Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

TREX65

#16 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von TREX65 »

Du brauchst als NACHWEIS für die Versicherung eine Genehmigung des Grundstückseigentümer (Privat, Gemeinde...usw) die du eh haben MUSST (als Nachweis bei einem Schadensfall) wenn du wild fliegst außerhalb des Flugplatzes.
Wenn du keine Genehmigung hast ist es illegal, egal ob bei DMO oder DMFV versichert.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Feldflieger

#17 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von Feldflieger »

TREX65 hat geschrieben:Du brauchst als NACHWEIS für die Versicherung eine Genehmigung des Grundstückseigentümer (Privat, Gemeinde...usw)
Weil dort steht, von der Luftfahrtbehörde.

Reicht denn die Genehmigung vom "Feldbesitzer" ?
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
frankyfly

#18 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von frankyfly »

Achtung, Laie, deswegen ohne Gewähr und nicht als Rechtsberatung auffassen, sondern nur als Info auf was man achten Sollte!

Die Genehmigung vom Grundstückseigentümer (wenn verpachtet, vom Pächter) braucht du um den Acker überhaupt mal betreten zu dürfen ("Ausnahme: Um weiteren Schaden zu verhindern, also um ein abgestürztes Modell zu bergen, damit es nicht zum Lipobrand oder ähnlichem kommt)

eine gesonderte Aufstiegserlaubnis ist für Flugmodelle die zu Sport und Freizeitzwecken im nicht kontrollierten Luftraum betrieben werden und nicht über 5KG Abflugmasse haben nicht nötig, bzw. wurde durch die Gesetzgebung pauschal erteilt.

Wobei hier zu bedenken ist:
1. "Flugmodelle" >> nichts was autonom und außerhalb der Sichtweite/Einflussbereich des Piloten fliegt, das ist dann kein Flugmodell mehr sondern eine Drohne
2. "zu Sport und Freizeitzwecken" >> also nicht Gewerblich.
3. "im nicht kontrollierten Luftraum" >> das ist in der Regel der größte Knackpunkt. Man hat sich nämlich zu informieren ob der Luftraum kontrolliert ist oder nicht. dazu gibt es offizielle Luftraumkarten (ICAO-Karten) und nur auf die würde ich mich verlassen und nicht auf Google&Co.
4. "5KG Abflugmasse" >> Sollte Klar sein.
5. gibt es für Modelle mit Verbrennungsmotor gewisse Einschränkungen wo "wild" geflogen werden darf. In der Regel 1,5KM Abstand zur nächsten "Ansiedlung".
Feldflieger

#19 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von Feldflieger »

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, ich werd mal bei DMO anrufen um meine Fragen zu stellen.
Ich sag mal 51,- Euronen im Jahr sind ja auch nicht die Welt und es fühlt sich besser an. Passieren kann ja immer was.
Ein Problem wäre es nur, wenn sie die Erlaubnis vom Eigentümer verlangen (30 Meter Streifen), vom Pächter wäre super.
frankyfly hat geschrieben:deswegen ohne Gewähr und nicht als Rechtsberatung auffassen, sondern nur als Info auf was man achten Sollte!
Davon gehe ich mal aus, das es nur eine Info ist.
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Sundog
#20 Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von Sundog »

ich werd auch zum dmo wechseln, da der dmfv fpv-fliegen ausschliesst :evil:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
EOS 7
#21 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von EOS 7 »

Sundog hat geschrieben:da der dmfv fpv-fliegen ausschliesst
Belege? :?:
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Sundog
#22 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von Sundog »

mach doch mal das was du am liebsten machst, nimm den hörer in die hand und ruf da an :roll:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

EOS 7
#23 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von EOS 7 »

Gehts noch?
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Sundog
#24 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von Sundog »

ja es geht noch. warum willst du IMMER belege/nachweise/etc. und nimmst aussagen nicht hin.
denkst du ich habe mich nicht ausreichend informiert, bevor ich das schreibe??? und ausserdem
warum ist es für dich von interesse???
Gruss
Jan-Malte

EOS 7
#25 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von EOS 7 »

Eine simple Antwort hätte ausgereicht: Quelle http:....
Sundog
#26 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von Sundog »

dann schreib das doch so, das sich keiner von der art ange**** fühlen könnte.

hättest du das geschrieben, wäre das die antwort gewesen: dmfv -> telefon ;)
Gruss
Jan-Malte

mic1209

#27 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von mic1209 »

Sundog hat geschrieben:ja es geht noch. warum willst du IMMER belege/nachweise/etc. und nimmst aussagen nicht hin.
denkst du ich habe mich nicht ausreichend informiert, bevor ich das schreibe??? und ausserdem
warum ist es für dich von interesse???

Uih, Du hast doch selber Schuld, wenn Du die heilige Institution angreifst. *renn* :lol: :lol: :lol:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Sundog
#28 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von Sundog »

mic1209 hat geschrieben:Uih, Du hast doch selber Schuld, wenn Du die heilige Institution angreifst. *renn* :lol: :lol: :lol:

sollte nix schreiben, wenn ich nicht zu 100% auf dem damm bin, dann lass ich mich auch nicht so vorführen :roll:
Gruss
Jan-Malte

EOS 7
#29 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von EOS 7 »

mic1209

#30 Re: Wildfliegerversicherung DAeC/DMFV...

Beitrag von mic1209 »

Prima, somit kennen wir die rechtliche Seite, dass sie auch versichert sind, steht da nicht.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“