Akkuverschleiss
#1 Akkuverschleiss
Hallo,
hab heut meinen T Rex 700 12S an einen Vereinkollegen verkauft.
Grund war das die 2 x 6S Packs nach 30 Ladungen nicht mehr den Druck hatten wie zu Anfang. Das ist ja wohl nicht normal.
Da legste 1000€ hin für 6 x 6S Packs hin und nach 30 Ladungen geht der Rex 700 E nicht mehr besser als mein Rex 600 Nitro mit OS 55 HZ u. 30% Nitro.
Hab mir noch einen Rex 700 Nitro bestellt. Weil für das was ein E-12S besser geht ist mir persönlich der Akkuverschleiß zu hoch.
hab heut meinen T Rex 700 12S an einen Vereinkollegen verkauft.
Grund war das die 2 x 6S Packs nach 30 Ladungen nicht mehr den Druck hatten wie zu Anfang. Das ist ja wohl nicht normal.
Da legste 1000€ hin für 6 x 6S Packs hin und nach 30 Ladungen geht der Rex 700 E nicht mehr besser als mein Rex 600 Nitro mit OS 55 HZ u. 30% Nitro.
Hab mir noch einen Rex 700 Nitro bestellt. Weil für das was ein E-12S besser geht ist mir persönlich der Akkuverschleiß zu hoch.
#2 Re: Akkuverschleiss
Ahja
Gehts etwas genauer zu den Akkus vor allem?
Welche waren das ganz genau, wie wurden sie geladen. Wie weit entladen. Usw.
Gehts etwas genauer zu den Akkus vor allem?
Welche waren das ganz genau, wie wurden sie geladen. Wie weit entladen. Usw.
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#3 Re: Akkuverschleiss
Moin,
das kann nur an den Akkus liegen.
Ich hab teilweise 180 Zyklen drauf und nicht das Gefühl das sie schwächer werden.
Gruß
Chris
das kann nur an den Akkus liegen.
Ich hab teilweise 180 Zyklen drauf und nicht das Gefühl das sie schwächer werden.
Gruß
Chris
#4 Re: Akkuverschleiss
Da haste Defenitiv was flasch gemacht meine Turnigys sind jetzt 1 Jahr alt und haben ca 100 Zyklen durch und gehen immernoch Super.
Denke mal Entweder Tiefentladen,oder Über der SPezifikation genutzt,oder vielleicht nen Defekten Lader.
Aber generell wäre schon Interessant zu wissen welche Lipos du benutzt hast.
Denke mal Entweder Tiefentladen,oder Über der SPezifikation genutzt,oder vielleicht nen Defekten Lader.
Aber generell wäre schon Interessant zu wissen welche Lipos du benutzt hast.
Gruss Jens
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#5 Re: Akkuverschleiss
Ist auch meine Erfahrung, dass LiPos nach 50-70 Zyklen und einer Winterpause (Lagerspannung) spürbar nachlassen und an Kapazität verlieren!
Klar kann man damit weiterfleigen, ohne Telemetrie und Logging merkt man vielleicht auch nicht gleich den Unterschied zu neuen Packs außer man hat den direkten Vergleich!
Ist auch mit ein Grund warum ich bei einer Heliklasse bleibe welche mit 6S gut betrieben werden kann, denn jedes Jahr neue 12S Stangen kaufen da wäre mir auch leid ums Geld!
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#6 Re: Akkuverschleiss
Hallo,
hatte die SLS APL 5000mAh 6S1P 22,2V 30C+/60C.
Geladen wurde immer mit 1C und rein gingen 4000 - 4500mAh.
Lipos sind die besten Akkus die es gibt. Ich hab nur SLS Lipos teilweise 3 Jahre alt.
Mich hat nur gewundert, das der übliche Druck nicht mehr da war. Fliegen konnte man die immer noch.
Bei allen sechs 6S genau gleich.
Vielleicht hat es an der Lagerung gelegen. Ich hab die vollgeladen gelagert.
hatte die SLS APL 5000mAh 6S1P 22,2V 30C+/60C.
Geladen wurde immer mit 1C und rein gingen 4000 - 4500mAh.
Lipos sind die besten Akkus die es gibt. Ich hab nur SLS Lipos teilweise 3 Jahre alt.
Mich hat nur gewundert, das der übliche Druck nicht mehr da war. Fliegen konnte man die immer noch.
Bei allen sechs 6S genau gleich.
Vielleicht hat es an der Lagerung gelegen. Ich hab die vollgeladen gelagert.
#7 Re: Akkuverschleiss
ja voll geladen ist natürlich Doof das killt son Lipo schonmal.
Gruss Jens
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#8 Re: Akkuverschleiss
Das sind ja auch teilweise 90% Entladung! Ist auch nicht gerade die Schonung für die Akkus....Udo_Z hat geschrieben:Geladen wurde immer mit 1C und rein gingen 4000 - 4500mAh.
Grüße Tim
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#10 Re: Akkuverschleiss
Moin
Sorry, aber das ist mal wieder ein bsp. dafür wie durch Falschbehandlung der Nutzers ein ganzes Produkt durch den Kakao gezogen wird!
Grüße
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Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
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Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
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#11 Re: Akkuverschleiss
aber jetzt gibt es jemanden der sich über den heli freut
Laden, entladen und lagern macht derjenige sicher jetzt auch besser.
Laden, entladen und lagern macht derjenige sicher jetzt auch besser.
FX-30:
T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
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#12 Re: Akkuverschleiss
Tanki hat geschrieben:Moin
Sorry, aber das ist mal wieder ein bsp. dafür wie durch Falschbehandlung der Nutzers ein ganzes Produkt durch den Kakao gezogen wird!
Grüße
Nöö, hab nix durch den Kakao gezogen. Sondern durch eure Hilfe festgestellt, das Lipos als Energiequelle für mich nicht passen.
Lagerung bei 80% dann 3 Packs vollladen dann nur bis 80% Entladen. Ich habs verstanden.
So komm ich mit 3 Packs auf 12 min. Flugzeit. Also 6 Packs kaufen oder Nitro fliegen.
Ich leg mir nicht sechs 12S Packs für 2000€ hin um auf 24 Min. Flugzeit zu kommen.
#13 Re: Akkuverschleiss
Also meine 6 Packs (gut sind nur 10S) im Logo 600 haben 500€ gekostet und ich hab ne Flugzeit von 42 Minuten.
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#14 Re: Akkuverschleiss
Udo_Z hat geschrieben:Tanki hat geschrieben:Moin
Sorry, aber das ist mal wieder ein bsp. dafür wie durch Falschbehandlung der Nutzers ein ganzes Produkt durch den Kakao gezogen wird!
Grüße
Nöö, hab nix durch den Kakao gezogen. Sondern durch eure Hilfe festgestellt, das Lipos als Energiequelle für mich nicht passen.
Lagerung bei 80% dann 3 Packs vollladen dann nur bis 80% Entladen. Ich habs verstanden.
So komm ich mit 3 Packs auf 12 min. Flugzeit. Also 6 Packs kaufen oder Nitro fliegen.
Ich leg mir nicht sechs 12S Packs für 2000€ hin um auf 24 Min. Flugzeit zu kommen.
naja ich denke mal du hast noch nicht ganz verstanden was die Profis (zähl ich mich nicht dazu) dir hier zu sagen versucht haben.
Wenn du die Lipos lagerst solltest einfach mal lesen was der Hersteller dazu sagt, oder wie der Engländer sagt "RTFM", in den meisten fällen
steht da was von Lagern bei ca. 30% - 40%. Und die Lipos bis auf knapp 10% zu entladen kann halt ein Problem
geben wenn z.b. eine "schwache" Zelle dabei ist, da ist dann der Punkt des tief Entladens nicht mehr weit, was man
auf jedenfall vermeiden sollte.
Also irgendwas zwischen 7 und 9min sollten die Lipos schon gehen , dann kommst mit deinen 3 Stangen zwischen 21 und 27min
weit. Und bei richtiger Lagerung halten die auch sicher mehr als eine Winterpause aus.
gruß
Thomas
T-Rex 250 (Futaba T10CG)
T-Rex 450SE V2 (Futaba T10CG)
T-Rex 600ESP (Futaba T10CG)
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#15 Re: Akkuverschleiss
Persönliche Erfahrung : am besten überstehen Akkus die Winterpause, wenn sie "in Bewegung bleiben". Nach Möglichkeit nicht länger als 4 - max. 6 Wochen am Stück lagern, dann einmal Laden und wieder auf Lagerspannung entladen. Und wenn ich nen Akku 5 Monate nicht fliege und es mich dadurch 5 Zyklen pro Jahr kostet, der Akku dann aber 120 Zyklen statt 50 Zyklen macht, hat man trotzdem gewonnen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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