Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Benutzeravatar
Ev0lution2nd
Beiträge: 48
Registriert: 10.10.2010 22:57:41
Wohnort: Kelheim, Bayern

#1 Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von Ev0lution2nd »

Hallo leute,
kann man die "Günstigen" (Billigen?) Rotorblätter von Ebay Brauchen? bzw. muss man beim Fliegen angst haben?
hab mal irgendwo gelesen, dass einem die Dinger um die Ohren geflogen sind :shock: , wo der Post war, weiss ich nicht mehr... war aber glaub ich schon Älter, desshalb frag ich jetzt nochmal nach! Bei Ebay gibts ja die gelb/scharzen Latten sau Billig, hab solche auch Rumliegen, aber noch nicht geflogen, sauber gewuchtet waren sie aber. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Ebay Dinger wesentlich biegsamer sind, als es die "Teueren" Blattschmied Eco`s sind! (die Align CFK sind aber auch weicher...) es gibt ja auch noch die Weißen, mit den "3D" schriftzug drauf bei Ebay, die kosten aber ein wenig mehr! (5Euronen) hat einer solche dinger schon mal geflogen? bzw kann einer was darüber sagen :?:
EDIT: bevor ihr mich verkloppt, die suche habe ich schon benutzt, war aber irgendwie zu Blöd um was Aussagekräftiges zu finden...
Gruss Flo
E-Flite Blade mCP X
E-Flite Blade mSR
CopterX 450 Pro TT, HS65MG, GY401, bl450M, Jazz 55
Flächen: PA Ultimate AMR; Funcub; Twinstar1;
controlled by Futaba FASST
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von Armadillo »

Kann durchaus passieren, dass einem die Latten um die Ohren fliegen. Ich würde niemals Billigblätter kaufen. So teuer sind die Holzlatten von Align wirklich nicht, dass es wert wäre so nen Teil an den Kopf geschossen zu bekommen.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#3 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von Raptor-Flyer »

Mein Vater hat mal über ebay "Carbon" Blätter in HK gekauft. Die waren der totale mist. Sind wirklich um die Ohren geflogen. Waren aus Kunststoff mit ner Carbondesignfolie drübergeklebt. Flieg aber selbst grade 13€ Carbonlatten von ebay aufm MT und hab keine Probleme. Damit zieh ich so mein Kunstflugprogramm durch
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Moserator
Beiträge: 73
Registriert: 02.08.2010 09:01:55

#4 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von Moserator »

Also, diese "Billiglatten" haben wir schon geflogen, mehrere verschiedene Paare.
Normalen Rund- und Kunstflug haben sie sang- und klanglos mitgemacht, 3D wurde damit mangels fliegerischen Könnens ( :lol: ) noch nicht ausprobiert.
Bislang wie gesagt haben die Blätter alles soweit mitgemacht und ich selber habe keinen signifikanten Unterschied zu Radix / Blattschmied / Align Carbon - Blättern heraus fliegen können.
Blattlauf, Gewicht etc sind immer in Ordnung gewesen. Gut, okay, das Oberflächenfinish ist deutlich schlechter als bei den Highendblättern, auch das "Klangerlebnis" ist ein bissel anders.
Das war's aber schon.
Ich selber fliege seit einiger Zeit die Align Carbon Blätter und bin damit zufrieden. Hab auch noch ein Paar Blattschmied und ein Paar Billigblätter zu liegen - die kommen dann bei Bedarf auch mal rauf, wenn mein Align-Vorrat mal wieder aufgebraucht ist... :lol:
Lange Rede kurzer Sinnd: Flieg sie und gut, eigentlich passiert da nichts. Fliegst du allerdings 3D und ärgerst deinen Heli gerne, dann würde ich ob der einwirkenden Kräfte vielleichit doch eher zu den guten Blättern greifen an deiner Stelle. :wink:
T-Rex 450 Pro / DX8
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#5 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von Raptor-Flyer »

Moserator hat geschrieben:Fliegst du allerdings 3D und ärgerst deinen Heli gerne, dann würde ich ob der einwirkenden Kräfte vielleichit doch eher zu den guten Blättern greifen an deiner Stelle. :wink:
Wer sagt denn, dass die Blätter nich gut sind :roll:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von Armadillo »

Moserator hat geschrieben:Fliegst du allerdings 3D und ärgerst deinen Heli gerne, dann würde ich ob der einwirkenden Kräfte vielleichit doch eher zu den guten Blättern greifen an deiner Stelle. :wink:
Die Fliehkräfte von der normalen Drehzahl hast du bei stinknormalem Rundflug aber genauso, da kann dir bei schlechten Blättern die Blattwurzel auch im ganz normalen Vorwärtsflug brechen und dann haste den Salat. Ich würd mich nicht auf diese Billigstblätter verlassen. Lieber von den Qualitätsblättern 2. Wahl oder was kaufen, wenn man sparen will.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Stanilo

#7 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Diese Gelb-Schwarzen Blätter haben wir auch,zum Rundflug usw zu gebrauchen.
Es gibt Händler,auch hier in Deutschland,die Verkaufen die für 25-30 Euro,zumindest in der 43er Größe.
Bei e-bay bekommt man 2 Sätze,vieleicht für 10 Eumel.
http://web2.vs163251.vserver.de/product ... -tter.html

Persönlich glaube ich nicht,das dort was anderes drinne ist.Haben die billig E-bay Blätter,genau wie diese im Shop,ist für mich völlig das gleiche,
nur ein anderer Preis.
Bin da 1-2 Saisons mit Geflogen,mit 2800 Kopf(500er),auch mit höheren Lasten usw.
Weiß auch,das ich für solche Aussagen hier schon auf's Maul bekommen habe.Bei uns jedenfalls Funktionieren die Blätter.
Mittlerweile bin ich aber bei CFK Blättern,weil doch etwas Härter und bessere Reaktionen beim Steuern.
Gruß Harry
Benutzeravatar
Ev0lution2nd
Beiträge: 48
Registriert: 10.10.2010 22:57:41
Wohnort: Kelheim, Bayern

#8 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von Ev0lution2nd »

Stanilo hat geschrieben:Moin
Persönlich glaube ich nicht,das dort was anderes drinne ist.Haben die billig E-bay Blätter,genau wie diese im Shop,ist für mich völlig das gleiche,
nur ein anderer Preis.
Hallo Leute, Danke erst mal für die Vielen antworten!
geholfen, habt ihr mir erlichgesagt nicht wirklich... :mrgreen: Die einen Sagen Fliegen, die anderen "Finger Weg"... :?
@Stanilo, ich hab mal grad so ein Paar Blades geschlachtet und festgestellt, dass sehr wohl was anderes drinn ist!
Bei den Blattschmieds ist die Vorderkante nochmal verstärkt, wass bei den "billigen" nicht der Fall ist, zudem sind die China Latten weniger Torsionssteiff... aber sind sie desswegen wirklich Gefährlich? oder kann mann se Trotz dem ohne bedenken Fliegen? :|
Andere Frage: sind die Dinger einem, der hier mitliest schon um die Ohren geflogen? oder Sagen alle nur "Finger Weg" und haben sie selber noch nicht probiert? (Aus Angst :mrgreen: )

Gruss Flo
E-Flite Blade mCP X
E-Flite Blade mSR
CopterX 450 Pro TT, HS65MG, GY401, bl450M, Jazz 55
Flächen: PA Ultimate AMR; Funcub; Twinstar1;
controlled by Futaba FASST
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#9 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von trailblazer »

Man kann das einfach nicht pauschal beantworten! Es gibt nicht DIE billigen ebay Blätter, da wird einem alles mögliche aus zig verschiedenen Quellen angeboten. Und die Qualitätsunterschiede sind teilweise schon erheblich.
Bei einem Markenhersteller kann ich davon ausgehen, dass die Blätter erstens vernünftig konstruiert sind, zweitens mit Fachkenntniss und gewissenhaft gebaut wurden und drittens auch "Mist" aussortiert wird (denn wenn sich ein Blatthersteller irgendwas nicht leisten kann, dann ist es negative Presse!)
Bei den Chinablättern kauft man einfach die Katze im Sack, ich habe selber schon GFK Blätter hier gehabt die ich so nur noch als "gefährlich" einstufen konnte.

Kauft man die billigen Blätter z.B. bei HK, kann man sich evtl. anhand der Bewertungen etwas zusammenreimen, eine Garantie ist und bleibt es aber nicht.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Spusser
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2007 22:40:57
Wohnort: Mönchengladbach

#10 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von Spusser »

Ich fliege die KDS Holzrotorblätter für 5,90 Euro von Osmot für meinen HK450. Da ich eh nur "Rundfliege" komme ich mit den Dingern echt gut klar. 3D-Flieger brauchen da wirklich besseres, aber als Anfänger oder eben als "Scaleflieger" braucht es nichts besseres.

Mein 50er Raptor fliegt auch seit jeher mit den Holzies.

Only my 2 Cent...

Thomas
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50 V2.5 Titanium
* HK 450
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Parkzone Stinson Reliant
* Jetiger
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#11 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von echo.zulu »

Ich kann mich da Andre nur anschließen. Man kann Glück haben, aber es kann im wahrsten Sinne des Wortes auch gehörig ins Auge gehen. Erfahrungsgemäß ist es halt so, dass bei den billigen Herstellern keine so sorgfältige Kontrolle statt findet. Das was bei den seriösen Herstellern in der Mülltonne landet, wird da dann einfach eingetütet und vertickt. Da der Endkunde weit entfernt ist und außerdem oft genug noch mehrere Händler dazwischen hängen, ist es nicht einfach den wirklichen Verursacher zu finden. Oft genug werden optisch identische Artikel von diversen Herstellern gefertigt.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#12 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von face »

Ich bin einfach der Meinung, grade bei 450er sind Rotorblätter jetzt finanziell nicht so ein Aufwand das man dafür was riskieren sollte. Auf Youtube findet sich ein Video wo jemandem ein 450er ins Gesicht gedonnert ist (sieht nicht sehr schön aus), auch bei den kleinen Größen sollte man Vorsicht walten lassen. Und bedenke, wenn du einen Crash wegen diesen Blätter produzierst kostet dich das wesentlich mehr als die paar Euro die du dadurch gespart hast.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Moskito_Ron
Beiträge: 344
Registriert: 29.09.2010 15:37:36
Wohnort: München-Trudering

#13 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von Moskito_Ron »

Ev0lution2nd hat geschrieben:Bei Ebay gibts ja die gelb/scharzen Latten sau Billig, hab solche auch Rumliegen, aber noch nicht geflogen, sauber gewuchtet waren sie aber. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Ebay Dinger wesentlich biegsamer sind, als es die "Teueren" Blattschmied Eco`s sind!
Ich habe die Bläter auch draufgehabt auf meinem MT und die waren OK.
Selbst bei einer missglückten Landung sind die nicht gleich abgebrochen wie die Holzlatten.
Kann man also ruhig verwenden für normals Fliegen und wenn Du noch Anfänger bist
wie ich dass nehme Sie und spare das Geld für die teuren Blätter bis Du sicher fliegst..

Ron
MiniTitan
T-Rex 500
Robbe Moskito
Graupner MX12HOTT/MX16s
Benutzeravatar
belt v2 crasher
Beiträge: 131
Registriert: 04.02.2009 21:09:08
Wohnort: Nähe Frankfurt

#14 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von belt v2 crasher »

Hy, die weißen mit dem 3d Schriftzug sind meiner Meinung brauchbar. Hatte schonn einige Sätze davon gehabt. Fliege ich im 450er und die laufen für den Preis echt toll. Abzüge mus man halt beim Finish machen, kleine Lackierfehler gibts da schonn manchmal, genauso hatte ich ein Satz der an Der Blattwurzel wohl zuviel Lack abbekommen hat. Musste ich mit Schleifi ein mm abnehmen weil sie sonst im Blatthalter zu schwerr gingen.
Ps: Genau die selben "3D-Pro" Blätter kannste auch bei einigen Shops in De. schonn kaufen, wie zb. Rc-toy, oder heli expert. Allerdings dort meist zum doppelten Preis wie bei Ebay...Gruß marc
T-rex 500 stretch
Voodoo 600
Suzi Janis 700
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#15 Re: Sind günstige (Billig?) Rotorblätter von Ebay brauchbar?

Beitrag von Raptor-Flyer »

Bei Hobbyking bekommt man doch nen Satz für 7$. Guck doch da mal und holst dir, während du wartest noch nen Satz Holzis :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“