MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

X-21

#481 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von X-21 »

@Yacco, Arnd,
ich habe grösste Hochachtung vor Dir.
Du der uns Dummies hier ein Hilfsmittel zu Verfügung gestellt hast was Andere nur in ihren Träumen verwirklicht haben.
Danke für Deine Arbeit und mach bitte weiter so!
Ich selbst bin zu blöd es auch nur ansatzweise zu machen.
Zu der Version 1.7pre mit 2.3von Dir , ich muss gestehen ich war glücklich die 1.6 heil zum fliegen zu bringen.
Es gibt zwar den Spruch "(N)ever change a running system", aber ich warte erst mal ab. (Feigling)
Hier sind doch Andere (jüngere, mutigere) gefragt.
Meine Kellerstunden, Reparatur, sind nicht unbedingt Frustabbau fördernd.

Habe vorhin so eine Beleuchtungssteuerung vom VoBo zusammen gelötet.
Ich dachte immer ich könne löten aber diese kleinen Teile............................................
Zum Glück hatte ich mehr Widerstände gekauft.

Gruss

Uwe
mit Holm- und Rippenbruch

Uwe
yacco

#482 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Hi Uwe,

wow, Löten würde ich auch gern können, hab mir gerade beim Einlöten eines Widerstands auf mein Interface Shield fast einen abgebrochen. Ansonsten seh ich das LCD_Config eher als eine Fingerübung (das klingt hoffentlich nicht arrogant), du solltest erst mal das Zeug sehen, womit ich meine Brötchen verdiene. Hui... da staun ich selbst auch immer wieder. :D

Ich sehe für mich im Moment auch nicht wirklich zwingende Gründe, von der 1.6 auf eine 1.7 beta umzurüsten. Momentan hab ich in meinen drei MWCs sowieso nur die WMPs verbaut (der Nunchuk hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, nur Ärger, ich sags dir), das neue Handling der Sensoren spielt für mich also keine Geige. Die finale 1.7 kommt bestimmt bald.

Apropos final...
Ciao, Arnd
calli
#483 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von calli »

yacco hat geschrieben:calli, Bischof... mmh... ich weiß nicht, da haben doch die Kirchen sicher eine Art Copyright auf den Titel... ohne das ganze jetzt doch in Richtung Java pushen zu wollen, wie wärs mit Guru oder Evangelist? :)
Ich wollte erst "Pabst" sagen und Dich damit implizit zu GOTT machen, aber das war selbst mir ollen Heiden zu heikel ;-) :twisted:

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
yacco

#484 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Update 2.3

Änderungen:

* Die interne Repräsentation der State Machine wurde optimiert, insbesondere die Darstellung der Strings.
* Verschieben des "Reset Values" Zustand in die "Profiles" Gruppe.
* Erweiterung auf Version 1.7pre: unter "P-I-D" können jetzt die p- und i-Level Parameter eingestellt werden, dafür fällt dann der AutoLevelStrength ("ALS") Parameter unter "Rates" weg. Antriggern der Sensorkalibrierung (über RIGHT oder SELECT im "Config" Zustand). Unter "Receiver In" werden jetzt auch die Kanäle 5-8 angezeigt. Einstellen der Activation Modes für die verschiedenen Sensore (zwei Mal LEFT im "Config" Zustand).
* Die Daten, die in Profilen gespeichert werden, haben sich in v1.7pre ebenfalls geändert. Allerdings können alte Profile auch mit Version 2.3 geladen werden (und umgekehrt), natürlich gehen dabei ein paar Parameter verloren.
* Kommt beim Start keine Verbindung mit dem MWC Board zustande, wechselt das LCD_Config jetzt in den "Offline"-Mode (vorher wurde in einen Fehlerzustand gewechselt).
* In den Logfiles wird ab sofort die MWC Version abgelegt, mit der sie erzeugt wurden. Die Version wird auch beim Auswahl von Files angezeigt, also beim Abspielen oder Löschen. Alte Files können wegen dieser Änderung nicht mehr abgespielt werden.
* Außerdem gibt es seit kurzem eine APC220 Option, die ein angeschlossenes APC220 Funkmodul deaktiviert, wenn ein Logfile zur GUI übertragen wird.

Hat eigentlich schon jemand die versteckte Funktion entdeckt? :D
Dateianhänge
lcd_config_23.jpg
lcd_config_23.jpg (121.43 KiB) 1663 mal betrachtet
LCD_Config_230.zip
(79.3 KiB) 129-mal heruntergeladen
Ciao, Arnd
yacco

#485 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Update 2.4

Im großen und ganzen hat sich wenig getan, die Änderungen betreffen hauptsächlich das Handling beim Loggen. Das Senden von Daten wurde verbessert, da gab es öfters Probleme mit meinem Funkmodul. Ein Bugfix betrifft die Ausgabe im LogView-Format, bei der hat die Zuordnung der Empfängerkanäle nicht gestimmt. Um Platz zu sparen, hab ich die Pfeile, die beim Eingeben von Werten angezeigt wurden, gegen einen blinkenden Cursor ausgetauscht. (Den Platz brauchte ich, damit auch bei Maximalkonfiguration die Joystick-Option noch ins hex-File paßt, auf meinem Keypad Shield verabschieden sich langsam aber sicher die Taster).

Wie immer viel Freude...
Dateianhänge
LCD_Config_240.zip
(79.33 KiB) 124-mal heruntergeladen
Ciao, Arnd
flehrsen

#486 Hilfe für WiiX-Mega

Beitrag von flehrsen »

Hallo,

bin gerade am Aufbau eines Mega-Boards für mein WiiX und wollte dann das ProMini für das LCD nutzen. So, kann mir bitte jemand bei den PINs des MEGA-Boards weiterhelfen. Welche der RX..., TX... benötige ich für den Anschluss des Config-Tool. Spontan würde ich RX0 und TX0 nehmen, bin aber kein µC Profi.

Gruss Roman
yacco

#487 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Hi Roman,

an D0/D1 wäre es wohl am einfachsten, aber im Prinzip kannst du auch jede der vorhandenen Schnittstellen nehmen, wenn du im Code die Zeichenfolge "Serial." gegen "Serial1.", "Serial2." oder "Serial3." ersetzt. Ich hab das aber noch nicht getestet. Siehe http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaB ... 38633226#3.

Gna, mir fehlen schon wieder 30 bytes Speicher... dat nervt...
Ciao, Arnd
JollyJoker

#488 MultiWiiKopter-KonfigKistchen für Ardu mit Datenlogger?

Beitrag von JollyJoker »

Nabend die Herren,

Arnd, kannst Du, oder jeder Andere der sich dazu eingeladen fühlt :), bitte mal eine kurze Einweisung für das Datenloggen schreiben? Büttöhhh :lol:

Ich habe da so den Verdacht, daß mein Copter auch Probleme mit der Sensorkonsistenz hat. Der hat sich Heute mal ganz derbe gepackt, zum Glück war die Wiese noch schön weich. Funkstrecke schließe ich mal aus, da die Kombi die ich dort nutze immer einwandfrei gefunzt hat. Und dem würde ich gerne auf den Grund gehen :|

Da würde ich mir gerne mal so einen Datenlog ansehen. Muß dazu die Box mitfliegen, oder kann ich, z.B. das OpenLog auch direkt an die Schnittstelle vom Ardu pflanzen. Ihr seit Euch da einigermaßen einig, daß nur andeutungsweise Infos gepostet werden, weil Ihr wohl wißt, das Ihr da macht - Ich hingegen bräuchte da mal etwas Nachhilfe :mrgreen:

Gruß Peer
kleiner Exkurs zum PID tunig des MultiWiicopter: PID und zur GUI: GUI
Remember, it´s the man, not the machine;-)
yacco

#489 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Hi Peer,

klar, also dann kommt hier eine Einweisung ins Datenloggen.

Voraussetzung: eine über SPI angeschlossene SD/SDHC Karte, formattiert auf FAT16 oder FAT32. "LOGGING" Option ist im Sketch eingeschaltet, evt. noch die "LOGVIEW" Option (kommt später).

Der "Delay Time" Parameter (zu finden unter "8 Settings") bestimmt die Frequenz, mit der vom MWC Board angefordert werden, sowohl im normalen Betrieb beim Konfigurieren als auch beim Loggen. Mit dem "Baud rate" Parameter kann man die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle einstellen, das muß dann natürlich auch im MWC Sketch geändert werden. Default ist 115200.

Nach dem Einschalten wird geprüft, ob eine SD Karte vorhanden ist - wird keine gefunden, kommt eine entsprechende Meldung und der Zustand "9 Logging" wird im Menü ausgeblendet. Ansonsten kann man unter "9 Logging" drei Unterzustände anwählen: "Start Logging", "Playback Logfile" und "Delete Logfile". Geht man in "Start Logging", kommt die Frage, ob man binär oder im LogView Format loggen möchte. Binäre Logfiles kann man mit "Playback Logfile" über USB an die MultiWiiConf übertragen, LogView Files lassen sich - wir ahnen es bereits - mit LogView ansehen. Nach der Auswahl des Formats kommt die Abfrage, ob das Loggen sofort beginnen soll, oder erst nach einem Reset beginnen soll. (Idee dahinter ist: man schaltet den Log-Modus ein, kann dann die Box ausschalten, das im Flug überflüssige Display entfernen und den Rest in den Copter einbauen). Während des Loggens fängt bei meiner Box der Bildschirm lustig an zu flackern, was wohl daran liegt, dass ich Pin 10 sowohl für SPI als auch für die Hintergrundbeleuchtung des Displays verwende. Schadet aber nix.

Danach wird dann geloggt, bis man die LEFT Taste drückt (Hinweis: damit kann man das Loggen auch mal kurz unterbrechen). Das LCD_Config sucht sich automatisch den nächsten unbenutzten Filenamen, wobei Filenamen aus drei Ziffern bestehen und der Extension .log für binäre Dateien und .lvw für Logview-Dateien. Wobei die Extension eigentlich redundant ist, da binäre Files die Nummern von 0-499 haben und Logview-Files die Nummern 500-999.

Zum Abspielen binärer Logfiles schließt man das LCD_Config an den Rechner an, startet das entsprechende MultiWiiConf, wählt den USB Port, ärgert sich, dass das LCD_Config dann einen Reset macht, und geht durch Drücken von LEFT in den Offline-Mode. Dann wechselt man in "9 Logging -> Playback Logfile", wählt das Logfile aus, fertig.

Das Löschen von Logfiles ist glaube ich selbsterklärend.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Die Ansicht der Daten in LogView gefällt mir persönlich besser als mit der MultiWiiConf, allerdings hab ich noch nicht im Wust der Konfigurationsmöglichkeiten von LogView herausgefunden, wie man die Wertebereiche der Achsen synchronisieren kann.

Heute nachmittag hatte ich beim Loggen im Flug mit dem Quad ein paar Störungen, wäre möglich, dass man nicht gleichzeitig auf I2C und seriell zugreifen kann. Also vorsichtig sein, und die Delay time nicht zu niedrig einstellen.
Ciao, Arnd
yacco

#490 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Update 2.5

Änderungen: unter "2 PID" gibt es einen neuen Unterzustand "Roll/Pitch", darin kann man die PID-Werte für Roll und Pitch gleichzeitig ändern. Das war's eigentlich auch schon.
Dateianhänge
LCD_Config_250.zip
(79.53 KiB) 118-mal heruntergeladen
Ciao, Arnd
AlouetteIII
#491 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von AlouetteIII »

YACCO Arnd, 5 star project ! Compliments.
What is the most elegant way to connect in the field with the DFRobot board?
Do you use the bottom ICSP and a 7.4 LiPo for power? Last question -do you have a link for a diagram of the 6pin rectangular to 6pin in-line.

Arnd, 5-Sterne-Projekt! Komplimente.
Was ist die eleganteste Weg, um in das Feld mit dem DFRobot Board anschließen?
Nutzen Sie das unten ICSP und einer 7,4 LiPo für Macht? Letzte Frage haben Sie einen Link für eine Darstellung der rechteckigen 6pin auf 6pin in-line.
quadraf

#492 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von quadraf »

Hallo Carsten,
Ich habe mich auch eine schone 8) X-Assist gekauft auf Ebay und solte gern haben when du mal seht ob das pinbelegung meine drahtplan klopft. Solte ich nog etwas weiteres machen im hard oder software?

X-ASSIST wiring to Arduino

PIN-- FUNCTION---WIRE COLOUR--Arduino
2-----D Button-----White---------
3-----C Button-----Blue-----------
4-----B Button-----Green---------
5-----A Button-----Brown-----------A6 (select)
6-----Down---------Yellow-----------A11
7-----Right---------Orange----------A10
8-----Up-------------Red-------------A9
9-----Left-----------Black------------A8
10----CK (164)-----Grey-------------D2?
11----RS (lcd)------Yelow------------?
12----E (lcd)--------Purple-----------D4?
13----Data (164)--White/Red------D3
15----VCC----------White/Blue------5V
17----RS (lcd)------Yellow------------?
18-25--GND ---------White/Black---GND

Herzlichen dank fur das schone lcdproject (sicher auch Arnd naturlich!) !
Grusse aus Holland
Hans
yacco

#493 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

Hi Alouette,

no idea what the most elegant way is... I'm in software :D. Below you can find my not-so-elegant solution in sandwich-design:
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (164.58 KiB) 1430 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (150.29 KiB) 1430 mal betrachtet
Yes, it's from a Nunchuk
Yes, it's from a Nunchuk
3.jpg (216.89 KiB) 1430 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (197.03 KiB) 1430 mal betrachtet
I had to extend the connectors for the APC220.
I had to extend the connectors for the APC220.
5.jpg (89.83 KiB) 1430 mal betrachtet
Ciao, Arnd
yacco

#494 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von yacco »

AlouetteIII hat geschrieben:do you have a link for a diagram of the 6pin rectangular to 6pin in-line.
Could you rephrase the question? :)

Hans, bedankt. :)
Ciao, Arnd
AlouetteIII
#495 Re: MultiWiiKopter-Konfigurationsprogramm für Arduino

Beitrag von AlouetteIII »

@Yacco - thanks for the photos - Later I wanted to connect the Bluetooth module from GoodLuckBuy.com ; but today I was so excited to find your project and just wanted to connect directly using wires - the ProMini Tx and Rx lines to the 6 pin 2*3 on the RobotLCD. So Have you a pin assignment for the 1*6 connection to 3*2 for hardwiring?
Dateianhänge
The $6.56 bluetooth from goodluckbuy.com
The $6.56 bluetooth from goodluckbuy.com
mulitiwiicopter.com goodluckbuy bluetooth.jpg (93.21 KiB) 1432 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“