Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
#1 Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
Hallo,
ich wollte mal kurz für die " Nichtelektroniker "unter uns eine kurze Beschreibung zum Umrüsten einer Cockpit SX auf Assan X8D 2.4 GHZ Modul erstellen.
Da ich persöhnlich nicht so gut mit den vorhandenen Beschreibungen klar gekommen bin. Ich habe mir dann von einem elektronikversierten Arbeitskollegen
mal die Anschlüsse auf der Platine und in der Lehrer-Schüler-Buchse durchmessen lassen und ganz einfach numeriert und beschriftet.
In der folgenden Skizze kann man sehen, wie wir das 2.4 GHZ Modul per Umschalter an die Platine der SX angeschlossen haben.
Zusätzlich haben wir dann nochmal den Anschluß über die Lehrer-Schüler-Buchse ausprobiert.
Beide Varianten funktionieren bei meiner Cockpit SX super.
Ich habe es sogar geschafft, das 2.4 GHZ Assan Modul in der Fernsteuerung unterzubringen, ohne Verschraubungen des Gehäuses wegzulassen oder etwas anderes zu zerstören.
Gruß
Snape
ich wollte mal kurz für die " Nichtelektroniker "unter uns eine kurze Beschreibung zum Umrüsten einer Cockpit SX auf Assan X8D 2.4 GHZ Modul erstellen.
Da ich persöhnlich nicht so gut mit den vorhandenen Beschreibungen klar gekommen bin. Ich habe mir dann von einem elektronikversierten Arbeitskollegen
mal die Anschlüsse auf der Platine und in der Lehrer-Schüler-Buchse durchmessen lassen und ganz einfach numeriert und beschriftet.
In der folgenden Skizze kann man sehen, wie wir das 2.4 GHZ Modul per Umschalter an die Platine der SX angeschlossen haben.
Zusätzlich haben wir dann nochmal den Anschluß über die Lehrer-Schüler-Buchse ausprobiert.
Beide Varianten funktionieren bei meiner Cockpit SX super.
Ich habe es sogar geschafft, das 2.4 GHZ Assan Modul in der Fernsteuerung unterzubringen, ohne Verschraubungen des Gehäuses wegzulassen oder etwas anderes zu zerstören.
Gruß
Snape
Zuletzt geändert von snape am 24.11.2009 19:41:37, insgesamt 5-mal geändert.
- ER Corvulus
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#2 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
Im unteren Teil gibts neben "Optionen" noch "Dateianhang hochladen" - versuchs mal damit. Ganz einfach: Datei auf der Platte mit <durchsuchen> auswählen, <Datei hinzufügen>, fertig.snape hat geschrieben:Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich hier ein Bild einfüge.
Wenn das bIld hochgeladen ist, kannst es noch direkt im text anzeigen lassen.
Grüsse WOlfgang
#3 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
Hab einmal ein paar Bilder von meiner Erweiterung der Cockpit sx auf 2.4 GHZ mittels Jeti Duplex TU Modul (externer Piezo-Piepser) gemacht
Das set up wurde schon andernorts gezeigt, siehe link http://www.jensn.de/baubericht,43,umbau ... chnik.html
Vorteil der schaltbaren Lösung: im SIM-Betrieb können alle HF Module ausgeschaltet werden.
Mit dem Jeti Duplex Modul ist man schon lange rückkanalfähig.
Die Multiplex DIN-Buchsen Steckerbelegung und die weiteren Bilder von aussen befinden sich im nächsten Beitrag
Ein paar Fotos können vielleicht Klarheit schaffen. Die Multiplex DIN-Buchsen Steckerbelegung und die weiteren Bilder von Aussen befinden sich im nächsten Beitrag
hampi
Das set up wurde schon andernorts gezeigt, siehe link http://www.jensn.de/baubericht,43,umbau ... chnik.html
Vorteil der schaltbaren Lösung: im SIM-Betrieb können alle HF Module ausgeschaltet werden.
Mit dem Jeti Duplex Modul ist man schon lange rückkanalfähig.
Die Multiplex DIN-Buchsen Steckerbelegung und die weiteren Bilder von aussen befinden sich im nächsten Beitrag
Ein paar Fotos können vielleicht Klarheit schaffen. Die Multiplex DIN-Buchsen Steckerbelegung und die weiteren Bilder von Aussen befinden sich im nächsten Beitrag
hampi
- Dateianhänge
-
- Skizze Anschlüsse an Din-Buchse, lässt sich auf Platine direk hinter Din-Buchse übertragen
- Bild 000 Multiplex Steckerbelegung.jpg (22.23 KiB) 2024 mal betrachtet
#4 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
Und hier noch, wie im vorherigen Beitrag versprochen, die weiteren Bilder von aussen. Man braucht ja noch eine Schwerpunktoptimierung, solange man das ganze als Handsender betreibt.
Hampi
Hampi
#5 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
@ Hampi
Super Fotos und Umbau-Anleitung ! Danke! Habe in der Vorweihnachtszeit Zeit für den Umbau meiner Cockpit sx auf Jeti Duplex gefunden. Habe alles gleich gemacht wie Du und es hat alles wunderbar funktioniert. http://www.rchelifan.org/posting.php?mo ... 32&t=65044# Einzig der Piezo Piepser ist bei verschraubtem Gehäuse etwas leise. http://www.rchelifan.org/posting.php?mo ... 32&t=65044# Werde mir die Option mit einem externen Signalgeber überlegen.
Grüsse Pierro
Super Fotos und Umbau-Anleitung ! Danke! Habe in der Vorweihnachtszeit Zeit für den Umbau meiner Cockpit sx auf Jeti Duplex gefunden. Habe alles gleich gemacht wie Du und es hat alles wunderbar funktioniert. http://www.rchelifan.org/posting.php?mo ... 32&t=65044# Einzig der Piezo Piepser ist bei verschraubtem Gehäuse etwas leise. http://www.rchelifan.org/posting.php?mo ... 32&t=65044# Werde mir die Option mit einem externen Signalgeber überlegen.
Grüsse Pierro
- ER Corvulus
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#6 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
schöne Bilder!
aber das mit dem schwarzen Kabel im dritten Bild von Oben - _so_ gehst doch hoffentlich nicht fliegen? (oder war das nach 7 Tassen Kaffee?)
Grüsse wolfgang
aber das mit dem schwarzen Kabel im dritten Bild von Oben - _so_ gehst doch hoffentlich nicht fliegen? (oder war das nach 7 Tassen Kaffee?)
Grüsse wolfgang
#7 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
@ Pierro
Freut mich, wenn die Fotos gefallen haben. Mit der Lautstärke des Signalgebers hatte ich auch etwas Mühe. Die Alarmmeldung ist beim Erreichen der Spannungsuntergrenze oder "aufgebrauchter" Kapazität beim Hubifliegen nicht immmer optimal wahrnehmbar. Nachdem der Einbau eines anderen Piezopiepser mit Nachstellen der Frequenz und zusätzlichen Löchern im Gehäuse nicht den gewünschten Effekt brachte, habe ich kurzerhand eine geschaltete Monoklinke eingebaut. Jetzt kann ich mit Ohrhörer oder externem mini-Aktivlautsprecher fliegen. Bei Wunsch kann ich ein paar Fotos reinstellen.
@ Wolfgang
Nachtürlich fliege ich so, mit Vorliebe nach sieben Tassen Kaffee, dann sind die Vibs in meinen Händen nämlich am grössten. Und das Kabel hält immer noch ! Nein, Spass beiseite. Das schwarze Kabel ist mit dem blauen verdrillt, und zwar bis fast an die Spitze des blauen. Die Lotstellen sollten gut halten. (Erklärung für das nackte Ende des schwarzen Kabels: das schwarze Kabel stammt vom Jeti Modul, das blaue habe ich selbst verbaut; beide weisen unterschiedliche thermische "Rückzugsraten" auf, das schwarze hat sich beim löten einfach mehr zurückgezogen).
Hampi
Freut mich, wenn die Fotos gefallen haben. Mit der Lautstärke des Signalgebers hatte ich auch etwas Mühe. Die Alarmmeldung ist beim Erreichen der Spannungsuntergrenze oder "aufgebrauchter" Kapazität beim Hubifliegen nicht immmer optimal wahrnehmbar. Nachdem der Einbau eines anderen Piezopiepser mit Nachstellen der Frequenz und zusätzlichen Löchern im Gehäuse nicht den gewünschten Effekt brachte, habe ich kurzerhand eine geschaltete Monoklinke eingebaut. Jetzt kann ich mit Ohrhörer oder externem mini-Aktivlautsprecher fliegen. Bei Wunsch kann ich ein paar Fotos reinstellen.
@ Wolfgang
Nachtürlich fliege ich so, mit Vorliebe nach sieben Tassen Kaffee, dann sind die Vibs in meinen Händen nämlich am grössten. Und das Kabel hält immer noch ! Nein, Spass beiseite. Das schwarze Kabel ist mit dem blauen verdrillt, und zwar bis fast an die Spitze des blauen. Die Lotstellen sollten gut halten. (Erklärung für das nackte Ende des schwarzen Kabels: das schwarze Kabel stammt vom Jeti Modul, das blaue habe ich selbst verbaut; beide weisen unterschiedliche thermische "Rückzugsraten" auf, das schwarze hat sich beim löten einfach mehr zurückgezogen).
Hampi
#8 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
Möchte meiner Cockpit sx auch eine Klinkensteckerbuchse gönnen. Hampi, welche hast Du genommen und wo hast Du sie platziert ? Hab was gehört von möglichen Kurzschlüssen beim Einstöpseln. Hast Du dagegen etwas gemacht oder erträgt das Jeti Modul diese Überspannung ?
Pierro
Pierro
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#9 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
*Meld*
habe auch so eine Klinkenbuchse. (5 St 1€ bei reichelt oder so)
man sollte sich angewöhnen, bei eingeschaltetem 2G4 die Box eben NICHT an/abzustöpseln. Die Stecker/Buchsen sind NICHT vor Kurzschluss beim Stöpseln geschützt. Gehen aber auch Servo-Stecker usw - halt mit mehr Aufwand beim Bohren/Fräsen des Gehäuses.
Grüsse WOlfgang
habe auch so eine Klinkenbuchse. (5 St 1€ bei reichelt oder so)
man sollte sich angewöhnen, bei eingeschaltetem 2G4 die Box eben NICHT an/abzustöpseln. Die Stecker/Buchsen sind NICHT vor Kurzschluss beim Stöpseln geschützt. Gehen aber auch Servo-Stecker usw - halt mit mehr Aufwand beim Bohren/Fräsen des Gehäuses.
Grüsse WOlfgang
#10 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
Also ich habe eine geschaltete 3.5 mm Monoklinkenbuchse (vom grossen C) eingebaut. Es gibt auch 2.5 mm Buchsen, bei den "Endverbrauchern" sind die 3.5 mm Stekcer aber häufiger. Die Problematik der Kurzschlüsse beim Einstöpseln lässt sich systembedingt nicht vermeiden. Um das Jeti Modul zu schützen, habe ich zwischen der "Masse" der Buchse und dem Jeti Modul einen 4.7 kOhm Widerstand eingebaut (gemäss Empfehlung Jeti).
Auch ich praktiziere die Methode, wie Wolfgang beschrieben, und stöpsle nur bei ausgeschaltetem 2.4 gHz Modul oder ganz ausgeschaltetem Sender.
Zur Evaluation der Lautstärke verschiedener Tongeber habe ich aber auch schon bei eingeschaltetem 2.4 gHz Modul gestöpselt. Dank dem zwischengeschalteten Widerstand hat das Jeti Modul keine Probleme damit.
Bezüglich Platzierung der Buchse werde ich am WE ein paar Bilder reinstellen, sollte ich dazu kommen.
Grüsse Hampi
Auch ich praktiziere die Methode, wie Wolfgang beschrieben, und stöpsle nur bei ausgeschaltetem 2.4 gHz Modul oder ganz ausgeschaltetem Sender.
Zur Evaluation der Lautstärke verschiedener Tongeber habe ich aber auch schon bei eingeschaltetem 2.4 gHz Modul gestöpselt. Dank dem zwischengeschalteten Widerstand hat das Jeti Modul keine Probleme damit.
Bezüglich Platzierung der Buchse werde ich am WE ein paar Bilder reinstellen, sollte ich dazu kommen.
Grüsse Hampi
#11 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
So, jetzt habe ich Zeit gefunden, ein paar Fotos zu machen
Grüsse Hampi
Grüsse Hampi
#12 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
Danke für die gute Darstellung der Lage der Klinkensteckerbuchse. Hampi, wahrscheinlich stehe ich etwas auf der Leitung, aber wie genau hast Du den Widerstand verbaut ?
Pierro
Pierro
#13 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
Den Widerstand habe ich einfach zwischen den nicht geschalteteten Teil der Klinkensteckerbuchse und das Jeti Modul geschaltet.
Zur Verdeutlichung habe ich noch einen kleinen "Schaltplan" gemacht. Ich hoffe er hilft Dir. Grüsse Hampi
Zur Verdeutlichung habe ich noch einen kleinen "Schaltplan" gemacht. Ich hoffe er hilft Dir. Grüsse Hampi
#14 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
Danke Hampi, schöner Schaltplan! Jetzt hab ich's auch begriffen. Werde mich bald ans Verbauen der Klinkensteckerbuchse machen und dann wohl auch den Widerstand verbauen (beides liegt schon bereit).
Pierro
Pierro
#15 Re: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ
So hier nochmal eine richtige Skizze zum Anschließen.