Leute, checkt euren Failsafe !
- klapperstation
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#1 Leute, checkt euren Failsafe !
Mir ist gestern etwas sau blödes passiert. 5 Akkus geflogen, alles prima bis auf die kalten Finger. Nachdem ich gelandet bin war ich wohl in Gedanken und habe den Sender zuerst aus geschaltet. Ist klar, sollte man nicht tun. Der Schrauber steht mit Haube noch drauf vor mir und der Motor läuft hoch. Panik. Sender wieder an, nichts zu machen. Hilflos muß ich zusehen wie der Heli leicht wird und umkippt. Zum Glück drehte der Rotor nicht weiter nachdem die Ritzel gebrochen waren und ich konnte die Haube runter rupfen während der Antrieb kreischte. Akku getrennt, Ruhe. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Schaden ca. 60€, zu verbuchen in der Rubrik Lehrgeld. Wie doof muß man sein? Ich habe mich schwarz geärgert, so was ist mir noch nie passiert. Ich kann nur jedem empfehlen das unter sicheren Bedingungen mal zu simulieren, hätte auch nicht gedacht das mir das mal passiert.
Weiter guten Flug,
Trottel des Monats Hans
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Modellhubschrauber sind nur eine bösartige Erfindung der Kabelbinderhersteller
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#2 Re: Leute, checkt euren Failsafe !
Wenn du den Sender wieder an machst und damit der Heli trotzdem nicht aus geht, dann hat das doch eigentlich nix mit Failsafe zu tun, oder?
Failsafe gilt ja nur, wenn der Sender aus ist bzw. kein Empfang mehr oder die Minimalspannung vom Empfänger unterschritten wird.
Liegt wohl eher an der Konfiguration der Autorotation, die m.E. nicht als Motor-AUS benutzt werden sollte.
Failsafe gilt ja nur, wenn der Sender aus ist bzw. kein Empfang mehr oder die Minimalspannung vom Empfänger unterschritten wird.
Liegt wohl eher an der Konfiguration der Autorotation, die m.E. nicht als Motor-AUS benutzt werden sollte.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
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Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
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#3 Re: Leute, checkt euren Failsafe !
Hi!
Ui - nochmal glimpflich abgelaufen. Klingt für mich aber so, als ob Dein Failsafe richtig eingestellt ist. Der Failsafe soll doch den Heli in keine problematische Fluglage bringen, wenn kurz(!) der Empfänger kein Signal bekommt. Deine Einstellung klingt so, als ob er quasi in der Schwebe verharren würde. Stell Dir vor mitten im Flug hast Du kurz einen Failsafe und der Motor schaltet ab oder es wird negativ Pitch gegeben. Darauf hätte ich weniger Bock als auf Schwebezustand...Hattest halt das Pech, dass Du am Boden warst
Oder habe ich was falsch Verstanden?
Grüße,
Matthias
Ui - nochmal glimpflich abgelaufen. Klingt für mich aber so, als ob Dein Failsafe richtig eingestellt ist. Der Failsafe soll doch den Heli in keine problematische Fluglage bringen, wenn kurz(!) der Empfänger kein Signal bekommt. Deine Einstellung klingt so, als ob er quasi in der Schwebe verharren würde. Stell Dir vor mitten im Flug hast Du kurz einen Failsafe und der Motor schaltet ab oder es wird negativ Pitch gegeben. Darauf hätte ich weniger Bock als auf Schwebezustand...Hattest halt das Pech, dass Du am Boden warst
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#4 Re: Leute, checkt euren Failsafe !
klapperstation hat geschrieben:Mir ist gestern etwas sau blödes passiert. 5 Akkus geflogen, alles prima bis auf die kalten Finger. Nachdem ich gelandet bin war ich wohl in Gedanken und habe den Sender zuerst aus geschaltet. Ist klar, sollte man nicht tun. Der Schrauber steht mit Haube noch drauf vor mir und der Motor läuft hoch. Panik. Sender wieder an, nichts zu machen. Hilflos muß ich zusehen wie der Heli leicht wird und umkippt. Zum Glück drehte der Rotor nicht weiter nachdem die Ritzel gebrochen waren und ich konnte die Haube runter rupfen während der Antrieb kreischte. Akku getrennt, Ruhe. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Schaden ca. 60€, zu verbuchen in der Rubrik Lehrgeld. Wie doof muß man sein? Ich habe mich schwarz geärgert, so was ist mir noch nie passiert. Ich kann nur jedem empfehlen das unter sicheren Bedingungen mal zu simulieren, hätte auch nicht gedacht das mir das mal passiert.
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Du nutzt die Dx6i? In welcher Position hast du den Throttel Hold Schalter beim Einstecken des Akkus im Heli?
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#5 Re: Leute, checkt euren Failsafe !
Naja, Failsafe soll ja auch greifen, wenn der Empfänger LÄNGER kein Signal bekommt. (z.B. technischer Defekt)Der Failsafe soll doch den Heli in keine problematische Fluglage bringen, wenn kurz(!) der Empfänger kein Signal bekommt.
Und ob das toll ist, wenn ein großer Heli unkontrolliert weiter fliegt, weil der Motor bei FS an bleibt?
Plus an Masse, das knallt klasse!
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#6 Re: Leute, checkt euren Failsafe !
Mein Beileid, hatte ich auchma, nur dass der Heli heilgeblieben ist, da der Sender sofort wieder gebunden hat. Gestern beim Helitreffen ging bei einem auf einma im Flug gar nix mehr: Erst ging der Motor aus, der Pilot hat den Heli in die Schwebefluglage gebracht, und auf einmal konnte der Pilot nix mehr machen, Roll nach rechst wurde ausgelöst (warum auch immer) und der Heli ging in die Erde
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#7 Re: Leute, checkt euren Failsafe !
Jaja...hast ja recht...-Didi- hat geschrieben:Naja, Failsafe soll ja auch greifen, wenn der Empfänger LÄNGER kein Signal bekommt. (z.B. technischer Defekt)Der Failsafe soll doch den Heli in keine problematische Fluglage bringen, wenn kurz(!) der Empfänger kein Signal bekommt.
Und ob das toll ist, wenn ein großer Heli unkontrolliert weiter fliegt, weil der Motor bei FS an bleibt?
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#8 Re: Leute, checkt euren Failsafe !
Habe extra den Satz mit Fragezeichen beendet. Muss ja jeder selber wissen.Skyfire hat geschrieben:Jaja...hast ja recht...
Selber hatte ich auch schon mal so ein Erlebnis...bist also nicht alleine mit so einer Aktion!
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#9 Re: Leute, checkt euren Failsafe !
Ja, habe die DX6i. Ich schalte den Sender ein, ziehe Hold, stecke den Akku an. Hold drücken = Motor an. Gaskurve 80-75-70-85100...
Das ging alles so schnell, vielleicht hätte die Funke 2 Sekunden später wieder gebunden. Ich war auch etwas in Panik. Vor dem nächsten Flug (wenn der Vogel repariert ist) werde ich das noch mal durchspielen. Vielleicht gibt es wirklich keine Lösung für das Problem ausser das man einfach die Funke nicht zuerst abschalteten darf. Woher soll der Empfänger auch wissen was passiert ist und was er am besten machen soll? ...
Hans
Das ging alles so schnell, vielleicht hätte die Funke 2 Sekunden später wieder gebunden. Ich war auch etwas in Panik. Vor dem nächsten Flug (wenn der Vogel repariert ist) werde ich das noch mal durchspielen. Vielleicht gibt es wirklich keine Lösung für das Problem ausser das man einfach die Funke nicht zuerst abschalteten darf. Woher soll der Empfänger auch wissen was passiert ist und was er am besten machen soll? ...
Hans
Zuletzt geändert von klapperstation am 21.02.2011 14:26:04, insgesamt 1-mal geändert.
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#10 Re: Leute, checkt euren Failsafe !
Mhmm, okay. Ich habe bei mir noch eine Gaskurve drin und bin der Meinung, dass das was du erlebt hast ein Bug in der Dx6i ist. Jedenfalls habe ich das auch schon gehabt und ne Menge Leute damit erschreckt!
Folgendes Szenario:
- Flugphase Gaskurve (Schwebemodus) gewählt
-Throttle Hold 1, d.h. kein Gas aktiv
- Akku wird angesteckt
- Heli initialisiert
Betätige ich jetzt den Throttle Hold Schalter auf "Gas ein", läuft der Heli bereits langsam an! Das der Heli anläuft passiert dann natürlich auch, sobald der FailSafe aktiv wird.
Im Monitor der DX6i kannst du das ganze auch sehen wie das "Gas" anläuft wenn du den Throttle Hold Schalter betätigst.
Umgehen kann ich das ganze nur so:
- Gaskurve (Schwebemodus) gewählt
-Throttle Hold 0
- Akku wird angesteckt
- Heli initialisiert
- Throttle Hold wieder auf 1
Erst dann funktioniert der Failsafe einwandfrei und der Heli läuft auch nicht sofort an wenn ich Throttle Hold auf "Gas ein" schalte.
Folgendes Szenario:
- Flugphase Gaskurve (Schwebemodus) gewählt
-Throttle Hold 1, d.h. kein Gas aktiv
- Akku wird angesteckt
- Heli initialisiert
Betätige ich jetzt den Throttle Hold Schalter auf "Gas ein", läuft der Heli bereits langsam an! Das der Heli anläuft passiert dann natürlich auch, sobald der FailSafe aktiv wird.
Im Monitor der DX6i kannst du das ganze auch sehen wie das "Gas" anläuft wenn du den Throttle Hold Schalter betätigst.
Umgehen kann ich das ganze nur so:
- Gaskurve (Schwebemodus) gewählt
-Throttle Hold 0
- Akku wird angesteckt
- Heli initialisiert
- Throttle Hold wieder auf 1
Erst dann funktioniert der Failsafe einwandfrei und der Heli läuft auch nicht sofort an wenn ich Throttle Hold auf "Gas ein" schalte.
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#11 Re: Leute, checkt euren Failsafe !
Hi,
Failsafe habe ich bei meinem 450er 2 mal noch mit 35 MHz erlebt: das erste Mal hatte ich keinen Failsafe programmiert, ich flog gerade eine 8 und der Heli kam in der linkskurve wieder schräg auf mich drauf zu. Als ich dann wieder rechts rum wollte, folgte der Heli nicht mehr und kam auf mich zu geflogen, ca. 1m neben ging er in Augenhöhe vorbei und schlug ca. 2m neben meinem Auto auf dem Asphalt auf. Der Motor ging aus, da der Akku aus dem Chassis flog und der Stecker sich löste. Totalschaden, selbst das Chassis war verbogen...
Beim 2. Mal, dieses Mal hatte ich Failsafe programmiert, flog ich zwischen mir und einer Wellblechhalle hindurch, wahrscheinlich aufgrund eines Multipath ging der Empfänger erst auf Hold und dann in Failsafe. Erst reagierte er nicht mehr auf meine Befehle, dann ging der Motor aus und alle Servos auf Mitte. Da dies im Geradeausflug passiert ist, autorotierte der Heli langsam in ein Kornfeld. Dort habe ich ihn dann gefunden, er war komplett ganz, kein Schaden, nix!
Diese beiden Vorfälle und Deine Erfahrung jetzt zeigen, wie wichtig das Setzen der Failsafeeinstellungen selbst mit 2,4 GHz sind!
Danke dass Du das geschrieben hast, selbst wenn Du jetzt denkst dass Du der Trottel des Monats bist (niemand ist perfekt...), regst Du mit Deiner Geschichte zum Nachdenken an und bewahrst den einen oder anderen davor, den selben Fehler zu machen...
Gruß, Alex
Failsafe habe ich bei meinem 450er 2 mal noch mit 35 MHz erlebt: das erste Mal hatte ich keinen Failsafe programmiert, ich flog gerade eine 8 und der Heli kam in der linkskurve wieder schräg auf mich drauf zu. Als ich dann wieder rechts rum wollte, folgte der Heli nicht mehr und kam auf mich zu geflogen, ca. 1m neben ging er in Augenhöhe vorbei und schlug ca. 2m neben meinem Auto auf dem Asphalt auf. Der Motor ging aus, da der Akku aus dem Chassis flog und der Stecker sich löste. Totalschaden, selbst das Chassis war verbogen...
Beim 2. Mal, dieses Mal hatte ich Failsafe programmiert, flog ich zwischen mir und einer Wellblechhalle hindurch, wahrscheinlich aufgrund eines Multipath ging der Empfänger erst auf Hold und dann in Failsafe. Erst reagierte er nicht mehr auf meine Befehle, dann ging der Motor aus und alle Servos auf Mitte. Da dies im Geradeausflug passiert ist, autorotierte der Heli langsam in ein Kornfeld. Dort habe ich ihn dann gefunden, er war komplett ganz, kein Schaden, nix!
Diese beiden Vorfälle und Deine Erfahrung jetzt zeigen, wie wichtig das Setzen der Failsafeeinstellungen selbst mit 2,4 GHz sind!
Danke dass Du das geschrieben hast, selbst wenn Du jetzt denkst dass Du der Trottel des Monats bist (niemand ist perfekt...), regst Du mit Deiner Geschichte zum Nachdenken an und bewahrst den einen oder anderen davor, den selben Fehler zu machen...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#12 Re: Leute, checkt euren Failsafe !
Hallo Sascha.
Gaskurve von 0% bis 100% und die Gaswege im Regler neu einlernen. Dann in Hold das AR-Gas auf 0% stellen (ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, ob die DX6i überhaupt diesen Einstellpunkt hat). Nun Pitchknüppel auf Minimum und den Empfänger neu mit dem Sender binden. Hierbei werden die Failsave-Positionen eingelernt. Es ist wichtig, dass hier das Gas wirklich auf 0% steht. Nun kannst Du wieder die gewohnte Gaskurve/Gasgerade im Sender einstellen.
Falls Du dies schon gemacht hast, dann überlies es einfach. Vielleicht ist es dann ja für jemand anderen nützlich.
Das sieht eher nach nem Programmierfehler und weniger nach nem Fehler in der DX6i aus. Mach mal bitte folgendes:voda hat geschrieben:Folgendes Szenario:
- Flugphase Gaskurve (Schwebemodus) gewählt
-Throttle Hold 1, d.h. kein Gas aktiv
- Akku wird angesteckt
- Heli initialisiert
Betätige ich jetzt den Throttle Hold Schalter auf "Gas ein", läuft der Heli bereits langsam an! Das der Heli anläuft passiert dann natürlich auch, sobald der FailSafe aktiv wird.
Im Monitor der DX6i kannst du das ganze auch sehen wie das "Gas" anläuft wenn du den Throttle Hold Schalter betätigst.
Gaskurve von 0% bis 100% und die Gaswege im Regler neu einlernen. Dann in Hold das AR-Gas auf 0% stellen (ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, ob die DX6i überhaupt diesen Einstellpunkt hat). Nun Pitchknüppel auf Minimum und den Empfänger neu mit dem Sender binden. Hierbei werden die Failsave-Positionen eingelernt. Es ist wichtig, dass hier das Gas wirklich auf 0% steht. Nun kannst Du wieder die gewohnte Gaskurve/Gasgerade im Sender einstellen.
Falls Du dies schon gemacht hast, dann überlies es einfach. Vielleicht ist es dann ja für jemand anderen nützlich.
- klapperstation
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#13 Re: Leute, checkt euren Failsafe !
So, ich habe die Sache auf dem Küchentisch noch mal durch gespielt. Es ist ganz einfach. Die Funke bindet sofort wieder, nur ist ja dann Hold aktiv und es piept wild. Hold aus und sofort wieder ein, Motor geht aus. Aaargghh! Ich war einfach mit der Situation überfordert und habe es nicht schnell genug gepeilt. Ich hoffe der eine oder andere behält das hier im Hinterkopf, es könnte schlimmeres verhindern...
Hans
Hans
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