Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Crizz
#3871 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

hm.... theoretisch müßte das gehen. Man darf dann nur nicht den Sensor drehen, der muß dann so bleiben, sonst stimmen die Achsen ja nicht. Ich geh gleich mal testen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Crizz
#3872 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

so, getestet und fürgut befunden. So paßt das. Nun kann ich an´s "Rahmen-Zeichnen" gehen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
JAP

#3873 Props brechen ständig !!!

Beitrag von JAP »

Hi Leute, nach vielen Flügen mit unterschiedlichen Coptern hier mal eine Frage.

Auf meinen größeren Coptern verwende ich die EPP 10x4,5 Props in rechts und links laufend, klar. Motoren verwende ich die KEDA 20-28 an Hobbywing 18A Stellern (Warthox Setup).

Mir brechen STÄNDIG die Props im Flug ab! Habe bereits drei Copter dadurch geschrottet... Gestern wieder meinen neuen big Quad plus, habe echt die Schnauze voll von den Teilen.

Ich habe die Props ganz exakt gewuchtet, mit Tapestreifen, sie laufen absolut rund. Klar ich fliege schon auch wirklichen kräftigen Kunstflug ober hey - das muss doch drinn sein, bei Warthox halten sie doch auch,oder?

Was mach ich falsch bzw. was gibt es für ALternativen?

Ich habe die GAUI Props in 10 Zoll getestet, die haben exakt die gleiche Form, sind aber etwas weicher, auch hier ist mir bereits einer gebrochen.

Wäre es eine Idee doch Propsaver zu verwenden, die evtl. bei schnelen Bewegungen des Copters eine gewisse "Dämpferfunktion" zwischen Prop und Achse haben.

DIe APC Slowflyprops wären klasse, gibts nur leider nicht in rechts und links.

Was tun? Könnt ihr ähnliches berichten?

besten Dank schonmal, Jeremy
eat , sleep , go flying ... !
Schachti
#3875 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

reicht das zur dämpfung ?

propeller sind gewuchtet und motoren sind neu (noch absturz frei)

25467
BildBild
frankyfly

#3876 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von frankyfly »

ich fliege auch die epp10x4.5" (an GF2215/25) und habe keine Probleme das mir was in der Luft abbricht, sogar kleine Chrashs am Boden (Propsaver mit "Doppelgummi") überstehen die meist :?
JAP

#3877 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von JAP »

cool, danke für die Info, werde mal nen Satz ordern, dann mal sehen!

Mercie für die schnelle Hilfe!

J
warthox

#3878 Re: Props brechen ständig !!!

Beitrag von warthox »

JAP hat geschrieben:Hi Leute, nach vielen Flügen mit unterschiedlichen Coptern hier mal eine Frage.

Auf meinen größeren Coptern verwende ich die EPP 10x4,5 Props in rechts und links laufend, klar. Motoren verwende ich die KEDA 20-28 an Hobbywing 18A Stellern (Warthox Setup).

Mir brechen STÄNDIG die Props im Flug ab! Habe bereits drei Copter dadurch geschrottet... Gestern wieder meinen neuen big Quad plus, habe echt die Schnauze voll von den Teilen.

Ich habe die Props ganz exakt gewuchtet, mit Tapestreifen, sie laufen absolut rund. Klar ich fliege schon auch wirklichen kräftigen Kunstflug ober hey - das muss doch drinn sein, bei Warthox halten sie doch auch,oder?

Was mach ich falsch bzw. was gibt es für ALternativen?

Ich habe die GAUI Props in 10 Zoll getestet, die haben exakt die gleiche Form, sind aber etwas weicher, auch hier ist mir bereits einer gebrochen.

Wäre es eine Idee doch Propsaver zu verwenden, die evtl. bei schnelen Bewegungen des Copters eine gewisse "Dämpferfunktion" zwischen Prop und Achse haben.

DIe APC Slowflyprops wären klasse, gibts nur leider nicht in rechts und links.

Was tun? Könnt ihr ähnliches berichten?

besten Dank schonmal, Jeremy
mir sind bis jetzt 2 von den epp 10x4.5 in der luft gebrochen. bzw es ist jeweils ein blatt des propellers weggeflogen.
allerdings war das beim aggressiven rumturnen jeweils nach einem belastungstest. d.h. beim quad 1000gr payload und beim hexa 1338gr. payload. mit dem gleichen setup.
beim quad führte es natürlich zur erdung aber den hexa konnte ich trotz der extremen unwucht des einen halben propellers sicher landen.

weis jemand welche bohrung diese apc props haben? 5mm wäre ideal.
frankyfly

#3879 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von frankyfly »

warthox hat geschrieben: weis jemand welche bohrung diese apc props haben?
Ich meine 6mm, aber es sind einige Reduzierringe dabei, 5mm solte also kein Problem sein.
JAP

#3880 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von JAP »

Danke auch Dir Warthox für deine schnelle Hilfe und Antwort.

Ich habe alles wirklich sehr gewissenhaft aufgebaut, nur das mit den Props ärgert mich wirklich, jedoch muß ich auch sagen, daß es meist direkt nach einer heftigen Belastung (beim letzten mal so ein high Speed Flip) passiert. Ich vermute, daß durch die abrupte Drehung die Blätter direkt an der Nabe zu sehr beansprucht werden und reißen. Ich habe bis jetzt fast 50€ nur für 10 Zoll Props ausgegeben, bei meinem Kleinen 33cm Quad + fliegen ich noch den ersten Satz trotz heftigen benutzens...
Da sage noch einer Wii Copter seien günstig... :lol:

OK, die APC sind eine gute Idee, de werde ich dran bleiben.

thx, J
Blade1975

#3881 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Blade1975 »

Die APC passen da Passringe für diverse Wellen beiligen. Berichte mal wie zufrieden du mit denen bist. Ich hab schon gelesen das manche von den APC abraten weil sie zu steif sind und dadurch die Elektronik zuviel aebeiten muß, andere wiederum schwärmen davon. Vieleicht kann der ein oder andere aus dem Forum berichten wenn er schon beide geflogen ist.

Gruß
speedy
#3882 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von speedy »

Crizz hat geschrieben:hm.... theoretisch müßte das gehen. Man darf dann nur nicht den Sensor drehen, der muß dann so bleiben, sonst stimmen die Achsen ja nicht. Ich geh gleich mal testen
Ich wüßte auch nicht, wieso das nicht gehen sollte ? - das FreeFlightIMU ist ja nur ein "weiteres" Sensorboard - nix weiter.

MFG
speedy
Crizz
#3883 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Weil du nicht alles liest. Das es geht hab ich ja getestet und kurz darauf im Anschluß gepostet ;)

Ich hatte bedenken wegen dem invertieren der Kanäle, aber wenn das alles vorher abgeglichen ist mit Gebermitte und Geberweg ist das kein Ding.

speedy
#3884 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von speedy »

Crizz hat geschrieben:Weil du nicht alles liest. Das es geht hab ich ja getestet und kurz darauf im Anschluß gepostet
Hatte ich natürlich gelesen. Aber ich hätte, im Gegensatz zu dir, von Anfang an keine Bedenken gehabt.

MFG
speedy
Crizz
#3885 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

ach so meintest du das. War´n langer Tag, steh bisl neben mir :oops:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“