habe ein Problem und komme nicht dahinter.
Habe meinen Funkey-Airwolf inkl. T-Rex 600 Mechanik auf FBL (RJX-Kopf + Microbeast) umgebaut.
Eins vorweg, als er noch auf Paddel war, hat er einwandfrei funktioniert

So...alles ist umgebaut und richtig konfiguriert.
Beim Hochdrehen des Motors bzw. der Rotorblätter kommt er ganz kurz in nen Eigenresonanzbereich, wo er kurz vibriert. schätze mal ca. 0,5 Sekunden.
Das hat aber fast jeder Rumpf-Heli.
Im Flug ist alles schön Vibrationsfrei und er lässt sich einwandfrei geschmeidig fliegen.
Lande ich dann und stelle den Motor ab. dreht er die ersten 3-4 Sekunden schön aus und fängt dann aber plötzlich an sich sehr stark aufzuschaukeln, sodass er fast nen Eiertanz hinlegt.
Ich habe es jetzt schon versucht, dass ich einfach mal zum testen die Anlenkgestänge zum Rotorblatthalter mal um 0,5 - 1 Umdrehung verstelle.
Bzw. mal abwechselnd auf das eine und dann auf das andere Rotorblatt 2 Lagen Tesa klebe. (um evtl eine kleine Unwucht auszugleichen)
Alles ohne Erfolg und auch vorhersehbar, da ja im Flug nichts vibriert.
Das System scheint in sich schön zu laufen während des Fluges.
Nur beim Abstellen wirds einem fast schlecht vor Angst um den Heli.
Was könnte das sein.
- Das 3 Bein-Fahrwerk, auf diesem steht er schon recht wackelig.
Nur warum war das Problem dann vorher nicht da? ich habe daran nichts geändert.
- Evtl das Microbeast pfuscht irgendwo rein? Müsste nächtes mal die Taumelscheibe beobachten während des Aufschaukelns, ob diese arbeitet bzw. irgendwie angesteuert wird.
Das Beast reagiert von den Wirkrichtungen her aber sonst richtig. Er lässt sich ja wie gesagt sehr gut fliegen.
- Rotorblätter werde ich morgen mal noch gegen andere Tauschen, diese schließe ich aber eigentlich aus, da sie ja vorher mit Paddelkopf auch optimal funktioniert haben.
Hat noch wer eine Idee?
Besten Dank schonmal
Gruß
Manuel