Accu defekt??

dirk96

#1 Accu defekt??

Beitrag von dirk96 »

Moin, Moin,

ich habe mir heute morgen einen Lipo Saver geleistet und direkt in meinen 450er KDS eingebaut. Mein erster Accu (Turnigy 2200 mAh, 20C) lief ohne Probleme durch. Der Lipo Saver (LED) ist nicht angesprungen. Dann habe ich den original KDS-Accu eingebaut. Es handelt sich hierbei um einen 2200 mAh Accu mit 15C. Der Accu war voll geladen (immer mit Equalizer) und hat bisher 10 Ladungen. Äußerlich ist er wie neu, keine Auffälligkeiten. Nachdem ich Gas gegeben habe, ist sofort die LED des Lipo-Saver angegangen. Ich bin noch etwas weitergeflogen, in der Hoffnung, dass hier vielleicht eine Fehlanzeige vorliegt, aber nichts da. Der Lipo-Saver springt bei diesem Accu sofort an, obwohl ein Fliegen nach wie vor möglich ist. Ein Volt-Test ergab anschließend 3 x 3,8 Volt.

Habt Ihr vielleicht eine Erklärung? Ist der Accu hinüber??
------------------------------------------------------
T-Rex 550E V 2.2, HC3-SX, Koby 90LV
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
guterolli

#2 Re: Accu defekt??

Beitrag von guterolli »

Hallo Dirk,

denke mal das dein Akku nicht kaputt ist sondern einfach zu wenig Leistung bringt. Bei einem 15C Akku bricht die Leistung beim gasgeben dermassen ein das der Liposafer anspricht. Selbst beim 20C Akku halt ich die Leistung schon für grenzwertig.
30C sollte es schon sein, besser wären allerdings 40C.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
guterolli

#3 Re: Accu defekt??

Beitrag von guterolli »

ich nochmal,

dein Volttest wurde ohne Last durchgeführt.
Dein Liposaver misst unter Last und da wird dein 15C Akku unter die eingestellte Grenze des Liposavers zusammenbrechen.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Shocky

dirk96

#4 Re: Accu defekt??

Beitrag von dirk96 »

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich schon gewundert, da der Accu schon noch seine 6-7 Minuten durchhält und auch noch relativ neu ist. Das dieser Accu für meinen Heli ein wenig schlapp ist, habe ich allerdings schon gemerkt. Allerdings komme ich Momentan übers Schweben eh nicht hinaus und dafüe sind die 20 c Accus von Turnigy m.E. ausreichend dimensioniert.

Ich verstehe allerdings nicht, warum KDS dann einen zu schwachen Akku dem Heli-Set beilegt.
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
guterolli

#5 Re: Accu defekt??

Beitrag von guterolli »

dirk96 hat geschrieben:Ich verstehe allerdings nicht, warum KDS dann einen zu schwachen Akku dem Heli-Set beilegt.
na weil er billig ist und damit Kunden geködert werden. Komplettset incl Akku macht ein Angebot immer aktraktiver :twisted: .
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Shocky

dl7

#6 Re: Accu defekt??

Beitrag von dl7 »

Ist halt Geiz ist Geil Mentalität. :mrgreen:
In wirklichkeit ist Geiz nur dumm (damit meine ich niemand bestimmtes, aber erfahrene Modellbauer sagen"wer billig kauft kauft 2x !").
lernen wir aber am Ende aber alle! :bigsmurf:
Gruß dl7
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
dirk96

#7 Re: Accu defekt??

Beitrag von dirk96 »

dl7 hat geschrieben:In wirklichkeit ist Geiz nur dumm (damit meine ich niemand bestimmtes, aber erfahrene Modellbauer sagen"wer billig kauft kauft 2x !").
Na ja, ich bin Einsteiger in diesem Hobby und sammle erste Erfahrungen. Ich will feststellen, ob dieses Hobby überhaupt etwas für mich ist und ich auch dabei bleibe (ich denke inzwischen allerdings schon). Da investiert man halt zu Beginn nicht mal eben 500 - 800 Euro um mal zu schauen, ob Modellfliegen denn Spass machen könnte. Insofern sollte man froh sein, Anbieter zu haben, die einem den Einstieg in das Modellfliegen zu einem günstigen Preis ermöglichen. Dann muss man halt auch mal einen billigen Akku in Kauf nehmen. Das ich bei einem Preis von 250 Euro nicht Spitzenqualität erwarten kann, war mir auch klar!! Insofern hat das weder etwas mit "Geiz ist Geil" Mentalität noch mit Dummheit zu tun.

Grundsätzlich bietet das KDS-Set ein in meinen Augen sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und die Qualität reicht vollkommen aus, um das Ding mehrmals in den Boden zu rammen :-)
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
dl7

#8 Re: Accu defekt??

Beitrag von dl7 »

dirk96 hat geschrieben:Na ja, ich bin Einsteiger in diesem Hobby und sammle erste Erfahrungen. Ich will feststellen, ob dieses Hobby überhaupt etwas für mich ist und ich auch dabei bleibe (ich denke inzwischen allerdings schon). Da investiert man halt zu Beginn nicht mal eben 500 - 800 Euro um mal zu schauen, ob Modellfliegen denn Spass machen könnte.
Dirk,
du hast vollkommen Recht und ich denke, dass 80% der Modellflieger diesen weg beschritten haben (Ich auch) aber irgendwann, nach dem 4.Akku und vielen Problemen, merkt man, dass es billiger gewesen wäre gleich einen guten zu kaufen.
Dir viel Spass und ist ein tolles Hobby Gruss Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Idefix

#9 Re: Accu defekt??

Beitrag von Idefix »

dl7 hat geschrieben:Ist halt Geiz ist Geil Mentalität. :mrgreen:
In wirklichkeit ist Geiz nur dumm (damit meine ich niemand bestimmtes, aber erfahrene Modellbauer sagen"wer billig kauft kauft 2x !").
lernen wir aber am Ende aber alle! :bigsmurf:
Gruß dl7
Sorry, aber so einfach ist die moderne Marktwirtschaft leider nicht. :wink:
Wer meint, Qualität am Preis zu erkennen, der glaubt auch, das man die sexuelle Leistungsfähigkeit eines Mannes an seiner Nase erkennen kann. :mrgreen:
Gibt aber genug Händler (auch in D.) die versuchen hohe Qualität durch einen hohen Preis vorzutäuschen.

Der Trick dabei ist es, sich vor dem Kauf gut zu informieren und dann mir Verstand zu kaufen.

Ok.Ok. bei extremen Billigangeboten setzt anscheinend eben dieser Verstand bei manchen einfach aus.... :wink: :mrgreen:

Aber ich bin auch nur zur Helifliegerei gekommen weil es die billigen HK-Clone gab und mir ein Vereinskollege (mit mehr als 30Jahren Helierfahrung) vor geflogen hat,wie günstig man in dieses Hobby einsteigen kann.
Und die Flugerfolge kamen dann auch relativ schnell, weil ich jede freie Minute auf dem Platz zugebracht habe und extrem viel geflogen bin.
Das konnte ich auch nur, weil mich ein Crash durch die günstigen E-Teile kaum mehr als 20€ gekostet hat.
Hätte mich jeder Crash mit Originalteilen und teuren Servos jedes Mal 50-100€ gekostet, hätte ich das Hobby, selbst wenn ich hätte weiter machen wollen, aus finanziellen Gründen an den Nagel hängen müssen.
Und hätte ich auf einen Schlag 500 oder 600€ investieren müssen, nur um mal zu schauen ob das überhaupt was für mich ist, würde ich wahrscheinlich heute noch mit Shaumwaffeln rumturnen .

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Kupfer

#10 Re: Accu defekt??

Beitrag von Kupfer »

dl7 hat geschrieben:...erfahrene Modellbauer sagen"wer billig kauft kauft 2x !").
Nein, erfahrene Modellbauer sagen "wer billig kauf, kauft bei Hobby King" und bekommt dort die besten Akkus zum kleinsten Preis :P :wink:

Wie Holger schon sagte, Qualität kann man nicht am Preis erkennen. Man kann sehr hohe Qualität teilweise zu sehr günstigen Preisen kaufen
und man kann für Schrott viel Geld ausgeben. Das einzige was da hilft, ist sich zu informieren...
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#11 Re: Accu defekt??

Beitrag von tracer »

Einfach wäre es halt, sich erst im Netz schlau zu lesen, die Foren sind voll mit Anfängerthreads. Und dann kaufen.

Aber oft läuft es halt genau andersrum. Mein erster Heli war ein gebrauchter, unfliegbarer Picco (TS-Mitnehmer fehlte). Irgendwann ist er dann wirklich geflogen, aber das ging halt nicht "auspacken, einschalten, fliegen" so wie heute mit guten Einsteigersets.
Moskito_Ron

#12 Re: Accu defekt??

Beitrag von Moskito_Ron »

dirk96 hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich schon gewundert, da der Accu schon noch seine 6-7 Minuten durchhält und auch noch relativ neu ist. Das dieser Accu für meinen Heli ein wenig schlapp ist, habe ich allerdings schon gemerkt. Allerdings komme ich Momentan übers Schweben eh nicht hinaus und dafüe sind die 20 c Accus von Turnigy m.E. ausreichend dimensioniert. .
Ich würde den org. Akku weiterhin fürs Schweben verwenden (ohne den Lipposaver) und schauen dass Du ihn max. 80% leer fliegst.
Solange bis er endgültig die Grätsche macht. Wenn er aber sich aufbläht beim Fliegen dann schnell weg mit ihm
bevor er endgültig hochgeht.
Ich hatte in meiner Anfangszeit auch mal so ein '*****akku' aus der Bucht da stand 20C drauf, ich denke es waren max. 10C.
Der ist mir nach 10 Flügen auch 'fast' hochgegangen...hat zum Glück nur kräftig gestunken.

Hol Dir dann noch ein paar 30S-40S Turnigy Akkus und gut ist .

Gruss
Ron
MiniTitan
T-Rex 500
Robbe Moskito
Graupner MX12HOTT/MX16s
Kupfer

#13 Re: Accu defekt??

Beitrag von Kupfer »

Moskito_Ron hat geschrieben: Hol Dir dann noch ein paar 30S-40S Turnigy Akkus und gut ist .
Also davon dass es um die Akkus von einem manntragenden Heli geht, habe ich jetzt nix gelesen :drunken:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
frankyfly

#14 Re: Accu defekt??

Beitrag von frankyfly »

ich möchtze auch bezweifeln das die Akkus eine entsprechende Zulassung haben :drunken:

Ich denke er meint eher 30-40C

aber den Liposaver kann man mit den Zellen aber vergessen, denn wenn der bei den Akkus an geht ist 5 nach 12.
Da hilft nur, wie schon so oft gesagt: "Timer"
dirk96

#15 Re: Accu defekt??

Beitrag von dirk96 »

frankyfly hat geschrieben:aber den Liposaver kann man mit den Zellen aber vergessen, denn wenn der bei den Akkus an geht ist 5 nach 12.Da hilft nur, wie schon so oft gesagt: "Timer"
Mit Timer flieg ich auch regelmäßig. Der Lipo-Saver ist als zusätzliche Rückfallebene gedacht. Ich lutsch den KDS-Accu jetzt regelmäßig leer und wenn er öm is er öm. Mit den 20C komm ich eigentlich im Moment sehr gut klar. Für meinen Flugstil haben die genügend Power. Sollte ich irgendwann einmal (in ferner ferner Zukunft) meinen Heli weiter als 10 m von mir weglassen, sind die 20C Akkus eh alle ausgelutscht und dann besorge ich mir stärkere.
Blade Nano n-cpx
Graupner MX-16
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“