Wie Strecken vektorisieren ?

Antworten
Rundflieger

#1 Wie Strecken vektorisieren ?

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

sollte in einer schwarz/weiss Pixelgrafik Strecken und Bögen vektorisieren. Der Hintergrund ist weiss und die Strecken sind schwarz. Die Strecken sind immer nur 1 Pixel breit und die Konturen sind alle geschlossen. Also kein Scan o.ä. Müsste eigentlich automatisch perfekt hinzubekommen sein. Ziel-Datenformat wäre *.dxf

Welches Tool setzt Ihr für solch einen Zweck ein ?
Deutschsprachig bevorzugt.

Gruss Gustav
Friso

#2 Re: Wie Strecken vektorisieren ?

Beitrag von Friso »

Illustrator kann das, gibt aber bestimmt auch Programme die frei sind die das können :wink:

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Husi
#3 Re: Wie Strecken vektorisieren ?

Beitrag von Husi »

Moin moin,

ich habe dafür immer das Raster-Design von Autodesk genommen.
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/ ... d=15349295
Es hat den Vorteil, das es ein AutoCAD darstellt, das auch Pixelbilder vektorisieren kann. Und man hat die Zeichnung dann eben gleich im AutoCAD drin.
Wenn du es nur jetzt mal brauchst, reicht ja auch die 30 Tage Testversion... (Also 30 Tage lang eine Vollversion)

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Rundflieger

#4 Re: Wie Strecken vektorisieren ?

Husi hat geschrieben:Wenn du es nur jetzt mal brauchst, reicht ja auch die 30 Tage Testversion...
Leider fand ich auf der Seite folgenden Hinweis:
"Zum Ausführen der Testversion ist die 2011-Version von AutoCAD® oder einem Produkt auf AutoCAD-Basis erforderlich."

Das wird also nix ...

Gruss Gustav
Husi
#5 Re: Wie Strecken vektorisieren ?

Beitrag von Husi »

Na dann ist die Inst. noch immer getrennt?
Ok, dann zuerst die 30Tage Version vom AutoCAD laden und das Raster Design oben drauf setzen. :roll:

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
tazmandevil

#6 Re: Wie Strecken vektorisieren ?

Beitrag von tazmandevil »

Mit inkscape müsste das auch gehen. Ist kostenlos. Auf jeden Fall kannst du damit das Format erstellen

Hier noch ein Link:

http://www.chip.de/downloads/Inkscape_15274752.html
Rundflieger

#7 Re: Wie Strecken vektorisieren ?

Husi hat geschrieben:Ok, dann zuerst die 30Tage Version vom AutoCAD laden und das Raster Design oben drauf setzen.
Stimmt - so könnte man auch verfahren ...
Aber ich will mich nicht in eine so komplexe Software einarbeiten, nur um paar Striche zu erzeugen.
Ein Tool genau für diesen Zweck suche ich.

Habe etwas mit IMG2CAD experimentiert, das geht wirklich sehr einfach und macht genau das, was ich brauche. Allerdings ist das Ergebnis mehr als bescheiden: ausser den genau senkrechten und waagrechten Strichen wird alles in winzige zickzack Strecken konvertiert. Die Folge ist eine gigantische Datenmenge, die jedes CAD und jeden Schneideplotter in die Knie zwingen wird. Also eher nicht vernünftig zu gebrauchen. Ich brauche was, was Bögen in irgendwelche mathematischen Kurven konvertiert.

@tazmandevil:
> Mit inkscape müsste das auch gehen.
Das liest sich schon mal ganz gut. Werde das Programm als nächstes probieren.
Vielen Dank für den Tipp !

Gruss Gustav
tazmandevil

#8 Re: Wie Strecken vektorisieren ?

Beitrag von tazmandevil »

Oder du lädst dir eine Demo von Corel Draw runter. Ich habe mir letztens CorelDraw X5 gekauft und betreibe damit erfolgreich meinen billig Plotter.
PeterLustich

#9 Re: Wie Strecken vektorisieren ?

Beitrag von PeterLustich »

Ich kenne sonst auch nur Illustrator oder eben Adobe Streamlin. Streamline konnte das weit vor Illustrator und wurde dann irgendwann in die neueren Illu Versionen eingebettet. Streamline selber gibt es so nicht mehr, kann es aber eben auch.

Nen kostenloses Programm wüsste ich allerdings auch nicht... :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Rundflieger

#10 Re: Wie Strecken vektorisieren ?

Adobe Streamline finde ich nur für Apple Macintosh.
Gab's das nicht für Windows ?

Gruss Gustav
PeterLustich

#11 Re: Wie Strecken vektorisieren ?

Beitrag von PeterLustich »

Rundflieger hat geschrieben:Gab's das nicht für Windows ?
Doch, das gab es auch für Windows. Bin ich mir eigentlich sehr sicher. Meine ich zumindest... :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

MFG-Heideflieger e.V. :a:
SaMa070707

#12 Re: Wie Strecken vektorisieren ?

Beitrag von SaMa070707 »

Das beste Tool, welches ich für diese Aufgabe kenne ist Vector Magic, das ist aber leider nicht ganz billig...
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“