Heckrotor dreht durch....Zahnriemen Okay

Antworten
dirk96

#1 Heckrotor dreht durch....Zahnriemen Okay

Beitrag von dirk96 »

Hallo Helifreunde,

gestern schwebte mein Heli (KDS 450s) beim üben noch brav auf der Stelle. Alles war OK. Heute morgen setzte ich beim üben ein wenig hart auf, wobei die hintere Heckflosse (Alu) sich zur Seite bog und meine Heckrotoren durch Bodenkontakt beschädigt wurden. Also Heckrotoren durch Neue ausgetauscht.

Beim nächsten Start drehte sich mein Heck jedoch nun um die Rotorachse. Ein Fliegen war nicht mehr möglich. Zahnriemen habe ich kontrolliert. Der ist ausreichend gespannt. Beim näheren Betrachten fiel mir jedoch auf, dass sich der Heckrotor beim Motoranlassen zwar leicht mitdreht, sobald ich jedoch Gas gebe, dreht er durch und bleibt stehen. Wenn ich im ausgeschalteten Zustand den Heckrotor drehe, dreht der Hauptrotor nicht mit Das gilt für beide Richtungen.

Das Heckrotorantriebszanhnrad dreht mit, Zahnriemen ebenfalls.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein neuer Heckrotor fällig ist??
------------------------------------------------------
T-Rex 550E V 2.2, HC3-SX, Koby 90LV
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
skysurfer

#2 Re: Heckrotor dreht durch....Zahnriemen Okay

Beitrag von skysurfer »

Hi Dirk,

da dreht eines von den zwei Riemenräder durch :( und so wie Du es beschreibst das von der Heckrotorwelle.

Solltest Du aber nochmals genau prüfen. Ob es tatsächlich das von der Heckrotowelle ist.

Wenn Ja brauchst Du eine neue Heckrotorwelle, wenn Nein ein neues Zwischengetriebe.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Maik262

#3 Re: Heckrotor dreht durch....Zahnriemen Okay

Beitrag von Maik262 »

Guck dir mal die Heckrotorwelle an, ob vielleicht die Arretierung auf der Welle defekt ist und deshalb sich der Heckrotor nicht dreht.
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
dirk96

#4 Re: Heckrotor dreht durch....Zahnriemen Okay

Beitrag von dirk96 »

Na wenigstens weiß ich jetzt, wo ich ansetzen muss. Ich glaube um einen Heckrotorausbau komme ich nicht herum. Auf 10 Min. fligen kommen imzwischen 5 Std. Schrauben. Ich hoffe, das wird irgenwann mal besser :-). Also versuch ich mein Glück...und wenn ich nicht mehr weiterkomm, frag ich nach..

Vielen Dank
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
Aeroworker

#5 Re: Heckrotor dreht durch....Zahnriemen Okay

Beitrag von Aeroworker »

Wenn sich der Zahnriemen mitdreht beim drehen am Heckpropeller, aber der Hauptrotor nicht, dann ist entweder der Freilauf jetzt einer in beide Richtungen, oder das Riemenrad auf der Hauptrotorwelle hat sich gelöst.
dirk96

#6 Re: Heckrotor dreht durch....Zahnriemen Okay

Beitrag von dirk96 »

Nachdem ich heute das Heck auseinander genomme hatte, habe ich festgestellt, dass lediglich eine Madenschraube, die die Rotoblatthalter an der Heckrotorwelle fixiert, gelockert war. Also Madenschraube festgeschraubt und Heck wieder zusammengebaut. Alles läuft wieder. Das Leben kann ja doch manchmal einfach sein.
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“