Landegestell gebrochen

umungus

#1 Landegestell gebrochen

Beitrag von umungus »

Hallo liebe T-Rex Gemeinde,

ich bin neu hier (Anfänger)und möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Seit etwa 3 Monaten lese ich hier mit und habe sehr viel aus diesem Forum erfahren und gelernt, Danke an alle. :)

Meinen (Standard) Rex habe ich seit November, die Montage ging ganz gut und die Einstellungen des Reglers, Kreisels und der Funke liefen wie gesagt durch Lesen und Suchen in diesem Forum.

Nach anfänglichem hüpfen im Wohnzimmer habe ich gesten meinen Rex mit Trainergestell auf eine Wiese mitgenommen um endlich mal die ersten Schwebeversuche zu üben. Bei einem Landeversuch ist der vordere Kufenbügel gebrochen :(
Gut es war kalt drausen, so etwa 3 Grad und der Kunststoff dadurch etwas hart.

Nun zu meiner Frage:
Soll ich mir die Kufenbügel aus Alu kaufen?

http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=10749

oder was ist das für ein Landegestell, das so biegsam ist, wie auf diesem Video hier zu sehen?

http://www.freakware.de/technik/Align%20T-Rex/Videos/Landing_Gear1.wmv

Was macht mehr Sinn? Stabil oder Elastisch :roll:

Danke
Marcus
.
T-Rex 450XL HDE, 420LF, 25T, Jeti Rex7MPG, GY 401, 3xHS55, 1x HS50,Kokam 2000

Funke: FX 18
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Marcus,
erstmal Herzlich willkommen bei den Bekloppten auch!

Zum Landegestell: Ich habe in meinem Rex ein "Baumarkt-Alu"-Gestell drunter. kostet nicht viel, ist schnell gemacht (Gallery nachsehen). Und wenns zu heftig runter geht, geradebiegen, weiterfliegen. Nach dem 5ten Biegen brichts dann, aber so ein ALU-Profil ist 1m lang, das gibt 4 Kufenbügel :D (Schaut halt aus wie Stützräder..)

Von den harten ALU-Teilen würde ich abraten, dann brichts halt woanders - die m.E. bessere Lösung ist das Tuning-Landegestell von Agrumi (http://www.hubi-tuning.de), das federt wieder zurück und ist mit 20€ komplett wirklich sein Geld wert. Und die Kufen gibts auch mal einzeln.
Das LG aus dem Video habe ich bei Freakware nicht gefunden, aber das LG von Agrumi ist ählich (und prompt lieferbar..)

Agrumi "wohnt" ja auch hier - sagt vielleicht auch selber was dazu

Grüße Wolfgang
calli

Beitrag von calli »

Ich habe mir bei meinem 1. "Hups" auch einen Kufenbügel gebrochen, dann mit CA+Füllstoff geklebt und seit dem (~1Jahr) hält das so ;-)
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Richard

Beitrag von Richard »

Sinn macht meiner meinung nach eine gute mischung aus beiden also elastisch und stabil = Agrumi LG , finde ich ideal ist stabil aber "federt" trotzdem weich ..und fängt verdammt harte stöße ab...wenn man mal zulangsam zuwenig pitsch reinschiebt :D..

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Agrumi

#5 Re: Landegestell gebrochen

Beitrag von Agrumi »

umungus hat geschrieben: ...snip

Nun zu meiner Frage:
Soll ich mir die Kufenbügel aus Alu kaufen?

http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=10749

...snap
hi marcus,

das LG von Freakware ist nicht aus alu,das ist aus kunststoff und verchromt.es soll aber laut align viel stabiler sein,wie das original LG vom Rex. :wink:
bei mir im shop gibt es auch LG´s.sie sind aus Delrin/Pom gefräst und recht robust.das soll aber nicht heisen,das sie nie kaputt gehen...bei minus graden ist eh vorsicht geboten mit den kunststoff-teilen. :shock:

Bild
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Die verlinkten Align Kufenbügel sind ziemlich neu und die haben bisher wohl nur wenige getestet. Sie sind auch nicht aus Alu, sondern aus einer Nylonmischung. Zu dem Preis könnten sie eine sehr gute Alternative sein.

Bei einem richtigen Crash ist übrigens sowieso jedes Landegestell hin, wenn man richtig draufknallt. Egal ob Alu, Pom, oder Nylon.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Kaiko

Beitrag von Kaiko »

das Gestell von Alex ist echt der Hammer :-). Kann ich nur empfehlen.
Helikiller

Beitrag von Helikiller »

KK hat geschrieben:das Gestell von Alex ist echt der Hammer :-). Kann ich nur empfehlen.
Stimmt!
:oops:
Aber ich hab schon 2 LG für den Trex und 1 LG für den Piccolo geschrottet! Und jedesmal 20 €, das ist mir zuviel, da bastle ich lieber etwas aus Alu.
:oops:
Gruß Helikiller
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Hm, man bekommt für das Agrumigestell aber die Bügel auch einzeln!

Was kosten die eigendlich?
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Crazymax hat geschrieben:Hm, man bekommt für das Agrumigestell aber die Bügel auch einzeln!
hi,

genau!
für alles was ich in meinem shop anbiete,gibt es auch einzelne teile....mail genügt! :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Was kosten die Bügel eigendlich einzeln?
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Crazymax hat geschrieben:Was kosten die Bügel eigendlich einzeln?
hi,

wie ich oben schon gepostet hatte,genügt eine mail.ich möchte jetzt nicht von all meinen ersatzteilen die preise posten.wenn du einen bügel oder auch kufen benötigst,schreib mir! :wink:
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

OK, war nur mal interessehalber. :)
Wenn ich was brauch, meld ich mich.....
umungus

Beitrag von umungus »

Danke für die Tips,

kleben hatte ich schon probiert, hält aber nicht.
Aber egal, wird wohl noch einiges schrott gehen :lol:

Werde mir wohl das Argumi Gestell holen und warten bis es wärmer wird...
.
T-Rex 450XL HDE, 420LF, 25T, Jeti Rex7MPG, GY 401, 3xHS55, 1x HS50,Kokam 2000

Funke: FX 18
geebee711

Beitrag von geebee711 »

Mir ist heute auch ein Kufenbügel gebrochen (bei der Kälte draussen kein Wunder). Resultat: Heckroht verbogen, CFK-Flosse kaputt und 335er Holzblätter zerstört. :-( Habe das Landegestell nun mit einem provisorischen Sperrholzbügel verstärkt, bis das Ersatzteil da ist.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“