Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Antworten
schöli
#391 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von schöli »

Im zweiten Weltkrieg gab es auch Kamikaze-Piloten und an der Ideologie der Japaner hat sich jetzt nicht so dermaßen viel geändert. Ich denke schon, dass es Leute geben wird, die da reingehen und ihr möglichstes tun werden. Und DIESE Leute verdienen den aller größten Respekt!
Grüßle
Schöli

mein Hangar
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#392 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von tracer »

schöli hat geschrieben:Kamikaze-Piloten und an der Ideologie der Japaner hat sich jetzt nicht so dermaßen viel geändert
Das ist aber schon extrem krass:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamikaze hat geschrieben: Die populäre Ansicht, die meist jungen und unerfahrenen Piloten seien durch psychische Folter zum Einsatz als Selbstmordpilot gezwungen worden, speist sich aus den Erzählungen überlebender Piloten des Heeres. Dem gegenüber akzeptierte die Marineluftwaffe nur Freiwillige. Verheiratete, erstgeborene und einzige Söhne wurden abgelehnt (dies führte im Falle des Oberleutnants z. S. Hajime Fuji dazu, dass sich seine Ehefrau mitsamt den beiden Kindern ertränkte, damit er sich seinen Herzenswunsch, einen "Tokko"-Einsatz zu fliegen, erfüllen konnte).
adrock

#393 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von adrock »

...hier mal ein Interessanter Link zum letzten offiziellen Status (ist aber natürlich nun auch schon wieder nicht mehr ganz aktuell):

http://www.jaif.or.jp/english/

Da sind die ganzen Statusupdates...

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Evo2racer

#394 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Evo2racer »

Mittlerweile hab ich echt langsam was gegen Atomkraft.... :evil: Ich hab ja hier in Deutschland schon ein mulmiges Gefühl...Wie sollen sich da die Leute in Japan fühlen? :(
Es kann doch nicht sein dass sowas alle 20 oder 30 Jahre passiert...
Ich hoffe nun ernsthaft, dass Deutschland, das Land der Denker....jetzt nen Schlussstrich zieht und sich schnellstmöglich vor diesen Zeitbomben distanziert....
Irgendeiner muss ja mal damit anfangen....Wenns hier klappt, warum dann nicht auch in anderen Ländern.....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#395 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von tracer »

Evo2racer hat geschrieben:Ich hoffe nun ernsthaft, dass Deutschland, das Land der Denker....jetzt nen Schlussstrich zieht und sich schnellstmöglich vor diesen Zeitbomben distanziert....
Irgendeiner muss ja mal damit anfangen....Wenns hier klappt, warum dann nicht auch in anderen Ländern.....
Und was bringt das, wenn Frankreich deutlich mehr AKW als wir hat?
Im Osten noch baugleiche Reaktoren wie in Tschernobyl laufen?
glaus

#396 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von glaus »

Es ist ein Zeichen das es auch ohne geht. Und die Technologie dafür lässt sich dann prima verkaufen :-)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Gerry_

#397 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Gerry_ »

Und in China werden in den nächsten Jahren 40 neue Reaktoren gebaut...
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 48170.html

Was bringt es hierzulande also, sich an den Gleisen festzuketten, wenn ein Castor da durchwill....? es ist fast so, als ob man den Stuhlgang eines Menschen unterbinden will, nur weil er was ungesundes gegessen hat.... es muss verhindert werden, dass er was ungesundes isst! Aber was nunmal drin ist muss auch wieder raus.

Blöder Vergleich, ich weiss, aber die Auswirkungen kann man nicht bekämpfen, nur die Ursachen...

Verstrahlte Grüsse,
Gerry :drunken:
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Evo2racer

#398 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Evo2racer »

tracer hat geschrieben:Und was bringt das, wenn Frankreich deutlich mehr AKW als wir hat?
Im Osten noch baugleiche Reaktoren wie in Tschernobyl laufen?
glaus hat geschrieben:Es ist ein Zeichen das es auch ohne geht.
Genau...

Und wenns knallt sind wenigstens nicht wir die A-Löcher....

Es wäre eine Frist angemessen von X oder XX Jahren....Bis dahin sollen sich die Länder was einfallen lassen....Und in der Zeit muss dann gehofft werden, dass die Dinger noch bis zum Ende sicher sind und nicht gesagt wird..."Ach die paar Jahre bis zum Abschalten...da lohnt keine Investition in Sicherheit mehr"

Aber die Energie-Mafia wird eine Atomkraftfreie Welt schon zu verhindern wissen....
Die Ölkonzerne machen ja auch mit uns was sie wollen...
Da baut man sparsame Autos, und als Dank wird der Sprit teurer? Sind wir denn hier im Kindergarten? :evil:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
borstel

#399 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von borstel »

Hi !
Was ich nicht verstehe :?: ein Reaktor runter zufahren ??? soll das wirklich einige Tage dauern ? und warum zum Teufel haben sich die Brennstäbe im Abklingbecken entzündet ??? ich dachte immer da ist schon alles vorbei :oops: mich hatten bisher die AKW´s nie gestört und war sogar dafür .................aber scheiße man was passiert da
Ich war immer so Naiv , um zu Glauben , das es ausreicht einfach mal den Notaus-Taster zu drücken !!!
Warum reicht das Wasser nicht , man die sind doch so nahe am Meer ...?
Fragen über Fragen, ich muß feststellen das ich nicht ganz so im Thema stehe :oops: :cry:
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Rundflieger

#400 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Rundflieger »

borstel hat geschrieben:... und warum zum Teufel haben sich die Brennstäbe im Abklingbecken entzündet ???
Soweit ich es mitbekommen habe, müssen die Brennstäbe auch im nicht aktiven Zustand weitergekühlt werden. Warum dies so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich ist das Becken durch das Erdbeben beschädigt und es läuft mehr Wasser aus als man nachpumpen kann.

Anfangs war ein Erdbeben der Stärke 9, die Anlagen waren nur für Stärke 8 gebaut. Zwischen 8 und 9 soll der Faktor 10 liegen. Also wird einiges in den Anlagen kaputtgegangen sein. Zusätzlich sind die Anlagen noch vom Wasser des Tsunami überspült worden. Dann ist noch der Strom ausgefallen, weil die Anlagen, die den Strom produzieren, ebenfalls durch das Erdbeben bzw. den Tsunami beschädigt oder zerstört wurden. Dummerweise sind in den Anlagen auch noch die Notstromaggregate zerstört worden. Einzig ein paar Stunden Batteriestrom haben überlebt ...

Wie eigentlich immer ist es die Verkettung mehrerer Umstände, die in eine Katastrophe führen.

Gruss Gustav
Jonas_Bln

#401 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Jonas_Bln »

borstel hat geschrieben:Hi !
Was ich nicht verstehe :?: ein Reaktor runter zufahren ??? soll das wirklich einige Tage dauern ? und warum zum Teufel haben sich die Brennstäbe im Abklingbecken entzündet ??? ich dachte immer da ist schon alles vorbei :oops: mich hatten bisher die AKW´s nie gestört und war sogar dafür .................aber scheiße man was passiert da
Ich war immer so Naiv , um zu Glauben , das es ausreicht einfach mal den Notaus-Taster zu drücken !!!
Warum reicht das Wasser nicht , man die sind doch so nahe am Meer ...?
Fragen über Fragen, ich muß feststellen das ich nicht ganz so im Thema stehe :oops: :cry:
Moin,

das Runterfahren einer solchen Reaktion dauert etwa so lange wie die lebens/halbwertszeit der dort enthaltenen Urans!
Du kannst eine Kernspaltung nicht stoppen! .... Auch wenn die Reaktoren runtergefahren werden, dauert dis Monate bis die reaktion halbwegs kontrollierbar ist.
Daher ist KEIN AKW wirklich sicher! man kann viel sagen und von (gekauften) Sicherheitsfachmännern bestätigen lassen ....
Ich für meinen Teil finde es unverantwortlich, und wenn man sieht, dass wir mit Strom aus z.b. Norwegen und wenn man früher in nachhaltige/sichere/saubere Energie investiert hätte heute nicht mehr auf Atomkraft angewiesen wäre, finde ich so etwas nur scheiße zu sehen!

Und wenn man immer mit dem Argument kommt, warum wir wenn dann keiner mitmacht?
Man kann auch so sehen, "Wer, wenn nicht wir?" .... evtl sollte halt mal ein Zeichen gesetzt werden durch anfangen mit dem Ausstieg!
Viele Grüße, Jonas :)
glaus

#402 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von glaus »

und rein stochastisch sinkt mit jedem abgeschalteten Kraftwerk die Wahrscheinlichkeit, das irgendwo auf der Welt etwas passiert...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Jonas_Bln

#403 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Jonas_Bln »

glaus hat geschrieben:und rein stochastisch sinkt mit jedem abgeschalteten Kraftwerk die Wahrscheinlichkeit, das irgendwo auf der Welt etwas passiert...
Oder wir haben mit jedem abgeschalteten eine Atomare Gefahr weniger .... ;)
Mike65

#404 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Mike65 »

Evo2racer hat geschrieben: Aber die Energie-Mafia wird eine Atomkraftfreie Welt schon zu verhindern wissen....
Die Ölkonzerne machen ja auch mit uns was sie wollen...
Da baut man sparsame Autos, und als Dank wird der Sprit teurer? Sind wir denn hier im Kindergarten? :evil:
Nein, im globalisierten Kapitalismus. Und der hat seine unmenschliche Fratze noch nicht vollends gezeigt.
Wer A sagt muss auch B sagen.

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Jonas_Bln

#405 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Jonas_Bln »

Mike65 hat geschrieben:Nein, im globalisierten Kapitalismus
Dieses System wird mir immer mehr zu wider! .... :evil:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“