Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#3422 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
hatte gerade "Ersthüpfer" und damit auch gleich eine kleine Zwischenmeldung bezüglich "GF2215/25 Combo2"
Die Propsaver, bzw. die Gummis sind alles andere als Optimal. Die Props springen beim Kleinsten bisschen runter und dann geht es ab in die Botanik
Mal schauen ob und wie ich das in den Griff bekomme
Ich hab noch etwas stärkere Gummis hier, wenn das nicht hilft muss ich mir was anderes einfallen lassen, entweder Spinner oder direkt auf die Welle und mit Kabelbinden am Motor.
Die Propsaver, bzw. die Gummis sind alles andere als Optimal. Die Props springen beim Kleinsten bisschen runter und dann geht es ab in die Botanik
Mal schauen ob und wie ich das in den Griff bekomme
Ich hab noch etwas stärkere Gummis hier, wenn das nicht hilft muss ich mir was anderes einfallen lassen, entweder Spinner oder direkt auf die Welle und mit Kabelbinden am Motor.
#3423 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Frank,
ich kann dir ne andere Methode empfehlen, beim rc brushless shop gibts Wellen wo oben Gewinde drauf ist, da kannste unter den Prop nen Mutter machen, über den Prop ne Mutter und zur Sicherheit den Gummi drauf
ich kann dir ne andere Methode empfehlen, beim rc brushless shop gibts Wellen wo oben Gewinde drauf ist, da kannste unter den Prop nen Mutter machen, über den Prop ne Mutter und zur Sicherheit den Gummi drauf
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#3424 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ich verstehe nicht, warum überhaupt jemand mit Propsaver fliegt! (zumal hier schon einige die leidvolle Erfahrung mit den Gummis geschildert haben)
Habe vorher noch nie so ein Kopter mit Gummis gesehen, immer mit Mitnehmer.
Zusammen mit der Wii-Geschichte lese ich das aber öfters...komisch!

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#3425 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Also wir haben auch Spinner.
Und, Holgers hatte gerade auch seinen Erstschweber
Und, Holgers hatte gerade auch seinen Erstschweber

#3426 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
ich fliege meinen Tri und auch den Mikrokopter mit Gummis, allerdings mit doppelten.-Didi- hat geschrieben:Habe vorher noch nie so ein Kopter mit Gummis gesehen,

mir ist auch noch nie ein prop weg geflogen.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#3427 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Ich habe meinen MK Spaßcopter seit über 2 Jahren immer mit Propsaver an den CF2822 geflogen und nie Probleme damit, auch bei härterer Gangart und über 800Gramm Gewicht.-Didi- hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum überhaupt jemand mit Propsaver fliegt! (zumal hier schon einige die leidvolle Erfahrung mit den Gummis geschildert haben)![]()
Allerdings habe ich die Gummis immer doppelt genommen und auf poröse Stellen geachtet.
Schont bei "Feindkontakt" tatsächlich die Propeller (brechen seltener ab)
Vielleicht haben die hier unglücklich verwendeten Propsaver besonders scharfkantige Gewinde, die die Gummis einschneiden. Im Idealfall sollte am Sitz der Gummis kein Gewinde sein.
#3428 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hm, ich hab dieses wegdrehen bei Vollgas auch, auch erst seit Version 1.6...
Seltsam
Gruss Chris
Seltsam
Gruss Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
#3429 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hab jetzt einfach stärkere Gummis (wie auch beim Tri) genommen >> hält
Fliegt soweit schon mal nicht schlecht (die Steigleistung mit den Motoren an 3S und 10x4,5 er Latten und 800g ist einfach abartig)
nur was mir aufgefallen ist:
Auf allen Funktionen reagiert er schön Zackig , nur Gier ist wie eine Schlaftablette
Ist das Extra begrenzt oder Liegt das daran das es einfach nicht Schneller geht, weil die einem Motoren schon auf min.stellung laufen und der Copter steigen würde wenn die andern Noch mehr Gas geben?
Fliegt soweit schon mal nicht schlecht (die Steigleistung mit den Motoren an 3S und 10x4,5 er Latten und 800g ist einfach abartig)
nur was mir aufgefallen ist:
Auf allen Funktionen reagiert er schön Zackig , nur Gier ist wie eine Schlaftablette

#3430 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@ Holger:
Ich hatte das gleiche Problem mit der V1.6. Du musst im Sketch diese Zeile entkomentieren:
//#define INTERNAL_I2C_PULLUPS
Einfach die Schrägstriche weg und alles funktioniert prima.
Ich hatte das gleiche Problem mit der V1.6. Du musst im Sketch diese Zeile entkomentieren:
//#define INTERNAL_I2C_PULLUPS
Einfach die Schrägstriche weg und alles funktioniert prima.

http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#3431 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Super, klappt, danke.Gogi hat geschrieben:Einfach die Schrägstriche weg und alles funktioniert prima.
- JollyJoker
#3433 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Schaut mal in den Code - da gibt es so etwas wie anti-yaw-jump oder so. Damit soll verhindert werden, daß sich der Copter bei yaw input nach Oben verabschiedet, ist bei meinem Quad recht deutlich (je nach Props- schwer = schlimm)dynai hat geschrieben:Hm, ich hab dieses wegdrehen bei Vollgas auch, auch erst seit Version 1.6...
Seltsam
Gruss Chris
Das kann man da auch wieder rausnehmen - so als Idee woran es liegen könnte? Gab es bei 1.4 noch nicht.
Gruß Peer
#3434 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hi Chris und Peer,
danke für Eure antworten zum Problem, ich habe nun den ganzen Tag getestet und kann bestätigen wie Du Chris es sagst: das ist erst ab Version 1.6 so.
Ich habe immer den gleichen Quad+ genommen, Gleiches Board alles gleich. Mit 1.5 steigt er senkrecht nach oben Vollgas, 3/4 Gas alles kein Problem. Ab Softwareversion 1.6 also auch 1.7 pre dann bis 3/4 Gas alles normal, wenn man dann nochmehr Gas gibt dreht er sich um die Hochachse (Yaw) nach rechts.
Das ist echt nervig, zumal es wirklich an der Software liegen muß. Auch bei Speedstarts also so Nick nach vorne und Vollgaszum losrauschen dreht er voll nach rechts weg?!
Ich habe das Throttle max sowohl mal Senderseitig als ich im Sketch verändert, ohne bessereung!
Das mit dem anti jaw jump ist ne Idee aber glaub ich nicht der Grund. ein leichtes hochschweben (ca. 10 cm nach einem abrupten Yaw stop oder input) ist bei mir auch festzustellen, da könnte man mal experimentieren, aber das ist derzeit bei mir bei allen Softwares gleich.
Steht da im RCGroups evtl was drin, ich habe noch nicht davon gehört.
Grüße und Danke Euch, Jeremy
danke für Eure antworten zum Problem, ich habe nun den ganzen Tag getestet und kann bestätigen wie Du Chris es sagst: das ist erst ab Version 1.6 so.
Ich habe immer den gleichen Quad+ genommen, Gleiches Board alles gleich. Mit 1.5 steigt er senkrecht nach oben Vollgas, 3/4 Gas alles kein Problem. Ab Softwareversion 1.6 also auch 1.7 pre dann bis 3/4 Gas alles normal, wenn man dann nochmehr Gas gibt dreht er sich um die Hochachse (Yaw) nach rechts.
Das ist echt nervig, zumal es wirklich an der Software liegen muß. Auch bei Speedstarts also so Nick nach vorne und Vollgaszum losrauschen dreht er voll nach rechts weg?!
Ich habe das Throttle max sowohl mal Senderseitig als ich im Sketch verändert, ohne bessereung!
Das mit dem anti jaw jump ist ne Idee aber glaub ich nicht der Grund. ein leichtes hochschweben (ca. 10 cm nach einem abrupten Yaw stop oder input) ist bei mir auch festzustellen, da könnte man mal experimentieren, aber das ist derzeit bei mir bei allen Softwares gleich.
Steht da im RCGroups evtl was drin, ich habe noch nicht davon gehört.
Grüße und Danke Euch, Jeremy
eat , sleep , go flying ... !
#3435 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
steffenk hat geschrieben:Ich habe meinen MK Spaßcopter seit über 2 Jahren immer mit Propsaver an den CF2822 geflogen
Ich habe nichts gesagt!Agrumi hat geschrieben:ich fliege meinen Tri und auch den Mikrokopter mit Gummis,

Plus an Masse, das knallt klasse! 
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce