Eco Piccolo 1. Wie lerne ich fliegen 2. Einstellung 3. Tunin

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FuLgOrE
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#1 Eco Piccolo 1. Wie lerne ich fliegen 2. Einstellung 3. Tunin

Beitrag von FuLgOrE »

Mahlzeit allerseits!

Ich bin neu hier im Forum!
Ich habe mir einen gebrauchten Eco Piccolo zugelegt. Versucht zu fliegen habe ich ihn noch nicht, da ich 2 kleine Probleme habe:

1. Ich habe mir, als sich der Heli selbstständig gemacht hat ein "Beinchen" von dem Zentralstück abgebrochen (scheiß Kunststoff....)

2. Die komischen Kunststoffschrauben für die Rotorblattbefestigung sind doll..

Das habe ich mir jetzt folgendes bestellt:
-Alu Zentralstück für Piccolo Familie
-Steuerstange kurz (2STück) (komischer Name für die Schrauben, sehr verwirrend)
-Mutter M2 (20STück)

Ich hoffe, das war das Richtige, was ich benötige! Ich finde die Ersatzteilbestellung von der Ikarus Homepage aus sehr verwirrend.

Wenigstens das Alu Zentralstück wird passen ;)


Weiterhin eiert der Hubschrauber durch den Hauptrotor ganz arg. Wie kann ich das abstellen? Liegt das an der ausgelutschten Schraube? (eigentlich ja logisch)

Sind meine Bestellungen richtig? Wenn nein, was muss ich bestellen?


Wenn ich meinen Hubschrauber auf Bürstenlose Motoren umbauen möchte, was muss ich alles bestellen und wie muss ich es einstellen?
Wo baue ich die "Drehfeldgeneratoren" ein?

Das waren jetzt wohl ein paar Fragen zuviel, aber ich hoffe, ich bekomme einige beantwortet.

Tolles Forum übrigens!

Gruß
Georg
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Jonas
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#2

Beitrag von Jonas »

Willkommen im Forum Georg! :)

Das Aluzentralstück ist schon mall gut gewesen!
Hast du dir wieder die Plastikschrauben bestellt? Wenn ja, war das ne schlechte Investition! Wechsel die direkt gegen Metallschrauben aus!

Dass der Rotorkopf eiert, kann an einem ausgelutschten Rotorkopf liegen!
Da der Pic ja gebraucht ist, wäre das sehr wahrscheinlich, einfach einen neuen bestellen, am besten bei www.e-heli-shop.de!

Wenn du auf BL umbauen willst, braucht du einmal einen Motor, z.B. den:
LINK

Außerdem einen Regler, z.B. den:
LINK

Mit "Drehfeldgenerator" meinst du denke ich den Regler, der übernimmt das!

Einzustellen gibts da nicht so viel, aber schon etwas! Einfach nochmal fragen, wenns soweit ist! :)
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Agrumi
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#3

Beitrag von Agrumi »

..snip

2. Die komischen Kunststoffschrauben für die Rotorblattbefestigung sind doll..

Das habe ich mir jetzt folgendes bestellt:
-Alu Zentralstück für Piccolo Familie
-Steuerstange kurz (2STück) (komischer Name für die Schrauben, sehr verwirrend)
-Mutter M2 (20STück)
hi georg,

die beiden kunststoffschrauben haben die ikarus ersatzteilnummer 67393 und sind M2,5 x 8 groß....mit M2 werden die blätter nicht angeschraubt.
steuerstangen sind steuerstangen und nicht schrauben. :oops:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Agrumi
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#4

Beitrag von Agrumi »

hier ist noch ein link zu den schrauben:

Schrauben bei EHS
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Helibird
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#5

Beitrag von Helibird »

Auch von mir ein Willkommen im Forum!

Du kannst statt der ikarus Schrauben auch normale M2,5 oder M3 Schrauben nehmen und dazu Stoppmuttern. Bis M3 gibt's sogar im Baumarkt (Hornbach)

Am besten alles sorgfältig nach Anleitung neu einstellen und bei Problemen dann noch mal posten.

Ciao
Robert


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chr-mt
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#6

Beitrag von chr-mt »

Ich finde die Ersatzteilbestellung von der Ikarus Homepage aus sehr verwirrend.
Dann solltest du einen anderen Liferanten ausprobioeren. :D

www.rc-city.de
www.e-heli-shop.de

Sind beide gut, günstig, schnell, zuverlässig

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
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johann
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#7

Beitrag von johann »

wegen dem eiern des Kopfs, eventuell hat er noch ne Krumme hauptwelle.

mfg
jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
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Sascha
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#8

Beitrag von Sascha »

Hallo Georg !

Willkommen im Forum ! :P

1) Fliegen lernen kann jeder : Musste viel üben ! Such dir jemand der dir über die Schultern schaut ( einer der es kann ) . Evtl. nimmst dir einen (guten ) Flugsimulator und dann üben üben üben ....... :D :D :D

2) Kommt dein EIERN vom Kopf wirklich vom Kopf ?? Schrauben von den Rotorblättern so anziehen das sie sich gerade so bewegen lassen . Rotowelle auf verzug prüfen ( über eine Glasplatte rollen dann siehste ob se krumm ist ) . Ritzelspiel zum Hauptzahrad richtig einstellt ?? Haben beide Paddel den gleichen Abstand ?? Rotorblätter ausgewuchtet ??

Es gibt viele möglichkeiten !! :!:

3) lern erst mal richtig fliegen , dann erst denke über Brushless nach denn zum Trainieren lang der Bürstenmotor !! 8)

Ich hoffe das Hilft a bisserl !! :)

mfg Sascha
Gruss Sascha
chris_bluesky
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Wohnort: Kreis Kleve

#9

Beitrag von chris_bluesky »

Tips zum Fliegenlernen:

1. Täglich fliegen :-))
2. Rumrutschen und Nase gerade halten.
3. Kurz schweben max Höhe 10 cm, Dauer wenige Sekunden.
4. Immer länger schweben
5. Wenn 4. geht auf mind. 50 cam steigen - der Hubi schwebt ruhiger. So lange üben bis es mehrer Minuten geht.
6. Wenn 5. länger geht, die Nase immer mehr und mehr nach rechts und links drehen aber nie mehr als 45 grad!
7. Wenn 6. geht langsam bis in das Seitenschweben übergehen. Nun kannst du auch langsam mal versuchen, vor dir große achten zu fliegen. Die Kurven musst du aber immer von dir weg fliegen. Niemals auf dich zu, so dass der Hubi dich anguckt, denn stürzt du ab!
8. Nun bist du frei und kannst Hubi fliegen. Alles andere bringst du dir selber bei.

Mfg.

Chris
Seit 27 Jahren Geradeausflieger (Flächen). Zum 40. gabs den ersten Hubi - Pic V2. Der macht Spaß und so schwer wie ich dachte ist es ja doch nicht.
Hubi ist nicht getunt. Nur Lipo-Zellen sind Pflicht.
Sonstige Vorlieben: Dogfighter bauen und fliegen (Hardcorefuchsjagd).
chris_bluesky
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#10

Beitrag von chris_bluesky »

Tips zum Fliegenlernen:

1. Täglich fliegen :-))
2. Rumrutschen und Nase gerade halten.
3. Kurz schweben max Höhe 10 cm, Dauer wenige Sekunden.
4. Immer länger schweben
5. Wenn 4. geht auf mind. 50 cam steigen - der Hubi schwebt ruhiger. So lange üben bis es mehrer Minuten geht.
6. Wenn 5. länger geht, die Nase immer mehr und mehr nach rechts und links drehen aber nie mehr als 45 grad!
7. Wenn 6. geht langsam bis in das Seitenschweben übergehen. Nun kannst du auch langsam mal versuchen, vor dir große achten zu fliegen. Die Kurven musst du aber immer von dir weg fliegen. Niemals auf dich zu, so dass der Hubi dich anguckt, denn stürzt du ab!
8. Nun bist du frei und kannst Hubi fliegen. Alles andere bringst du dir selber bei.

Mfg.

Chris
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chris_bluesky
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#11

Beitrag von chris_bluesky »

Fast vergessen.
Beim Seitenschweben stellst du dich erst paralell zum Hubi. Ihr guckt beide in Flugrichtung. Später kannst du dich immer mehr und mehr zurück drehen.
Ausserdem: Du brauchst kein besonderes Tuning, z.B. einen BL-Motor. Flieg ihn so wie er ist mit den M24 Blättern und kauf dir bei Reiner einen Freilauf für den Hauptrotor. Das wirkt Wunder!!
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