Ich war auch am Stand vom Thunder Tiger... als Anhänger von direkten Anlenkungen, minimalistischem Aufbau usw war ich natürlich sehr skeptisch. Ich hab mich lange mit den TT Leuten unterhalten und muss sagen die haben sich da sehr viele Details reingebaut die man auf den ersten Blick nicht sieht.
Die PP Anlenkung soll fix als fixes Gestänge kommen, Servo-Mittenverstellung ist dank der Servo-Hebel nicht mehr nötig... die Umlenkungspunkte wurden so gewählt das keine Verspannung entsteht. Der Umbau von Paddel auf Flybarless ist schnell gelöst, die Geometrie wurde so gewählt das Flybarless-Systeme damit klar kommen.
Das Heckgetriebe, was an den Prototypen noch nicht zu sehen war, ist
schräg verzahnt....
Man kauft sich einfach für die Akkus eine entsprechende Platten, richtet die Akkus aus und dann geht der Aku-Wechsel sehr flott.
Die Welle ist dicker gewählt um relativ einfach ein gutes Gewicht zu erreichen was bei dünneren Wellen schwieriger ist bzw nicht geht. Weiters kann man so auch Lager größer und belastbarer dimensionieren.
Dann gibt's noch viele Detail-Lösungen die man beim Zusammenbau finden wird....
Das nächste war dann das TT Stabi... die Regelung ist soweit fertig gestellt, man arbeitet noch am Interface dann wird es erscheinen. Die Zyklische Reglung soll von super-direkt bis sehr soft einstellbar sein. Viele Infos dazu werden in naher Zukunft noch kommen.
Der kleinere X50 wird als elektro nach dem 720er kommen. Dauert also noch etwas, aber auch da flossen viele Erfahrungen aus dem Nitro ein und wurde optimiert. Die elektro Raptoren wurden auch überarbeitet...
Bei TT gab es so ziemlich die meisten Neuerungen die man auf der Messe zu sehen bekommen hat.
Dann gab es noch von Compass den HV7 und 500 und 600er Köpfe zu sehen. Gab / gibt ja dazu einen Thread...
Dann gab es noch Kleinigkeiten bei Scorpion und interessante Infos von Castle Creation...
Kontronik hab ich leider übersehen...
Den Kunststoff Revolution hab ich mir angesehen... geht für mich gar nicht. Den "alte" 90er Revolution fand ich genial...
MSH hat nur den langen 500er und 450er gezeigt, allerdings wird es in etwas weiterer Zukunft auch wieder was sehr, sehr interessantes geben. In naher Zukunft werden sie uns mit ein paar CNC Upgrades beglücken.
Über KDS enthalte ich mich lieber mal... wer meint sowas kaufen zu wollen, bitte.
Pegasus hat auch einen sehr interessanten 800er Kameraheli gezeigt, leider nur ein 2-Achser. Sonst aber sehr interessanter Aufbau mit Riemenantrieb. Dort gab es auch einen sehr schönen Hughes 500 Rumpf zu sehen mit vielen interessanten Details.
Vario soll auch interessantes gezeigt haben, hab ich aber auch nicht gesehen.
Soweit meine kurze Zusammenfassung

-Klaus