Jürgen110 hat geschrieben:marix hat geschrieben: bislang keine warmen/heißen Regler.
Hi,
mit den 8er Props brauchst du dir auch keinen Kopf machen. Das passt in der Kombination
Die Auslegung in DriveCalc bezieht sich auf Maximalstrom im Stand.
Solltest du allerdings planen, deinen Copter am Boden anzubinden und die Akkus dann leer zu saugen, kommst du an die Grenze....
Aber wer macht denn so was

Kann muß aber nicht. Immer auch an den Sommer denken, mit den Temperaturen steigt auch das Ausfallrisiko - Widerstände von Regler und Motor klettern, und die von den LiPo´s werden geringer (Innenwiderstand). Damit steigt die Leistungsbereitschaft der LiPo´s ganz erheblich.
Ich bin absolut Jürgens Meinug, das
sollte gutgehen. Und auch noch einmal richtig herausgestellt, daß a) DrivCalc nur zur Abschätzung genutzt werden kann/sollte b) es sich um den Maximallastfall handelt.
http://www.youtube.com/watch?v=k7Ita1mFMB4
Bitte nicht als Panikmache sehen! Nur der Hinweiß, daß man seine Komponenten im Auge behalten sollte, besonders die Kondensatoren an den Reglern, die werden meißt zuerst warm/heiß - und das ist dann ein schlechtes Zeichen. Solange nach dem Flug alles im "grünen" Bereich ist, keine Gedanken machen und fliegen was das Meterial hergibt
So ein kleines Infrarotthermometer ist für ca. 15€ zu bekommen, und gibt Gewissheit. Ich sag mal, so 65°C sollte die Grenze sein, darüber steigt dann das Ausfallrisiko erheblich, da man ja auch meist den Lambda-Korrekturfaktor (Stichwort: schwarzer Körper) nicht kennt, bzw. gerna auch mal auf schön blanken Oberflächen mißt - da wird i.d.R. zu wenig angezeigt.
Gruß Peer