Suche (günstiges) Oszi!

Forumsregeln
Achtet bitte drauf, dass wir nun einen neuen Basar haben:
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=1&t=85848
Kupfer

#1 Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von Kupfer »

Hallo!

Wenn jemand ein einfaches Oszi hat, das er loswerden möchte, bitte anbieten.
An die Funktionen und Spezifikationen stelle ich jetzt erst mal gar keine Anforderungen, es sollte nur mindestens 2 Eingänge haben, was eigtl. eh jedes hat.

Preislich sag ich jetzt mal max. 180€, ein ~10000€ Oszi wie wir es in der Schule haben, kann ich mir privat nicht leisten :D

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Kupfer

#2 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von Kupfer »

Habe jetzt ein Angebot für ein Hameg HM 203-5 bekommen, das ist zwar nicht ganz Stand der Technik, aber für mich ausreichend.
Kosten soll es mit Versand nach Österreich 82€. Deswegen beschränke ich die Suche jetzt auf 120€ inkl. Versand, wenn mir noch jemand
etwas anbieten will, bis Freitag warte ich noch auf andere Angebote ansonsten nehme ich das HM 203...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
adrock

#3 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von adrock »

Hi,

denke mal das Hameg wird schon ganz ok sein für den Preis, wenn es funktioniert. Zumindest besser als so ein Soundkarten-Oszi oder so :wink:

Messtechnik ist leider ziemlich teuer...

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Crizz
#4 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von Crizz »

Wenn du ein 203er Hameg bekomemn kannst für den Kurs, schla´g zu. Wer hier so ein Gerät sein eigen nennt und damit arbeiten kann wird es dir nicht für den Kurs abgeben, soviel ist sicher. Wobei ich da in erster Linie für mich spreche und in zweiter Linie für den Rest - ich weiß ja nicht wer sowas rumliegen hatg uind keine Ahnung davon hat........... ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mataschke

#5 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:Wenn du ein 203er Hameg bekomemn kannst für den Kurs, schla´g zu. Wer hier so ein Gerät sein eigen nennt und damit arbeiten kann wird es dir nicht für den Kurs abgeben, soviel ist sicher. Wobei ich da in erster Linie für mich spreche und in zweiter Linie für den Rest - ich weiß ja nicht wer sowas rumliegen hatg uind keine Ahnung davon hat........... ;)

Kann mich da nur anschliessen...
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Kupfer

#6 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von Kupfer »

Crizz hat geschrieben:Wenn du ein 203er Hameg bekomemn kannst für den Kurs, schla´g zu. Wer hier so ein Gerät sein eigen nennt und damit arbeiten kann wird es dir nicht für den Kurs abgeben, soviel ist sicher. Wobei ich da in erster Linie für mich spreche und in zweiter Linie für den Rest - ich weiß ja nicht wer sowas rumliegen hatg uind keine Ahnung davon hat........... ;)
Jetzt übertreibst du aber ziemlich. Das ist ein "normaler" Preis für ein 203er. Immerhin ist das Ding schon bald 30Jahre alt :D

Crizz
#7 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von Crizz »

Dann schau dich mal nach neuen Oszis vergleichbarer Bandbreite als 2 CH um, dann weißt du, warum es keiner abgeben wird - die Dinger sind nämlich nach 30 Jahren noch so gut wie am ersten Tag , und warum für was neues unnötig mehr ausgeben. Deshalb sag ich ja : schlag zu, wenn du es für den Kurs kriegen kannst.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
xecon

#8 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von xecon »

Alternative zu was vernünftigen wär bestimmt's DSO Nano, hab's selbst, für den Preis is es ok und für'n Microcontroller bereich hat's bei mir bislang auch gereicht :P

EDIT: Oh, sie haben doch was was dich interessiern könnte :D
http://www.seeedstudio.com/depot/preord ... ?cPath=174
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
Crizz
#9 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von Crizz »

ja, das DSO Quad hat mich auch gereizt, war damals aber noch nicht im gespräch, mir hat das kleine als Allrounder für die Werkstatt auch ausgereicht, kommt halt drauf an was man machen will ;)

trailblazer

#10 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von trailblazer »

Ein analoges 2 Strahl 20MHz Oszi vom Schlage des Hameg ist einfach so um Welten besser als so ein kleiner Kasten (messtechnisch gesehen).

edit: Wer natürlich mit den Nachteilen solch eines DSOs leben kann, hat natürlich jede Menge Features.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Kupfer

#11 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von Kupfer »

xecon hat geschrieben:Alternative zu was vernünftigen wär bestimmt's DSO Nano, hab's selbst, für den Preis is es ok und für'n Microcontroller bereich hat's bei mir bislang auch gereicht :P

EDIT: Oh, sie haben doch was was dich interessiern könnte :D
http://www.seeedstudio.com/depot/preord ... ?cPath=174
Geil die Dinger haben schon was an sich. Ein Oszi in der Hosentasche einstecken hat nicht jeder 8)

Aber ich habe mich jetzt für das Hameg entschieden. Das erste kommt nicht in Frage, da es nur 1MHz schafft und nur einen Kanal hat
und das zweite ist nur "pre-order" auf eine "beta". Außerdem habe ich in die kleinen -rein gefühlsmäßig- nicht so viel vertrauen.

Falls ich irgendwann mal mehr Geld habe, dann kauf ich mir ein schönes DSO mit dem ich dann auch Bilder speichern kann,
aber das muss nicht unbedingt sein. JETZT FREUE ICH MICH MAL AUF MEIN ERSTES EIGENES OSZI!! :bounce: :D

calli
#12 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von calli »

Was willst Du denn so basteln? Ich "plane" auch schon seit ich löten kann für ein Ossi ähh, Oszi aber die Vernunft siegte immer bisher ;-)

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
adrock

#13 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von adrock »

...also ich möchte meins nicht mehr missen. Es ist natürlich Luxus, da ich es auch nur vlt. einmal alle paar Monate rauskrame.

Solange man nur ein bisschen Digitaltechnik macht ist es eigentlich überflüssig, aber sowie Analogkram ins Spiel kommt oder man Sachen analysieren möchte ist es unglaublich nützlich.

Hatte mir damals ein Rigol DS1052E DSO geholt, jedenfalls konnte man es durch Firmwareaustausch von 50MHz auf 100MHz Bandbreite bringen, das ist schon reichlich.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Kupfer

#14 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von Kupfer »

Ganz ehrlich? Unbedingt brauchen tue ich es nicht :D
Ich hatte noch keine Schaltung wo ich die Form des Signals wissen müsste, somit hat immer das Multimeter gereicht!

Es ist einfach nur die Neugier :wink: Ich möchte mal wissen wie zum Beispiel die Welligkeit des Ausgangssignals meines Netzteils aussieht etc.
Andere kaufen sich so ein unnötiges Zeug wie eine XBOX und ich kauf mir halt etwas sinnvolles wie ein Oszi :mrgreen:

Lg. Jürgen

calli
#15 Re: Suche (günstiges) Oszi!

Beitrag von calli »

Gut, ich hatte gehofft Ihr liefert mir Argumente mir auch eins zum "spielen" zu kaufen ;-) Ich wollte keine Rechtfertigungen für Hobby hören. "Wo sind wir denn hier!?" Genau ;-)

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Gesperrt

Zurück zu „Basar- suche (bis 2011)“