@ Arnd,
kannst du nicht den Sourcecode hier einstellen,
das mache ich gerne... wenn ich weis das er funktioniert...

(ich sehe jetzt nicht sooviel Sinn darin falsche Version um falsche Version zu posten)( ausserdem müsste ich erst gehörig aufräumen weil ich vieles für Einstellungen etc in nem ominösen Für-Alle-Fälle-Monster-.h drinnen habe dass man so wie es ist nicht posten kann/sollte).
zum anderen hab ich null Plan, wie ich ein .hex File flashe.
diese Arduino-Leute... hihihi... (verzeih mir diese kleine Gemeinheit)(ich fands ja auch z.B. lustig wie ich gesehen hatte dass die Kommunikation über die Serielle mit 115kBaud läuft... bei 16MHz...hihi)
Günti hat dir einen nützlichen Link gegeben, avrdude ist ja dabei, man müsste nur m328p gegen m168 tauschen und bei com4 die (virtuelle) serielle Schnittstelle die man nimmt (da sich der link auf Arduino bezog sollten die anderen Einstellungen dann ja so passen)
avrdude -p m328p -c avrisp -b 57600 -P com4 -F -U flash:w:test.hex
EDIT: ich habe in der morgendlichen Umnächtung Unsinn geschrieben

Der Tipp von Günti ist zwar richtig, damit kann man einen Atmel von Scratch auf flashen, dass ist hier aber nicht nötig, denn Ihr habt ja nen Bootlader drauf, und es wäre viel praktischer den zu nehmen, also genau das zu machen was auch die Arduino-IDE auch macht um das erzeugte .hex auf den uC zu bringen. Leider weis ich das nicht, ich habe die IDE "nur" benutzt um ein Sketch in ein .hex zu compilieren, aber es muss ja ein Program(teil) geben mit dem man ein .hex auf den uC mittels des Bootladers überspielt.
@Günti
das habe ich jetzt nicht kapiert...
Und wieder ein Thx, für's Zuhören
Olli