Sikorsky X2 Funktionsweise Rotorkopf

Antworten
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#1 Sikorsky X2 Funktionsweise Rotorkopf

Beitrag von face »

Hallo,

bei uns im Institut lag letztens ein Prospekt rum und darin habe ich diesen geilen Heli gefunden... bloß frage ich mich schon die ganze Zeit wie da wohl der Rotorkopf funktioniert. Die prinzipielle Funktionsweise eines Koaxial-Rotorkopfes ist mir bekannt, jedoch kann man da ja garnichts erkennen von z.B. einer zweiten Taumelscheibe wie man die bei den Kamov-Rotorköpfen hat. Kann mir da einer weiterhelfen? Wie könnte das gehen?

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
kfo-heli
Beiträge: 2321
Registriert: 16.12.2004 20:29:19

#2 Re: Sikorsky X2 Funktionsweise Rotorkopf

Beitrag von kfo-heli »

face hat geschrieben:und darin habe ich diesen geilen Heli gefunden...
Gruß, Max

welchen, Bilder ?
MfG Andreas
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#3 Re: Sikorsky X2 Funktionsweise Rotorkopf

Beitrag von Friso »

Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: Sikorsky X2 Funktionsweise Rotorkopf

Beitrag von face »

Da kann ich leider auch nicht so richtig viel erkennen :(
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#5 Re: Sikorsky X2 Funktionsweise Rotorkopf

Beitrag von Friso »

Aber Andreas kann schauen welchen Heli du meinst :wink:

Grüße,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: Sikorsky X2 Funktionsweise Rotorkopf

Beitrag von face »

Aso^^

Da gibts für ihn auch noch ein nettes Video... http://www.youtube.com/watch?v=gK7ktLXhq88
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#7 Re: Sikorsky X2 Funktionsweise Rotorkopf

Beitrag von chrischan57 »

Ich rate jetzt mal. Der ist ja komplett fly by wire. Könnten die komplett auf Gestänge verzichtet haben? Oder die Gestänge laufen im Mast.

Hier:

http://www.youtube.com/watch?v=kIgUV1wA ... re=related

bei 2:03 min sieht man eine schöne Detailaufnahme vom Rotorsystem.

Chrischan
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#8 Re: Sikorsky X2 Funktionsweise Rotorkopf

Beitrag von chrischan57 »

Bei 4:31 auch nochmal...

Chrischan
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#9 Re: Sikorsky X2 Funktionsweise Rotorkopf

Beitrag von Husi »

Moin moin,

ich vermute mal das ist der Nachfolger der S-69 mit der das sogenannte "ABC-Konzept" erprobt wurde. (ABC= Advancing Blade Concept / Vorlaufendes Rotorblatt Konzept)
Dabei sind die Rotorblätter starr angeschlossen und gegenläufig. Dieses Rotorsystem besitzt nur eine Taumelscheibe für beide Rotorebenen. Die Rotorebenen haben nur einen Abstand von 30cm zueinander. 1973 ist die Flugerprobung gestartet.
Wie allerdings Gier (mit nur einer Taumelscheibe) gesteuert wird, ist mir auch noch schleierhaft.

viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#10 Re: Sikorsky X2 Funktionsweise Rotorkopf

Beitrag von face »

Hallo,

danke schonmal für den Videohinweis und danke Husi für die interessante Info! Das bringt mich schonmal weiter, danach kann ich suchen... hört sich ja schwer nach dem an was die da gemacht haben. An Servos direkt an den Blatthaltern dacht ich auch schon, aber ob das so hinhaut weiß ich nicht; das wär ja total crazy. Dass die Gestänge im Mast laufen, dass war auch meine Vermutung. Wobei ich aber auch nicht wüsste wie man Gieren sollte wenns nur eine TS gibt... denke mal wenn dann ist die wohl irgendwo anders angebracht. Muss ich wohl mal weitersuchen... glaub leider kaum das Sikorsky einem solche Fragen beantwortet^^

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#11 Re: Sikorsky X2 Funktionsweise Rotorkopf

Beitrag von chrischan57 »

glaub leider kaum das Sikorsky einem solche Fragen beantwortet
Stimmt, das ist in diesem Stadium unwahrscheinleich. Wobei, wenns nicht um Details geht rücken die vielleicht mit ner Antwort raus.


Chrischan
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“