Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#3511 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Halli Hallo
Der Hexa wird noch auf 2G4 umgebaut, da ich Jeti Duplex fliege und die Telemetrie nutzen möchte.
Leider hatte ich gerade keinen Jeti Summensignal Empfänger verfügbar also habe ich schnell das 35 Mhz Modul in die MX24 geschoben und nen uralten R700 auf Summensignal umgelötet,
damit ich den Hexa erstmal fliegen kann.
Den 5G8 Kram hab ich alles schon hier und habs auch schon im Quad getestet. 25mW ich nicht die Welt aber bis 200m gibts kein Problem.
Da mann hier sowiso nix darf was Sendeleistung und Videoflüge angeht reicht mir das erstmal um auf unserem Modellflugplatz ohne Gfährdung anderer zu üben.
Das einschätzen von Lage und Höhe des Copters durch die Videobrille fällt mir ungeheuer schwehr obwohl ich ne SPL-F habe und es gewohnt bin in nem Flugzeug sitzend zu steuern.
Hier noch das erste Testflugvideo von heute früh.
http://www.myvideo.de/watch/8029669/Mul ... r_Erstflug
Gruß Sven
Der Hexa wird noch auf 2G4 umgebaut, da ich Jeti Duplex fliege und die Telemetrie nutzen möchte.
Leider hatte ich gerade keinen Jeti Summensignal Empfänger verfügbar also habe ich schnell das 35 Mhz Modul in die MX24 geschoben und nen uralten R700 auf Summensignal umgelötet,
damit ich den Hexa erstmal fliegen kann.
Den 5G8 Kram hab ich alles schon hier und habs auch schon im Quad getestet. 25mW ich nicht die Welt aber bis 200m gibts kein Problem.
Da mann hier sowiso nix darf was Sendeleistung und Videoflüge angeht reicht mir das erstmal um auf unserem Modellflugplatz ohne Gfährdung anderer zu üben.
Das einschätzen von Lage und Höhe des Copters durch die Videobrille fällt mir ungeheuer schwehr obwohl ich ne SPL-F habe und es gewohnt bin in nem Flugzeug sitzend zu steuern.
Hier noch das erste Testflugvideo von heute früh.
http://www.myvideo.de/watch/8029669/Mul ... r_Erstflug
Gruß Sven
Helis:
- 2x T-Rex 450/T-Rex 600/ TDR /MultiWiiCopter
Funke: MX-24S
Mein Status: dynamischer Rundflug und Ansätze von Kunstflug mit hohem Herzinfaktrisiko. Ich bin halt über 30....
- 2x T-Rex 450/T-Rex 600/ TDR /MultiWiiCopter
Funke: MX-24S
Mein Status: dynamischer Rundflug und Ansätze von Kunstflug mit hohem Herzinfaktrisiko. Ich bin halt über 30....
#3512 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Jo, 2g4 mag von der reichweite besser sein aber wenn du nicht allein fliegst...
bei mir im verein fliegt mindestens jeder 2te mit 2g4 und auch sonst wirst du kaum noch "Gruppenflieger" finden die nur mit 35mHz fliegen.
bleibt fast nur 5g8 FPV zu fliegen, hab selber hier die flycam 3 mit 5g8, reichweite ist sicher ein thema, solange ich aber in dem bereich rumdüse in dem die "sichtflieger" auch unterwegs sind wars bislang aber kaum ein problem (sichtstrecke zwischen modell und empfangsantenne vorausgesetzt, da ist 5g8 schon nochmal empfindlicher als 2g4)
gruß chris
bei mir im verein fliegt mindestens jeder 2te mit 2g4 und auch sonst wirst du kaum noch "Gruppenflieger" finden die nur mit 35mHz fliegen.
bleibt fast nur 5g8 FPV zu fliegen, hab selber hier die flycam 3 mit 5g8, reichweite ist sicher ein thema, solange ich aber in dem bereich rumdüse in dem die "sichtflieger" auch unterwegs sind wars bislang aber kaum ein problem (sichtstrecke zwischen modell und empfangsantenne vorausgesetzt, da ist 5g8 schon nochmal empfindlicher als 2g4)
gruß chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
#3513 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Danke Günti,
endlich mal eine definitive Aussage wie dieses kleine Teil (BMA020) zu montieren ist.
Danke.
Gruss
Uwe
endlich mal eine definitive Aussage wie dieses kleine Teil (BMA020) zu montieren ist.
Habe lange probiert bis mir dann endlich einer die Arbeit abgenommen hat.jungs ist doch ganz einfach.
die transistoren nach oben, und fliegen voran.
Danke.
Gruss
Uwe
mit Holm- und Rippenbruch
Uwe
Uwe
#3514 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Liebe Leute - hab zur Zeit ein blödes Problem:
Komponenten:
ESC http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=6458
Motoren http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=5354
Props: 4* 10er Latten (2*CW, 2*CCW)
externes BEC, original Multi Wii + Clone Nunchuck
Alle 4 ESC eingelernt auf min//max, in der sw (1pre7) MINTHROTTLE auf 990 gesetzt (auch schon mit 900, 950 und 1000 experimentiert)
aber die Motoren laufen ungleich! Motor 11 und 9 laufen schneller als 3 und 10! (Konfig ist Quad - P) Man sieht es auch deutlich in der GUI dass die Motoren mit Unterschied von bis zu 200 up/m Laufen!
Hab schon alles mögliche versucht - aber jetzt steh ich ziemlich an...
In der GUI wird auch der Nunchuck erkannt und ist aktiviert.
Noch eine Randbemerkung: Wenn ich versuche im 'Stable' Mode zu trimmen (über den Sender) sollte ja die grüne LED am Arduino aufleuchten und dann wieder dunkel werden! Das tut es bei mir nicht, die LED blinkt nur schnell und bleibt so - bis der Knüppel wieder in der Mittelstellung ist!
Für jeden Tip dankbar,
Peter
Komponenten:
ESC http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=6458
Motoren http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=5354
Props: 4* 10er Latten (2*CW, 2*CCW)
externes BEC, original Multi Wii + Clone Nunchuck
Alle 4 ESC eingelernt auf min//max, in der sw (1pre7) MINTHROTTLE auf 990 gesetzt (auch schon mit 900, 950 und 1000 experimentiert)
aber die Motoren laufen ungleich! Motor 11 und 9 laufen schneller als 3 und 10! (Konfig ist Quad - P) Man sieht es auch deutlich in der GUI dass die Motoren mit Unterschied von bis zu 200 up/m Laufen!
Hab schon alles mögliche versucht - aber jetzt steh ich ziemlich an...
In der GUI wird auch der Nunchuck erkannt und ist aktiviert.
Noch eine Randbemerkung: Wenn ich versuche im 'Stable' Mode zu trimmen (über den Sender) sollte ja die grüne LED am Arduino aufleuchten und dann wieder dunkel werden! Das tut es bei mir nicht, die LED blinkt nur schnell und bleibt so - bis der Knüppel wieder in der Mittelstellung ist!
Für jeden Tip dankbar,
Peter
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
#3515 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
hi,
ich lese hier schein eine weile mit, hab auch schon einen fast fertigen mwc quadX:

doch gestern habe ich festgestellt, dass roll im GUI nicht angezeigt wird. yaw, throttle und nick aber schon. deswegen meine frage, kann am arduino ein einzelner eingang kaputt gehen? und wenn ja kann ich diesen dann auf einen anderen legen, damit ich kein neues board kaufen muss?
mfg
David
ich lese hier schein eine weile mit, hab auch schon einen fast fertigen mwc quadX:

doch gestern habe ich festgestellt, dass roll im GUI nicht angezeigt wird. yaw, throttle und nick aber schon. deswegen meine frage, kann am arduino ein einzelner eingang kaputt gehen? und wenn ja kann ich diesen dann auf einen anderen legen, damit ich kein neues board kaufen muss?
mfg
David
Gruß
David
David
#3516 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo reinhpe/ Peter,
hatte das gleiche "Problem" wie Du. Besonders der Motor, welcher über PIN 11 angesteuert wird, hatte immer ca 150-200 Punkte mehr (die Anzeige in der GUI sind nach Aussage von JollyJoker (ausgewiesener Experte, und hervorragender Tippgeber) keine Umdrehungswerte, sondern eine andere Einheit),.
Habe diverse Lösungsansätze vorgeschlagen bekommen, letzten Endes ist es so, dass Du mit den PID Einstellungen arbeiten musst, das hatte ich vorab nicht getan.
Desweiteren ist meine Superbilligfunke nicht so dolle, deshalb musste ich auch den Sender einstellen.
Weitere Fehlerquelle: voreingestelltes Heli-Profil in der Funke.
Alles in diesem Monstethread zu finden, gib mal meinen Namen als Suchparameter ein.
Gruß
Marco
PS: Suchparameter No.1: JollyJoker
hatte das gleiche "Problem" wie Du. Besonders der Motor, welcher über PIN 11 angesteuert wird, hatte immer ca 150-200 Punkte mehr (die Anzeige in der GUI sind nach Aussage von JollyJoker (ausgewiesener Experte, und hervorragender Tippgeber) keine Umdrehungswerte, sondern eine andere Einheit),.
Habe diverse Lösungsansätze vorgeschlagen bekommen, letzten Endes ist es so, dass Du mit den PID Einstellungen arbeiten musst, das hatte ich vorab nicht getan.
Desweiteren ist meine Superbilligfunke nicht so dolle, deshalb musste ich auch den Sender einstellen.
Weitere Fehlerquelle: voreingestelltes Heli-Profil in der Funke.
Alles in diesem Monstethread zu finden, gib mal meinen Namen als Suchparameter ein.
Gruß
Marco
PS: Suchparameter No.1: JollyJoker
GRUß
Marco
Marco
#3517 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
David, bist du sicher, dass das nicht nur eine kalte Lötstelle, ein Kabelbruch oder ähnliches ist? Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, könntest du wohl höchstens Pin 8 umkonfigurieren, allerdings sind das keine einfachen Änderungen im Code.
Hat noch jemand einen WMP übrig, den er nicht mehr braucht?
Hat noch jemand einen WMP übrig, den er nicht mehr braucht?
Ciao, Arnd
#3518 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
das ist eigentlich, als eingänge sehr selten. kann aber bei kontakt mit 11V accu + durchaus mal sterben.x4FF3 hat geschrieben:doch gestern habe ich festgestellt, dass roll im GUI nicht angezeigt wird. yaw, throttle und nick aber schon. deswegen meine frage, kann am arduino ein einzelner eingang kaputt gehen? und wenn ja kann ich diesen dann auf einen anderen legen,
wenn keine ACC-umschaltung gebraucht wird, könnte man den Pin in der software umbelegen.
also müsstest du dich mit der software vertraut machen.

Zuletzt geändert von Günti am 06.03.2011 21:09:46, insgesamt 1-mal geändert.
ist noch keiner.
- el-dentiste
#3519 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Arnd:
Ich kann den empfehlen
http://cgi.ebay.de/Neu-Motionplus-Motio ... 1532wt_922
Bestimmt nicht der günstigste, jedoch schnelle Lieferung aus D und gleichbleibende boards!!!
Ich kann den empfehlen
Bestimmt nicht der günstigste, jedoch schnelle Lieferung aus D und gleichbleibende boards!!!
...Zahnfee....
#3520 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
So, meiner hatte heute auch Erstflug
Ich habe die Werte von Mataschke genommen. Nick scheint zu passen, aber auf Roll ist er extrem unruhig und schauckelt sich aus. Je näher der Boden ist, desto schlimmer, aber auch in 2m Höhe nicht wirklich weg

Ich habe die Werte von Mataschke genommen. Nick scheint zu passen, aber auf Roll ist er extrem unruhig und schauckelt sich aus. Je näher der Boden ist, desto schlimmer, aber auch in 2m Höhe nicht wirklich weg
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#3521 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Bei mir ist es auch so, dass drei Motoren breits drehen Motor 4 staht jedoch noch! Erst wenn ich mehr Gas gebe, startet der dann auch... Werd morgen einmal mit den PID Werten spielenmarix hat geschrieben:Hallo reinhpe/ Peter,
Danke,
Peter
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
#3522 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Nico, mmh, genau bei dem hab ich eine der WMPs gekauft... ich glaube, ich guck morgen mal bei uns im Gamestop vorbei.
Ciao, Arnd
#3523 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
hast du bild von der platineel-dentiste hat geschrieben:Arnd:
Ich kann den empfehlen

ist noch keiner.
#3524 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Dann nimm mal P ein wenig runter bis er nicht mehr aufschaukelt...Maik262 hat geschrieben:aber auf Roll ist er extrem unruhig und schauckelt sich aus. Je näher der Boden ist, desto schlimmer, aber auch in 2m Höhe nicht wirklich weg
Mein Copter V2 wird vielleicht bis Donnerstag auch mal wieder flügge

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#3525 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
@ Peter,
hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bereits mehrfach erfolgreich abgestürzt/ geflogen bin, erst heute noch.
Meine Güte was ein Spass.... Akku hatte 0%-Restladung.....umpf!!!
Übrigens bin ich ein Obernoob im Copter-Bereich, aber, ich habe es geschafft.
Aktuelles Projekt: MiniMWC (24cm Motor zu Motor), Material ist mittlerweile da, mußte dafür 4x zum Zoll, na egal, das Ergebnis zählt!
Und FPV...
hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bereits mehrfach erfolgreich abgestürzt/ geflogen bin, erst heute noch.
Meine Güte was ein Spass.... Akku hatte 0%-Restladung.....umpf!!!
Übrigens bin ich ein Obernoob im Copter-Bereich, aber, ich habe es geschafft.
Aktuelles Projekt: MiniMWC (24cm Motor zu Motor), Material ist mittlerweile da, mußte dafür 4x zum Zoll, na egal, das Ergebnis zählt!
Und FPV...

GRUß
Marco
Marco