Hallo Marc!
Ist das fliegen lernen mit dem Pro auch drin, oder lieber die finger davon lassen und nen V2 nehmen
Ich bin bisher beide geflogen, den V2 (zum Einstieg) und jetzt den Pro.
Ich persönlich würde NICHT mit dem Pro beginnen wollen und kann es daher auch nicht empfehlen.
Wieso??
Ganz einfach:
Bei einem Crash/Anrempler an die Einrichtung (den garantiert jeder mal haben wird) unterscheiden sich die beiden Varianten (Pro und V2) deutlich voneinander.
Der V2 kommt, aufgrund der leichten Blätter, meist mit keinem Schaden davon. Die Gestänge/Anlenkungen lassen sich fast immer wieder ausrichten/nachjustieren. Ist aufgrund der geringen Masse der bewegten Teile und der geringeren Drehzahl so.
Beim Pro.... naja
Die deutlich schwereren Blätter schlagen schon richtig heftig ein, die Paddelstange/Rotorwelle/Blätter kriegen meist auch was ab.
Der unterschied ist immens.
Mal ganz zu schweigen davon, dass man am Anfang/hauptsächlich drinnen fliegt. Da ist man mit einem V2 (in Punkto Sicherheit) meiner Meinung nach besser bedient.
Der Pro flösst dicht neben einem deutlich mehr Respekt ein.
Für den Pro würden am Anfang m.M. nach nur das etwas stabilere Flugverhalten sprechen. Was sich aber durch die gesparten Crahkosten, Nerven, Schwierigkeiten am Anfang später nachholen lässt. Soll heissen: später (wenn man sicher Schweben kann und den Heli gut im Griff hat) dann auf Pitch umrüsten.
Ist evtl. in der Summe sogar billiger, als direkt als blutiger Anfänger hauptsächlich in Ersatzteile zu investieren.
Auf jeden Fall würde ich am Anfang in boardless/Brushless/Lipos investieren, wenn Du das Hobby ernsthaft betreiben willst. Habe ich auch gemacht, und es bisher nicht bereut.
Hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte....