nun läß es mir keine Ruhe mehr. Ich über mit Phoenix und habe gestern Abend im Netz gelesen," Anfängerfehler, Gierknüppel nach links gedrückt, HeliHECK schwenkt nach links"? Bin noch nicht geflogen mit dem Rex. Heißt das, mein Phoenix ist falsch eingestellt und ich über falsch
Soweit ich weiß, soll ich ja immer "Nasenbezogen" denken. Also, Gierknüppel nach links und Nase des Heli geht nach links. Wenn ich bei mir im Schwebeflug übe, Heckansicht und steuere dann den Gierknüppel nach links, geht bei mir das Heck nach links? Falsch eingestellt?
Bin grad echt verwirrt.....
Danke Euch schon mal für die Mühe!
Ach ja, ihr dürft grinsen, aber nicht in lautes Gelächter ausbrechen, ich höre das nämlich
Das ist falsch herum. Aber wenn du damit klarkommst kannst du das auch ruhig so lassen. Musst dann nur deinen Heli auch so einstellen. Ich habe mal von anderen gelesen das sie auch so steuern. Ich würde sagen mach was du willst, ist ja dein Heli und deine Steuergewohnheit. 99% der anderen Helipiloten steuern aber Nasenbezogen, also knüppel nach links, Heck geht nach rechts
Da ich den Steuerbefehl für widersinnig halte, weil ich immer versuche, in der Kanzel zu "sitzen" und ich mich auch immer gezielt zwingen musste, ihn so auszuführen, werde ich den Sim noch mal neu einstellen...
Ich steuer z.B. die "falsch Art"
Ich habe aber von anfang an so gesteuert, da ich damit besser zurecht kam. Ich hab keine Probleme im Flug, da ja eben so trainiert ist. Also mach es wie du willst!
Grüße Tim
Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Was ist richtig und was ist falsch?
Ich mein man kann alles Fliegen ist reine Übung .Es gibt auch Leute die ziehen Positiv Pitsch nach unten .
Viele Flächenflieger machen es so.
Aber ich würde auch beim Standard bleiben und das Heck nicht vom Heck her steuern sondern Nasenrichtung.
Nase rechts Heck links & Nase links Heck geht nach rechts.
Zum schweben lernen ist Heck steuern leichter, weils schneller erkennbar ist, wann das heck wegdreht.
ABER:
Beim rundflug wirds dann eng, vor allem wennst im HH modus fliegst. dort musst dann das heck leicht mitlenken, und dann musst das heck entgegen der richtung lenken (selbst bei flächen ists so beim heck, das die richtung die du lenkst, auch das flugzeug geht).
Wennst irgendwann mal auf die Idee kommst, ok, eine Fläche sollte doch auch sein (meiner meinung nach extrem gut zum lernen der Lageerkennung, hat zumindest bei mir viel gebracht), dann wirst merken, das beim heli eine Linkskurve und bei der Fläche (soferne natürlich quer vorhanden) wenn dus heck steuerst beim Heli die Kurvensteuerung komplett gleich ist, allerdings eben das Seitenruder / Heckrotor umgekehrt laufen.
Ob das dann angenehm ist zu fliegen. keine ahnung.
Ich selbst habe allerdings auch mitn Heck steuern angefangen, bin dann aber zügig umgestiegen auf die Schnauze. Und somit war das umstellen auf Fläche keine Affäre.
Und einen anderen Vorteil hats auch wenn man einen Heli komplett durchprogrammieren kann mit allen funktionen, ist ein V-Leitwerk oder Fläche mit Quer und Wölbklappen Kindergeburtstag.
Jemand, der vom Heli auf fläche geht (für zwischendurch) kann ruhig direkt auf Querruder und ev. sogar wölbklappen gehen, da er ohnehin schon die Programmierung seines senders und auch die steuerbewegungen kennengelernt hat (bei Fläche ist Roll Optional, beim Heli ein muss)
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Also bei mir hat dasnkeine Probleme gemacht im Rundflug, da man das ganze einfach mit übt! Und der Umstieg auf Fläche war auch kein Problem. Also lass den Gierknüppel einfach so wie er ist!
Grüße Tim
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seijoscha hat geschrieben:Was ist richtig und was ist falsch?
Ich mein man kann alles Fliegen ist reine Übung .Es gibt auch Leute die ziehen Positiv Pitsch nach unten .
Viele Flächenflieger machen es so.
Aber ich würde auch beim Standard bleiben und das Heck nicht vom Heck her steuern sondern Nasenrichtung.
Nase rechts Heck links & Nase links Heck geht nach rechts.
Postiv Pitch ziehen ist ja auch durchaus logisch. Wer schonmal in nem echten Heli gesessen hat weiß, dass es in der Realität nunmal auch so ist.
Ich würde noch umlernen, macht es später leichter sich mit Hilfe Anderer in diverse Figuren reinzudenken, wenn du dabei immer auf ein invertiertes Heck aufpassen musst macht es die Sache sicher nicht leichter.
wenn du nach Schnauze steuers dann sieht das mit den Knüppel (mode2)so aus: links <- <-
rechts -> ->
wenn du anch Heck steuerst dann siehts so aus: links -><-
rechts <- ->
Die erste variante ist leichter weil du beide Knüppelse in die selbe richtung bewegst
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet
Wie gesagt, ich habe damit null Probleme. (Und von Videos einfach nur Nachknüppeln soll man ja eh nicht ) Mir wurde damals geraten, umzulernen, hab ich aber nicht getan und heute flieg ich mein 3D Programm auch ganz normal durch! Jeder so wie er es am besten kann....
Grüße Tim
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lechero hat geschrieben:Wer schonmal in nem echten Heli gesessen hat weiß, dass es in der Realität nunmal auch so ist.
Nö. Hebel nach oben => Heli steig.
Und genau so an der Funke
OK, bei Pulfliegern ist es eher ein "vor" und "zurück", aber beim Handsender nicht.
Quatsch, ich zieh den Pitchhebel auf mich zu und der Heli steigt, nicht anders . Genauso isses dann auch am Sender, auf mich zuziehen --> steigen.
Im Normalfall fliegen aber alle Modellflieger andersherum, von sich wegdrücken --> steigen.
Grüße,
der Milchmann
Zuletzt geändert von lechero am 17.05.2011 21:12:54, insgesamt 1-mal geändert.