Hi,
da ich mit 450er Combos grundsätzlich so meine Probleme habe (Regler suboptimal oder andere Komponenten nicht so toll) habe ich mal "Jugend forscht" betrieben und durch Tests eine Combo zusammen gestellt, die meiner Meinung nach besser als die meisten Original Combos ist, aber um Welten preiswerter....
Prüfstand war ein Copter-X 450 SE V2 (den wir in Kürze auch in unserem Shop haben werden)
Nach Begutachtung des Bausatzes habe ich mich dann dazu entschlossen, den Copter-X auf ein höheres Qualitätsniveau zu bringen. Der Heli ist sehr preiswert, da kann man also noch ein paar Euro für Tuning investieren.
Getauscht wurden..
- Alle Schrauben gegen Innensechskant (ich weiß, andere fliegen den mit den original Kreuzschrauben, aber ich mag die nicht)
- Holzblätter (die waren grottig und wurden gegen diese ausgetauscht
http://stein-webshop.de/Shop/product_in ... cts_id=570
- Zahnriemen wurde vorsorglich gegen einen Tuning Zahnriemen ausgetauscht - ich weiß, dass andere mit Original Riemen fliegen aber Ok, an den paar Euro sollte es jetzt auch nicht scheitern.
http://stein-webshop.de/Shop/product_in ... cts_id=476
Dann einen Regler - Torcster 50 SBEC
50 Ampere, hammerstarkes BEC mit 4 Ampere , Anlaufverzögerung bis zu 15 Sekunden programmierbar
http://stein-webshop.de/Shop/product_in ... cts_id=851
Und einen Motor
TORCSTER BRUSHLESS BLACK H2215-3800
Mit bis zu 50 Ampere Belastbarkeit und einer KV Zahl von 3800 - ein Super Antrieb für einen 450er Heli.
http://stein-webshop.de/Shop/product_in ... cts_id=949
Als Servos setzen wir schon lange in allen möglichen Schaumwaffeln unsere MG-62 ein. Ein kleiner, kräftiges Metallgetriebeservo - präzise und sehr standfest.
Da es genau von diesen Servos eine Digitalversion gibt (MG-62 Digi) , haben wir diese als Taumelscheibenservos eingesetzt. Die sind extrem präzise und glänzen durch Speed und 2,4 KG Stellkraft.
http://stein-webshop.de/Shop/product_in ... cts_id=939
Aufgrund der Geschwindigkeit dieses Servos haben wir das auch direkt mal auf Heck eingebaut. Nen vorhandenen GP-750 haben wir auf Analogmodus programmiert, um das Servo zu schonen, bei einer Empfindlichkeit von 24%.
Am Wochenende war der Heli fertig gestellt. Am Samstag auf zum Platz.
Den Regler auf 15 Sekunden Sanftanlauf programmiert und eine Gaskurve mit 80% als untersten Punkt der Gaskurve programmiert (12er Ritzel) . Ein leider eiskalter 2200er X-Cell Akku (leider die Lipo Heizung vergessen) wurde angesteckt und das Modell auf die Bahn gesetzt.
Rotor fuhr innerhalb von 15 Sekunden butterweich hoch, dann abgehoben und mit Pitch Pumping begonnen, um die Kreisel/Servocombi zu testen.
Heli steht wie angenagelt - OK dann ab in den Rundflug. Die Servos setzten präzise die Steuerbefehle um und das Heck hielt auch bei Rückwärtsflug einwandfrei.
Antriebsleistung schon mit dem eiskalten Akku sehr ansprechend und gleichzusetzen mit den üblichen Tunigmotoren. Und mit 50 Ampere Impulsbelastbarkeit bei der Anwendung in einem 450er Heli mehr als ausreichend.
So - und nun rechnen wir mal zusammen:
Copter-X 450Se oder CopterX Pro V3 = ca. 120 EUR
Schrauben lassen wir mal aussen vor, da Geschmackssache
Rotorblätter: ca. 17 EUR
Tuning Zahnriemen ca. 8 EUR
Regler 50 Ampere: 39,50 EUR
Motor: 22,90 EUR
4 Servos MG-62 Digi: 55,60 EUR
Kreisel lassen wir mal aussen vor, im Moment kann man diese wegen des FBL Wahns günstig gebraucht bekommen !
Somit komplett, ohne Kreisel und Empfänger: 263,00 EUR !!!! - Für einen präzise und mit Power fliegenden 450er Heli.
Auch erste Einbauten in einen Align 450 Sport eines Kunden zeigte bereits, dass diese Combo stimmig ist.
Interesse ? Anrufen oder mailen, wir beraten Euch gerne !
Jugend forscht - oder 450er Heli gut und preiswert !
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