BL Motor 450TH mit Tsunami 30 läuft nicht "rund"??

wiggal

#1 BL Motor 450TH mit Tsunami 30 läuft nicht "rund"??

Beitrag von wiggal »

Hallo Zusammen,

habe heute meine neuen Tsunami 30 für den 450TH bekommen.

Über das RC-Setup habe ich dann den Mode 3 sowie den Lipotyp 3-Zellen eingestellt.

Der Motor lässt sich nun schön über GV-1 und GV-2 ein- und ausschalten. Allerdings läuft er nicht "rund". D.h. er läuft nicht in einem Drehzahlbereich sondern immer so sporadisch mal mehr, mal weniger. (Fast wie eine SInuskurve, aber halt nicht so regelmässig).

Als Werte habe ich bei GV-1 65% Gas und bei GV-2 75% Gas eingestellt. Mit diesen Werten konnte ich mit dem Align Motor & Regler schon einigermassen schweben.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Gibt es eine Einstellung die ich evtl. mit dem PC-Setup noch treffen muss?

Vielen Dank im Voraus & Grüße,

*WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi wiggal,

ich dachte du hast dir das prog kabel mit bestellt :?:

ich denke, das du nur mit einem rc setup bei dem 450th nicht klar kommst :(
der tsunami kann z.b. die anzahl der pole nicht selbst erkennen und somit setzt wird die steuerungsfrequenz falsch gesetzt.

edit: hast du den initlauf nach dem rc setup durchgeführt :?:
wenn ja, mit den blätter :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
calli

Beitrag von calli »

Bei mir wird das auch immer schlimmer, erst war es ein Zucken am Heck dann auf allen Achsen, alle Servos gehen Sinusmäßig um den Nullpunkt. Und das obwohl es schon mal ging!

Habe jetzt Ferritringe drauf, Kabel gekürzt aber nichts nützt wirklich. Heute hatte ich dann auch noch diese sinus-Regelschwingungen. Da lässt man sich echt das Frühstück nochmals durch den Kopf gehen.

Habe jetzt das RC-Kabel vom Tsunami möglichst weit weg von allem anderen, weg ist die Störung aber nicht....

Auch 450TH und Tsu30....
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
wiggal

Beitrag von wiggal »

Hi,

ich habe mir das Programmierkabel natürlich mitbestellt. Aber Ich weiss ja nicht, was man damit alles einstellen kann/muss. Ich habe mir den Screenshot der Software (hier aus dem Downloadbereich des Forums) angesehen und konnte mit den Angaben nicht wirklich etwas anfangen. Habe es daher einfach mal ohne das PC-Setup probiert.

Geht ja auch, aber eben nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Welche Einstellungen müsste ich denn ändern? Ob wohl jemand einen Screenshot hierzu hätte? --> Ingo vielleicht? (Plextor)

Danke & Grüße,

*WiggaL*

P.S.
edit: hast du den initlauf nach dem rc setup durchgeführt
1.) Was ist der Initlauf?
2.) die ersten drei Versuche ohne Blätter, nur mit Paddel

Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Richard

Beitrag von Richard »

Guck mal hier, war erst vor kurzem wieder das Thema..

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... =tsunami30

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi wiggal,
wiggal hat geschrieben: 1.) Was ist der Initlauf?
2.) die ersten drei Versuche ohne Blätter, nur mit Paddel
bei dem initlauf nach dem rc setup versucht der tsunami die optimalen einstellungen für den motor zu finden.
den initlauf musst du gleich nach dem abgeschlossenen rc setup mit montierten blätter machen.
dabei gehst du voll negativ pitch und lässt den motor kurz auf +100% gasweg hochfahren.

diesen initlauf kannst du aber umgehen, indem du den tsunami über den pc progst.

dazu hast du ne pm.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
wiggal

Beitrag von wiggal »

Hallo,

@Skysurfer: vielen Dank, ist eine wirklich erstklassige Anleitung!

Danke auch an alle anderen Tipgeber! Werde bescheid geben, wie die Einstellarbeiten gelaufen sind und was als Ergebnis dabei herausgekommen ist!

Viele Grüße,

*WiggaL*

jd16

Beitrag von jd16 »

siehe auch

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=120376

da geht es inzwischen auch um ähnliche Probleme mit der Regler/Motor-Kombination. Da findest du auch Screenshots von meinen Einstellungen.
wiggal

Beitrag von wiggal »

Hallo Zusammen,

hier das Ergebnis meiner Einstellversuche am Rex:

Habe das RC-Setup wie in der Anleitung von Hans-Peter (Skysurfer) vorgenommen. (Inkl. dem Initlauf).

Danach habe ich den Tsunami über das Kabel am PC angeschlossen und zunächst ausgelesen. Das Motoren-Setup hat sich auch problemlos zurückschreiben lassen. Allerdings haben sich die Daten des "normalen" Setup's nicht zurückschreiben lassen.

Meine ausgelesenen Werte für (RC-Signal) Ntural = 1.23 und Stop/Ret. = 1.16. Wenn ich versucht habe das zurückzuschreiben (ohne die Werte zu verändern) kam immer die Fehlermeldung: "Error: Neutral.Stop >= 0.08 ms" wenn ich an diesem Wert rumgeschraubt habe kam der Fehler: "Error: Stop 1.8 - 2.3!"

Geändert habe ich auf der Hauptseite aber nur die Anzahl der Lipo's (Battery Typ) und den Wert für Motor Control geändert. Selbst wenn ich so vorgegangen bin: Daten einlesen, NICHTS ändern, Daten zurückschreiben kam immer die Erste Fehlermeldung. D.h. die eingelesenen Daten lassen sich nicht zurückschreiben... Komische Sache...

Wie dem auch sei. Nach dem Ändern des RPM-Control Setup'S (Anpassung an das 13er Ritzel, wie in der Anleitung von Skysurfer) habe ich im Keller das ganze (ohne Blätter, nur mit Paddel) getestet. Ging alles wunderbar. GV-1 läuft sauber und ruhig (mit 55% Gas), GV-2 läuft ebenfalls ruhig (mit 65% Gas). Schalter aus = Motor aus. Wenn der Motor läuft, funktionieren trotzdem alle Servo's. Alles mehrfach getestet mit Akku anstecken, abstecken nochmal testen usw.

Danach also Blätter drauf, noch das Hilfsgestell vom Piccolo unter den Rex gebaut und Heli's (Piccolo + Rex) ins Auto. Bin dann auf eine Wiese gefahren und bin zunächst 10 Minuten mit dem piccolo geflogen. In dieser Zeit stand der Rex im Auto bei aufgewärmten Innenraum. REX'chens Akku war bei mir in der Hosentasche.

Danach also den Rex aus'm Auto geholt, den vorgewärmten Akku eingebaut und angesteckt. Im Stehen nochmal alle Servo's geprüft -> keine Fehler festgestellt. Also 5 Meter zurück, GV-1 eingeschaltet. Motor läuft an und:
--> Nichts geht mehr.
--> Motor läuft
--> kein einziger Servo funktioniert
--> keinerlei Reaktion auf GV-1 / GV-2 Schalter
--> Keinerlei Funktion bei abschalten des Senders.

Also habe ich den Rex zunächst ca. 2 Minuten ratlos laufen lassen. Dann habe ich mich "angeschlichen", den Rex am Hinterteil festgehalten und mich mit der zweiten Hand vorsichtig unter dem Rotor vorgearbeitet bis zum Akkukabel (gott Sei Dank sehr lange) und dieses abgezogen. Puh, das war geschaft. (Echt saublöd, wenn der Rex mit den weissen Rotorblättern auf dem Schnee steht. Da sieht man quasi gar net, ab wo es weh tut...)

Ich habe den Rex dann noch mehrmals am Akku angesteckt, konnte aber den Fehlerfreien zustand den ich noch in der Werkstatt hatte nicht mehr herstellen. Keine Ahnung, woran das gelegen hat. Entweder es war im zu kalt oder die Bauteile sind mal wieder blöde verlegt. (Empfänger und Regler nahe beisammen beide unter dem HZR).

Fazit: Langsam macht mir der Rex wirklich keinen Spass mehr. Bin am überlegen, ob ich den guten nicht dem freien Helimarkt zuführe und mir statt dessen irgendeinen anderen Heli zulege (am Besten einen robusten LMH :-) ). Als ich noch die "billig" Komponenten (Piccboard Empfänger, Align Motor und Regler) hatte, ist er wenigstens geflogen. Seit ich versuche mit etwas besseren Komponenten zu fliegen (Webrascan 8 Empfänger, 450 TH BL Motor, Tsunami 30 Regler) habe ich nur Pech...

Ich freue mich über aufbauende Worte und Tips/Hinweise, wie ich den Regler und den Rex in den Griff bekomme...

Und noch ein Fazit: Ich liebe meinen kleinen Piccolo! Der ist einfach unkompliziert...

Viele (frustierte) Grüße,

*WiggaL*
(Der nach 3 Wochen Urlaub morgen wieder in die Arbeit muss)

Richard

Beitrag von Richard »

Hi Wiggal,

...jo Probleme gibts imme rwieder aber mit allen möglichen Konfigurationen...hast du das RC-SEtup neu gemacht??, wenn ja mach es nochmal , aber schlate vorher alle mischer aus. bzw. die GV2 auf 100% damit er komplett durchschalten kann von - in den + bereich, hatte auch mal das gleiche problem da quasselte er mir das die ms zu klein wären... bis ich drauf gekommen bin das ich auf GV2 nur damals 65% hatte auf vollgas !!...

Also auf 100% GV1 oder GV2, das RC-Setup nochmals machen inkl. init lauf, danach die werte auslesen und gucken alles einstellen, und retour schreiben, vorher nicht vergessen zu speichern !!...vergiss aber nciht danach auf der funke die werte wieder auf die 55 und 65% zu stellen...

ich habe den 30er unter dem HZR der Empfänger ist bei mir seitlich aussen angebracht ein Lexor Oktava 8 keine Probleme damit....weder bemerkbare störungen noch sonstiges....trotz kabel salates und frei runter hängender antenne...

Zur zeit jodelt mein Rex sonst ist er fit fürs fliegen ...wenn er nicht mehr jodelt dann haben wir sicher spaß bis zum ersten crash :)...

Also rann ans werk..kopf nicht hängen lassen...übrigens hast du ein update gemacht ?? vom regler-software ?.... obwohl ich nicht glaube das es daran liegt ich hab nur einmal das update gemacht, das mit over protection irgendwas habe ich gar nicht gemacht.. also die letzte software version

Sollte jedoch nach dem ganzen wieder ein gedächtniss verlust auftreten retour mit dem regler..dann hat er etwas..

Gruß
Richard

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
RichardS

Beitrag von RichardS »

Hallo,
wiggal hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Meine ausgelesenen Werte für (RC-Signal) Ntural = 1.23 und Stop/Ret. = 1.16. Wenn ich versucht habe das zurückzuschreiben (ohne die Werte zu verändern) kam immer die Fehlermeldung: "Error: Neutral.Stop >= 0.08 ms" wenn ich an diesem Wert rumgeschraubt habe kam der Fehler: "Error: Stop 1.8 - 2.3!"
Du hast offensichtlich beim RC-Setup doch falsche Werte reingeschrieben.

Versuche es mit diesen:

full speed --> 2.00
neutral --> 1.15
stop/ret --> 1.00

Mit diesen MUSS es gehen.

Grüße, Richard.
Zuletzt geändert von RichardS am 20.01.2006 14:07:02, insgesamt 2-mal geändert.
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.

http://www.richard-dj1pi.de

---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:

Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
jd16

Beitrag von jd16 »

Der Abstand zwischen "neutral" und "stop" muss wohl mindestens 0.08ms betragen. Bei deinen Werten sind es nur 0.07ms.
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi wiggal,

der grund für den schreibfehler wurde ja schon erklärt.
es ist tatsächlich so, das der tsunami eine differenz min. 0,08ms braucht.
diese erreichst du aber normalerweise locker, wenn du das pc setup mit voll durchgeschaltetem gasweg machst.
steht aber auch in der anleitung.

das bei deinem versuch auf der wiese nix mehr ging, würde ich jetzt nicht unbedingt auf den tsunami schieben.
da vermute ich eher den empfänger.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

mich@el

Beitrag von mich@el »

hi leutz,
wo wir gerade bei dieser motor regler kombi sind, was habt ihr damit eigentlich für flugzeiten?
ich hab nen 12er ritzel drauf und 2000er kokams, damit komm ich bei einer kopfdrehzahl von 2200 umdrehungen auf 9min 40 sec. macht nen durchschnitt strom von 13 - 15 A. Frage mich nur immer wie manche hier bis zu 15 min fliegen???

cu michael
Richard

Beitrag von Richard »

Also ich hab mit einem 11er Ritzel bei so 2100 ca. 13min gehabt und 2200er Akku, nach 1ner minute mehr regelte der 30er runter... also knappe 14 minuten, jetzt habe ich ne Kopfdrehzahl von 2400 und geht so um die 8-10 min.. kampgeschwaderhopserei :D...

Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“