Na gut, ich glaube, dann werde ich es weiterhin riskieren und mit Handy in der Hosentasche fliegen
Wundert mich, dass das angeblich eher 35MHz Anlagen betrifft, eigentlich sollte das ja von der Frequenz unabhängig sein und eher eine Sache des Leiterplattendesigns..
RedBull hat geschrieben:
Kupfer hat geschrieben:dann leg ich das Handy beim fliegen ab jetzt lieber ins Auto...
Am besten du nimmst die Metallkassette oder Munitionskiste in welcher du sonst die Akkus aufbewahrst und verstaust darin dein Handy, diese Box dann am besten ins verschlossenen Auto (Faradayscher Käfig), nur so kannst du wirklich sicher sein, dass dein Handy nicht stört! Ich lach mich deppert!
Ich weiß nicht, was daran lustig ist, aber Hauptsache du hattest deinen Spaß
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750) Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
Moin moin,
vom DMFV gab es mal einen Test. Kann ein Handy einen Sender stören.
Dazu hatten sie eine FC28 mit Synthesizermodul durch ein Handy gestört.
Das war zwar 35Mhz, aber auch auf dieser Frequenz senden ja die Handys auch nicht.
Und ich muß sagen, das die FC28 einiges tut um Störungen zu verhindern. Da sind jede Menge Drosseln auf den Leiterplatten um möglichst HF Störungen nicht aufkommen zu lassen.
Was letztendlich ausgestiegen ist, stand nicht dabei. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Also ich halte es für durchaus möglich, das bei ungünstigen Bedingungen es zu Störungen kommen kann.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Ich fliege gestern in der Halle und bekomme einen Anruf, in dem Moment hat der Heli auf der TS gezuckt. Habe später noch ein paar mal versucht,
das Ergebnis zu reproduzieren, jedoch ohne Erfolg.
Einerseits, kann ich mir vorstellen, dass ich vielleicht nur ein bisschen erschrocken bin, da ich volle Lautstärke aufgedreht hatte und gerade so gemütlich
geflogen bin Andrerseits kennt sicher jeder diese Aufkleber fürs Handy, die bei einem Anruf leuchten.
Genauso kann ich mir vorstellen, dass in der Leiterbahnen der Fernsteuerung eine Spannung induziert wird, welche Störungen hervorruft, das wäre
dann auch unabhängig von der Frequenz...
Hat das schon mal jemand bei 2,4GHz gehabt, oder war es doch eher meinen Schrecken?
Lg. Jürgen
bei ner Spektrum kann ich mir alles vorstellen
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr
Logo Xxtreme 700 Logo 600 3D EDGE 540 EXP Extremeflight 48" Blade 130x DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
zingerle2006 hat geschrieben:Hi wie willst du unterm Flug Rangehen ?????????
Das Wunderding heißt Freisprecheinrichtung
Kurz mal einen Knüppel loslassen ist doch überhaupt kein Problem!
Ja, Freisprecheinrichtung ist perfekt!
*kopfkino an*
Du stehst am Flugfeld und bist am Fliegen, hast den Schlüssel im Auto stecken und somit dein Radio noch in Bereitschaft.... stehst ca. - sagen wir mal... 15m vom Auto weg...
Dein Handy klingelt, du drückst kurz den Höhrer um das Gespräch anzunehmen und stellst fest - mist - das Handy war noch mit dem Autoradio verbunden und verstehst kein Wort der undeutlichen Telefonsprache die aus der Ferne aus dem Auto hallt
*kopfkino aus*
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
GSM is meines wissens ja in der 900Mhz gegend, gibts was bei 800? Sonst würde die dritte Oberwelle auf 2,4 landen..
Aber wie du sagtest, Feldstärke genügt für sowas evtl. auch
Ich Tipp mal ein wenig auf erschreckt, denn allein durchs Freq. Hopping würde die störung, sollte sie durch ne genauere Frequenz verursacht sein, nur wenige milli. sek. lang sein.. (Kürzer als ein Servo die neue Position anfahren kann bzw. sie merkbar ändern)
Aber, jeder hat doch's Handy dabei.. noch nie was gelesen
EDIT: Achja, sollte dein Handy Oberwellen verursachen is es schrott.. xD
Zuletzt geändert von xecon am 21.02.2011 23:21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tueftler hat geschrieben:Du stehst am Flugfeld und bist am Fliegen, hast den Schlüssel im Auto stecken und somit dein Radio noch in Bereitschaft.... stehst ca. - sagen wir mal... 15m vom Auto weg...
Dein Handy klingelt, du drückst kurz den Höhrer um das Gespräch anzunehmen und stellst fest - mist - das Handy war noch mit dem Autoradio verbunden und verstehst kein Wort der undeutlichen Telefonsprache die aus der Ferne aus dem Auto hallt
Oh ja....wie wahr, wie wahr.....ist mir schon ein paar mal passiert.....allerdings noch nie auf dem Flugplatz....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Ist bei uns einem Vereinsmitglied passiert. Er bekam beim Fliegen einen Anruf aufs Handy. Das Handy war in der Bauchtasche seines Kapuzenpullis. Dabei ist dann das Synthesizer-HF-Modul in seiner T14 35MHz ausgestiegen. Ein paar Sekunden später lag die 2,6m Kunstflugmühle auf dem Acker. Sekunden später flog das Handy in die gleiche Richtung. Nachträglich konnte man die Störung auch reproduzieren.
Übrigens muss eine Störung nicht über den Antennenweg und die damit verbundenen Frequenzen in den Sender kommen. Im obigen Fall wurde das HF-Modul direkt gestört. Mit einem normalen 35MHz HF-Modul ohne Synthesizer gab es keine Störungen. Gerade Handys haben extrem hohe Sendeleistungen, wenn man sich gerade nicht unter einem Sendemast befindet. Das könnt ihr schon daran erkennen, dass die Akkulaufzeit drastisch in den Keller geht, wenn man sich in einer schlecht versorgten Gegend befindet.
echo.zulu hat geschrieben:Im obigen Fall wurde das HF-Modul direkt gestört.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mich hatte auch einmal einer angerufen während ich mit einem 35 MHz Syth. Modul geflogen bin. Ich hatte einfach vergessen das Handy aus zu schalten.
In dem Moment des Klingelns hatte ich auch massive Störungen. Kurze Zeit später wurde die Anlage vom Hersteller zurück gerufen und auf das Synth. Modul ist ein Metallgehäuse gebaut worden. Danach habe ich allerdings es nicht mehr darauf angelegt, mit eingeschaltetem Handy zu fliegen...
xecon hat geschrieben:denn allein durchs Freq. Hopping würde die störung, sollte sie durch ne genauere Frequenz verursacht sein, nur wenige milli. sek. lang sein..
Spektrum
Naja gibt nichts was es nicht gibt ... aber dann sollte man auch alle anderen um einen rum verdammen sein Handy auszuschalten ...
xecon hat geschrieben:GSM is meines wissens ja in der 900Mhz gegend, gibts was bei 800? Sonst würde die dritte Oberwelle auf 2,4 landen..
Yep
und ja ich hatte auch schonmal nen HOLD bei FASST in der Halle
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
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ich hab schon oft gelesen, dass bei der MPX Evo das Handy in der Hosentasche den Sender stören kann, und zwar unabhängig davon ob man 35 MHz oder 2,4 GHz verwendet. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, ich hatte noch nie ein Problem in dieser Richtung, da ich mein Handy grundsätzlich immer aus der Hosentasche lege, wenn ich fliege... zumal ich ja eh nicht dran gehen kann beim Fliegen...
Vorbeugen ist besser als sich über die Trümmer bzu eugen
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will... Sender: MPX Evo 9 M-LINK Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........ meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite