Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

ColaFreak

#16 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von ColaFreak »

Ich kauf mir jetzt aber nicht 20 Wellen und 30 Lager für je 12€ und probier das durch ;). Deswegen fragte ich ja nach kleben.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
echo.zulu
#17 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von echo.zulu »

Es gibt keine passenden Lager zu nicht passenden Wellen. Alle Lager haben üblicherweise H-Passungen, also System Einheitswelle/Einheitsbohrung. Einzig die Lagerluft, also das Spiel zwischen den Kugeln und den Lagerschalen wird unterschieden. Hier ist es aber so, dass die Welle untermaßig ist. Dies haben wir auch schon bei anderen Wellen, speziell bei denen vom Align T-Rex 600 festgestellt. Im vorliegenden Fall kommt noch erschwerend hinzu, dass bei Yogis Chassis Flanschlager in CFK-Platten eingesetzt werden. Da haben die Lager meist auch schon in den Lagerplatten ein geringes Spiel. Das summiert sich nun. Wenn man nicht die Möglichkeit hat eine eigene Welle mit korrekter Passung anzufertigen, so bleibt m.E. nur der Weg sowohl die Lager in den CFK-Platten wie auch die Welle in den Lagern einzukleben. Es ist aber ebenso gut möglich, dass das Spiel gar nicht die Ursache der Vibrationen ist, sondern nur dazu beiträgt diese Vibs entsprechend zu verstärken.
-Didi-

#18 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von -Didi- »

Was ich nicht verstehe, dass dieses Manko (Wellen untermaßig) schon seit dem ersten ESP besteht, was mindestens drei Jahre her ist!! :roll:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Waterkant

#19 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von Waterkant »

-Didi- hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, dass dieses Manko (Wellen untermaßig) schon seit dem ersten ESP besteht, was mindestens drei Jahre her ist!! :roll:

ihr seit allein allein, allein allein.... ääähm align.... ich wunder mich da überhaupt gar nicht...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
ICE63

#20 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von ICE63 »

Mal auf den Punkt. Du hast diese Lager eingebaut ? : http://german.alibaba.com/product-cgs/d ... 93417.html

Das sind, Chinalager und sind innen zu groß. Da hättest Du auch die Originalen einbauen können.
In der Regel haben die HRW das richtige Maß ! Siehe bitte in meinen Fred nach ! Da hast Du, wenn Du mal meine Gegner außen vor läßt, die Antwort !

Helfe dem, der Hilfe annimmt. :!:
------------------------
yogi149

#21 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von yogi149 »

Hi Ingo
ICE63 hat geschrieben:Mal auf den Punkt. Du hast diese Lager eingebaut ? :
nein .

Und das die HRW in der Regel untermaßig sind und zwar 3 Hundertstel hab ich jetzt gerade wieder an 6 Wellen nachgemessen.
Wohingegen die Lager nach meinen Messmöglichkeiten genau auf Maß sind.
Es werden im übrigen ZEN Lager verwendet, die in Asien unter deutscher Qualitätskontrolle gefertigt werden.

Bei bisher über 50 von den großen Chassis haben diese Lager, sowie der Einbau in die aufgeriebene Passung in der 2mm CFK- Platte, problemlos funktioniert.
Bei manchen Kunden haben diese Lager auch problemlos Chrashs mit verbogener Hauptrotorwelle weg gesteckt. Zumindest habe ich bisher ganz wenige Lager als Ersatz verschicken müssen.
Wir hatten allerdings noch nie eine in einem Lager klemmende Hauptrotorwelle gehabt, was bei den hochpräzisen Auswerferstiften, die wir als Heckrotorwellen verwenden, schon öfters vorkommt. Das spricht schon für das Untermaß der Welle. Wenn dann allerdings das Übermaß eines Lagers hinzukommt....
echo.zulu
#22 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von echo.zulu »

Nach meiner Ansicht ist die Ursache der Probleme nicht in den Lagern zu suchen, sondern am Rotorkopf. Zwar wird ein untermaßiges Lager auch zu den Vibrationen beitragen, aber wohl kaum im hier beschriebenen Maß. Leider ist die Konstruktion des Zentralstücks etwas abenteuerlich, da nur ein Jesusbolt ohne weitere Klemmung verwendet wird. Außerdem ist die Hauptrotorwelle nur sehr kurz im Zentralstück geführt. Da reicht dann mal eine kurze heftige Unwucht und die Wellenpassung ist dahin.
hubibastler

#23 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von hubibastler »

Die HRW meines 600 ESP hat auch Spiel, das kann ich deutlich spüren, wenn ich am Zentralstück hin und her drücke. Und am Lineal an der Schranktür sind's 1 bis 1,5 mm.
lagerspiel.JPG
lagerspiel.JPG (78.72 KiB) 918 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
ColaFreak

#24 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von ColaFreak »

Gut, mehr ist es bei mir auch nicht. Hast du zufällig noch ein Zentralstück rumliegen? Was ich für einen Test ausleihen könnte um ein verzogenes Zentralstück auszuschließen.
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
hubibastler

#25 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von hubibastler »

Könnte dir nur den komplett montierten Paddelkopf (ohne Welle) ausleihen. Wär 'ne Lösung, wenn man das VStabi auch als Heckkreisel betreiben kann.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
ColaFreak

#26 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von ColaFreak »

Geht leider nicht. Mitm Beast wäre das jetzt kein Problem ;). Naja, vielleicht hat sonst noch jemand nen Zentralstück was er für nen Test leihen könnte?

Lengi1

#27 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von Lengi1 »

Aber rein zum Hochlaufen lassen musste es doch der Paddelkopf leicht tun.
Oder irre ich da ? :oops:
Gruß Hans

MSH Protos 500 FBL mit HC3XBase
X-Cell Furion 450 im Aufbau mit Savöx SH-0253,SH-1357, Scorpion 2221-6, CC Phönix ICE 50, 3Digi-Stabi
Blade Mcp X
P51-D Mustang Gunfighter-gerade im Umbau
3D- Charivari 1200mm Spannweite 400W Power

Futabe FF9 TC9Super mit Futaba 2,4 Ghz Fasst und eigenbau Spektrum Modul
Telemetrie via FrSky

Immer zu finden im http://www.helichat.de Von Helipiloten für Helipiloten
face
#28 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von face »

Ich hab vielleicht noch eins bei mir rumliegen, was von einem normalen Paddelkopf mal war. Ich fahr morgen nach Hause dann kann ich gerne mal nachschauen...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#29 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von tracer »

10mm Welle?
Könnte Dir nen RJX Kopf zum Testen anbieten.
echo.zulu
#30 Re: Hauptrotorwelle wackelt in den Kugellagern hin und her

Beitrag von echo.zulu »

Du kannst auch den Paddelkopf mit Deinen Blatthaltern auf FBL umbauen. Ist doch bei Dir aktuell genauso.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“