Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#3196 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Peer,
der Copter ist bis jetzt noch nciht geflogen, deshalb kann ich über den Bums nichts aussagen.
So wie ich mitbekommen habe, haben die originalen Motoren eine Dreiecksschaltung und wenn ich wieder 14 Wicklungend rauf machen würde (beim Original sind es zwischen 13 und 15 Wicklungen) und die Dreiecksschaltung nehme, habe ich ja rein theroretisch wieder die 1200KV oder? Das wäre ja eigentlich besser für mich, die Sternshclatung hat ja weniger Drehzahl, dafür mehr Drehmoment
der Copter ist bis jetzt noch nciht geflogen, deshalb kann ich über den Bums nichts aussagen.
So wie ich mitbekommen habe, haben die originalen Motoren eine Dreiecksschaltung und wenn ich wieder 14 Wicklungend rauf machen würde (beim Original sind es zwischen 13 und 15 Wicklungen) und die Dreiecksschaltung nehme, habe ich ja rein theroretisch wieder die 1200KV oder? Das wäre ja eigentlich besser für mich, die Sternshclatung hat ja weniger Drehzahl, dafür mehr Drehmoment
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
- JollyJoker
#3197 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Maik,Maik262 hat geschrieben:Hallo Peer,
der original Motor hat soweit ich das lese eine Dreieckschaltung (ist auch bei "unseren" Drehzahlen üblich) da die 3 Enden ODER Anfänge zusammengelötet werden sollen (das nennt sich dann Sternpunkt) - falls ich mich hier auf dem Holzweg befinde bitte ich um Berichtigung

Jau, dann bleib bei 14 Windungen je Zahn und Dreieckschaltung, damit solltest Du gut klarkommen. Und stell dich seelisch schon mal auf 3-11 Probewicklungen ein, also nicht zu knapp den Draht kaufen.
Wenn fertig, bitte die Enden der Drähte jeweils einmal einzeln gegen den Stator auf Durchgang messen (ist der vorhanden -> abwickeln

Gruß Peer
#3198 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo,
mich hat der WiiCoptervirus auch voll gepackt. Und da hier anscheinend am meisten auf deutsch über den WiiCopter geschrieben steht habe ich mich hier mal angemeldet. Und ich habe auch gleich ein Problem. Ich habe mir den Copter aus 4-kt Alu als QuadX gebaut. Motoren sind die cf2822 mit 1200kV, Regler die 10 Ampere SuperSimple und Luftschrauben 8 x 4,5. Software ist die 1.6 Wenn ich abheben will merke ich dass der Copter schon kurz vor dem Abheben sehr unruhig wird, also die Motoren schwanken schnell und stark in der Drehzahl. Wenn ich dann ein bisschen mehr Gas gebe macht der Copter eine halbe Rolle links und kommt dann meist kopfüber auf den Propellern zum liegen. In der GUI wird die Lage korrekt angezeigt, wenn ich den Copter in irgendeine Richtung neige. Mir ist gerade aufgefallen, dass der hintere linke Motor immer weniger Drehzahl hat als die anderen drei. Wenn ich den Copter in der Hand halte und nach rechts vorne neige merke ich deutlich wie der Copter durch Anheben der Drehzahl des rechten vorderen Motors dagegen arbeitet, neige ich ihn dagegen nach links hinten merke ich fast keinen Widerstand. Propeller sind gewuchtet und das WM+ und das NK sind mit drei Lagen Spiegelklebeband befestigt. Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Ingo
mich hat der WiiCoptervirus auch voll gepackt. Und da hier anscheinend am meisten auf deutsch über den WiiCopter geschrieben steht habe ich mich hier mal angemeldet. Und ich habe auch gleich ein Problem. Ich habe mir den Copter aus 4-kt Alu als QuadX gebaut. Motoren sind die cf2822 mit 1200kV, Regler die 10 Ampere SuperSimple und Luftschrauben 8 x 4,5. Software ist die 1.6 Wenn ich abheben will merke ich dass der Copter schon kurz vor dem Abheben sehr unruhig wird, also die Motoren schwanken schnell und stark in der Drehzahl. Wenn ich dann ein bisschen mehr Gas gebe macht der Copter eine halbe Rolle links und kommt dann meist kopfüber auf den Propellern zum liegen. In der GUI wird die Lage korrekt angezeigt, wenn ich den Copter in irgendeine Richtung neige. Mir ist gerade aufgefallen, dass der hintere linke Motor immer weniger Drehzahl hat als die anderen drei. Wenn ich den Copter in der Hand halte und nach rechts vorne neige merke ich deutlich wie der Copter durch Anheben der Drehzahl des rechten vorderen Motors dagegen arbeitet, neige ich ihn dagegen nach links hinten merke ich fast keinen Widerstand. Propeller sind gewuchtet und das WM+ und das NK sind mit drei Lagen Spiegelklebeband befestigt. Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Ingo
#3199 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#3200 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Peer,
so wie ich es verstanden habe (http://www.powercroco.de/schema12N14Pv.html) , ist es eine Sternschaltung, wenn alle Enden miteinander verbunden und eine Dreieckschaltung, wenn Anfang und Ende Verbunden werden von verschieden Wicklungen.
ich habe 3 Mal 23 Meter bestellt, das dürfte reichen
@Calli:
Warst du erfolgreich? Was für Props hast du drauf?
so wie ich es verstanden habe (http://www.powercroco.de/schema12N14Pv.html) , ist es eine Sternschaltung, wenn alle Enden miteinander verbunden und eine Dreieckschaltung, wenn Anfang und Ende Verbunden werden von verschieden Wicklungen.
ich habe 3 Mal 23 Meter bestellt, das dürfte reichen

@Calli:
Warst du erfolgreich? Was für Props hast du drauf?
#3201 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
JollyJoker hat geschrieben:dann bleib bei 14 Windungen je Zahn und Dreieckschaltung
nun, das ist wie gesagt nicht der erste CF2822 der eine Neue Wicklung bekommt.
Für den Copterbetrieb hat sich 14 Windungen mit 0,5mm Draht im Stern als gut herausgestellt (siehe z.B. mikrokopter-Wiki) , davon würde ich auch ohne Gründe und das man genau weiß was man tut auch nicht abweichen.
(Wer nicht neu wickeln will: es bringt auch schon was die Originalwicklung im Stern zu verschalten)
mehr als das. Die Erfahrung hat gezeigt das man Ca. 5m pro Motor brauchtich habe 3 Mal 23 Meter bestellt, das dürfte reichen

#3202 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hast du das NK initialisiert? Throttle min + YAW re und Nick voll ziehen! Dann blinkt die grüne LED - dann abwarten bis sie wieder aus geht! Dann ist das NK kalibriert! (muss man nur einmal machen, der Wert bleibt dann gespeichert!) Undbedingt auf einer ebenen Fläche durchführen!IngoH hat geschrieben:Hallo,
Ingo
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
#3203 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ok, ich versuche erstma Sternschaltung, mal sehen was dabei rauskommt
ich habe ja 4 Motoren. Einen Motor mit Stern und 3 mit Dreiecksschaltung wird wohl nicht ganz optimal seinfrankyfly hat geschrieben:mehr als das. Die Erfahrung hat gezeigt das man Ca. 5m pro Motor brauchtich habe 3 Mal 23 Meter bestellt, das dürfte reichen
#3204 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
JA, den NK habe ich kalibriert. Ich habe ihn auch grad mal komplett abgeklemmt. Da ist das gleiche Problem, war grad mal im Garten zum Testen. Wenn ich den Copter am GUI angeschlossen habe und die Motoren laufen lasse neigt sich das Roll-Symbol langsam nach rechts, obwohl den Copter gerade in der Hand halte. Schalte ich dann die Motoren wieder aus wird das Roll-Symbol so innerhalb von 5 Sekunden wieder gerade.
Ingo
Ingo
#3205 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Evtl. Vibs von den Motoren? Auch die kann man wuchten....IngoH hat geschrieben:JA, den NK habe ich kalibriert. Ich habe ihn auch grad mal komplett abgeklemmt. Da ist das gleiche Problem, war grad mal im Garten zum Testen. Wenn ich den Copter am GUI angeschlossen habe und die Motoren laufen lasse neigt sich das Roll-Symbol langsam nach rechts, obwohl den Copter gerade in der Hand halte. Schalte ich dann die Motoren wieder aus wird das Roll-Symbol so innerhalb von 5 Sekunden wieder gerade.
Ingo
- JollyJoker
#3206 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hab das mal Berichtigt, da ich ja im selben Satz noch von Sternpunkt fasel. Meine ich auch * nicht /\. Kleine freudsche Fehlleistung.JollyJoker hat geschrieben:Hi Maik,Maik262 hat geschrieben:Hallo Peer,
der original Motor hat soweit ich das lese eine STERNschaltung (ist auch bei "unseren" Drehzahlen üblich) da die 3 Enden ODER Anfänge zusammengelötet werden sollen (das nennt sich dann Sternpunkt) - falls ich mich hier auf dem Holzweg befinde bitte ich um Berichtigung![]()
Jau, dann bleib bei 14 Windungen je Zahn und Dreieckschaltung, damit solltest Du gut klarkommen. Und stell dich seelisch schon mal auf 3-11 Probewicklungen ein, also nicht zu knapp den Draht kaufen.
Wenn fertig, bitte die Enden der Drähte jeweils einmal einzeln gegen den Stator auf Durchgang messen (ist der vorhanden -> abwickelnund neu) und auch die drei Drähte untereinander prüfen, da darf sich auch kein Elektron ´rüberverirren sonst raucht der Regler.
Gruß Peer
Gruß Peer
#3207 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Komme gerade von den ersten 'Real Life' Tests... Habe die Werte von Mataschke (Danke, übrigens!) 1:1 übernommen aber ich bekomme starke Oszillationen auf YAW! Er schwingt sich (je nach Drehzahl) stark vor und zurück, so ca. 2 mal pro Sekunde. Egal ob Autolevel on oder off ist... Soll ich mit dem P Anteil von YAW einmal runter gehen? Oder lieber mit der YAW Rate?
Danke für eure Hilfe schon mal im voraus,
Peter
Danke für eure Hilfe schon mal im voraus,

Peter
#3208 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Super, danke. Das müsste es gewesen sein. Ich habe die Motoren mal ohne Propeller laufen lassen, da ist in der GUI das Rollsymbol auch nach rechts abgehauen. Hab dann immer abwechselnd mal einen Motor abgeklemmt. Und als ich den rechten hinteren Motor abgeklemmt habe war der Rechtsdrift auf Roll im GUI plötzlich verschwunden. Werde das ganze aber erst morgen machen und dann berichten.
Ingo
Ingo
#3209 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ich habe den Motor gerade aufgemacht, der Motor ist definitv eine Dreickeckswicklung, wenn ich ihn mit 14 Wicklungen als Stern mache, ist die Drehzahl um Wurzel 3 geringerJollyJoker hat geschrieben:Hab das mal Berichtigt, da ich ja im selben Satz noch von Sternpunkt fasel. Meine ich auch * nicht /\. Kleine freudsche Fehlleistung.JollyJoker hat geschrieben:Hi Maik,Maik262 hat geschrieben:Hallo Peer,
der original Motor hat soweit ich das lese eine STERNschaltung (ist auch bei "unseren" Drehzahlen üblich) da die 3 Enden ODER Anfänge zusammengelötet werden sollen (das nennt sich dann Sternpunkt) - falls ich mich hier auf dem Holzweg befinde bitte ich um Berichtigung![]()
Wenn fertig, bitte die Enden der Drähte jeweils einmal einzeln gegen den Stator auf Durchgang messen (ist der vorhanden -> abwickelnund neu) und auch die drei Drähte untereinander prüfen, da darf sich auch kein Elektron ´rüberverirren sonst raucht der Regler.
Gruß Peer
Gruß Peer
#3210 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Wie ich sehe, gibt es inzwischen "MultiWiiV1_Pre7!
Mutige vor!
Klick >>> http://code.google.com/p/multiwii/sourc ... svn%2Ftags
Mutige vor!

Klick >>> http://code.google.com/p/multiwii/sourc ... svn%2Ftags
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce