VMWare - Netzwerkkonfiguration

Antworten
chris.jan

#1 VMWare - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von chris.jan »

Ich hab hier zuhause für den Firmen-PC ne VMWare laufen, der Gast loggt sich via Cisco-VPN in mein Firmennetzwerk ein.
Jetzt hatte ich zuvor mal die selbe Konfiguration mittels VirtualBox realisiert, was eigentlich auch sehr gut lief.
Unter anderem lief dort auch auf dem Guest INNERHALB des VPN-Netzwerks auch die Software Teamviewer,
auf die ich von außerhalb des VPN-Netzwerkes zugreifen konnte.
Inzwischen mußte ich aus anderen Gründen auf VMWare wechseln, jetzt läuft dort aber leider kein Teamviewer mehr. Teamviewer kriegt keine Verbindung zum Server. Aus der Erfahrung heraus, daß es mit VirtuialBox ja funktioniert hat, würde ich das jetzt gerne auch in VMWare wieder realisieren.
Zwischenzeitlich behelfe ich mich mit der Lösung, daß Teamviewer auf dem Host läuft, aber ich will damit ne VPN-Verbindung haben für meinen Netzwerk-Drucker.

Also, entweder ich kriege das jetzt mit VMWare wieder hin, oder ihr sagt mir wie ich nen Netzwerkdrucker vom Host beim Guest einrichten kann :mrgreen:
Wer kennt sich denn mit VMWare gut aus?
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
adrock

#2 Re: VMWare - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von adrock »

chris.jan hat geschrieben:Ich hab hier zuhause für den Firmen-PC ne VMWare laufen, der Gast loggt sich via Cisco-VPN in mein Firmennetzwerk ein.
OK.
chris.jan hat geschrieben:Unter anderem lief dort auch auf dem Guest INNERHALB des VPN-Netzwerks auch die Software Teamviewer,
auf die ich von außerhalb des VPN-Netzwerkes zugreifen konnte.
Mir ist noch nicht klar, was Du mit dem Teamviewer eigentlich anstellst :drunken: Von wo willst Du wohin drucken?
chris.jan hat geschrieben:Teamviewer kriegt keine Verbindung zum Server. Aus der Erfahrung heraus, daß es mit VirtuialBox ja funktioniert hat, würde ich das jetzt gerne auch in VMWare wieder realisieren.
Verbindet sich der Teamviewer über das VPN mit dem Server oder ist der VPN-Client auf Split-Tunneling konfiguriert, d.h. verbindet sich Teamviewer direkt über Deine Internetleitung mit dem Server? Wie hast Du das Netzwerk in der VM konfiguriert? Bridged? Oder NAT?

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
echo.zulu
#3 Re: VMWare - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von echo.zulu »

Teamviewer verwendet selbst VPN-Strukturen. Unter Umständen kollidiert das. Wenn ich per VPN verbunden bin, geht parallel kein Teamviewer mehr. Alternativ zum Teamviewer kannst Du ja mal VNC testen.
ColaFreak

#4 Re: VMWare - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von ColaFreak »

Oder Remotedesktop wenns nen Windows ist.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
chris.jan

#5 Re: VMWare - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von chris.jan »

adrock hat geschrieben:Mir ist noch nicht klar, was Du mit dem Teamviewer eigentlich anstellst :drunken: Von wo willst Du wohin drucken?
Generell brauche ich den Teamviewer-Zugriff, wenn ich unterwegs mit dem Smartphone auf den Firmenserver zugreifen muß.
Das Smartphone kann nicht ins Firmennetzwerk (mangels passendem Cisco-Client für Android).

Speziell die VPN-Funktion von Teamviewer brauche ich, um meinen Netzwerk-Drucker zuhause zu erreichen, wenn ich vom Firmenlaptop aus etwas drucken will.
Alternativ weiß ich nicht o b es möglich ist, daß die WLAN-Karte sich parallel als Client von der Fritzbox direkt ins Netzwerk einloggt? Ich denke mal daß die Cisco-Software das nicht zuläßt.
adrock hat geschrieben:Verbindet sich der Teamviewer über das VPN mit dem Server oder ist der VPN-Client auf Split-Tunneling konfiguriert, d.h. verbindet sich Teamviewer direkt über Deine Internetleitung mit dem Server? Wie hast Du das Netzwerk in der VM konfiguriert? Bridged? Oder NAT?
Nein, kein Split-Tunneling (Policy, kann ich nicht ändern). der Gast kann nur "nach draußen/Firmennetzwerk", nicht ins LAN.
Ich habe sowohl Bridged als auch NAT ausprobiert.
echo.zulu hat geschrieben:Teamviewer verwendet selbst VPN-Strukturen. Unter Umständen kollidiert das. Wenn ich per VPN verbunden bin, geht parallel kein Teamviewer mehr. Alternativ zum Teamviewer kannst Du ja mal VNC testen.
Ich hatte ja bereits erwähnt, daß es mit der Virtual-Box (oder wars doch VirtualPC?) schonmal funktioniert hatte. Daher sollte es grundsätzlich mit Teamviewer klappen. OOOOOOder es klappte nur deshalb, weil die vorige VM ganz anders installiert war.
VNC benutzt nen Port der definiv gesperrt ist, selbst SSH wird gefiltert, egal über welchen Port. die Tests hab ich leider alle schon durch.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
adrock

#6 Re: VMWare - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von adrock »

...also das erste Problem ist, das sich der Teamviewer über das VPN nicht beim Teamviewer-Server anmelden kann und Du somit keinen Zugriff von Außerhalb hast. Hmmm... hast Du den Proxy im Teamviewer entsprechend konfiguriert? Oder braucht ihr keinen (transparent?)?

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
chris.jan

#7 Re: VMWare - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von chris.jan »

Proxy ist eingestellt - benutzt den gleichen proxy wie der vom IE.
Gruß Chris

chris.jan

#8 Re: VMWare - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von chris.jan »

Update:
Wieso eigentlich so kompliziert wenn es auch einfach geht?
Einfach nur RemoteDisplay aktivieren und ich kann von Überall (auch extern) vie VNC-Protokoll auf den Gast zugreifen.
Einfach nur ACE aktivieren und schon wird automatisch ein integrierter ThinClient-Druckerdienst aktiviert.

Jetzt fehlt mir nur noch ein halbwegs brauchbarer VNC-Client für Android ;-)
Gruß Chris

Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“