Der Puma ist los
#16
Tach ...
wow ... wurde das in diesem Forum dokumentiert? Bitte mehr Details!!
mfG sushi
wow ... wurde das in diesem Forum dokumentiert? Bitte mehr Details!!
mfG sushi
:: ähm ... eigentlich nix ::
#17
Damals traf man sich bei bei Ika.....
Mehr Details....was gibts da groß zu sagen?
Zwei Blätter sind starr am Standardrotorkopf befestigt.
Ein zweiter Rotorkopf wurde zersägt und die so entstandenen Blatthalter mit einer "Mini-Paddelstange" am ersten Rotorkopf drehbar befestigt.
Die Ankenkhebel verändern den Anstellwinkel dieser beiden Blatthalter (und somit der daran befestigten Blätter).
Damit beide beweglichen Blatthalter sich 100% synchron bewegen wurden sie oben miteinander verbunden (siehe Anhang)
Oder einfach ausgedrückt:
Stell' Dir vor man vergrößert die Paddel bis sie genauso groß sind wie die Rotorblätter....
Ist nicht einfach zu fliegen, aber was tut man nicht alles für "Scale"
EDIT:
Hier haben wir den besagten Thread:
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... ber=320482
Mit dem Datum lag ich aber daneben, war 2004.
Mehr Details....was gibts da groß zu sagen?
Zwei Blätter sind starr am Standardrotorkopf befestigt.
Ein zweiter Rotorkopf wurde zersägt und die so entstandenen Blatthalter mit einer "Mini-Paddelstange" am ersten Rotorkopf drehbar befestigt.
Die Ankenkhebel verändern den Anstellwinkel dieser beiden Blatthalter (und somit der daran befestigten Blätter).
Damit beide beweglichen Blatthalter sich 100% synchron bewegen wurden sie oben miteinander verbunden (siehe Anhang)
Oder einfach ausgedrückt:
Stell' Dir vor man vergrößert die Paddel bis sie genauso groß sind wie die Rotorblätter....
Ist nicht einfach zu fliegen, aber was tut man nicht alles für "Scale"
EDIT:
Hier haben wir den besagten Thread:
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... ber=320482
Mit dem Datum lag ich aber daneben, war 2004.
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#18
Da der Fortschritt bekanntlich nicht aufzuhalten ist hier weitere Bilder.
Ein paar Worte zur Technik:
Das Piccolo-Chassis hängt (kohlefaserverstärkt, Besitzer einer Bell 222 oder des Ikarus-Airwolfs werden es kennen) vorne am CFK-Stab, wie er auch für die Haubenaufhängung verwendet wird.
Der Stab wird seitlich in jeder Seitenschale in einem Holzklotz eingehängt, der mit CA-Kleber und UHU-Kraft festzementiert wurde.
Hinten wurde auf das bewährte Heckrohr zurückgegriffen- dieses wird einem kleinen Balsaholz-Brett fixiert. Das Loch im Brett habe ich aus Stabilitätsgründen mit einem Rotorblattaufnehmer verstärkt (alte Blätter habe ich genug )
Das Heckrohr wird zum hinteren Heckelement durchgeführt und endet dort in einem weiteren eingepassten Stück Balsaholz.
Ein zweites Stück Heckrohr darunter vom Heckelement zum zentralen Helikörper zurück stabilisiert die Verbindung zusätzlich. Damit wird wird das Heck einfach steckbar, so dass man es abziehen kann, ein Patent, mit dem ich überraschenderweise recht zufrieden bin
Leider ist die Piccolo-Mechanik recht hoch, ein Tieferlegen komtm aus Platzgründen nicht in Frage und eine kürzere Welle verbietet sich der Bewegungsfreiheit der Taumelscheibe wegen. Mal sehen, ob ich das Chassis noch etwas vergewaltigen kann
Der Puma erwartet seinen Jungfernflug noch diese Woche, Bericht folgt dann.
Oliver
Ein paar Worte zur Technik:
Das Piccolo-Chassis hängt (kohlefaserverstärkt, Besitzer einer Bell 222 oder des Ikarus-Airwolfs werden es kennen) vorne am CFK-Stab, wie er auch für die Haubenaufhängung verwendet wird.
Der Stab wird seitlich in jeder Seitenschale in einem Holzklotz eingehängt, der mit CA-Kleber und UHU-Kraft festzementiert wurde.
Hinten wurde auf das bewährte Heckrohr zurückgegriffen- dieses wird einem kleinen Balsaholz-Brett fixiert. Das Loch im Brett habe ich aus Stabilitätsgründen mit einem Rotorblattaufnehmer verstärkt (alte Blätter habe ich genug )
Das Heckrohr wird zum hinteren Heckelement durchgeführt und endet dort in einem weiteren eingepassten Stück Balsaholz.
Ein zweites Stück Heckrohr darunter vom Heckelement zum zentralen Helikörper zurück stabilisiert die Verbindung zusätzlich. Damit wird wird das Heck einfach steckbar, so dass man es abziehen kann, ein Patent, mit dem ich überraschenderweise recht zufrieden bin
Leider ist die Piccolo-Mechanik recht hoch, ein Tieferlegen komtm aus Platzgründen nicht in Frage und eine kürzere Welle verbietet sich der Bewegungsfreiheit der Taumelscheibe wegen. Mal sehen, ob ich das Chassis noch etwas vergewaltigen kann
Der Puma erwartet seinen Jungfernflug noch diese Woche, Bericht folgt dann.
Oliver
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#19
Tach auch ...
schaut gut aus ... und bin schon gespannt auf den Erstflug. Hab aber ein Frage: Auf den Bildern ist doch nirgendwo ein Akku zusehen!? Wo soll der denn hin? Hast ja nicht gerade viel Platz im Rumpf ...
mfG sushi
schaut gut aus ... und bin schon gespannt auf den Erstflug. Hab aber ein Frage: Auf den Bildern ist doch nirgendwo ein Akku zusehen!? Wo soll der denn hin? Hast ja nicht gerade viel Platz im Rumpf ...
mfG sushi
:: ähm ... eigentlich nix ::
#20
Der grosse rote Klotz ? Ist auf der Steuerboardseite des Helis. Wird nur vom Empfänger verdeckt.sushi hat geschrieben:Hab aber ein Frage: Auf den Bildern ist doch nirgendwo ein Akku zusehen!? Wo soll der denn hin? Hast ja nicht gerade viel Platz im Rumpf ...
Die Bodenplatte ist übrigens mit Klettband gepflastert, auf dem die Eingeweide sitzen.
Oliver
#21
Servus,
bin auch schon gespannt auf den Erstflug, viel Spaß!
Ist es eigentlich diesselbe Puma wie auf der Mr. Hino Seite?
bin auch schon gespannt auf den Erstflug, viel Spaß!
Ist es eigentlich diesselbe Puma wie auf der Mr. Hino Seite?
Ciao
Robert
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Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
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#23
Bohn Jon Bovi hat geschrieben:gibts das ding nicht in einem bischen größerem maßstab?
Grösser als 1:32 ? Es war schwer genug den Puma in dem Massstab zu bekommen
Aber ich kann Dir sicher noch einen in 1:1 besorgen
Oliver
#24
Derselbe nichtHelibird hat geschrieben:Servus,
bin auch schon gespannt auf den Erstflug, viel Spaß!
Ist es eigentlich diesselbe Puma wie auf der Mr. Hino Seite?
Aber der gleiche Bausatz.
Allerdings ist der Hino-Puma mit einer Hummingbird-Mechanik ausgerüstet, die ist nicht so hoch wie die des Piccolo.
Oliver
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#25
wird mir zu teuer...Grösser als 1:32 ? Es war schwer genug den Puma in dem Massstab zu bekommen
Aber ich kann Dir sicher noch einen in 1:1 besorgen
Oliver
aber dann fällt quasi die möglichkeit dass man das gleiche mit nem dino macht flach?!?
Herzliche Grüsse
Anselm
Anselm
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#27
So, bis aufs Fahrgestell und ein paar Kleinigkeiten ist alles montiert und er sieht nach Puma aus.
Elektrik ist verlegt, Heckrotor so montiert, dass der Hauptrotor ihn in allen Fluglagen knapp verfehlt (was gar nicht so leicht war)
Beim ersten Bodentest ist mir gleich aufgefallen: Das ist ein Mords-Dickschwein. Leider hab ich nichts zum Wiegen hier, aber das Teil ist enorm schwer. Der Motor dreht enorm hoch, bis sich der Rumpf ansatzweise vom Boden löst- Brushless sei Dank. Ich fürchte ich werde mir fürs Fahrgestell noch etwas Stabileres ausdenken müssen.
Vorläufig werde ich das Teil morgen mal einfliegenund diverse Kleinigkeiten optimieren. Und da gibts auch wieder Fotos
Oliver
Elektrik ist verlegt, Heckrotor so montiert, dass der Hauptrotor ihn in allen Fluglagen knapp verfehlt (was gar nicht so leicht war)
Beim ersten Bodentest ist mir gleich aufgefallen: Das ist ein Mords-Dickschwein. Leider hab ich nichts zum Wiegen hier, aber das Teil ist enorm schwer. Der Motor dreht enorm hoch, bis sich der Rumpf ansatzweise vom Boden löst- Brushless sei Dank. Ich fürchte ich werde mir fürs Fahrgestell noch etwas Stabileres ausdenken müssen.
Vorläufig werde ich das Teil morgen mal einfliegenund diverse Kleinigkeiten optimieren. Und da gibts auch wieder Fotos
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#29
Hi Oliver
Juniors little Bird ist auch sehr schwer , mit dem Feigao .. forgetit
Aber dank Panem und Azoa habe ich testweise nen Axis Motor drin und der geht gut ab , wesentlich besser !
Werde am Samstag nochmal ein anderes Ritzel probieren aber das wird es dann sein denke ich . Einen Innenläufer für unsere Kampfsäue finde ich mehr als ungeeignet, da zieht ein Aussenläufer um einiges besser durch .
Gruss
Juniors little Bird ist auch sehr schwer , mit dem Feigao .. forgetit
Aber dank Panem und Azoa habe ich testweise nen Axis Motor drin und der geht gut ab , wesentlich besser !
Werde am Samstag nochmal ein anderes Ritzel probieren aber das wird es dann sein denke ich . Einen Innenläufer für unsere Kampfsäue finde ich mehr als ungeeignet, da zieht ein Aussenläufer um einiges besser durch .
Gruss
#30
So, der worst case ist eingetreten. Der Testflug wurde kein Testflug, sondern ein Testhüpfer- die Kiste ist zu schwer und mehr als 20cm Höhe bei Vollgas sind nicht drin.
Das jetzige Setup (Feigao Motor mit 2500 Rpm/V und 9er Ritzel, M24 Blätter) ist demnach zu schwach und ich vermute stark, dass auch ein 12er Ritzel das nicht herausreisst.
Die Blätter brauchen deutlich mehr Drehzahlam Kopf. Kopf und Taumelscheibe sollten das verkraften können.
Eine Idee für eine entsprechende Motor-/Ritzel-Kombo ?
Danke,
Oliver
Das jetzige Setup (Feigao Motor mit 2500 Rpm/V und 9er Ritzel, M24 Blätter) ist demnach zu schwach und ich vermute stark, dass auch ein 12er Ritzel das nicht herausreisst.
Die Blätter brauchen deutlich mehr Drehzahlam Kopf. Kopf und Taumelscheibe sollten das verkraften können.
Eine Idee für eine entsprechende Motor-/Ritzel-Kombo ?
Danke,
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704