Microsoft oder Mac? -Warum?

Antworten
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#1 Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Flashcard »

Hallo Leute....

mir ist wieder einmal der Windows-PC abgekackt.... So ein Käse. Sämtliche Bilder und emails wieder weg.
Mich kot... es echt an.

Heute war ich nun mal im Media-Markt und hab mich ein wenig "beraten" lassen. Ich tendiere ja immer mehr zu einem Mac. Ansich mache ich nur Textverarbeitung und Multimedia am PC. In naher Zukunft sollte noch ein wenig bearbeitung von HD-Videos (z.B. Flugvideos) hinzukommen. Ist das Softwaremäßig abgedeckt am MAC? Wie sieht es mit der Unterstützung von neuer Software aus? Ich meine Windows bietet da ja schon eine Menge wie z.B. Freeware in Form von Filmkonvertern, Brennprogramme und diverse andere. Gibt es das beim Mac auch? Ist da alles schon dabei? Kann ich Windows Software in einer Art von Emulator auch auf dem Mac betreiben (wie z.B. meinen Simulator)?
Welches System bevorzugt ihr? Warum bevorzugt ihr gerade dieses?
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#2 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

hab seit 1 Jahr hier ein 15 Zoll MacBookPro rumliegen ....
Software is bei Mac bereits ne Menge dabei, und im iLive Paket is z.b. iMovie dabei mit welchem man Filme bearbeiten kann ....
Brennprogramm empfehle ich dir Toast Titanium .... kann alles und viel mehr :D ..
Mit einer Virtuellen Maschine wie z.b. Parallels kannst du Windows nebenbei laufen lassen und ich nutze es z.b. für meinen Reflex XTR :)
Vorraussetzung das alles wirklich flüssig läuft ist halt bissl leistung....
Meins hat nen 2,66Ghz Core2Duo und 4GB Ram .... weniger würd ich dir nicht empfehlen wenn auch ma Windows nebenbei nutzen willst!

Du kannst natürlich auch per BootCamp (ist dabei) ein natives Windows installieren! Nutze ich u.a. zum Spielen (falls es mal vorkommt .....)

Bist daher nicht an Apple gebunden und kannst problemlos auch die Windowssoftware benutzen!
Hast aber trotzdem die Vorteile, von OS X!
Ich finde es weitaus angenehmer zum Arbeiten!
Mehrere Desktops, aktive Ecken, mit dem Trackpad seeehr viele gesten (nutze sogar keine Maus mehr!), schnelles Stand-By und Awake, ..... :)
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#3 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Flashcard »

Das hört sich doch schonmal gut an.... Meine größte Sorge war daß ich meine Windowsprogramme nicht mehr nutzen kann und alles neu kaufen muss. Aber wenn das so einfach geht kann man ja auch 2 Betriebssysteme parallel installieren. Windows für "wenns sein muss" und MacOS wenn es laufen soll :-)
Wie sieht es mit "zumüllen" des Systems aus? Wird der Mac auch langsamer? Muss man den auch ab und an neu installieren?
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#4 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von ColaFreak »

Ich weis nicht was ihr mit euren Windowsrechnern macht ;). Aber ich habe noch keins neuinstallieren müssen weil es langsamer wurde. Und spätestens ab Windows 7 sollte das sowieso nicht mehr nötig sein.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von frankyfly »

es gibt noch eine 3. Möglichkeit die du dir ggf. mal anschauen könntest (und die Zudem auch noch kostenlos ist) : Linux

Ich werkel hier z.B. auf Ubuntu (kannst du auch mal per Live-CD ausprobieren ohne was Installieren zu müssen)
Textverarbeitung & Co geht (openOffice) Internet über Firefox
Videobeareitung geht mit AVIDemux oder wenn es aufwändiger wird mit Cinelerra.

"Multimedia" musst du mal näher beschreiben was du genau machen willst, geht aber bestimmt auch. Wenn es nur um Video schauen und Musik hören geht ist es jedenfalls kein Problem.

Das größte Manko ist meiner Meinung das es Hardware gibt die entweder nur mit Klimmzügen oder wenn man Pech hat gar nicht unterstützt wird, weil die Hersteller einfach nicht mit Treibern raus rücken und sich auch noch keiner die Arbeit gemacht hat selber einen zu schreiben.l
Flashcard hat geschrieben:Kann ich Windows Software in einer Art von Emulator auch auf dem Mac betreiben
Siehe oben, sowohl emulator (z.B. wine) geht als auch VM oder Multiboot, hat alles seine vor und Nachteile.
Flashcard hat geschrieben:. Sämtliche Bilder und emails wieder weg.
DAS ist kein Fehler in/an Win, sondern an deiner Datensicherung!
Die würde ich dir empfehlen mal auf Vordermann zu bringen, wenn dir was an deinen Daten liegt.
Egal für welches System du dich entscheidest.
Zuletzt geändert von frankyfly am 31.01.2011 22:18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#6 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Flashcard »

ColaFreak hat geschrieben:Ich weis nicht was ihr mit euren Windowsrechnern macht ;). Aber ich habe noch keins neuinstallieren müssen weil es langsamer wurde. Und spätestens ab Windows 7 sollte das sowieso nicht mehr nötig sein.
Kann schon sein... Win 7 kenn ich noch nicht. Aber mein jetziges XP wird alleine schon durchs surfen langsamer. War heut erstaunt wie schnell ein Mac zwischen den einzelnen Fenstern hin und herspringt, wie schnell Programme geöffnet und geschlossen werden, wie flüssig einfach alles läuft..... Und das Alles in einem kleinen Bildschirm ohne nen riesigen tower nebenan stehen zu haben....
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
xam4
Beiträge: 108
Registriert: 07.01.2010 03:47:59

#7 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von xam4 »

Ich hatte auch nie Probleme mit Windows, habe aber auch immer aktuelle Hardware. Wie siehts bei dir aus? Windows XP ist auch schon recht alt...
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#8 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von blogga »

Hi,
meine Erfahrungungen..

Mac als 'Einzelplatzrechner' ist schon wirklich ne feine Sache! Windows laesst sich problemlos mit z.B. Parallels for Mac ab Version5 betreiben. Bei v4 gab es einige Schwierigkeiten mit XP, ua. lief es nur bei Einkern simulation stabil, dafuer aber auch grotten lahm! Das derzeitige v6 funktionert bestens.

Einen Sim am emulierten Win hab ich nicht ausprobiert, da koennte google helfen, denke ich mir..

Video am Mac sollte von Haus aus schon kein Problem darstellen. Ansonsten gibt es wohl auch einen erheblichen Pool an professioneller VideoSoft ;)

MS Office laeuft erheblich stabiler und schneller als auf Windows (2008er), ich hab mich nur nicht ganz an das 'look n feel' gewoehnen koennen.

Es gibt einen Haufen Freeware! Meiner Meinung nach ein musthave waere z.B. CarbonCopyCloner fuer Backups und TheNatural fuer NATing, falls noetig.

Mail und Internet laufen zuverlaessig, nur flash wird von Haus aus nicht unterstuetzt. Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit MobileMe machen muessen, dass hier und da auf einmal nicht mehr syncen will oder sich gar beim Verbindungsversuch totlaeuft. Als Nachteil sehe ich auch, dass nicht benutze oder fehlerhafte Systemsoftware nicht 'mal eben so' deinstalliert und neu installiert werden kann a la WindowsKomponenten.

Ansonsten find ich Mac schon klasse... Nichts ist perfekt, und vieles ist aussen 'hui' und innen 'pfui' :)
...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#9 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Flashcard »

frankyfly hat geschrieben:
Flashcard hat geschrieben:. Sämtliche Bilder und emails wieder weg.
DAS ist kein Fehler in/an Win, sondern an deiner Datensicherung und die Würde ich dir empfehlen mal auf Vordermann zu bringen wenn dir was an deinen Daten liegt, egal für welches System du dich entscheidest
Da hast sogar recht..... Ich hab auch viele daten gesichert. Aber die neuesten eben noch nicht. Aber egal wie es ist... Ich stell mir ja auch keinen zweiten Motor fürs Auto in die Garage falls der erste mal die Flügel streckt. Ich erhoffe mir vom Mac halt ein wenig mehr Zuverlässigkeit.

Linux scheidet für mich aus... Die ständige suche nach Treibern usw. will ich mir ersparen. Da ist Mac auch ganz weit vorne.
Ich bastel genug an Hubis... -Da muss der PC passen :-)

Die Sache mit der neuesten Hardware ist so eine Sache.... Mein jetziger PC ist ca 4 Jahre alt. Wie schnell "altert" ein Mac? Ich will auch nicht alle 2 Jahre Prozessoren oder sonstiges nachrüsten. Mein PC läuft eher auf "minimaler Leistung". Das heißt Musik hören, Filme schauen, Interne, Bildbearbeitung (nix professionelles) und in Zukunft auch Homevideos.....
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von 135erHeli »

ColaFreak hat geschrieben:Ich weis nicht was ihr mit euren Windowsrechnern macht ;). Aber ich habe noch keins neuinstallieren müssen weil es langsamer wurde. Und spätestens ab Windows 7 sollte das sowieso nicht mehr nötig sein.
Win 7 solte was nicht mehr nötig sein? Ich finde es generell nicht zu installieren solte nötig sein :)

@Flashcard
Welche Software nutzt du den unter Windows die du dringens brauchst? Gibt sicherlich alternativen.


Bin seit mehr als 2 Jahren auf OSX habe davor nur Windows Rechner gehabt und Linux (Ubuntu und Gentoo) Ubuntu ist und bleibt halt nen Bastelsystem im Desktop bereich laufend gibt es Probleme nach Updates mit den Treibern das nervt auf dauer was für mich der Hauptgrund war auf ein Unix System zu setzen welches Out of the Box einfach Luppt.

Mein System ist jetzt über 2 Jahre alt der Rechner ist 24/7 an und er wird nicht langsamer wie ne Fenster Büchse die ich nach spätestens 3 Wochen Rebooten muste weil einfach nix mehr ging.

Die Hauptentscheidung liegt natürlich bei dir da die Anschaffung eines MACs auch etwas an Geld kost auch wenn man da einfach ausgewählte Hardware und ein Top Display hat,wenn man das mal aufn PC Umrechnet kommt man da allerdings auch nicht günstiger bei weg,nur hat man vom MAC wesentlich länger was als wie vom PC selbst wenn man sich nen neuen MAC holt spielt man einfach das System wirklich 1 zu 1 auf den anderen Rechner ohne irgendwas machen zu müssen ausser nen FW Kabel anzuschliessen.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
oxylos
Beiträge: 326
Registriert: 05.02.2009 18:18:43
Wohnort: Bremen

#11 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von oxylos »

Warum sind deine Bilder weg? Ist nur deine Windows-Installation hinüber oder hat die Festplatte einen defekt?

Festplattenproblem kann selbstverständlich unter jedem System auftreten. Wenn nur dein Betriebsystem nicht bootet, dann sollten deine Daten in den meisten Fällen noch da sein.

Abgesehen vom Systemtyp, ein Backup ist immer gut :)
Gruß,
Lukas.

Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von 135erHeli »

Flashcard hat geschrieben:
Die Sache mit der neuesten Hardware ist so eine Sache.... Mein jetziger PC ist ca 4 Jahre alt. Wie schnell "altert" ein Mac? Ich will auch nicht alle 2 Jahre Prozessoren oder sonstiges nachrüsten. Mein PC läuft eher auf "minimaler Leistung". Das heißt Musik hören, Filme schauen, Interne, Bildbearbeitung (nix professionelles) und in Zukunft auch Homevideos.....
Für diese Anwendungen wirst du selbst mit nem G3 zurecht kommen :D
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#13 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von blogga »

ein mac altert kaum. Nicht so wie Windows. Zudem laesst sich auch viel Linux-Software installieren. VDR fuer TV, xbmc als multimedia-Zentrale etc gibts auch fuer mac...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#14 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von Flashcard »

Hauptsächliche WIN-Programme die ich auf dem Mac laufen lassen wollte wären:

Fotoshop
Magix Video Deluxe
Realflight G3

Das sind halt recht teure Programme die ich nicht unbedingt nochmals kaufen wollte.
Ansonsten gibts ja auch noch viele "kleine Helferlein" die viele kennen. :wink:

Ich weiß halt nicht inwiefern ich die Videosoftware und Fotosoftware noch brauchen werde wenn von Haus aus das vom Mac schon unterstützt wird. Preislich gesehen ist der Mac natürlich schon ne Hausnummer. Aber wenn die Kiste 5 bis 8 Jahre läuft ohne daß ich in etwas neues investieren muss weil meine Hardware zu alt ist, dann hat es sich in meinen Augen rentiert. Da komm ich mit nem WIN-PC auch nicht besser weg. Oder seh ich das falsch?
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#15 Re: Microsoft oder Mac? -Warum?

Beitrag von sungamer »

Genau, schreib uns mal wieso alles bei dir weg ist! Und dann überlegen wir mal zusammen ob das nicht vielleicht auch bei MAC OS passiert wäre... :wink:

Apple hat ganz klar ein paar Vorteile bei der OS Entwicklung:-
- Nur wenig Hardware die unterstützt werden muss --> Also kann diese auch besser getestet werden!
- Für MAC OS gibt es weniger Software, dadurch werden die Rechner auch weniger zu gemüllt (Was IMHO die meisten Win PCs lahm legt...)
- MAC User sind ordentlicher mit ihren Rechnern (Meine eigene Meinung :) )

Vor ein paar Jahren waren es noch mehr, da hatte Apple auch noch z.B. RISC CPUs... Aber heute erkenne ich da keinen Vorteil mehr!

blogga hat geschrieben:ein mac altert kaum.
Hä? Da ist genau die gleiche Hardware drin wie in einem PC... Wieso sollte die nicht altern?!

Und mit Win 7 ist MS wirklich ein super OS gelungen! Es läuft einfach perfekt! Man muss nur so mit umgehen wie man es auch mit einem MAC machen wirde :wink:
Zuletzt geändert von sungamer am 31.01.2011 22:39:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Patrick
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“