Eiernde TS-Servos

Antworten
Hägar

#1 Eiernde TS-Servos

Beitrag von Hägar »

Hallo Gemeinde,

bei verschiedenen Helis (2x rex450, 1x rex250) mit verschiedenen Taumelscheibenservos (von analog bis digital, von Kunststoff bis Metallgetriebe, alles dabei) ist mir immer wieder das gleiche unangenehme Phänomen aufgefallen, auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Schwierig in Worte zu fassen. Ich versuchs mal anhand der aktuellen Beobachtung von gestern abend:

Nach einem Bums baue ich gerade meinen Rex450 wieder auf. Anders als sonst mache ich mir nun erstmals die Mühe einer möglichst exakten TS-Einstellung. Dazu benutze ich diese merkwürdige Einstellhilfe (Hülse mit drei Armen), die man auf die Hauptrotorwelle schiebt. Das Ziel ist es, dass die drei Arme der TS an den drei Armen der Einstellhilfe spaltfrei anliegen. Nach einigem Gefummel und Senderprogrammieren bin ich jetzt so weit, dass dieses Ziel nicht nur in der Mittenstellung, sondern über den gesamten Pitchbereich von maximal negativ bis maximal positiv erreicht ist.

Problematisch ist nicht die Einstellung eines bestimmten Pitchwertes, sonder der Wechsel zwischen zwei verschiedenen Pitchwerten. Wenn ich Pitch ändere, laufen die drei TS-Servos nicht synchron. Während des Stellvorganges "taumelt" die Taumelscheibe unter der Einstellhilfe. Mal hebt der eine, mal der andere TS-Arm von der Einstellhilfe ab. Sobald die Zielposition erreicht ist, ist wieder alles gut. Alle drei Arme liegen bündig an. Anders ausgedrückt: In jeder stationären Position steht die TS korrekt. Wenn ich aber im Extremfall von voll negativ nach voll positiv durchziehe (oder umgekehrt) wird die TS eiernd verschoben.

Und noch zur Klarstellung: Es ist nicht so, dass die Servos unterschiedlich schnell sind. Sie erreichen gleich schnell ihr Ziel. Während des Stellvorganges ist ihre Geschwindigkeit aber nicht konstant. Deswegen überholt kurzfristig mal das eine, mal das andere Servo, was zu der genannten Eier-Bewegung führt.

Habt Ihr dieses Phänomen auch schon beobachtet? Was ist die Ursache? Ist dies ein Servoproblem oder vielleicht eine Sender/Empfänger/Mischer-Angelegenheit? Wie sieht Abhilfe aus?

Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von Hägar am 17.02.2011 09:48:38, insgesamt 3-mal geändert.
frankyfly

#2 Re: Eiernde TS-Servos

Beitrag von frankyfly »

das Problem ist bekannt, Soweit ich weiß hängt das damit zusammen das die Servosignale bei einigen Systemen nicht gleichzeitig ausgegeben/Übertragen werden sondern leicht zeitversetzt (Stichwort: Servosync)
echo.zulu
#3 Re: Eiernde TS-Servos

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Stefan.
Um welchen Heli handelt es sich?
Was für einen Sender hast Du?
Wie ist die aktuelle Servomittelstellung der TS-Servos?
Wie ist der Weg der TS-Servos?
Wie groß sind die Mischanteile im TS-Mischer?
Hägar

#4 Re: Eiernde TS-Servos

Beitrag von Hägar »

Hallo Egbert.
echo.zulu hat geschrieben:Um welchen Heli handelt es sich?
Was für einen Sender hast Du?
Oben hatte ich ja geschrieben, dass ich dieses Phänomen bei verschiedenen Helis beobachtet habe. Ist also kein typenspezifisches Problem. Die aktuelle und oben beschriebene Beobachtung habe ich an meinem Align T-Rex 450 Se V2 gemacht.

Der Sender ist ein älterer MPX 3030. Das gleiche Phänomen hatte ich aber auch bei meinem früheren Rex450 mit Spektrum-Sender (beides zusammen wurde mir geklaut. Deshalb kann ich nur aus der Erinnerung sprechen).
echo.zulu hat geschrieben:Wie ist die aktuelle Servomittelstellung der TS-Servos?
Wie ist der Weg der TS-Servos?
Wie groß sind die Mischanteile im TS-Mischer?
Muss ich heute abend auslesen. Kann ich von hier aus dem Büro nicht beantworten.

LG
Stefan.
Zuletzt geändert von Hägar am 17.02.2011 09:39:23, insgesamt 2-mal geändert.
Uwe652

#5 Re: Eiernde TS-Servos

Beitrag von Uwe652 »

frankyfly hat geschrieben:das Problem ist bekannt, Soweit ich weiß hängt das damit zusammen das die Servosignale bei einigen Systemen nicht gleichzeitig ausgegeben/Übertragen werden sondern leicht zeitversetzt (Stichwort: Servosync)
Bin der gleichen Meinung. Habe dieses Prolem auch, kann aber damit leben.
Hägar

#6 Re: Eiernde TS-Servos

Beitrag von Hägar »

Hallo Uwe und Frank
Uwe652 hat geschrieben:...Habe dieses Prolem auch, kann aber damit leben.
Ob ich damit leben kann oder will, weiß ich jetzt noch nicht. Erst einmal will ich das Problem und vor allem mögliche Lösungen kennen. Danach sehen wir weiter.
frankyfly hat geschrieben:das Problem ist bekannt, Soweit ich weiß hängt das damit zusammen das die Servosignale bei einigen Systemen nicht gleichzeitig ausgegeben/Übertragen werden sondern leicht zeitversetzt (Stichwort: Servosync)
Uwe652 hat geschrieben:...Bin der gleichen Meinung...
Okay, also kann man diesem Problem offenbar nicht mit teuren Edelservos zu Leibe rücken, sondern muss sich die Funke anschauen.

Das Stichwort "Servosync" sagt mir nichts. Welches System kann so etwas? Und funktioniert das in der Praxis?

Stefan
echo.zulu
#7 Re: Eiernde TS-Servos

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Stefan.
Es gibt für mich mehrere mögliche Ursachen:
  1. Langsamer Taumelscheibenmischer im Sender, hier ist speziell die Futaba 9Z zu nennen. Wie das bei der MPX 3030 aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
  2. Unterschiedliche Laufgeschwindigkeit der Servos.
  3. Zeitlich versetzte Ausgabe der Servosignale.
  4. Unlinearität in der Anlenkung und der Servos.
Wenn Du die Taumelscheibe langsam bewegst und die TS-Lehre liegt immer sauber an, dann ist es ein Timingproblem. Bei der 3030 kannst Du m.W. doch die Empfänger-Servoanschlüsse im Sender frei zuordnen. Schau mal, ob sich eine Verbesserung ergibt, wenn Du die TS-Servos nebeneinander anschließt (z.B. 1,2 und 3). Gibt das keine Verbesserung, so trifft Punkt 3 nicht zu und der Fehler liegt bei 1 oder 2. Fehler 1 lässt sich nur durch Tausch des Senders beheben. Beim Fehler 2 könnten schnellere Servos eine Verbesserung bringen, aber es besteht grundsätzlich noch ein mögliches Problem bei der Nicksteuerung. Hier laufen die beiden Rollservos ja nur den halben Weg. Bei einigen Sendern (z.B. bei den größeren Futaba-Sendern) gibt es elektronische Korrekturfunktionen für die Geschwindigkeiten und die Wege der TS-Servos.

Treten die Unlinearitäten auch bei langsamer Bewegung auf, so dürfte die Ursache bei 4 zu suchen sein. Hier hilft nur eine penible Untersuchung der Hebeleinstellungen und der Servos selbst.
djghost

#8 Re: Eiernde TS-Servos

Beitrag von djghost »

habe genau das gleiche beobachtet zum glück bin ich nicht alleine *G
Copterx 450 SE V2
Jazz 40
430XL 3500Kv Brushless Motor
Gyro Gy520
Heck: BLS 257
TS: Hitec HS 65 HB
Sender: DX7 Empfänger: Ar7000
Antworten