Mal eine Frage zum Mietrecht !!!

Antworten
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#1 Mal eine Frage zum Mietrecht !!!

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

erstmal eine kurze Vorstellung, ich komme aus dem schönen Ammerland ( Niedersachsen ) und lese hier schon lange mit, zur Zeit fliege ich nur einen Piccolo V2, und ein Logo ist im Aufbaut.

So nun zu meiner Frage, vielleicht kann mir ja mal jemand unverbindlich einen Tip geben.

Kann ein Vermieter von einem eine Bank-Schufa-Auskunft verlangen wenn der Mietvertrag schon mehrere Jahre besteht und keine Miete im Rückstand ist !

Es geht hier nicht und eine Mietauskunft der Schufa, sondern und ein Bank-Schufa-Auskunft wie sie bei der Vergabe von Darlehen benötigt wird !!!

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben würde, wie es aussieht möchte der Vermieter seine Tochter in der Wohnung unterbringen.

Er stellt dann mal die Heizung ab, zum Glück haben wir hier noch einen Holzofen auf der Diele.

Gruß
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#2 Re: Mal eine Frage zum Mietrecht !!!

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Der Hausverstand sagt: nein. Rechte und Pflichten regelt der Mietvertrag.
Das nächste Mal will er ein Langzeit-EKG um zu sehen, ob du eh noch 10 Jahre als Mieter durchhältst.

Kurt
Benutzeravatar
schneipe
Beiträge: 702
Registriert: 12.12.2008 21:47:42
Wohnort: Mundelsheim

#3 Re: Mal eine Frage zum Mietrecht !!!

Beitrag von schneipe »

Ich bin Vermieter. man kann von einem zukünftigen Mieter, eine Schufa Selbstauskunft, verlangen. Das ist erlaubt. Und wird auch sehr oft angewandt. ich selbst verlange die auch, da ich schon auf 2 Mietnomaden sitzen blieb. Und wer die Auskunft verweigert, bekommt ebne die Wohnung nicht.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Mal eine Frage zum Mietrecht !!!

Beitrag von frankyfly »

Erstmal willkommen bei RHF!

Hier bekommt man zwar auf beinahe alles eine Antwort, aber ich denke mit der Frage bist du hier wirklich falsch, Wende dich damit lieber an den Mieterschutzbund
Zuletzt geändert von frankyfly am 03.03.2011 22:57:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#5 Re: Mal eine Frage zum Mietrecht !!!

Beitrag von Ammerländer »

Wie gesagt, der Mietvertrag besteht seit über 5 Jahren, aber ich habe halt den Mieter auf Mängel hingewiesen die seit Jahren bestehen und nicht behoben wurden.

Das gefällt ihm aber wohl nicht !

Die Heizung ist für mich nicht zugänglich obwohl sie nur für unsere Wohnung ist, die Wasseruhr kann auch nicht von uns abgelesen werden, da es mir für einen 2 Personenhaushalt etwas komisch vorkommt wenn man 107 m³ Wasser im Jahr verbraucht usw.

Das ist mir klar das ein Vermieter eine Mietschufaauskunft verlangen kann, aber sicher keine Bankschufaauskunft
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: Mal eine Frage zum Mietrecht !!!

Beitrag von face »

frankyfly hat geschrieben:Erstmal willkommen bei RHF!

Hier bekommt man zwar auf beinahe alles eine Antwort, aber ich denke mit der Frage bist du hier wirklich falsch, Wende dich damit lieber an den Mieterschutzbund
Genau, ist vielleicht die falsche Möglichkeit sich dafür extra in einem Heliforum anzumelden^^

Zur Frage, die wurde zwar jetzt schon beantwortet vielleicht solltest du aber trotzdem nochmal beim Mieterschutzbund oder sonstigen Fachleuten nachfragen, macht bei sowas erfahrungsgemäß Sinn.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
kieler
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2009 22:20:18
Wohnort: kiel

#7 Re: Mal eine Frage zum Mietrecht !!!

Beitrag von kieler »

Der Mietvertrag ist ja unterschrieben, da kann ein vermieter im nachhinein sicher keine vorderungen stellen.

LG Bernhard
T-Rex 450 Sport / Jazz 40-6-18 / Gyro Logictech LTG6100 /Servo 3* FS61BB Carbon 1*LTS3100/ Graupner MX-16hott neu
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“