Skurill: Bristol 171 Sycamore
#1 Skurill: Bristol 171 Sycamore
Hi,
letztes Wochenende waren wir im Fahrzeugmuseum Marxzell. Das Museum ist in einem alten Sägewerk untergebracht, allein der Parkplatz ist schon eine Sensation, denn auf dem Garagendach einer dort frei stehenden Garage thront eine Mig-15 Rund um das Museum stand schon jede Menge Zeugs rum, so stand unten am Fluss z.B. ein 14-Zylinder BMW 801 Sternmotor aus einer Focke Wulf Fw 190, vor dem Eingang steht ein alter Spähpanzer, überall stehen Fahrzeuge wie Walzen, Lokomotive oder alte Autos rum...
Im Innern erwartet einen ein völlig vollgestopftes Museum, Autos wohin das Auge reicht, Motorräder, reichlich "Zubehör" in Form von Blechschildern, alten Zapfanlagen, Fahrrädern, alles was irgendwas mit dem Thema "Fahrzeug" und Technik zu tun hat. In der 2. Halle steht auf einem alten THW-Fahrzeug ein Bristol 171 Sycarmore Feuerwehr-Helikopter:
Das Ding ist total schrill, wie die Sikorsky S58 hat der Heli einen Sternmotor. Das wär doch mal ne coole Vorlage für ein Scale-Projekt, oder?
Gruß, Alex
letztes Wochenende waren wir im Fahrzeugmuseum Marxzell. Das Museum ist in einem alten Sägewerk untergebracht, allein der Parkplatz ist schon eine Sensation, denn auf dem Garagendach einer dort frei stehenden Garage thront eine Mig-15 Rund um das Museum stand schon jede Menge Zeugs rum, so stand unten am Fluss z.B. ein 14-Zylinder BMW 801 Sternmotor aus einer Focke Wulf Fw 190, vor dem Eingang steht ein alter Spähpanzer, überall stehen Fahrzeuge wie Walzen, Lokomotive oder alte Autos rum...
Im Innern erwartet einen ein völlig vollgestopftes Museum, Autos wohin das Auge reicht, Motorräder, reichlich "Zubehör" in Form von Blechschildern, alten Zapfanlagen, Fahrrädern, alles was irgendwas mit dem Thema "Fahrzeug" und Technik zu tun hat. In der 2. Halle steht auf einem alten THW-Fahrzeug ein Bristol 171 Sycarmore Feuerwehr-Helikopter:
Das Ding ist total schrill, wie die Sikorsky S58 hat der Heli einen Sternmotor. Das wär doch mal ne coole Vorlage für ein Scale-Projekt, oder?
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
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- acanthurus
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#2 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore
Das schrillste an dem Teil dürfte die Rotoransteuerung sein - keine Taumelscheibe, sondern die sog. Spinnensteuerung, von oben angreifend, dürfte weitgehend einzigartig sein. Ähnlich ist das zwar auch bei der Lynx, aber von unten angreifend.
Wenn man sich ansieht, wie kompakt das Getriebe und die Rotorsteuerung ist, respekt
Ein einigermaßen scale aufgebauter Sycamore-Rotorkopf als Modell, das wär doch mal wirklich was.
Wenn man sich ansieht, wie kompakt das Getriebe und die Rotorsteuerung ist, respekt
Ein einigermaßen scale aufgebauter Sycamore-Rotorkopf als Modell, das wär doch mal wirklich was.
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#3 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore
Hi Andi.
@all:
Als Jugendlicher bekam ich mal ein Buch über die Seenotretter an der Nordsee. Darin ist auch ein großer Teil über die Geschichte der SAR-Fliegerei und deren eingesetzte Fluggeräte. In der Anfangszeit wurden die Bristol Sycamore in der Tat im Offshore-Bereich als Rettungshelis eingesetzt, bis sie vom leistungsfähigeren Sikorsky S-58 und danach vom legendären Westland Seaking ersetzt wurden. Vielleicht kommt meine Leidenschaft für alte Helis daher.
Wie muss ich mir das vorstellen? Die Spinne oberhalb vom Kopf ist innerhalb der Hauptrotorwelle in einem Gelenk geführt und hat eine fest nach untenführendes Gestänge, welches für Pitch vertikal verschoben und für die zyklische Steuerung gekippt wird?acanthurus hat geschrieben: sondern die sog. Spinnensteuerung, von oben angreifend
@all:
Als Jugendlicher bekam ich mal ein Buch über die Seenotretter an der Nordsee. Darin ist auch ein großer Teil über die Geschichte der SAR-Fliegerei und deren eingesetzte Fluggeräte. In der Anfangszeit wurden die Bristol Sycamore in der Tat im Offshore-Bereich als Rettungshelis eingesetzt, bis sie vom leistungsfähigeren Sikorsky S-58 und danach vom legendären Westland Seaking ersetzt wurden. Vielleicht kommt meine Leidenschaft für alte Helis daher.
#4 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore
scheint soecho.zulu hat geschrieben:Die Spinne oberhalb vom Kopf ist innerhalb der Hauptrotorwelle in einem Gelenk geführt und hat eine fest nach untenführendes Gestänge,
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... r_head.jpg
grüße Michael
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#5 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore
Ja, es sind wohl 50 Stück in Diensten der Bundeswehr gewesen, einige davon auch im Such- und Rettungsdienst (SAR) der Marine. Ab 1979 bis 1982 wurden 4 ausgemusterte Sycamore's beim Feuerwehrflugdienst in Niedersachsen eingesetzt, es existiert noch die eine in Marxzell (D-HELM), eine weitere Maschine steht noch im Auto- und Technik-Museum in Bad Oyenhausen (D-HAHN), noch eine steht am Flugplatz in St. Gallen (Altenrhein) im Freien (D-HEMD), außerdem muss in der Schweiz nochmal eine zugelassen worden sein (HB-RXA)... irgendwie spannend das Ganze Und die Rotorkopf-Steuerung besondersecho.zulu hat geschrieben:Als Jugendlicher bekam ich mal ein Buch über die Seenotretter an der Nordsee. Darin ist auch ein großer Teil über die Geschichte der SAR-Fliegerei und deren eingesetzte Fluggeräte. In der Anfangszeit wurden die Bristol Sycamore in der Tat im Offshore-Bereich als Rettungshelis eingesetzt, bis sie vom leistungsfähigeren Sikorsky S-58 und danach vom legendären Westland Seaking ersetzt wurden.
Gruß, Alex
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#6 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore
die hier sieht ziemlich "Vital" aus
http://www.airliners.net/photo/Bristol- ... fc3e519040
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grüße Michael
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#7 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore
Letztes Jahr auf der Rotor Live war ein Hersteller der solch einen Kopf vorgestellt hat! Im Anhang ist ein Foto von der Konstruktion. Weis einer was draus geworden ist!?Alex K. hat geschrieben:Und die Rotorkopf-Steuerung besonders
- Dateianhänge
-
- Photo Feb 23, 13 01 14.jpg (518.83 KiB) 651 mal betrachtet
Gruß,
Patrick
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#8 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore
Vor nicht allzu langer Zeit war in einem der "üblichen" Fliegermagazine ein kleiner Bericht über die letzte noch flugfähige 171 in Deutschland zu lesen... mal schauen ob ich das auf die Schnelle finde...
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#9 Re: Skurill: Bristol 171 Sycamore
Ja, die letzte Flugfähige ist wohl die HB-RXB. Sie gehörte einem schweizer Flugzeugenthusiasten und Sammler, der sie seit 22 Jahren betrieben hat. Im November letzten Jahres ist sie an die Flying Bulls verkauft wurden (Quelle: http://www.flyingbulls.com/html/DE/Term ... camore.php). Dort soll sie nun einer gründlichen Überholung unterzogen werden...
Von so einem Kopf für den RC-Bereich hab ich mal in irgendeiner Modellbau-Zeitschrift gelesen... der hat die Spinne auch über Innenliegende Gestänge angesteuert... ich muss mal gucken ob ich das noch finde...
Der Heli gefällt mir immer mehr... vielleicht anstelle eines Nurflügler-Scale-Nachbaus mal ein Heli...? So in 500er-Größe vielleicht...?
Gruß, Alex
Von so einem Kopf für den RC-Bereich hab ich mal in irgendeiner Modellbau-Zeitschrift gelesen... der hat die Spinne auch über Innenliegende Gestänge angesteuert... ich muss mal gucken ob ich das noch finde...
Der Heli gefällt mir immer mehr... vielleicht anstelle eines Nurflügler-Scale-Nachbaus mal ein Heli...? So in 500er-Größe vielleicht...?
Gruß, Alex
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