Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

bennibear

#1 Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von bennibear »

Hallo zusammen...

ich hab da ein Problemchen... :( Meine Tochter hat ein 3 Jahre altes Asus X53 (F3Ke) Notebook. Seit gestern lässte es sich plötzlich nicht mehr Starten, ist im Betrieb einfach ausgegangen....

Mit oder ohne Akku (welcher leer ist) leuchtet beim drücken des "Power On" knopfes nur eine LED kurz auf und das Netzteil fängt an zu blinken. Kurzschluss?? Hab es gestern schon mal komplett zerlegt und saubergemacht und mal versucht z.b. ohne speicher, ohne platte, ohne Card Reader Karte und alles was man so abklemmen kann zu starten... aber trotzdem nix. Netzteil liefert 19V, wird von der Ladebuchse auch weitergegeben. Und ab da reichen meine Elektrokentnisse nicht mehr so richtig aus um da noch irgendwas zu messen...

Ist das Mainboard wohl hinüber? Das wär echt sch.....!

Kann mann da überhaupt was tauschen wenn man was finden würde? Oder wech damit?? Was meint Ihr???

Gruß Benni
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Maik262

#2 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von Maik262 »

Hallo Benni,

die Symptome kenne ich nur zu gut. Was hastn du für eine Grafikkarte drin, wenn GeForce Go 7600 oder der Nachfolger 8400, dann ist die Grafikkarte defekt. Mich hat es in den letzten 2 Jahren 4 Mal damit erwischt :roll:

Viele Grüße

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Armadillo
#3 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von Armadillo »

Die 9600 GT sind auch davon betroffen. Bei denen löten sich Teile der Grafikkarten mit der zeit selber ab. Manchmal hilft da das Mainboard in den Backofen zu legen. Ist aber nur eine Frage der zeit bis es wieder auftritt.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Mataschke

#4 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von Mataschke »

Haste es auch mal ohne Akku versucht ?

Kenne das von Leonovos deren Akkus so kaputt sind, dass Sie beim Versuch zu laden das NT überlasten und abschalten ... :roll:

Wer lesen kann :-/
Manchmal hilft da das Mainboard in den Backofen zu legen
Urban Legend ;-)

weil die BGAs meistens mit einem Kleber fixiert sind , kannst das flexing damit nicht beheben, da sich der Chip ja nicht "wieder Zentrieren kann :-(

Hab leider inzwischen 3 Tecra S1 mit Graka Flexing daheim .

Aber Anlaufen sollte das NB auch mit defekter GraKa... zumindest ein Lüfter oder so...
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Maik262

#5 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von Maik262 »

Mataschke hat geschrieben:Aber Anlaufen sollte das NB auch mit defekter GraKa... zumindest ein Lüfter oder so...
Bei meinem ging da garnichts mehr, man hörte, dass er kurz zu starten versuchte, alle Lämpchen waren an und das wars, da lief auch kein Lüfter :(
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Armadillo
#6 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von Armadillo »

Mataschke hat geschrieben:
Manchmal hilft da das Mainboard in den Backofen zu legen
Urban Legend ;-)
Nope, bei nem Freund hats funktioniert. ;) Aber es hat wie gesagt nicht so lange angehalten (maximal nen halbes Jahr).
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Mataschke

#7 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von Mataschke »

Armadillo hat geschrieben:Nope, bei nem Freund hats funktioniert
Aber es hat wie gesagt nicht so lange angehalten (maximal nen halbes Jahr).
also doch nicht ;-)

Ist auch nicht verwunderlich , wenn man sieht wie in der Fertigung mit Temperaturprofilen , vorheizen, löten , abkühlen . Wenns mim Backofen so leicht wäre , warum machen die dann son galama ;-)
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

kay23

#8 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von kay23 »

Weil die dann doch nicht zeigen können was sie für geile magger sind in der elektronik industrie. ;)

Naja, aber hin bekommen würde man es im notfall evtl. Man kann ja auch SMD im Backofen löten. Da fährt man in der Produktion aber auch nen Temp-Profil.
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
Mataschke

#9 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von Mataschke »

kay23 hat geschrieben:Man kann ja auch SMD im Backofen löten. Da fährt man in der Produktion aber auch nen Temp-Profil.
Naja BGAs sind auch SMD (Surface Mounted Devices) , aber bei nem SMD Widerstand oder IC hab ich nen Kapillareffekt an den Beinchen wie auch bei den BGAs. Nur BGAs (BallGridArrays) haben eben keine Pins oder Beinchen , sondern einzelne Lötkügelchen die per Matrix aufgetragen werden und dann µm genau ausgerichtet werden. Und wenn das sich eben verschiebt , hilft nur ein ablöten und reballen , und wenn du den BGA nicht beim entlöten killst , dann spätestens beim Einlöten ;-)

naja wenn "kurz hält" isses für mich nicht repariert , aber darf jeder gerne Probieren.
grüße Michael

Armadillo
#10 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von Armadillo »

Mataschke hat geschrieben:naja wenn "kurz hält" isses für mich nicht repariert , aber darf jeder gerne Probieren.
Da sein Notebook von Zepto ist und die pleite sind war das der einzige Weg noch etwas Laufzeit rauszuholen. ;)

kay23

#11 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von kay23 »

Mataschke hat geschrieben:
kay23 hat geschrieben:Man kann ja auch SMD im Backofen löten. Da fährt man in der Produktion aber auch nen Temp-Profil.
Naja BGAs sind auch SMD (Surface Mounted Devices) , aber bei nem SMD Widerstand oder IC hab ich nen Kapillareffekt an den Beinchen wie auch bei den BGAs. Nur BGAs (BallGridArrays) haben eben keine Pins oder Beinchen , sondern einzelne Lötkügelchen die per Matrix aufgetragen werden und dann µm genau ausgerichtet werden. Und wenn das sich eben verschiebt , hilft nur ein ablöten und reballen , und wenn du den BGA nicht beim entlöten killst , dann spätestens beim Einlöten ;-)

naja wenn "kurz hält" isses für mich nicht repariert , aber darf jeder gerne Probieren.
Klar, die BGA möhren verschieben sich da. find die eh irgendwie daneben. :oops:
So hat man noch weniger Chancen mal was zu reparieren. Wie man an den Notebooks sieht. :(
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
bennibear

#12 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von bennibear »

Wie, wat.... Backofen??? wie lange, wieviel Grad, welcher Bräunungsgrad??? :mrgreen:

Also der Lappi regt sich gar nicht mehr. Nicht mal der Lüfter dreht sich. Sobald man den Knopf drückt "blinkt" nur die Power Led ein paar mal und am Netzteil leuchtet die LED mal stärker und mal schwächer und man hört so ein "klick-klack" da drin.
Habs mal gegoogelt und bin immer wieder auf Kurzschluss gestoßen... Aber in welchem Bauteil? Kann ich da mit nem Multimeter was messen?

Grafikkarte oder GrafikChipsatz ist ATI Radeon blablairgendwas... den kann man aber ja auch nicht runternehmen oder?

Gruß Benni
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Mataschke

#13 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von Mataschke »

bennibear hat geschrieben:und am Netzteil leuchtet die LED mal stärker und mal schwächer und man hört so ein "klick-klack" da drin.
würde sagen -> Schaltnetzteil platt . Hatte ich erst bei nem Kumpel (HP Pavillon)

Aber um das zu testen , bräuchtest du ein "Netzteil" :?

Geh doch mal in Blödmarkt und frag den Verkäufer ob du mal schnell das NB einstecken darfst .... Vielleicht klappts .

Oder : "nicht so fein" NT Online bestellen und innerhalb 14 Tage zurückgeben , wenns das nicht war..
grüße Michael

Tueftler
#14 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von Tueftler »

Eindeutiger Verdacht auf NEtzteil :)
Schließ mal was Anderes was 19V verträgt an und miss die SPannung. Die wird sicherlich einbrechen.
Oder geh mit dem Teil mal in ein Elektrofachgeschäft in dem es Universalnetzteile gibt und frag mal den freundlichen Verkäufer ob du es (unter Kaufabsicht) mal probieren darfst. Ist das Einfachste.
Gruß
Daniel

#15 Re: Laptop springt nicht mehr an... Mainboard defekt?

Beitrag von bennibear »

neeee... netzteil ist in ordnung... liefert doch 19V. Wenns eingesteckt ist auch. Nur sobald ich Powerd drücke fängt es an zu blinken.... oder hat das nichts zu sagen??? Hab noch ein 2.Netzteil hier aber von meinem Acer Lappi. Gleiche Volt und Ampere werte... nur deer Stecker passt nicht ganz. müsste ich etwas aufbohren... soll ichs mal wagen??

Was verträgt denn so 19V ???
Zuletzt geändert von bennibear am 22.02.2011 11:49:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Benni

Re-Loaded by Junsi 4010
IISI Telemetrie
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“