Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#2626 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Arg, natürlich gehts nicht nur um die axisPID Werte, die Sensoren müssen rotiert werden... war ein Schnellschuß eben.
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
ChristophB
Beiträge: 190
Registriert: 19.12.2010 19:43:15

#2627 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ChristophB »

Mataschke hat geschrieben:
ChristophB hat geschrieben: Nur du steuerst um 45 Grad versetzt. Ich glaube aber dann schmeißt du den öfter in den Dreck da sich das Gehirn immer an der falschen Ausrichtung orientiert.
Nenene ,

es geht mir ja lediglich um das mechanische Problem der Sensoren dass die eben nicht 90° in FLugrichtung sind .... also muss ich ihm im Sketch die Drehung mitteilen ...
Habs gerade mit meinem MicroWii ausprobiert. Geht einwandfrei. Der Copter (Sensoren) bekommt doch nichts davon mit. Du steuerst einfach um 45 Grad versetzt. Also statt X einfach +.

Edit: auch 90 Grad sind kein Problem. Müßte nur die Ausleger anders lackieren.
Zuletzt geändert von ChristophB am 01.02.2011 20:29:47, insgesamt 1-mal geändert.
MX22 (2G4 Spektrum)
Logo 500 3D VStabi 5.2
Logo 600SE Mini-VStabi Blueline 5.2
Raptor 50V2 Elektro mit Retrostange
HK500GT Microbeast FBL selbstumbau
HK450Pro-TT Microbeast FBL selbstumbau
Blade mSR, mCPx
MultiWiiCopter X
MicroWiiCopter X
uvm.
guro
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2011 23:16:34

#2628 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von guro »

bei dem der nk nicht ging- hab ich das richtig gelesen das du sperr-dioden in die SDA und SCL leitung gelötet hast? das ist irgendwie sinnlos, weil auf SDA in beiden richtung
kommuniziert wird!

bei dem wo YAW links dreht: mal anfänglich P ein wenig erhöhen und I
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2629 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von speedy »

Da gibts diverse Stellen wo man eventuell eingreifen könnte, um die 45 Grad dazu zurechnen.

Eine Stelle, die mir dafür hübsch erscheint wäre z.B. in getEstimatedInclination

Code: Alles auswählen

  angle[ROLL]  =  degrees(Axz);
  angle[PITCH] =  degrees(Ayz);
Da wird die Berechnung von NK & WMP zusammen in das Array zur weiteren Verwendung gesteckt. Dort jetzt bei angle[ROLL] im Falle von "heuteMalAnders" 45 Grad dazu ? - weiß nur grad nicht, in welcher Form der Wert dann an der Stelle vorliegt - also ob da dann wirklich die Gradzahl drinsteht oder evntuell doch irgendeine andere Darstellung des Grad-Wertes.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2630 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Mataschke »

neee das sind die Kalibrierten Werte vom NK !

der WMP hat keine Angle , der hat nur Drehraten zum Auswerten ....
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
JollyJoker
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2011 22:21:57
Wohnort: MS

#2631 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von JollyJoker »

crashspeed hat geschrieben:Hallo Zusammen,

brauche mal Eure Hilfe. Langsam zweifle ich an meinem Verstand!
habe Mini-Pro Board , original WMP und NUNCHUK. Alles zusammen auf einer Warthox Platine.
Nun nachdem ich den USB Treiber nochmal neu installiert hatte und die 1.5 Software aufgespielt , in die Leitung zum Nunchuk 2 Dioden gelötet und die Beschleunigungssensoren kalibriert hatte lief alles.
Jetzt nachdem ich die Platine in den Kopter verbaut habe werden die Gyros im Tool angezeigt aber der Nunchuk ist tot. An der Nunchuk Platine liegen 3,45 V an und eine Spannung von 0,32 V am Bus.

Wie kann ich prüfen oder messen ob ich ihn wirklich verbraten habe ? Oder hilft nur einen neuen kaufen ?

Danke für eure Hilfe
Frage, wozu die Dioden? Das Nunchuck hängt doch hinter dem Motionplus, und bekommt von dem die nötige Spannung. Oder hast Du das irgendwie parallel mit angeschlossen? Mach mal ein Bild davon.
Weiter versuch mal die Version 1.4, die scheint mir immer noch am sichersten die Komponenten zu erkennen, wobei da die 1perbis6 auch nicht schlecht ist. Die 1preter6 erkennt das Nunchuck nicht, da ist wohl ein Kasper im Code?

Gruß Peer
kleiner Exkurs zum PID tunig des MultiWiicopter: PID und zur GUI: GUI
Remember, it´s the man, not the machine;-)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2632 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Zum 123.mal für diejenigen, die es nicht nötig haben, sich alles durchzulesen.......... Es gibt bei den Nunchuks extreme Unterschiede, genau wie bei den WMP. Normalerweise ist die ganze Elektroonik für 3.0 V vorgesehen, wir betreiben sie mit 5.0 V - da gibt es Komponenten, die Probs machen. Und das sind meistens die NK´s. Deshalb die Dioden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#2633 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von -Didi- »

Ich habe mich heute auf die Erforschung des komischen Knackens gemacht.
Da ist kein Spiel in den Motoren, nichts schleift und alles ist fest.
Da ich jeden Motor/Regler einzelnd laufen lassen habe, weiß ich das es kein bestimmter Motor und auch kein bestimmter Regler ist.
Es ist relativ Lastunabhängig. Bei Leerlaufdrehzahl weniger, bei etwas Gas bzw bestimmterGasstellung im unteren Bereich, kann ich das Knacken provozieren. Bei hoher Drehzahl mit viel Last kommt es mal vor.

Timing Low ist es schlimmer als mit Middle. Mit High ist es auch da, aber nicht so oft.
Also irgendwie ein Problem mit dem Timing bzw Zusammenspiel Regler-Motor (heißt das Fehlkommutierung?)! *doof*

Aber ich war trotz Eisregen kurz mal vor der Eingangstür und er schwebt schon mal, wenn auch mit Drift nach hinten links.
Keine Ahnung, ob ich da vom MK verwöhnt bin, es Vibrationen sind, oder ob ich was an der Regelung einstellen muss??

Morgen mal weiter forschen!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
JollyJoker
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2011 22:21:57
Wohnort: MS

#2634 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von JollyJoker »

Crizz hat geschrieben:Zum 123.mal für diejenigen, die es nicht nötig haben, sich alles durchzulesen.......... Es gibt bei den Nunchuks extreme Unterschiede, genau wie bei den WMP. Normalerweise ist die ganze Elektroonik für 3.0 V vorgesehen, wir betreiben sie mit 5.0 V - da gibt es Komponenten, die Probs machen. Und das sind meistens die NK´s. Deshalb die Dioden.
Whow, starke Töne. Ich habe gelesen, aber nicht einfach nachgemacht, sondern selber nachgedacht und gemessen :mrgreen: Halt mal ein Voltmeter and die Wii.

Ich beziehe mich dabei auf das original Motion Plus, und das trägt, für die Nichtelektroniker unter uns :wink: , einen kleinen Baustein, der mit der Bezeichnung U2 versehen ist auf SIDE-A.
Dieser ist ein Spannungsregler, der die benötigten 3,3 Volt für die Sensoren, und auch das daran angeschlossene Nunchuck, bereit stellt. Alle mir bisher unter die Lupe gekommenen Clone hatten den auch. Also braucht man für die Wii-Zubehörteile keine Dioden.

Wer es trotzdem macht, kann sich damit sogar schaden, da die Spannungsregler ja auch was zum Reglen brauchen, i.d.R. so 0,7 bis 1,5 Volt. Die addiert man dann zu den 3,3 dazu, und hat die mindestens benötigte Spannung, die an den Teilen anliegen muß, so ca. 4,8V.

Gruß Peer
kleiner Exkurs zum PID tunig des MultiWiicopter: PID und zur GUI: GUI
Remember, it´s the man, not the machine;-)
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#2635 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jonas_Bln »

Sooo .... es wächst weiter, Motoren und restliche Regler samt Props und Servo heute bestellt ... :)


Hab sogar eine passende Hülle für die Elektronik gefunden ...... :mrgreen: :oops:
Dateianhänge
IMG_0728.jpg
IMG_0728.jpg (2.07 MiB) 678 mal betrachtet
IMG_0730.jpg
IMG_0730.jpg (2.64 MiB) 678 mal betrachtet
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2636 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Da frage ich mich doch wozu so ein Spannungsregler auf dem Teil ist, wird doch eine Wii FB normalerweise mit 2 AA Batterien betrieben die normal maximal 3V machen? Haben die zuviel Geld bei Chinas oder Nintendos?

Die Berichte wonach es doch einen Unterschied von "geht" bis nach "fliegbar" zu "super" macht ob 5 oder 3V sind nicht ganz so selten das ich das andere Gründe vermuten würde.

Und schließlich meine eigene Erfahrung: vom 3.3V meines Arduinos versorgt sind die Kurven deutlich ruhiger als von 5V.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Günti
Beiträge: 284
Registriert: 19.01.2011 16:27:39

#2637 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Günti »

meine erkenntnisse zur WMP sind,
hier gibt es ein teilschaltbild der WMP - > http://www.rcgroups.com/forums/attachme ... id=2908035
das sie eigentlich versorgungsmässig sowohl an 3.3V -5V kein problem mit hat
der WMP eigene prozessor wird auch mit der eingangspannung versorgt und kann die sensoren schlafen legen.
(der Spannungsregler wird dann abgeschaltet.)
der spannungsregler der auf der WMP ist, versorgt die sensoren mit 3,0V.
so das wohl mindestens 3,2V in der versorgung gefordert sind.

der NK hat allerdings keinen eigenen spannunsregler,
und wird auch nicht mit 3V von dem der WMP versorgt.
so das das das hauptproblem ist.
die eingangspannung von gewöhnlich 3,3V werden durch die WMP nur durchgeschleift.
(5V sind eigentlich gift für den ACC, aber ne weile hält er das meist durch) :twisted:
und erst recht gibt es keine saubere versorgungs via D12,
was aber notwendig ist die wii resetten zu können, wenn der i2c klemmt.

(ein grund mehr, auf den BMA020 zu setzen) :wink:
_____________________________________________________
oben geblieben, ...
ist noch keiner.
marix
Beiträge: 259
Registriert: 03.01.2011 17:24:37
Wohnort: Köln

#2638 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von marix »

@ Jonas Bin

sag mal, warum hast Du die Dose so aufwendig beschriftet, sieht doch im Flug sowieso keiner? :mrgreen:

Die Dose ist aus Metall, richtig? Kann das keinen Ärger geben, von wegen Kurzschluss?
Und der Empfänger, wo sitzt der?

Wollte zunächst eine Gewürzdose mit aufschraubbarem Glasdeckel nehmen, aus oben genannten Gründen habe ich das dann gelassen, eine Sicht auf den Arduino ist, um die StatusLED (scharf oder unscharf) zu sehen, nicht so verkehrt.

Gruß
Marco
GRUß
Marco
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#2639 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jonas_Bln »

marix hat geschrieben:@ Jonas Bin

sag mal, warum hast Du die Dose so aufwendig beschriftet, sieht doch im Flug sowieso keiner? :mrgreen:

Die Dose ist aus Metall, richtig? Kann das keinen Ärger geben, von wegen Kurzschluss?
Und der Empfänger, wo sitzt der?

Wollte zunächst eine Gewürzdose mit aufschraubbarem Glasdeckel nehmen, aus oben genannten Gründen habe ich das dann gelassen, eine Sicht auf den Arduino ist, um die StatusLED (scharf oder unscharf) zu sehen, nicht so verkehrt.

Gruß
Marco
Die Dose ist aus Metall ... ja .....
Hab sie an der Kante (unten) wo ich den Boden entfernt habe Isoliert ....
Der Empfänger (AR7000) klebt mit doppelseitigem Klebeband unterhalb der Platine ... Nur der Sat guckst hinten raus!

Meine Status LED ist eine ziehmlich helle Blaue LED welche durch das Lock im ABNEHMBAREN Deckel rausguckt :)
Kurzschlüsse müsste es eigentlich keine geben ..... :) :oops:
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
R2D2 Bastler
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2011 16:04:23
Wohnort: Königsmoos

#2640 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von R2D2 Bastler »

:confused2: HILFE !!! :confused2:
Ich bekomme mein Teil einfach nicht richtig zum laufen. :angry4:
Wie bereits geschrieben habe ich in der GUI keine Ausschläge der Gyros. Das Umklemmen meiner Kabel, wie mir Michael hier ( http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 0#p1187320 ) empfohlen hat, brachte leider auch keine Ergebnisse.
Auch jetzt, nachdem ich meine Crimpzange gekommen habe und der Empfänger mit dran ist, funktionierts einfach nicht. In meiner Verzweiflung habe ich alles wieder so angeschlossen, wie ich es ursprünglich hatte ( http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 2#p1187292 ) und das ganze mit LiPo und Servo getestet: Da scheint es plötzlich zu funktionieren :shock: :shock: :shock:
Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich habe einige kurze Szenen in einem Video http://www.youtube.com/watch?v=DF01sGQqUIk zusammengeschnitten, da wird besser deutlich, was ich meine.
Ich habe es auch auf einem zweiten Rechner (Laptop) ausprobiert, geht auch nicht.
Vielleicht kann einer von euch auch die "Mitteilungen" der Status LED deuten, die je nach Stromversorgung unterschiedlich sind (Ich habe leider noch keine ausführliche Beschreibung gefunden, welche die einzelnen Betriebszustände der Status LED wiedergibt).
Noch ein paar Daten:
Software 1.5
Arduino Nano
WMP Clone INVEN-V1.2 (NK noch nicht angeschlossen)
2 Dioden und Widerstand an D12 (am WMP 3,12 Volt mit USB, 3,15 Volt mit LiPo, gemessen!, aber auch überbrücken der Dioden brachte keine Veränderung)
VCC mit USB 4,6 Volt, mit LiPo und Regler 5,0 Volt
WindowsXP

mfg
Robert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“