Servokabel neben Motorkabel
#1 Servokabel neben Motorkabel
Bei meinem Tricopter möchte ich die Motorkabel durch die Alu-Vierkantrohre zu den Motoren führen. Beim Heckmotor muß das Servokabel zwangsläufig parallel dazu verlaufen. Kann man das Servokabel ohne Bedenken mit in das Alurohr legen, oder sollte man es lieber außen entlang führen, um Störungen durch die Motorkabel zu vermeiden?
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
- JollyJoker
#2 Re: Servokabel neben Motorkabel
Hi Tilo,Heling hat geschrieben:Bei meinem Tricopter möchte ich die Motorkabel durch die Alu-Vierkantrohre zu den Motoren führen. Beim Heckmotor muß das Servokabel zwangsläufig parallel dazu verlaufen. Kann man das Servokabel ohne Bedenken mit in das Alurohr legen, oder sollte man es lieber außen entlang führen, um Störungen durch die Motorkabel zu vermeiden?
es ist mit Sicherheit nicht der Weißheit letzter Schluß, wird aber wohl in der Praxis funktionieren.
Bei einer 35/40MHz Funke würde ich auf jeden Fall noch so einen Entstörferritkern kurz vor dem Empfänger mit einbauen. Bei GHz könnte man den auch weglassen, die sind relativ unempfindlich für alle Arten von modelltypischen Störungen. Die Motorkabel werden irgendwo zwischen 8 und 20 kHz laufen, das Servokabel hat normalerweise so um die 50 Hz. Ist meiner Meinung nach weit genug auseinander.
Gruß Peer
P.S.: Einen Reichweitentest machst Du ja