Elektro RC-Heli für Einsteiger
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#1 Elektro RC-Heli für Einsteiger
Hallo,
welchen Elektro Heli für Einsteiger kann man denn so empfehlen?
Hab zwar schon Erfahrung mit RC-Geschichten (Auto, Flugzeug), aber von Heli null Ahnung!
Taugt z.B. der Walkera Dragonfly 36 was?
Oder wie sieht es mit MS-Composits Hornet aus????
Oder was gibt es sonst noch so?
Gruß
welchen Elektro Heli für Einsteiger kann man denn so empfehlen?
Hab zwar schon Erfahrung mit RC-Geschichten (Auto, Flugzeug), aber von Heli null Ahnung!
Taugt z.B. der Walkera Dragonfly 36 was?
Oder wie sieht es mit MS-Composits Hornet aus????
Oder was gibt es sonst noch so?
Gruß
#2
Ein leidiges Thema! Du kannst 5 Piloten fragen, und bekommst 5 verschiedene Antworten. Trotzdem gebe ich mal meinen Senf ab. Aber wie schon erwähnt - es kommen mit Sicherheit 10 andere Meinungen zusammen!
Wenn es einfach nur um den Erfolg des ersten Schwebens geht, dann kann ich mitlerweile nur einen kleinen Koaxialhubi ala Lama 2 empfehlen. Den habe ich einfach nur so aus Spass geordert. Macht auch eine Menge Spass. Landungen auf den Katzenbaum, und Starts von dem gleichen gelingen relativ schnell
Soll es etwas professioneller werden, dann wird es schon schwierig. Die Lama ist "just for fun". Ich habe damals mit dem Piccolo angefangen. Der war günstig, und relativ einfach zu reparieren. Würde ich aber heute nicht mehr machen. Ich finde da einen Zoom / Crown oder T-Rex besser.
Es gibt nur 2 grosse Nachteile! Der erste ist, die Helis sind in der Anschaffung teurer, und wenn es kracht (wird mit Sicherheit am Anfang mehrmals vorkommen), dann sind auch die Reparaturen teurer, bzw. aufwendiger! So schnell bekommt man den Heli dann wieder nicht in die Luft. Beim Piccolo sind es oft nur ein paar Cent, damit der wieder fliegt, manchmal auch nur einfach wieder zusammenstecken.
Trotzdem macht mir der Piccolo erst dann Spass (ich bin dann auch erst weiter gekommen) mit BL Antrieb, anderem Kreisel - sprich Board vorher rausschmeissen. Das ist auch nicht gerade billig.
Auf keinen Fall einen schönen Heli mit Rumpf, oder sowas wie den Spirit / Eco 8 (noch immer mein Lieblingsstück). So schnell kannst Du das Geld nicht verdienen wie der zu bruch geht, wenn man den überhaupt nach den ersten Versuchen noch flicken kann....
Also Schlusswort: ich würde fast Lama 2 oder eben einen Simulator empfehlen. Der Koaxialheli reagiert eigentlich ganz gut wie ein "grosser", nur etwas vereinfachter, da eigenstabiler. Aber ansonsten Pitch, Nick, Roll und Gier sind von der Steuerung her identisch. Und wenn es den total zerlegt, kostet es einen schlappen Hunni, und weiter gehts.
Mal sehen was die anderen so sagen. Mein Neffe möchte auch gerne mit Helis anfangen, aber an den Picc lass ich den nicht ran. Ist mitlerweile zu teuer (Alu, BL, GY-240). Ich denke der sollte auch mit der Lama mal reinschnuppern. Wenn der dann Heckschweben perfekt beherrscht (und vor allem auch die Landungen) lass ich den vielleicht mal an den Picc ran.
Wenn es einfach nur um den Erfolg des ersten Schwebens geht, dann kann ich mitlerweile nur einen kleinen Koaxialhubi ala Lama 2 empfehlen. Den habe ich einfach nur so aus Spass geordert. Macht auch eine Menge Spass. Landungen auf den Katzenbaum, und Starts von dem gleichen gelingen relativ schnell

Soll es etwas professioneller werden, dann wird es schon schwierig. Die Lama ist "just for fun". Ich habe damals mit dem Piccolo angefangen. Der war günstig, und relativ einfach zu reparieren. Würde ich aber heute nicht mehr machen. Ich finde da einen Zoom / Crown oder T-Rex besser.
Es gibt nur 2 grosse Nachteile! Der erste ist, die Helis sind in der Anschaffung teurer, und wenn es kracht (wird mit Sicherheit am Anfang mehrmals vorkommen), dann sind auch die Reparaturen teurer, bzw. aufwendiger! So schnell bekommt man den Heli dann wieder nicht in die Luft. Beim Piccolo sind es oft nur ein paar Cent, damit der wieder fliegt, manchmal auch nur einfach wieder zusammenstecken.
Trotzdem macht mir der Piccolo erst dann Spass (ich bin dann auch erst weiter gekommen) mit BL Antrieb, anderem Kreisel - sprich Board vorher rausschmeissen. Das ist auch nicht gerade billig.
Auf keinen Fall einen schönen Heli mit Rumpf, oder sowas wie den Spirit / Eco 8 (noch immer mein Lieblingsstück). So schnell kannst Du das Geld nicht verdienen wie der zu bruch geht, wenn man den überhaupt nach den ersten Versuchen noch flicken kann....
Also Schlusswort: ich würde fast Lama 2 oder eben einen Simulator empfehlen. Der Koaxialheli reagiert eigentlich ganz gut wie ein "grosser", nur etwas vereinfachter, da eigenstabiler. Aber ansonsten Pitch, Nick, Roll und Gier sind von der Steuerung her identisch. Und wenn es den total zerlegt, kostet es einen schlappen Hunni, und weiter gehts.
Mal sehen was die anderen so sagen. Mein Neffe möchte auch gerne mit Helis anfangen, aber an den Picc lass ich den nicht ran. Ist mitlerweile zu teuer (Alu, BL, GY-240). Ich denke der sollte auch mit der Lama mal reinschnuppern. Wenn der dann Heckschweben perfekt beherrscht (und vor allem auch die Landungen) lass ich den vielleicht mal an den Picc ran.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#3
Hi,
wie Fistel schon sagt, gibt es zig Varianten für den Einstieg.
Willst du nur mal reinschnuppern oder bist du dir bereits sicher dass "du es ernst meinst" ?
Willst du drinnen oder draußen fliegen? Wieviel Budget hast du? Bist du bereit je nach Heli am Anfang 300 bis 600 Euro zu investieren? Und das ist nur der Anfang, das Hobby verschlingt die Hunderter ja nur so
Just for fun und zum Schnuppern sind die Koaxialhelis sicherlich das Beste und preiswerteste. Eine Stufe höher ist dann der Piccolo V2, Hornet oder ähnlich mit festem Pitch (FP) und 50 cm Rotorkreis. Mit denen hast du auch mit wenig Tuning lange Freude und wenn du fliegen kannst sind die auch was für drinnen. (Zum Fliegenlernen sollte es schon ein größerer Raum, so mindestens 20m² sein)
Die nächste Stufe wäre dann CP (Collective Pitch, veränderbarer Anstellwinkel der Rotorblätter) mit größerem Rotordurchmesser ab ca. 70 cm.
Aber am Sim führt kein Weg vorbei. Und sei es der FMS (Freeware) - die Grundreflexe kann man damit auch lernen. Ein Highend-Sim wäre z.B. der Realflight G3.
Also am besten mit einem Sim antesten und dann weiterentscheiden...
FMS gibt es hier: http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/index.html
wie Fistel schon sagt, gibt es zig Varianten für den Einstieg.
Ich denke daher mach dir erst ein paar Gedanken über den Einsatzzweck und lies dich in die Theorie eines Helis ein bissl ein.aber von Heli null Ahnung!
Willst du nur mal reinschnuppern oder bist du dir bereits sicher dass "du es ernst meinst" ?
Willst du drinnen oder draußen fliegen? Wieviel Budget hast du? Bist du bereit je nach Heli am Anfang 300 bis 600 Euro zu investieren? Und das ist nur der Anfang, das Hobby verschlingt die Hunderter ja nur so

Just for fun und zum Schnuppern sind die Koaxialhelis sicherlich das Beste und preiswerteste. Eine Stufe höher ist dann der Piccolo V2, Hornet oder ähnlich mit festem Pitch (FP) und 50 cm Rotorkreis. Mit denen hast du auch mit wenig Tuning lange Freude und wenn du fliegen kannst sind die auch was für drinnen. (Zum Fliegenlernen sollte es schon ein größerer Raum, so mindestens 20m² sein)
Die nächste Stufe wäre dann CP (Collective Pitch, veränderbarer Anstellwinkel der Rotorblätter) mit größerem Rotordurchmesser ab ca. 70 cm.
Aber am Sim führt kein Weg vorbei. Und sei es der FMS (Freeware) - die Grundreflexe kann man damit auch lernen. Ein Highend-Sim wäre z.B. der Realflight G3.
Also am besten mit einem Sim antesten und dann weiterentscheiden...
FMS gibt es hier: http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/index.html
Ciao
Robert
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#4
Hi Liegestuhl73,
nimm den LMH 120 Corona. Da ist ein Einsteigerheli der Superlative. Sehr robust ( übersteht die meisten Abstürze Schadenlos) aufgebaut. Die Maschine ist sehr einfach zu bauen und reparieren. Und die sind Ersatzteile super günstig. Die Flugeigenschaften sind selbst bei etwas mehr Wind sehr gut. Glaub mir ich habe den Heli selber und spreche aus Erfahrung. Mit dem Heli kann man nichts falsch machen. Werden dir andere LMH Piloten sicher bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ali
nimm den LMH 120 Corona. Da ist ein Einsteigerheli der Superlative. Sehr robust ( übersteht die meisten Abstürze Schadenlos) aufgebaut. Die Maschine ist sehr einfach zu bauen und reparieren. Und die sind Ersatzteile super günstig. Die Flugeigenschaften sind selbst bei etwas mehr Wind sehr gut. Glaub mir ich habe den Heli selber und spreche aus Erfahrung. Mit dem Heli kann man nichts falsch machen. Werden dir andere LMH Piloten sicher bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....
Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
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#5
Yap, Koaxheli für Indoor, oder, wenn etwas mehr Geld da ist, LMH.
Ich persönlich würde nie wieder sowas wie nen Pic in die Hand nehmen.
Also alles, was nen Motor am Heck hat ist für mich nichts.
Und die Hornet ist sehr, sehr schwierig für einen Anfänger.
Ich persönlich würde nie wieder sowas wie nen Pic in die Hand nehmen.
Also alles, was nen Motor am Heck hat ist für mich nichts.
Und die Hornet ist sehr, sehr schwierig für einen Anfänger.
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#6
Hallo,
schonmal vielen Dank für die Infos.
Mein Plan war erstmal am Computer üben und dann die Sache in der Realität ausprobieren. wollte gleich mit nem Modell mit Rotorblattverstellung beginnen....
Welcher Hersteller ist den von der Qualität her zu empfehlen? Reparaturfreundlichkeit ist natürlich auch so ein Thema.
Denke mal am Anfang braucht man relativ viele Rotorblätter und Heckausleger?!? Oder was sonst noch?
Gruß
schonmal vielen Dank für die Infos.
Mein Plan war erstmal am Computer üben und dann die Sache in der Realität ausprobieren. wollte gleich mit nem Modell mit Rotorblattverstellung beginnen....
Welcher Hersteller ist den von der Qualität her zu empfehlen? Reparaturfreundlichkeit ist natürlich auch so ein Thema.
Denke mal am Anfang braucht man relativ viele Rotorblätter und Heckausleger?!? Oder was sonst noch?
Gruß
#8
Hallo Liegestuhl,
ich bin erst einen halben Schritt weiter als du und möchte deshalb kurz meine ersten Geherfahrungen schildern:
Für mich war es wichtig, irgendeinen Komplettset für <300 EUR zum reinschnuppern zu bekommen, das auch drinnen (besser: nur drinnen) geflogen werden kann. Wollte aber einen "richtigen" haben, um das Steuergefühl zu begreifen, also keinen Koax. Wollte auch ein richtiges Heck haben, also keinen Piccolo, hab mich dann für eine Hornet X-FP entschieden. Hab alles Standard, nur bessere Blätter und ein besseres Heckservo. Zusammenbau sicherlich etwas schwieriger und wesentlich zeitaufwendiger als ein Piccolo, wurde mir gesagt. Habs aber geschafft, und ist für jemanden, der ein bisschen techn. Verständnis hat, nicht allzu schwierig. Hab auch hundert Fragen in diesem Forum und im runryder.com (besser für Hornet; der Piccolo ist ein Deutsches Kind, die Hornet ist im engl.-sprach. Raum mehr verbreitet). Das Einstellen hat ziemlich lang gedauert, d.h. bis sie endlich mal senkrecht abhob, nicht mehr zitterte und nicht mehr sofort wegsteuerte. Hat bei mir sicherlich ewig gedauert, weil ich keine Hilfe hatte (falls du das hast ist eh alles 1000x besser). Kann nach ca. 15 Akkuladungen (NiMH; im Winter kann ich aber nicht mehr fliegen weil keine indoor-Möglichkeit und mein 20 qm Zimmer ist halt doch nur für Start- und Einstellversuche geeignet, auch wenn man schon mal ein bisschen riskieren kann, wenn man den Vogel an einer Schnur in der Reichweite einengt; man darf aber nicht voll in die Schnur reinknallen, weil dann schmiert er ab; also eher nur so eine Sicherheitsbegrenzung) aber nicht behaupten, dass ich fliegen kann. Das Heck hab ich auch noch nicht in den Griff bekommen, kann aber zumindest die Richtung halten, weil Nasenschweben trau ich mich nur im Sim. Das Steuern selbst hab ich sehr lang am Simulator geübt, wobei ich Simulationsparameter verändert habe, damit z.B. das instabile Heck eher der Hornet entspricht. Bin auch schon einige Male "soft" in Möbel reingeknallt, die Kratzer davongetragen haben, musste aber an der Hornet bis jetzt nur den Heckrotor austauschen. Das einzige was mich sehr stört ist dass an einem <300 EUR Paket die Fernsteuerung richtig scheisse ist weil z.B. nur Billigpottis verwendet werden. Vielleicht hast du aber schon eine brauchbare Funke, das wäre wirklich zu empfehlen. Und am Anfang sind NiMH Akkus wirklich bei weitem ausreichend.
Brauche im Frühjahr einen neuen Motor (war dumm genug, ihn nach dem Einlaufen nicht sofort zu ölen; jetzt quietscht er, wenn ich ihn nicht vor jedem Flug öle, und die Leistung lässt nun, nachdem ich den Vogel endlich einigermassen eingestellt hatte, nach, d.h. 7 NiMH Zellen reichen nicht, um den Standard-Vogel + 25 g Landegestell (hab's selbst gebaut und sicherlich zu überdimensioniert) mehr als 20 cm vom Boden abzuheben. Aber Vollgas-Geben-Müssen bringt auch Vorteile, weil er dann stabiler ist. Wenn er bei wenig Gas schon abhebt ist er wesentlich weniger kontrollierbar.
Also, falls du was so um 300 EUR suchst, das man als Fast-Standard-Paket zumindest in die Luft bringt und das sich im Steuerverhalten wie ein "richtiger" verhält, ist die Hornet eigentlich schon zu empfehlen. Die Zeit, die ich zum Rumbasteln, Einstellen, Informationen beschaffen etc. verbraucht habe, ist aber sicherlich 25x der eigentlichen Flugzeit bis jetzt gewesen.
Im Nachhinein kann ich aber gut nachvollziehen, dass der Kauf eines T-REX besser zum Fliegen-Lernen gewesen wäre, aber ist halt wesentlich teurer, v.a. weil der Vogel doppelt so viel Power braucht, weil er für seinen Rotordurchmesser extrem schwer ist (vgl. mit Hornet oder Piccolo). Ich würd mich beim nächsten Mal auch wieder für eine Hornet entscheiden. Falls du genauso dumm bist wie ich und auch im Spätherbst/Winter anfängst, so schau dich aber unbedingt um wo du fliegen kannst (indoor?) und ob dir jemand in der Nähe helfen kann.
Mensch hab ich jetzt einen Haufen geschrieben.
ich bin erst einen halben Schritt weiter als du und möchte deshalb kurz meine ersten Geherfahrungen schildern:
Für mich war es wichtig, irgendeinen Komplettset für <300 EUR zum reinschnuppern zu bekommen, das auch drinnen (besser: nur drinnen) geflogen werden kann. Wollte aber einen "richtigen" haben, um das Steuergefühl zu begreifen, also keinen Koax. Wollte auch ein richtiges Heck haben, also keinen Piccolo, hab mich dann für eine Hornet X-FP entschieden. Hab alles Standard, nur bessere Blätter und ein besseres Heckservo. Zusammenbau sicherlich etwas schwieriger und wesentlich zeitaufwendiger als ein Piccolo, wurde mir gesagt. Habs aber geschafft, und ist für jemanden, der ein bisschen techn. Verständnis hat, nicht allzu schwierig. Hab auch hundert Fragen in diesem Forum und im runryder.com (besser für Hornet; der Piccolo ist ein Deutsches Kind, die Hornet ist im engl.-sprach. Raum mehr verbreitet). Das Einstellen hat ziemlich lang gedauert, d.h. bis sie endlich mal senkrecht abhob, nicht mehr zitterte und nicht mehr sofort wegsteuerte. Hat bei mir sicherlich ewig gedauert, weil ich keine Hilfe hatte (falls du das hast ist eh alles 1000x besser). Kann nach ca. 15 Akkuladungen (NiMH; im Winter kann ich aber nicht mehr fliegen weil keine indoor-Möglichkeit und mein 20 qm Zimmer ist halt doch nur für Start- und Einstellversuche geeignet, auch wenn man schon mal ein bisschen riskieren kann, wenn man den Vogel an einer Schnur in der Reichweite einengt; man darf aber nicht voll in die Schnur reinknallen, weil dann schmiert er ab; also eher nur so eine Sicherheitsbegrenzung) aber nicht behaupten, dass ich fliegen kann. Das Heck hab ich auch noch nicht in den Griff bekommen, kann aber zumindest die Richtung halten, weil Nasenschweben trau ich mich nur im Sim. Das Steuern selbst hab ich sehr lang am Simulator geübt, wobei ich Simulationsparameter verändert habe, damit z.B. das instabile Heck eher der Hornet entspricht. Bin auch schon einige Male "soft" in Möbel reingeknallt, die Kratzer davongetragen haben, musste aber an der Hornet bis jetzt nur den Heckrotor austauschen. Das einzige was mich sehr stört ist dass an einem <300 EUR Paket die Fernsteuerung richtig scheisse ist weil z.B. nur Billigpottis verwendet werden. Vielleicht hast du aber schon eine brauchbare Funke, das wäre wirklich zu empfehlen. Und am Anfang sind NiMH Akkus wirklich bei weitem ausreichend.
Brauche im Frühjahr einen neuen Motor (war dumm genug, ihn nach dem Einlaufen nicht sofort zu ölen; jetzt quietscht er, wenn ich ihn nicht vor jedem Flug öle, und die Leistung lässt nun, nachdem ich den Vogel endlich einigermassen eingestellt hatte, nach, d.h. 7 NiMH Zellen reichen nicht, um den Standard-Vogel + 25 g Landegestell (hab's selbst gebaut und sicherlich zu überdimensioniert) mehr als 20 cm vom Boden abzuheben. Aber Vollgas-Geben-Müssen bringt auch Vorteile, weil er dann stabiler ist. Wenn er bei wenig Gas schon abhebt ist er wesentlich weniger kontrollierbar.
Also, falls du was so um 300 EUR suchst, das man als Fast-Standard-Paket zumindest in die Luft bringt und das sich im Steuerverhalten wie ein "richtiger" verhält, ist die Hornet eigentlich schon zu empfehlen. Die Zeit, die ich zum Rumbasteln, Einstellen, Informationen beschaffen etc. verbraucht habe, ist aber sicherlich 25x der eigentlichen Flugzeit bis jetzt gewesen.
Im Nachhinein kann ich aber gut nachvollziehen, dass der Kauf eines T-REX besser zum Fliegen-Lernen gewesen wäre, aber ist halt wesentlich teurer, v.a. weil der Vogel doppelt so viel Power braucht, weil er für seinen Rotordurchmesser extrem schwer ist (vgl. mit Hornet oder Piccolo). Ich würd mich beim nächsten Mal auch wieder für eine Hornet entscheiden. Falls du genauso dumm bist wie ich und auch im Spätherbst/Winter anfängst, so schau dich aber unbedingt um wo du fliegen kannst (indoor?) und ob dir jemand in der Nähe helfen kann.
Mensch hab ich jetzt einen Haufen geschrieben.
Status: Nasentanzen
(d.h. meine Hornet tanzt mir auf der Nase rum, wann immer ich sie überreden kann, für ein paar Sekunden den geliebten Boden zu verlassen ...)
(d.h. meine Hornet tanzt mir auf der Nase rum, wann immer ich sie überreden kann, für ein paar Sekunden den geliebten Boden zu verlassen ...)
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#9
Ich finde den Piccolo V2 zum anfangen sehr gut. Alles andere frustriert einen nur, wenn man abstürzt. Früher habe ich auch anders gedacht aber mein Pic ist einfach zuverlässig und macht immer Spaß. Überall zu fliegen
und in den Ersatzteilen günstig.
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#10
Hallo Liegestuhl73!
Für den Anfang ist ein FP von Vorteil, weil einfacher einzustellen und günstiger in den Reparaturen. Ob Piccolo, Hornet oder LMH hängt vom Geldbeutel und den Flugmöglichkeiten (indoor) ab.
Ich persönlich habe mit dem Pic angefangen, viel gelernt und es bis heute nicht bereut. Super Hilfe gibt es hier und im Ikarus Forum.
Einen Pic zu haben ist auch später, wenn der größere Heli in die "Werkstatt" muss, schön - man kann immer schnell eine Runde im Garten etc. "hubschrauben".
Gruß, Volker
Für den Anfang ist ein FP von Vorteil, weil einfacher einzustellen und günstiger in den Reparaturen. Ob Piccolo, Hornet oder LMH hängt vom Geldbeutel und den Flugmöglichkeiten (indoor) ab.
Ich persönlich habe mit dem Pic angefangen, viel gelernt und es bis heute nicht bereut. Super Hilfe gibt es hier und im Ikarus Forum.
Einen Pic zu haben ist auch später, wenn der größere Heli in die "Werkstatt" muss, schön - man kann immer schnell eine Runde im Garten etc. "hubschrauben".
Gruß, Volker
Pic V2 boardless, BL
ZOOM V1, BL als Hughes 300
ZOOM V1, BL, mit Riemenheck
ZOOM 450 EP
LMH 120
ECO 8
LOGO 10
ZOOM V1, BL als Hughes 300
ZOOM V1, BL, mit Riemenheck
ZOOM 450 EP
LMH 120
ECO 8
LOGO 10
#11
Ich stehe genau vor der selben Entscheidung! Soll ich mir einen Pic V2 kaufen? Oder doch gleich den Lmh 120?Oder meine Bell noch weiterfliegen?Ich hatte mich mit Tracer schon im Chat über den Lmh unterhalten und er gefällt mir auch von den Meinungen ide ich bisher über ihn gehört habe am allerbesten doch ist das ganze natürlich auch eine Frage des Geldbeutels! Über den Pic hatte ich am Anfang viel gutes als Einsteigermodell gelesen , doch nach dem Gespräch mit Tracer und anderem aus dem Chat erfuhr ich ,dass das Ding wohl doch nicht so der Hammer ist.
Also fühle ich mich im Moment sehr hin- und hergerissen zwischen diesen beiden Modellem.
Naja aber ich neige wahrscheinlich eher zu Variante 1 also meine Bell noch ein weng weiterfliegen und dann gleich den LMH 120 nehmen.
Würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen könntet.
Im Vorraus schon einmal Danke
Also fühle ich mich im Moment sehr hin- und hergerissen zwischen diesen beiden Modellem.

Naja aber ich neige wahrscheinlich eher zu Variante 1 also meine Bell noch ein weng weiterfliegen und dann gleich den LMH 120 nehmen.
Würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen könntet.
Im Vorraus schon einmal Danke

#12
Hallo,
dir wird keiner die Entscheidung abnehmen können, allerdings finde ich kann man LMH und Pic V2 nicht recht vergleichen: LMH ist einiges teurer, größerer Rotordurchmesser, Motorisierung teurer.
Ich weiß nicht recht, eh ich das Geld für einen LMH ausgeben würde, würde ich lieber einen CP kaufen.
Der Pic ist sehr günstig, fliegt super, Ersatzteile preiswert oder selber reparierbar und den kannste in der Wohnung fliegen...
Da du für Indoor schon die Bell hast würde ich lieber noch warten und auf einen größeren CP sparen oder jetzt den Pic V2 kaufen.....
Nur meine Meinung, hab auch bisher nur den Pic V2, vielleicht schreiben die LMH Piloten noch ein wenig mehr
dir wird keiner die Entscheidung abnehmen können, allerdings finde ich kann man LMH und Pic V2 nicht recht vergleichen: LMH ist einiges teurer, größerer Rotordurchmesser, Motorisierung teurer.
Ich weiß nicht recht, eh ich das Geld für einen LMH ausgeben würde, würde ich lieber einen CP kaufen.
Der Pic ist sehr günstig, fliegt super, Ersatzteile preiswert oder selber reparierbar und den kannste in der Wohnung fliegen...
Da du für Indoor schon die Bell hast würde ich lieber noch warten und auf einen größeren CP sparen oder jetzt den Pic V2 kaufen.....
Nur meine Meinung, hab auch bisher nur den Pic V2, vielleicht schreiben die LMH Piloten noch ein wenig mehr
Ciao
Robert
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Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
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#13
Hi zusammen,
ich kann ja mal kurz von mir berichten:
Als ich angefangen habe mit Heli fliegen (2001) gab es dieses schnuckelige Fprum hier leider noch nicht.
Damals habe ich dann aus dem Bauch herraus ohne irgendwelche Hilfe einen Piccolo (damals noch der Standard) gekauft und selbst zusammen gebaut.
Ich war irgendwie verwirrt, dass dieses kleine Teil wirklich fliegen sollte
Als ich dann meine Funke weitesgehens eingestellt hatte (beim Piccolo durch board sehr leicht) machte ich die ersten schwebeversuche vor der Garage an der Schnur mit selbst gebautem trainingsgestell.
Der Erfolg ist beim Piccolo mit Board und einer eventuellen Hilfe in deiner nähe RUCK ZUCK da...
bei mir hats vom kauf bis zum ersten mal abheben keine 4 Stunden gedauert und ich war froh bis über die Ohren :9
Also ich kann dir nicht sagen, dass der Piccolo irgendwie nicht gut ist oder so. wenn du ein gutes angebot findest was den Piccolo mit PLUS BOARD anbietet solltest du vielleicht wirklich überlegen. ich baue momentan selber wieder einen kleinen auf aber mir fehlt noch das Board bzw. der Kreisel
Viel Spaß bei der entscheidung.
PS: Leute die sagen, dass der sie den Piccolo nicht anfassen würden haben wahrscheinlich einfach nur zu große finger *tracerzugrinz*
ich kann ja mal kurz von mir berichten:
Als ich angefangen habe mit Heli fliegen (2001) gab es dieses schnuckelige Fprum hier leider noch nicht.
Damals habe ich dann aus dem Bauch herraus ohne irgendwelche Hilfe einen Piccolo (damals noch der Standard) gekauft und selbst zusammen gebaut.
Ich war irgendwie verwirrt, dass dieses kleine Teil wirklich fliegen sollte

Als ich dann meine Funke weitesgehens eingestellt hatte (beim Piccolo durch board sehr leicht) machte ich die ersten schwebeversuche vor der Garage an der Schnur mit selbst gebautem trainingsgestell.
Der Erfolg ist beim Piccolo mit Board und einer eventuellen Hilfe in deiner nähe RUCK ZUCK da...
bei mir hats vom kauf bis zum ersten mal abheben keine 4 Stunden gedauert und ich war froh bis über die Ohren :9
Also ich kann dir nicht sagen, dass der Piccolo irgendwie nicht gut ist oder so. wenn du ein gutes angebot findest was den Piccolo mit PLUS BOARD anbietet solltest du vielleicht wirklich überlegen. ich baue momentan selber wieder einen kleinen auf aber mir fehlt noch das Board bzw. der Kreisel

Viel Spaß bei der entscheidung.
PS: Leute die sagen, dass der sie den Piccolo nicht anfassen würden haben wahrscheinlich einfach nur zu große finger *tracerzugrinz*
Mfg
T-Rex87
Heli: EcoPiccolo (Tuning), Agrumi CDR Motor, E-Tec 1200er
Sender: Fx-18 und Fc-16
T-Rex87
Heli: EcoPiccolo (Tuning), Agrumi CDR Motor, E-Tec 1200er
Sender: Fx-18 und Fc-16
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#15
Ich hatte selber einen V1 und einen CP-eigenbau.T-Rex87 hat geschrieben: PS: Leute die sagen, dass der sie den Piccolo nicht anfassen würden haben wahrscheinlich einfach nur zu große finger *tracerzugrinz*