Servogestänge laufen schräg, okay so oder besser ändern ???
#1 Servogestänge laufen schräg, okay so oder besser ändern ???
Hi!
Bei meinem 500 ESP musste ich leider die Gestänge ziemlich schräg anordnen.
Ich fliege die Futaba S 9650, und wenn ich die Kugel innen am Servoarm einhänge kollidiert die Kugel mit der kugelpfanne am Servo !
Wenn ich Vollpitch mit Nick nach vorne gegeben habe schlug es oben am Servo an !
Da habe ich jetzt was vom gehäuse vorsichtig weggeschliffen, das würde funktionieren.
Wenn ich jetzt aber negativ pitch gebe und Nick zurück mache schlägt das ganze nach unten an, und da kann ich vom Gehäuse leider nichts abschleifen !
Danach habe ich jetzt mal die Kugeln aussen angehängt, Beast ist auf Blau bei Punkt J und alle Einstellungen passen !
Gibt es irgend welche Nachteile wenn ich so fliege oder wie kann ich das Gestänge gerade stellen ohne das etwas am Servo anschlägt ??
Danke, Uli
Bei meinem 500 ESP musste ich leider die Gestänge ziemlich schräg anordnen.
Ich fliege die Futaba S 9650, und wenn ich die Kugel innen am Servoarm einhänge kollidiert die Kugel mit der kugelpfanne am Servo !
Wenn ich Vollpitch mit Nick nach vorne gegeben habe schlug es oben am Servo an !
Da habe ich jetzt was vom gehäuse vorsichtig weggeschliffen, das würde funktionieren.
Wenn ich jetzt aber negativ pitch gebe und Nick zurück mache schlägt das ganze nach unten an, und da kann ich vom Gehäuse leider nichts abschleifen !
Danach habe ich jetzt mal die Kugeln aussen angehängt, Beast ist auf Blau bei Punkt J und alle Einstellungen passen !
Gibt es irgend welche Nachteile wenn ich so fliege oder wie kann ich das Gestänge gerade stellen ohne das etwas am Servo anschlägt ??
Danke, Uli
- Dateianhänge
-
- CIMG9803.JPG (407.73 KiB) 738 mal betrachtet
T-Shrink....
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
#2 Re: Servogestänge laufen schräg, okay so oder besser ändern ???
Die Gefahr bei der Schräglage ist halt, dass die Kugelpfanne doch mal runterspringt bei größeren Belastungen.
Wann steht denn die Pfanne am Servo an, wen du die innen rein machst? Du musst den Servoweg ja eh begrenzen, damit du keine 35° Pitch anliegen hast. Ist das dort überhaupt noch relevant?
Wann steht denn die Pfanne am Servo an, wen du die innen rein machst? Du musst den Servoweg ja eh begrenzen, damit du keine 35° Pitch anliegen hast. Ist das dort überhaupt noch relevant?
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
#3 Re: Servogestänge laufen schräg, okay so oder besser ändern ???
Hallo Uli.
Gibt es beim 599er evtl. auch kürzere Kugeln? Du hast ja die mit dem kleinen Zapfen verwendet. Wenn die Gestänge so schräg laufen, dann bekommst Du u.U auch Probleme mit Inlinearitäten.
Gibt es beim 599er evtl. auch kürzere Kugeln? Du hast ja die mit dem kleinen Zapfen verwendet. Wenn die Gestänge so schräg laufen, dann bekommst Du u.U auch Probleme mit Inlinearitäten.
#4 Re: Servogestänge laufen schräg, okay so oder besser ändern ???
Ich hab noch die ganz kurzen Kugeln vom 450 Pro hier.
Damit schlägt es auch an ! Pitch hab ich +-12 eingestellt.
Anschlagen tut es halt wenn ich voll negativ Pitch gebe und dann Roll nach rechts ansteuer!
Okay, ich denke nicht das ICH jemals solche ausschläge fliegen werde, aber der Gedanke das es anschlagen könnte ist nicht so überzeugend.
Taumelscheibenbegrenzung habe ich im Beast genau im Übergang von der roten LED auf die Blaue LED !
Uli
Damit schlägt es auch an ! Pitch hab ich +-12 eingestellt.
Anschlagen tut es halt wenn ich voll negativ Pitch gebe und dann Roll nach rechts ansteuer!
Okay, ich denke nicht das ICH jemals solche ausschläge fliegen werde, aber der Gedanke das es anschlagen könnte ist nicht so überzeugend.
Taumelscheibenbegrenzung habe ich im Beast genau im Übergang von der roten LED auf die Blaue LED !
Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
#5 Re: Servogestänge laufen schräg, okay so oder besser ändern ???
Hast mal probiert, ob Du die Servos von innen her einbauen kannst? Das dürfte massive Verbesserung ergeben...
#6 Re: Servogestänge laufen schräg, okay so oder besser ändern ???
Geht nicht, die Servos stoßen beim 500er schon so fast zusammen, zumindest die DS510 ausm Bausatz.fireball hat geschrieben:Hast mal probiert, ob Du die Servos von innen her einbauen kannst? Das dürfte massive Verbesserung ergeben...
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
#7 Re: Servogestänge laufen schräg, okay so oder besser ändern ???
wäre bei mir auch zu eng. Würde ja auch nur 1,6mm bringen, denke nicht das das reichen würde!
Ich probiere jetzt nochmal die kurzen Pro Köpfe innen anzubauen und das Beast in der Taumelscheibenbegrenzung etwas zurück zu stellen !
Uli
Ich probiere jetzt nochmal die kurzen Pro Köpfe innen anzubauen und das Beast in der Taumelscheibenbegrenzung etwas zurück zu stellen !
Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
#8 Re: Servogestänge laufen schräg, okay so oder besser ändern ???
Hab jetzt die kurzen verbaut, das Gehäuse doch etwas weggedremelt und den TS-Ausschlag etwas reduziert.
Damit sollte es jetzt gehen und die Gestänge sehen deutlich besser aus als vorher!
Danke, Uli
Damit sollte es jetzt gehen und die Gestänge sehen deutlich besser aus als vorher!
Danke, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
#9 Re: Servogestänge laufen schräg, okay so oder besser ändern ???
Hi, etwas seltsam ist das aber schon. Normal werden die Köpfe ja innen verschraubt und da stösst eigentlich auch nichts an bei vollem möglichen Ausschlag. Hab auch die 9650 in einem ESP und im anderen die DS510. Bei beiden alles ohne Probleme von Innen. Hast Du die Köpfe evtl zu weit innen angeschraubt ? Wenn man dremeln muss ,dann stimmt da meist was nicht. Evtl. nicht die richtigen Servoarme genommen ? Würd das nochmal genau prüfen.
Gruß Olli
Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster