Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun einen IR Empfänger und die Progfernbedienung habe (Danke Mathias) habe ich nun folgende Fragen zum Rex:
Motor: RCM-BL 500L
1600 KV
Hauptzahnrad: 162 Zähne
Ritzel: 12 oder 16 Zähne (hab beides, bisher war das 16er verbaut, da ich den Heli gebraucht gekauft habe und damit ganz gut klar kam im "Rundflug")
an Turnigy 6S 3000 mAh - Flugzeit knappe 7 Minuten leichter Schwebe/Rundflug
Ich bin bisher mit dem original Align Regler im Stellermodus geflogen. Nun will ich aber, da der Rex bald in eine Hughes 500 Rumpf soll im Govenor Modus fliegen.
Ich denke, ein Drehzahl von ca. 2300 U/min ist ok. Die Regleröffnung sollte sowas um 87 % liegen, oder?
Mit den Drehzahlrechnern im Netz komme ich auf die Werte nur, wenn ich das 12 Ritzel nehme. Ich denke das wird somit klappen oder habe ich da einen Denkfehler?
Weitere Frage: Welche LVC (Unterspannungsabschaltung) stelle ich ein? Ich fliege mit Lipowarner, welchen ich auf 3,5 Volt/Zelle eingestellt habe. Ich dachte so an 19,0 oder 19,5 Volt. Bevor ich die erreiche ist lange vorher der Lipowarner angegangen.
Wenn ich den Regler über "SS" mit "2" in den Govenormodus bringe, nimmt er unter "GOV" und "SB" keine Eingaben an bzw. quittiert diese nicht wie die anderen Einstellungen.
Jetzt habe ich noch eine Anleitung auf Englisch, wohl für eine ältere Version des Reglers, wo die Fernbedienungstasten für "GOV" und "SB" anders heißen (P.Gain und I.Gain). In der Englischen Anleitung steht, wenn der Govenor ausgewählt ist (SS=2), dann ist automatisch "P.Gain=5" und "I.Gain=5", also die Parameter, die sich per Fernbedienung nicht ändern lassen.
Macht das was für meinen Einsatzzweck? Hab ich somit eine alte Firmwarerevision? Kann man die updaten?
Im Netz hab ich immer mal wieder gelesen, dass die neuere FW Revision besser sei.
Ich hoffe, jemand kann Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße
Udo
Scorpion Commander 120A ESC am 500er T-REX
#1 Scorpion Commander 120A ESC am 500er T-REX
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,
Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler
Spektrum DX8
- Rundflieger
und Facebookverweigerer 
Blade MCPx BL,
Spektrum DX8
- Rundflieger
#2 Re: Scorpion Commander 120A ESC am 500er T-REX
Hi,
so, heute mal geflogen. Mit dem 12 Ritzel waren das bei 87% mit einem optischen Drehzahlmesser 2220 U/min. War aber im Flug was "schlapp" und der Govenor regelt hörbar.
Dann habe ich ein 13 Ritzel reingemacht und auf 83% runtergegangen. Waren auch nur 2220 U/min. Klang aber nach mehr (Drehzahlmesser ging aber und zeigte bei einem 450er auch über 3100 U/min an). Auch ein Umschalten zwischen den Flugphasen 82% zu 90% hat keine Auswirkung
Ist schon kommisch. Flog zwar jetzt etwas besser aber ich denke, die Programmierung stimmt noch nicht ganz. Ich gehe davon aus, dass der Regler V1 ist und nicht V2. Somit die alte/erste Version.
Auch kann von Sanftanlauf keine Rede sein. Wenn der Heli einschaltet, dreht der Rotor direkt mit extremen Speed hoch und wird dreht dann langsam bis Fullspeed fertig. Beim Anlaufen dreht sich der Heli fast einmal um sich selbst.
Programmierversuche zum Sanftanlauf empfängt der Regler zwar, aber quittiert ihn nicht.
Hat jemand ein paar Tips. Zieldrehzahl sollte 2350 sein.
Viele Grüße
Udo
so, heute mal geflogen. Mit dem 12 Ritzel waren das bei 87% mit einem optischen Drehzahlmesser 2220 U/min. War aber im Flug was "schlapp" und der Govenor regelt hörbar.
Dann habe ich ein 13 Ritzel reingemacht und auf 83% runtergegangen. Waren auch nur 2220 U/min. Klang aber nach mehr (Drehzahlmesser ging aber und zeigte bei einem 450er auch über 3100 U/min an). Auch ein Umschalten zwischen den Flugphasen 82% zu 90% hat keine Auswirkung
Ist schon kommisch. Flog zwar jetzt etwas besser aber ich denke, die Programmierung stimmt noch nicht ganz. Ich gehe davon aus, dass der Regler V1 ist und nicht V2. Somit die alte/erste Version.
Auch kann von Sanftanlauf keine Rede sein. Wenn der Heli einschaltet, dreht der Rotor direkt mit extremen Speed hoch und wird dreht dann langsam bis Fullspeed fertig. Beim Anlaufen dreht sich der Heli fast einmal um sich selbst.
Programmierversuche zum Sanftanlauf empfängt der Regler zwar, aber quittiert ihn nicht.
Hat jemand ein paar Tips. Zieldrehzahl sollte 2350 sein.
Viele Grüße
Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Blade MCPx BL,
Spektrum DX8
- Rundflieger
und Facebookverweigerer