Dies ist natürlich nicht aus bösem Willen, sondern einfach aufgrund der Überzahl der Flächenflieger und der Problematik, wenn beide Klassen gleichzeitig fliegen wollen.
Daher würde mich ein reiner Heli-Verein interessieren.
Und wenns halt noch keinen gibt, dann muss man halt einen gründen

Erste Telefonate mit Luftfahrtbundesamt, Stadt Düsseldorf und Sportamt verliefen eigentlich recht positiv.
Meine Ideal-Wunschvorstellung wäre ein bäuerliches Anwesen mit einer Scheune für indoor Flug und als "Vereinshaus" sowie ein bischen Aussengelände.
Anfangs, ohne wirklichen eigenen Platz, würde ich versuchen regelmäßig eine Sporthalle von der Stadt nutzen zu können.
Für das Freigelände sind nach meinen bisherigen Informationen folgende Dinge wichtig:
- Umweltschutz! (bei e-Helis allerdings kein Thema. Schön wäre jedoch, wenn auch Verbrenner möglich wären)
- "Aufstiegserlaubnis" vom Luftfahrtbundesamt. Klingt böse, aber die Dame war sehr nett und stellte in Aussicht, das sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten hilfsbereit ist.
- 5kg Grenze: Ist das Gelände näher als 1500m an einer Siedlung, wird für Modelle von 5kg bis 25kg eine Ausnahmegenehmigung benötigt. (Die aber je nach Lage auch zu kriegen ist). Ist das Gelände weiter abseits, ist keine Genehmigung erforderlich.
GANZ WICHTIG:
Bevor ich jedoch weiter Zeit investiere, möchte ich kurz anfragen, wie viele Leute ich hier übers Forum für einen Düsseldorfer Verein begeistern könnte?
Bitte schreibt mir bei Interesse eine PN!
Und da ein Verein sieben Gründungsmitglieder benötigt, gebt bitte in der PN an, wie stark euer Interesse ist:
NUR-MITGLIED oder auch VORSTAND.
Wobei Vorstand dann eben auch ein wenig mehr Zeitbedarf hat.
Falls jemand bereits Vereins-Erfahrung, möglichst im Modell-Bereich hat, wäre ich auch sehr dankbar für Hilfestellung jeglicher Art