Servo-Frage zu S9257 - ERLEDIGT

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MCOne
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#1 Servo-Frage zu S9257 - ERLEDIGT

Beitrag von MCOne »

Juten Tach zusammen,

durch meine Hausgrundsanierung gerate ich total in Rückstand mit meinem Heli, aber bin wieder voll dabei...

Das letzte mal hatte ich mit Daniel meinen großen Absturz und nun habe ich so gut wie alles an Schaden behoben... da ich bis dato immer noch blutiger Anfänger bin habe ich eine Frage:

Wenn ich den Heckservo voll ausschlagen lasse und dann meinen Steuerknüppel wieder in Mittelstellung bewege MUSS der Servo doch auch automatisch wieder zurück in Mittelstellung gehen (Vorausetzung: Heli steht in ruhe auf dem Tisch und bewegt sich nicht) oder ? Gut die Frage beantworte ich mal grundsätzlich mit ja... bei mir tut er das nicht mehr... Nun die nächste Frage :-D --> Servo hab ich aufgeschraubt und Zahnräder kontrolliert - haben keinen einzigen Kratzer! d.h. Motor defekt oder gibt es hier etwas was ich nicht bedacht haben könnte?

Danke für kurzes Feedback!

Grüße Freddy
Zuletzt geändert von MCOne am 08.02.2011 18:30:38, insgesamt 1-mal geändert.
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EagleClaw
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#2 Re: Servo-Frage zu S9257

Beitrag von EagleClaw »

Ist da zwischen Servo und Empfänger der Kreisel angeschlossen und steht der zufällig auf Heading Hold?
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#3 Re: Servo-Frage zu S9257

Beitrag von MCOne »

daran hatte ich auch schon gedacht, aber in diesem Fall juckt es den Servo überhaupt nicht ob heading hold oder normal mode... sobald der servo in den vollausschlag kommt bleibt er stehen, egal wer oder was zurücksteuert...erst wenn man die mittelgrenze wieder überschritten wurde steuert er wieder vom vollausschlag zurück... d.h. wenn ich im vollausschlag bin und meinen knüppel in mittelstellung bringe steht er immer noch auf vollausschlag :-/
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#4 Re: Servo-Frage zu S9257

Beitrag von 999alex »

Im Heading Hold läuft das Heckservo immer an einen Anschlag, auch wenn, bzw. gerade wenn du den Knüppel in Mittelstellung bringst.
Was passiert denn wenn du in die von der Seite aus wo er angeschlagen ist mit der Funke in die entgegen gesetzte Richtung steuerst?
Das macht er, oder? wenn nicht lös mal das Gestänge vom Servo und Schau nach ob sich die Heckmechanik bei Vollausschlag irgendwo verhakt bzw. schwergängig geht.

P.S. das Servo folgt nur im Normal Mode (Kreisel) 1 zu 1 den Knüppelbewegungen


Gruß, Alex
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#5 Re: Servo-Frage zu S9257

Beitrag von EagleClaw »

Probier doch mal die Kette durch:
Steck das Servo direkt an den Empfänger und nimm den Kreisel aus der Kette. Ist der Fehler weg, danns chau dir deinen Kreisel an. Besteht der Fehler nach wie vor, tausch den Empfängerkanal. Besteht der Fehler immer noch tausch das Servo aus. Besteht der Fehler immer noch, liegts am Sender :D
Ich tippe aber eher auf das Servo oder den Kreisel.
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#6 Re: Servo-Frage zu S9257

Beitrag von Basti 205 »

MCOne hat geschrieben:erst wenn man die mittelgrenze wieder überschritten wurde steuert er wieder vom vollausschlag zurück
ganz klar, Gyro im HH.
Du gibts mit dem Steuerknüppel eine Richtungsänderung vor, da der Heli aber auf dem Tisch steht bleibt der Servo so lange in dieser Position bis sich das Heck um den Wert gedreht hat den du gesteuert hast. Das sich das Servo erst zurückbewegt wenn es du es über Knüppelmitte steuerst ist logisch.
Du gibst Steuerrichtung links vor, der Heli müsste sich also nach links drehen, da er das auf dem Tisch nicht kann hört er erst wieder auf wenn du nach rechts steuerst. Drehe deinen Heli mal ein bissl auf dem Tisch hin und her und beobachte das Heck im HH mode. Ein mal Vollausschlag geben und den Heli in die gesteuerte Position derhen bis die Heckrotorblätter wieder auf null pitch stehen, die meisten HH Gyros steuern bis ca. 45° gegen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#7 Re: Servo-Frage zu S9257

Beitrag von MCOne »

DANKE für eure Hilfen!

hab wirklich nun eins nach dem anderen ausgeschlossen... hab irtümlicherweise nie von HH auf normal umgestellt... daher meine verwirrung... merci!
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