
wm13
#27 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von wm13 »

Wie gesagt, mir ist es passiert ... wenn die richtig eingesteckt sind, ist das ok :D
hachenburger

#28 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Beitrag von hachenburger »

Das ist wahrscheinlich Dein Problem...

D/R , Expo, SubTrim usw. solltest du zunächst vermeiden bzw. deaktivieren.

Bei jeder geänderten Einstellung im Sender oder mechanischer Einstellung musst du den FL760 neu einstellen.
Maverick1708

#29 Re: Align 3g Setup für 450er " Bräuchte da mal Hilfe"

Hallo zusammen,

kann den ersten erfolgreichen Flug mit meinem 450 TT Pro und 3G verkünden. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, lediglich das Heck schwänzelt noch. Die Steuerung ist auch ziemlich agressiv, bin jetzt bei 70% Expo und noch nicht ganz zufrieden. Eine Frage hab ich jetzt aber noch, konnte keine Antwort in der Anleitung finden.

Während der Heli schwebt, driftet er nach vorne und nach links. Wie bekomme ich das weg? Kann ich die Gestänge verändern, oder kommt das 3G dann durcheinander?

Desweiteren ist er mir einmal, als ich abheben wollte, direkt nach vorne abgehoben, als ob ich zusätzlich zu Pitch noch Nick nach vorne gegeben hätte. Woran kann das liegen?

MfG
Carsten
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“