Ditsche, oder: Wat kost' ne Pommes?

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Ditsche, oder: Wat kost' ne Pommes?

Beitrag von tracer »

So, ging TzaZicke und mir schon 2x durch den Kopf, was zu dem Thema abzulassen...

Wir waren ja übers WE in meiner alten Heimat, Ruhrpott.

Obwohl mein Alter Herr sich natürlich immer alle erdenkliche Mühe gibt, uns mit irgendwelchen "Köstlichkeiten" zu verwöhnen, geniessen wir es am meisten, die Sachen zu Essen, die wir so in HH nicht bekommen.

Kulinarische Leckerbissen in kurzer Zeit zubereitet, vulgo Pommesbude.

Am ersten Abend habe ich ein leckeres Zigeunerschnitzel mitgenommen, und in Ruhe gefuttert. TZaZicke hatte etwas, das Grillteller hiess, aber für 6,80 € auch gereicht hätte, um eine halbe Kompanie satt zu bekommen, so konnte sie dann auch insgesamt 3 Tage dran futtern :)

Am Samstag waren wir dann in der Metro (in "Ich bin doch nicht blöd"-Verpackung, die "geiz ist geil"-Filiale war zu weit weg, aber ich denke, preislich tun die sich eh nichts.), und haben noch ein paar Silvester-Besorgungen gemacht (9mm Gaspistole mit diversen Effektkörpern ist 1000x lustiger als Raketen & Böller :) ), und als Abschluss, vor dem üblichen Jahreswechsel-Fondue gab es noch einen kurzen Abstecher in eine Pommesbude.

Wir also rein, und da es später noch Essen gab, und ne CPM (Currywurst, Pommes, Majo) mit satten 22 Punkten zu Buche schlägt, haben wir uns eine geteilt, und dazu noch 'nen 0,5 Pils und 'ne 0,3 MezzoMix.

Beim Essen fiel uns auf, das eigentlich nur Ditsche fehlte, der in seinem Morgenmantel aus der Hintertür kommt, ansonsten war es echt "authentisch" :)

Beim Zahlen wurden wir dann dran erinnert, dass wir nicht in HH sind, 3,85 inkl. Getränke. Dafür bekommste in HH auf'em Kiez gerade mal die CPM.

Naja, wir haben auch etwas über "früher" siniert, als ich noch zur Penne ging, kostete ne Pommes 1,20, mit "was drauf" 1,50. "Deeeeh-Mark"!

Naja, hatten da schon überlegt, mal nen Thread aufzumachen, und zu Fragen, wie die Preisentwicklung in der Schnell-Gastronomie sich in den anderen Bundesländern so entwickelt, aber dann doch wieder vergessen.

Am Wochenende waren wir dann mal wieder Einkaufen, u.a. im real,-
Davor stand 'nen Broiler-Wagen, der wollte satte 1,50 für 'ne Pommes, und 80 C für Sauce.
Drinnen gibt es auch noch 'ne "Pommesbude", in einer Ecke des Supermarktes.
Da hungrig Einkaufen immer zu viel zu schweren Plastiktüten führt, haben wir spontan 'ne Cola und 'ne CPM eingefahren. Pommes 1 EUR, dafür drinnen und warm.
Sah zwar nicht aus, wie "Ditsche seine Pommesbude", aber die Kundschaft war dafür sehr authentisch. Papas, die ihr Bierchen tranken, während Mama einkaufen war.
Klasse Themen, ca. 5 Minuten ging es über selbsgebrühten "Expresso" (echt, haben die gesagt)...


So, nu' habe ich euch für nen Montag genug zugelabert... :)

Aber, was kostet bei euch (bitte mit Angabe Bundesland und ob Großstadt oder eher ländlich) 'ne CPM?
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4172
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#2

Beitrag von Gerry_ »

Wenn ich sowas essen würde, könnte ich dir das auch sagen ;)
Aber meine Wenigkeit kommt eher an ner klassischen Dönerbude vorbei, die gibts hier in Kassel öfters als die Imbisswagen :D
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Richard »

Öhmmm,

würde gerne über Preise mitreden , aber ich hab noch keine Bude bei uns endeckt die CPM anbietet... obs den össis nicht schmeckt k.A. ich kenn das Teil auch nur vom Hören-Sagen... mein Gaumen hatte noch keinen Kontakt damit aber solange es nicht CPPM ist egal :D ;)...

Generell sind die Preise oft drastisch gestiegen, kommt aber immer auf den Standort der Bude an... Beispiel halbes Huhn schon um 1,80€ gesehen gegrilltes das teuerste halbe Huhn um sagenhafte 4,20€ ... etc etc..


Mahlzeit

Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
hank
Beiträge: 617
Registriert: 31.12.2004 23:47:41
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

#4

Beitrag von hank »

Ich komme ursprünglich auch aus dem Pott und vermisse die "Pommesbude um die Ecke". :cry: Hier im Rheingau wissen die nichts von Pommes & Co. Nur Standard Fast Food , also Burger und son Kram.
Aber einfach so um die Ecke gehen wie früher - und siehe da - ne Pommesbude - das kennt hier leider keiner.

Manchmal vermisse ich den Pott & seine Leute.....
Gruß - Jan
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Hi,

in Obb ist es mit Pommesbuden nicht weit her.

Wenn ich ins Rheinland fahre, dann kaufe ich an genau einer bestimmten Bude immer 15 Currywürste und extra Sosse. Dazu noch 6-10 Frikkos und ich fahre glücklich heim. Hier angekommen machen meine Süsse und ich ne heisse Fressorgie und wir hauen uns das ganze Zeug innerhalb weniger Stunden komplett rein.

Um die Ecke gibt es ein echt gutes Wiener Schnitzel mit Pommes für 5,90 €. Aber datt is eben keine Currywoosch.


Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 09.01.2006 20:45:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wassolls
Beiträge: 431
Registriert: 22.04.2005 19:53:41
Wohnort: Bochum

#6 Re: Ditsche, oder: Wat kost' ne Pommes?

Beitrag von wassolls »

tracer hat geschrieben:Aber, was kostet bei euch (bitte mit Angabe Bundesland und ob Großstadt oder eher ländlich) 'ne CPM?
bei uns in bochum kost die wurst alleine 2euro :shock:

dafür ham die ne internetseite, die wurst ist von dönninghaus und der laden hat am we bis um 4 auf 8)

bratwursthäuschen

ps: pommes gibts da nich, die ham nur wurst
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

Gerry1973 hat geschrieben:ner klassischen Dönerbude
Hört sich gut an :)

Haben wir auch um die Ecke (1 min zu Fuss), da gibt es auch bis 22:00 Uhr frisches Obst :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

Richard hat geschrieben: Generell sind die Preise oft drastisch gestiegen, kommt aber immer auf den Standort der Bude an... Beispiel halbes Huhn schon um 1,80€ gesehen gegrilltes das teuerste halbe Huhn um sagenhafte 4,20€ ... etc etc..
57 Schilling für nen Broiler?

Respekt.
Da mache ich auch ne Bude auf :)
Benutzeravatar
TzaZicke
Beiträge: 2566
Registriert: 18.08.2004 20:44:58
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Ditsche, oder: Wat kost' ne Pommes?

Beitrag von TzaZicke »

@ wassolls - Haben die auch nen Lieferservice? :D Die Strecke Bochum-Hamburg müßten die doch eigentlich anbieten, oder?

Ich jedenfalls genieße die kulinarischen Köstlichkeiten des Ruhrpotts. Eigentlich sind solche Imbiß-Besuche ein Muß, wenn wir da sind. Was ich auch knuffig finde, sind die Kioske/Trinkhallen, wo man für 2 € eine gaaaaaaanz grooooooße Papiertüte mit gaaaaaaaaaaanz viel Naschis bekommt. Da fühle ich mich immer in meine Kindheit zurückversetzt. In dem Stadtteil in HH, wo ich aufgewachsen bin, hatten wir nämlich auch so einen Kiosk. Der hat sich dumm und dösig an meinem Taschengeld verdient. Das Ergebnis konnte/kann man ja auch noch sehen! :lol:
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tracer »

hank hat geschrieben: Manchmal vermisse ich den Pott & seine Leute.....
/me auch.

Pommesbuden, Trinkhallen, Büdchen...

Und alles etwas entspannter :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben: Wenn ich ins Rheinland fahre, dann kaufe ich an genau einer bestimmten Bude immer 15 Currywürste und extra Sosse. Dazu noch 6-10 Frikkos und ich fahre glücklich heim. Hier angekommen machen meine Süsse und ich ne heisse Fressorgie und wir hauen uns das ganze Zeug innerhalb weniger Stunden komplett rein.
15?

Das hört sich nach "kugelrund & glücklich" an :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Ditsche, oder: Wat kost' ne Pommes?

Beitrag von tracer »

wassolls hat geschrieben: bei uns in bochum kost die wurst alleine 2euro :shock:
Aber nicht im Bermuda-Dreieck, oder?
helihopper

#13

Beitrag von helihopper »

Japp :)
Benutzeravatar
wassolls
Beiträge: 431
Registriert: 22.04.2005 19:53:41
Wohnort: Bochum

#14 Re: Ditsche, oder: Wat kost' ne Pommes?

Beitrag von wassolls »

TzaZicke hat geschrieben:@ wassolls - Haben die auch nen Lieferservice? :D Die Strecke Bochum-Hamburg müßten die doch eigentlich anbieten, oder?
die soße kannste im internet bestellen, glaub ich ...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: Ditsche, oder: Wat kost' ne Pommes?

Beitrag von tracer »

TzaZicke hat geschrieben:Der hat sich dumm und dösig an meinem Taschengeld verdient. Das Ergebnis konnte/kann man ja auch noch sehen! :lol:
:smile:

Ist aber nicht mehr viel von übrig :)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“