Was bringt mir mehr ?

Antworten
Fabe

#1 Was bringt mir mehr ?

Beitrag von Fabe »

Hello, habe schon wieder ein paar Fragen an euch. Drehe ja im Moment fröhlich mit meinem 600er die ersten Kreise.

Nun hab ich überlegt ihn auf FBL umzubauen mit einem HC3-SX um mit der Rettungsankerfunktion mehr "innere SIcherheit" beim RUndflug zu haben, traue mich teilweiße einfach nicht in die Kurven obwohl ich es eigentlich kann :(

Habe mir deshalb folgendes zusammengestellt:

HC3-SX 429 Euro
Umbausatz 80 Euro
Blätter 60 Euro

macht zusammen knapp um 570 Euro. Dazu kommen nochmal 2 6s1p 5000er mit 30C macht so knappe 120 Euro von HK.

Mein Problem welches ich jetzt habe, ist das mich der 250er Rex auch tierisch juckt :)
Würde mich da für folgendes entscheiden:

Super COmbo 299 Euro
Empfänger R-6106HF 55 Euro

macht etwas mehr als 350 Euro, würde ihn aber wahrscheinlich mit Beast direkt auf FBL umbauen, sieht einfach zu geil aus.
Da wäre ich dann so um die 550 Euro, wenn ich nicht irgendwo was gebrauchtes erwische, Mechanik will ich auf jeden Fall was neues.

Ich denke einfach, dass ich mit so nem kleinen Rex weniger Angst hätte auch in der Realität leichter vom Heckschweben wegzukommen, zudem ist nen Crash einfach billiger und auch Akkus hätte ich noch welche da.
(SLS 3s1p 1200 mAh ? passen die rein ? )

Außerdem kosten kleine Akkus nicht die Welt und ich würde auf eine lange Flugziet kommen, wieviel C braucht man da ?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10975 könnt ich mal gleich 10 Stück bestellen, falls die anderen nicht passen ^^

Das ein 250er wesentlich instabiler ist, ist mir auch bewusst :)

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik :P
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
fireball

#2 Re: Was bringt mir mehr ?

Beitrag von fireball »

Der 250er ist für Anfänger in meinen Augen ungeeignet. Zuleicht, zu windanfällig, zu fummelig, bis alles überhaupt mal einigermaßen passt.

Ich würde allerdings auch auf das HC verzichten. Üben, üben, üben.
torro
#3 Re: Was bringt mir mehr ?

Beitrag von torro »

nimm nen 450er, die sind im crash-fall auch günstig.
vom 250er würd ich die finger lassen, hab die erfahrung hinter mir und das ding hat bei mir nur streß verursacht :oops:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
fireball

#4 Re: Was bringt mir mehr ?

Beitrag von fireball »

450er kann man als Alternative befürworten, ja :)
Kupfer

#5 Re: Was bringt mir mehr ?

Beitrag von Kupfer »

torro hat geschrieben: vom 250er würd ich die finger lassen, hab die erfahrung hinter mir und das ding hat bei mir nur streß verursacht :oops:
Ebenfalls :wink: Auch wenn er für Rundflug nicht schlecht ist, wartungsarm ist der nicht gerade :roll:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Sky_

#6 Re: Was bringt mir mehr ?

Beitrag von Sky_ »

Hallo Fabe,

ich würde natürlich den HC3-SX nehmen und das Kinderspielzeug schnell wieder vergessen.

Hier kannst du einen Erstflug mit dem HC3-SX sehen.
Du stellt dir dann im HC3-SX folgende Rettungsfunktion ein: >geh in normal< und der Heli wird dann immer in die Horizontallage gebracht, wenn du den Geber oder Schalter aktivierst.
Dann drehst du dir dass Heck zu dir und die Orientierung ist wieder gegeben.

Schade dass du so weit weg bist von mir, sonst könntest du es mit Lehrer/Schüler testen. Entweder mit dem 90iger oder mit dem 50iger Heli.
LEIDER schreiben immer so viele hier rein, die keine Erfahrung damit haben!

LG,
Gottfried
Fabe

#7 Re: Was bringt mir mehr ?

Beitrag von Fabe »

Man oh man das ging ja wieder schnell.

Also 450 steht nicht zur Diskussion, ist mir einfach zu nah am 600er zumindestens gefühlt. Irgendwann werd ich auch mal so einen durch die Luft scheuchen.

Wie ich jetzt durch weiteres stöbern herausgefunden habe, muss ich ja zum schalten umlegen noch alle knüppel loslassen. GIbt ja gerade ne Diskussion in dem Stabi fürn Rumpf thread.
Das bekomm ich nicht hin, weil wie da schon geschrieben, versucht man ja sicher erst selbst einzugreifen, ist ja auch irgend-wie logisch.

Ob ich mir jetzt nen 250er hol, mal schaun, er reizt mich einfach zu sehr :)

Kostet das §G von align echt nur 79 Euro ?
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=33318
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
avalon

#8 Re: Was bringt mir mehr ?

Beitrag von avalon »

Also ich mag den 250er und würde ihn niiieee wieder hergeben 8) :wink:

Meiner war einer der ersten mit den damals großen Heckproblemen,
mittlerweile ist er auf SE Niveau und das Heck ist sehr gut.

Probleme gab´s erst wieder mit dem Umbau auf beast, hier muß ich einen Kompromiss
zwischen "zu instabil" und "wobbeln in extremen Sitautionen" eingehen.

Die Crashkosten sind lächerlich und liegen deutlich unterhalb denen eines 450ers,
es geht einfach weniger kaputt.
Allerdings muß man sagen, das ein 450er absolut gesehen einen höheren "Nutzwert" hat,
er braucht nicht viel mehr Platz und fliegt um einiges stabiler.

HC3-SX und Konsorten, na ja, das ist wohl eher ne Glaubensfrage, mein Fall wäre es nicht.
Das hängt viel vom Talent des jeweiligen Piloten ab, Ich kenne Leute,
die würden ohne so ein System bestimmt nicht mehr fliegen, so oft hat es geknallt.
Andere wiederum brauchen keine "Schwimmflügel" und "Stützräder".
Gruß
Thomas
Raptor-Flyer

#9 Re: Was bringt mir mehr ?

Beitrag von Raptor-Flyer »

avalon hat geschrieben:Also ich mag den 250er und würde ihn niiieee wieder hergeben 8) :wink:

Meiner war einer der ersten mit den damals großen Heckproblemen,
mittlerweile ist er auf SE Niveau und das Heck ist sehr gut.

Probleme gab´s erst wieder mit dem Umbau auf beast, hier muß ich einen Kompromiss
zwischen "zu instabil" und "wobbeln in extremen Sitautionen" eingehen.

Die Crashkosten sind lächerlich und liegen deutlich unterhalb denen eines 450ers,
es geht einfach weniger kaputt.
Allerdings muß man sagen, das ein 450er absolut gesehen einen höheren "Nutzwert" hat,
er braucht nicht viel mehr Platz und fliegt um einiges stabiler.

HC3-SX und Konsorten, na ja, das ist wohl eher ne Glaubensfrage, mein Fall wäre es nicht.
Das hängt viel vom Talent des jeweiligen Piloten ab, Ich kenne Leute,
die würden ohne so ein System bestimmt nicht mehr fliegen, so oft hat es geknallt.
Andere wiederum brauchen keine "Schwimmflügel" und "Stützräder".
Ich weiß nich, ob das mit den Crashkosten so stimmt. Ich war bei einem Crash eines 250er Rexes dabei:
Heckriemen im Flug gerissen
Blatthalter gebrochen
LG im Eimer
Und das übliche :roll:

Kupfer hat doch einen Beam(?) und so wie er das vorgerechnet hat, sind die Crashkosten noch günstiger als beim 450er Rex...

Hab selbst ein 450er und 600er und der 450er is nur DIE HÄLFTE vom 600er :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+